Sammelbestellung To...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Sammelbestellung Toppreis. Noch möglich bis 31.03 in Kürze! Nur Gehäuse ca. 600€, 15KW DIY Akku inkl. DDP ca. 2650€

575 Beiträge
70 Benutzer
161 Likes
26.6 K Ansichten
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Veröffentlicht von: @patschu1

Die 50mm2 Kabel hab ich nicht genommen, da es die hier auch günstiger gibt.

Ich habe die Kabel auch nicht genommen, weil mir $ 100 zu viel waren. Vor einigen Tagen hat Martina geschrieben, dass ihr Chef das 2m Kabelpaar nun für $ 50 ermöglicht, also zum halben Preis. Am gleichen Tag hatte ich geantwortet, dass ich das Kabelpaar dann nehmen würde. Sie schrieb dann aber, dass meine Sendung nun schon verpackt sei und es deshalb schwierig sei, das Paket nun zu ändern. Ich schrieb ihr dann, dass wir es dann ohne Kabelpaar belassen und ich glücklich sei, dass das Paket nun versendet wird. Leider wartet mein Paket immer noch auf den Versand und ich habe noch keine Tracking-Nummer. Eventuell kam dann die Erkenntnis mit den Busbars dazwischen.

Hat sie Dir das Kabelpaar nicht für $ 50 angeboten?

 


   
AntwortZitat
(@patschu1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
 

@mat sie hat sie mir angeboten, aber ohne Preis, da ich auch gleich verneint hatte. Werde aber morgen früh nochmals nachhaken und bestellen. Für 50$ würde ich das paar nehmen.


   
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
 

Hat sich erledigt, s. einen Beitrag tiefer Smile


   
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
 

Veröffentlicht von: @thorstenb

Veröffentlicht von: @joelee

Nochmal eine kurze Frage dazu.

Was ist der Unterschied zwischen dem 200A BMS im Rack und dem Balancer. Ich dachte im BMS wäre der Balancer mit drin? Oder ist der nicht leistungsstark und daher der extra Balancer?

Falls ich jetzt den JKBMS nehmen wollte, muss ich den durch das vorhandere BMS tauschen oder einfach den Balancer nicht bestellen?


Achtung noch gefährliches Halbwissen!
Der im BMS verbaute ist ein passiver Balancer mit unter 1A Leistung.
Damit ist es kaum zu schaffen die meist 16 Zellen unter bestimmten Umständen zu balancen.
Einer der Umstände ist recht sicher Zeit.

Der Neey ist aktiv und leistet 4A max.. Näheres wird im Video im ersten Post oben ganz gut erklärt.

 

 

Moin!

Genau DAS gefährliche Halbwissen habe ich im Moment auch.

Du verweist auf ein Video im ersten Beitrag, da ist aber keins.

Habe mir nun die halbe Nacht um die Ohren gehauen und bin glaube ich etwas schlauer.

Das BMS ist unverzichtbar, ist ja quasi das "Gehirn" des ganzen Akkupacks. (sollte eigentlich auch klar sein, der Neey hat ja keine RJ45 Ports etc.)

Der Neey ist ein aktiver Balancer, welcher quasi komplett autark nur mit Verbindung zu den Akkuzellen läuft. Alle Zellen werden mit Plus und Minuspol an das Neey angeschlossen. Die Spannungsversorgung bekommt der Neey auch über die Akkus, hat also auch mit dem BMS nichts zu tun.

Nun vergleicht der Neey permanent die Spannung der 16 Zellen und gleicht diese untereinander aus. Das Ganze läuft ähnlich wie beim Top Balancing.

Laienhaft erklärt läuft das so: Hat Zelle 1 z. B. 3,35 Volt und Zelle 7 3,42 Volt, "brückt" der Neey über den Plus und Minuspol die beiden Zellen, bis diese wieder die gleiche Spannung haben und das Ganze mit bis zu 4A. (Das BMS macht nur 1A und man kann es wohl nicht so fein einstellen wie den Neey, ab wieviel Millivolt gebalanced wird)

Würde sagen, das ist ein Muss um das Überleben der Akkus über eine lange Zeit zu gewährleisten.

