Benachrichtigungen
Alles löschen

EVE LF280K Grade-A Zellen von NKON.nl, wer hat Erfahrungswerte?

36 Beiträge
22 Benutzer
9 Likes
2,738 Ansichten
(@matt109)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hallo,

ich suche für meinen DIY-Akkupack 16 LiFePo_Zellen mit ca.280Ah. Da der Akkukauf ja irgendwie ein Lotteriespiel ist, dachte ich mir, dass ich von einem vertrauenswürdigen Händler in Europa kaufe. Mit NKON.nl habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, deshalb möchte ich die EVE LF280K Grade-A Zellen bei denen bestellen. Hat diese Zellen jemand verbaut? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Zellen gemacht? 
Nun liest man ja, dass man eigentlich gar keine Grade-A Zellen außerhalb Chinas bekommt, da die alle für die eigene Industrieproduktion verwendet werden. Ist hier Grade-A also wirklich Grade-A? Welche Zellen könntet ihr alternativ empfehlen? Ein DIY-Akku in dieser Größe lohnt sich ja scheinbar immer noch. Wenn man Fertigakkus kauft, weiß man leider auch nicht welche Zellen da verbaut sind.


   
Zitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Also die bei NKON gekauften Zellen sind A zellen von EVE, NKON kann auch die Messprotokolle der Zellen liefern, muss aber nach fragen.

Bei dem Preis bei NKON braucht man doch nicht lange überlegen, B Zellenlotterie aus CN kosten genau so viel und es dauert ewig bis die da sind.

Gekauft habe ich schon, verbaut leider noch nicht fertig, aber eine Zelle vermessen, die liefert was versprochen wird. ~290Ah

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
concierge and matt109 reacted
AntwortZitat
(@matt109)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
Themenstarter  

Danke für deine Infos. Wie lief der Kauf ohne Mehrwertsteuer wenn man noch keine Solaranlage angemeldet hat, weil man noch gar keine besitzt? Was kostet der Versand für 16 Zellen?


   
AntwortZitat
(@lc625)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

@matt109 Ich kann @linuxdep zustimmen. Ich habe dort 32 Zellen gekauft, Lieferung, Messwerte (soweit mir möglich) und Beratung (telefonisch) waren tadellos. Der Kauf ohne MwSt.  war problemlos: Ein Formblatt von NKON ausfüllen und vorher die eigene Anlage als geplant im Markstammdatenregister hinterlegen. Kauf ohne MwSt. macht NKON leider nur mit Lieferung. Man kann die Ware auch abholen, muss dann jedoch die MwSt. entrichten.


   
matt109 reacted
AntwortZitat
(@thomas1975)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 15
 

Für die Erstattung der MwSt. reicht es Nkon wenn du den ihren Zettel ausfüllst und einfach Off Grid Anlage drauf schreibst und eine Kopie der Stromrechnung mit schickst das sie sehen das du Stromkunde bist.

Ob die Anlage angemeldet ist oder du überhaupt eine hast interessiert die nicht.

Ich habe für 24 Zellen 29€ Versand bezahlt.

Aber wenn die MwSt weg ist kommt eine Bearbeitungsgebühr von 18€ drauf.😉😁

Ich habe Grade B Zellen gekauft und selbst die waren alle super, habe die durchmessen lassen und alle hatten mehr wie die angegebenen Werte, das einzige dabei war das die blaue Folie hier und da eine Falte oder Kratzer hatte.


   
matt109 reacted
AntwortZitat
(@slade)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 52
 

Die Zellen sind spitze,

musst Du Dir keine Gedanken machen. Ohne MwSt lohnt sich der Selbstimport auch ehrlich gesagt nicht mehr...

 

Gruß,

Slade

8,61 kwp - WR SolarEdgeRWS 10kw, 4,98 kwp - WR Solaredge RWB short strings 5 kw - Seplos mit 16S 280ah


   
AntwortZitat
(@dreami666)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 26
 

 

Hey meine sind auch gestern gekommen. Sehen top aus. Versand super und die Werte auch völlig ok


   
AntwortZitat
(@richy-mueller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

Ich bin mega zufrieden mit den LF280k von NKON. Akku läuft perfekt . Das Stehende EEl Gehäuse mit 200 A Seplos bms. Alles am Deye 12k


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Veröffentlicht von: @dreami666

Sehen top aus. Versand super und die Werte auch völlig ok

die sagen zwar nicht wirklich viel aus, ausser das keine Zelle tod ist... aber NKON A Zellen sind schon gut, keine Bäuche, Kapazität >280Ah sogar >290Ah gemessen bei 25°C und wenn du anfragst, bekommst auch die Tabellen von EVE mit welchen Kapazitäten die getestet haben.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@matt109)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
Themenstarter  

Habe heute meine 16 Stück EVE LF-280K A-Grade von Eve bekommen, dabei waren flexible Zellenverbinder. Mein YR1035+ zeigt bei allen Zellen Innenwiderstände um die 0,13mOhm an, die Spannungen liegen alle bei 3,296V. Das macht alles erstmal einen super Eindruck, auch der Versand und die Abwicklung über NKON ging problemlos, wirklich topp!

Weiß vielleicht jemand wo man einen solchen Zellenverbinder für die Querverbindung einzeln herbekommt?

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @dreami666

die Werte auch völlig ok

Die werte sagen nur, dass die Zellen nicht voll sind. und keine Unterspannung haben.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @dreami666

die Werte auch völlig ok

Die werte sagen nur, dass die Zellen nicht voll sind. und keine Unterspannung haben.

also ok, wie er schreibt Shut Mouth   von Voll hat er ja nix geschrieben. Cool  

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 955
 

Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @dreami666

die Werte auch völlig ok

Die werte sagen nur, dass die Zellen nicht voll sind. und keine Unterspannung haben.

Anders ausgedrückt, die Indizien weisen darauf hin, dass die Zellen wahrscheinlich i.O. sind.

Ein Kapazitätstest mit Lade/Entladekurven könnte das gute Gesamtbild weiter ausbauen oder zunichte machen.

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6950
 

Veröffentlicht von: @rasti

die Indizien weisen darauf hin, dass die Zellen wahrscheinlich i.O. sind.

jo vielleicht sind sie das, vielleicht auch nicht.

wenn eine zelle 10Ah weniger hat siet man es so nicht

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
 

Moin!

Hatte mich da grade mal umgesehen und nicht schlecht über die Preise für fertige Hausbatterien gestaunt.

Wenn ich ca. 15KW haben möchte muss ich ja 3x PYLONTECH US5000 48V 4.8kWh Hausbatterie nehmen und lande bei 4289 +++ EUR ?

Gibts eigentlich fürs Forum bei Nkon Rabatt?

15KW fertig bekomme ich in China ja wesentlich günstiger.

 


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: