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Fahrzeugkategorie Familie -> eAuto?

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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Veröffentlicht von: @thomas0815

Und wenn man den Umwelthype so betrachtet, finde ich es eher befremdlich dass man im Grunde an allem was drehen will. Nur nicht an der Bequemlichkeit.

 

Was man dann im Kontext dieses Threads als die (von einigen durchaus ernst gemeinte) Aussage verstehen könnte: Wenn du dir kein E-Auto für die Familie leisten kannst, fahr doch Fahrrad.

Was dann bei dem ein- oder anderen zu nachvollziehbarem Unmut führt, mit der Folge eines für alle unschönen Kreuzchens auf dem Wahlzettel der nächsten Wahl.

 

Oliver


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 609
 

@oliverso 

Wer sich kein e-Auto leisten kann, fährt halt weiter Verbrenner. Und mixt dann halt mit dem Rad. Das war ja schon immer möglich. Senkt dann auch die Spritkosten. Wir haben ja auch noch einen Verbrenner als Zweitwagen. Davon geht die Welt nicht unter. Ich wette wenn ich 50% mit dem Rad fahre und 50% mit dem Verbrenner bin ich ökologischer unterwegs als ein E-Auto Fahrer. 

und auch der E-Auto Fahrer spart Geld und tut was für die Umwelt wenn er öfters mal das Rad nimmt.


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Ja, ist ja auch alles gut so. Das wird erst ein Thema, wenn man deine Einstellung mit den von anderen erträumten Zwangsmaßnahmen/Verboten/... kombiniert.

 

Oliver


   
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(@roterfuchs)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 329
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Veröffentlicht von: @thomas0815

Und wenn man den Umwelthype so betrachtet, finde ich es eher befremdlich dass man im Grunde an allem was drehen will. Nur nicht an der Bequemlichkeit.

Was man dann im Kontext dieses Threads als die (von einigen durchaus ernst gemeinte) Aussage verstehen könnte: Wenn du dir kein E-Auto für die Familie leisten kannst, fahr doch Fahrrad.

Was dann bei dem ein- oder anderen zu nachvollziehbarem Unmut führt, mit der Folge eines für alle unschönen Kreuzchens auf dem Wahlzettel der nächsten Wahl.

Oliver

Und noch stärker. Die, welche sich das E-Auto nicht leisten können, subventionieren jenen, die es sich leisten können, das Auto mit. Direkt über Geld, sei es Steuern, Parkplätze nur für E-Autos, kostenlose Ladepunkte und und und. Es ist kein Wunder, dass das zu Unmut führt. Wenn dann jene E-Auto-Besitzer dann noch behaupten "könne doch jeder so fahren wenn er nur WILL" dann.... 

 

Aber du hast das meiner Meinung nach gut zusammengefasst in deinen letzten Beiträgen. Denn genau so IST es.

 


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 609
 

@roterfuchs 

naja es kann ja auch jeder fahren wie er will. Klar, die Spritpreise usw. werden anziehen. Ich vermute auch dass man noch an der Steuerschraube drehen wird um den Verbrenner unattraktiv zu machen. Gefällt mir auch nicht. Das Verbrennerverbot sehe ich eher am kippen. Wird sich zeigen ob es zu halten ist. Subventionen für die E-Dickschiffe habe ich als problematisch angesehen. Man wollte halt auch den Gebrauchtwagenmarkt ankurbeln wollen. Aber mit fragwürdigen Methoden. Was ein E-Dickschiff für einen Normal- oder Geringverdiener auf dem Gebrauchtwagenmarkt nützen soll, weiß nicht. 

Aber so schaut es bei der Heizung ja auch aus. Lass mal die Sanierungspflicht mal richtig anrollen. Da kommen noch ganz andere Kosten auf einen zu.


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Veröffentlicht von: @thomas0815

Lass mal die Sanierungspflicht mal richtig anrollen.

 

Wird sie nicht...

 

Oliver

 


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 609
 

@oliverso 

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich denke da auch eher an einen Vorstoß der EU. Wobei ich mich da frage wie sie es in den südlichen Ländern umsetzen wollen. Da wette ich drauf: Jedes Land ist selbst verpflichtet die Vorgabe umzusetzen. DE setzt sie um, der Rest lacht. 


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @thomas0815

Das Verbrennerverbot sehe ich eher am kippen. Wird sich zeigen ob es zu halten ist.

Das war nie zu halten. Nicht vom ersten Beschluss an, sondern schon von der ersten Idee dazu.

Es beginnt schon damit , dass nicht der Verbrenner unökologisch ist.

Sondern sein Treibstoff...

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Es wäre ja im PKW-Bereich gar kein großes Thema, wenn E-Autos für die allermeisten brauchbaren Ersatz bieten würden. Da müsste dann nur der Gebrauchtwagenmarkt sich über die nächsten Jahre füllen, damit auch für kleineres Geld Autos verfügbar werden, und dann liefe das schon. Das war ja auch ungefähr der Plan.

Nur zeichnet es sich eben jetzt ab, daß E-Autos in neu noch sehr lange prohibitiv teurer sein werden, und auch das Vertrauen in die Lebensdauer der Gebrauchtwagen nicht so richtig da ist (durchaus begründet). Der kommende VW ID2 für angebliche 25000 Euro wird genauso eine Mogelpackung oder Chimäre wie der gerade vorgestellte R5 in seiner Basisausstattung. Als nutzbares E-Auto liegt auch der deutlich über 30.000 Euro. Und das sind Kleinwagen...

Dazu kommt die fehlende Verfügbarkeit von Lademöglichkeiten für Nicht-Eigenheimbesitzer, die das Thema auch nicht einfacher macht.

 

Oliver


   
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(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 394
 

@oliverso Die ersten gebrauchten E-Autos gibts doch bereits um die 10000€, das läuft doch gerade erst an. Die Neuwagenpreise fallen auch in den letzten Monaten. Kilometerleasing für unter 200€/Monat find ich auch nicht viel! Nach deinen Aussagen müsste es 10 Wochen lang regnen, alles schlecht. Auch Mieter in einem Mehrfamilienhaus haben ein Recht auf eine Wallbox! Wenn die Mieter schlau sind, teilen sich drei eine Wallbox. Dann kostet die dem einzelnen weniger als im Einfamilienhaus. Zudem gibts eine Zulage von manchen Ländern/Kommunen für eine Wallbox. Wichtig ist, das der Umstieg auf ein E-Fahrzeug auch im Kopf statt finden muss.

Bin letztes Jahr zweimal mit meinem Zoe im Umkreis von ca. 500Km weg gefahren. Habe kein Geld fürs Tanken bezahlt, musste nur den einen oder anderen Kaffee dafür trinken. Ja, das Tanken dauert länger. Wenn ich Auto fahre, bin ich nicht auf der Flucht. Ich geniesse ohne Motorgeräusche durch die Landschaft zu rollen.

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
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(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1267
 

Veröffentlicht von: @mischa

Wenn die Mieter schlau sind, teilen sich drei eine Wallbox.

Das ist eine sicherlich praktisch hervorragend funktionierende Idee 🤣 

Drei Mieter in eine Gebäude mit drei verschiedenen Wohnungsbesitzern, und drei getrennten Stromzählern, davon keiner in der Tiefgarage, in der die Autos stehen.

Das die allermeisten Mieter dazu Laternenparker sind, macht das auch nicht besser.

 

Veröffentlicht von: @mischa

Dann kostet die dem einzelnen weniger als im Einfamilienhaus.

Ja, außer wenn nicht. Ernsthaft, das reale Leben ist deutlich komplizierter und vielfältiger, als das ein naives "man muß nur wollen" da überall funktioniert. Ja, es kann funktionieren, aber in sehr vielen Fällen ist es halt nicht so einfach.

Oliver

 


   
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(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 609
 

@mischa 

ich denke nicht dass es ihm um die Ladedauer geht. Nicht jedem passt ein aktuelles 10.000€ E-Auto ins Profil. Das Recht auf eine Wallbox ist ja schön und recht. Aber die Kosten hast du dafür zu tragen. Da werden mal locker ein paar tausend € fällig wenn Erdarbeiten usw. nötig sind. Man muss da schon über den Tellerrand schauen. Und dann hoffe ich mal du bleibst die nächsten 10 Jahre in der Wohnung. 

200€ im Monat, 2400€ im Jahr. Das kann man als wenig ansehen. OK. Für einen Kleinwagen finde ich es aber mehr als viel. Wie die zukünftigen Leasingraten aussehen, nach der ganzen Förderung, steht in den Sternen. Ich wette sie gehen nach oben.

Die Wallbox im Einfamilienhaus kostet keine 200€ wenn es eine günstige sein darf. 

 


   
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(@roterfuchs)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 329
 

Auch ins PV-Forum geschrieben: Ich hatte jetzt Kosten bei einem Neuwagen und 10 Jahren Laufzeit von 25 000€ inkl. ALLEM. 70 000km runter, einige Urlaube (deswegen etwas mehr als die berechneten 6000km p.A.), Sprit, Steuern, Versicherung, Pickerl (Tüv) und Reparaturen.

Und auf sowas komm ich mit dem E-Auto leider nicht. Zudem eben der Umstand, dass wir später vielleicht was Kleineres bräuchten (2-Sitzer) und wir dann verkaufen müssten, also in dem Falle dann hoher Wertverlust.

Das macht es leider zu teuer. Obwohl ich gerne würde.


   
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(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 394
 

@oliverso Das leben ist nicht so negativ wie du es schreibst! Wie bereits geschrieben, der Umstieg auf E-Auto fängt im Kopf an. Den Klimawandel werde ich nicht mit Verbrenner-Autos weiter fördern. Schon wegen meinen zwei Kindern. E-Mobilität ist teurer als Verbrenner, das ist aber kein Geheimnis. Klar, nicht jeder Mieter wird eine einfache Lösung zum Laden des E-Autos haben. Aber so wie ich das in meinem Umfeld sehen, gibt es viele Wege eine Wallbox im Mehrfamilienhaus zu installieren.

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Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
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(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 394
 

Veröffentlicht von: @thomas0815

@mischa 

200€ im Monat, 2400€ im Jahr. Das kann man als wenig ansehen. OK. Für einen Kleinwagen finde ich es aber mehr als viel. Wie die zukünftigen Leasingraten aussehen, nach der ganzen Förderung, steht in den Sternen. Ich wette sie gehen nach oben.

Die Wallbox im Einfamilienhaus kostet keine 200€ wenn es eine günstige sein darf. 

 

Der Corsa kostete vor einem Jahr auch 170€.

Richtig, meine Wallbox kostete komplett mit Installation 1300€. Ich meinte damit, das jede der drei Parteien weniger ausgeben würden.

 

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14,4KW LiFePO4-Akku 2023
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