 

Jetzt aber doch noch eine kurze Frage an die Experten hier meinerseits. Könnte man dann nicht auch mit dem Neey das Top Balancing machen? Hätte dann sogar den Vorteil, dass ich sämtliche Werte der Zellen über die App schön angezeigt bekomme und nicht immer einzeln messen muss. Auch das verklöppeln der Akkus mit Busbars würde entfallen.

Hat zwar nicht wirklich mit der Bestellung zu tun, aber ein kurzes "ja" oder "nee, lieber nicht" würde mir da reichen.

Danke!

 

 

 


   
AntwortZitat
(@patschu1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
 

Veröffentlicht von: @mat

Veröffentlicht von: @patschu1

Die 50mm2 Kabel hab ich nicht genommen, da es die hier auch günstiger gibt.

 

Hat sie Dir das Kabelpaar nicht für $ 50 angeboten?

 

 

Ja hab sie . Ich nehme es auch so 👍

 


   
AntwortZitat
(@jumanji)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 21
 

Kleines Update - habe mit Martina heute morgen gesprochen.

Mein Packet und auch wohl noch andere liegen derzeit beim Versanddienstleister und warten auf das nächste Schiff oder so.
Meine Tracking-ID bekomme ich wohl auch noch irgendwann...

Der erste Schwung ist wohl schon per Schiff unterwegs, der nächste folgt bald.
Der Versender hat hier wohl freie Hand und des gibt immer wieder zeitliche Verschiebungen.
Auch die Schiffe fahren wohl unterschiedlich schnell, sodass ein späterer Versand manchmal sogar früher da sein kann - sagt sie.

Die BMS-Busbars wurde mittlerweile geändert und es gibt neue, spezielle für die Doppel-Loch Eve-Zellen.
Einige und wohl auch meine Lieferung hat schon die neuen BMS-Busbars, andere wahrscheinlich/vielleicht nicht (konnte ich nicht sicher herauslesen).
Die Modifikation ist aber wohl recht einfach mit eine zweiten, neu gebohrten Loch in das "alte" BMS-Busbar zu lösen - da gäbe es keine Probleme...

 

 


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Martina hatte mir zugesichert, dass diese Woche die restlichen Lieferungen der Sammelbestellung versandt werden.

Da ich am 15.3. bestellt habe, hat laut Alibaba der Lieferant noch 05Tage 22Stunden 11Minuten 47Sekunden Zeit, um die Bestellung zu versenden.

Danach werde ich wohl über Alibaba einen Fall aufmachen, um meine Ansprüche nicht zu verlieren.


   
AntwortZitat
LithiumJunkie
(@lithiumjunkie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 159
 

@b-stromberg

Veröffentlicht von: @b-stromberg

etzt aber doch noch eine kurze Frage an die Experten hier meinerseits. Könnte man dann nicht auch mit dem Neey das Top Balancing machen? Hätte dann sogar den Vorteil, dass ich sämtliche Werte der Zellen über die App schön angezeigt bekomme und nicht immer einzeln messen muss. Auch das verklöppeln der Akkus mit Busbars würde entfallen.

Hat zwar nicht wirklich mit der Bestellung zu tun, aber ein kurzes "ja" oder "nee, lieber nicht" würde mir da reichen.

JA, wenn du auch genau weist was du tust. Ich werde das so machen.

1.Zellen grob zusammen Matchen (das die Kapazitäten einiger maßen zusammen Passen)

2. Pack zusammen bauen

3. BMS und NEEY Einstellen (spezielle Einstellung für Top Balancing 😎 )

4. In schritten mit Labornetzteil aufladen, ich habe dafür das RD6024 bis alle Zellen die 3,65 V erreicht haben. Gut ist

8,33kWp Süd + 3,5 kWp Ost
Deye Hybrid 12kW
EEL DIY Kit + Seplos 10E BMS 200A + EVE 16s280Ah


   
AntwortZitat
LithiumJunkie
(@lithiumjunkie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 159
 

An alle die noch keine Erfahrung mit den Chinesen haben, man braucht viiieeelll Geduld. Ich habe Anfang des Jahres direkt bei ELL (nicht Alibaba) ein Set bestellt, bekommen habe ich es dann Anfang März. Klar da war noch das "Chinesische Neujahr" dazwischen, wo dann Garnichts geht. Aber zum Schluss kam alles an, den ersten Pack habe ich in zwischen in Betrieb und bin zufrieden.  

8,33kWp Süd + 3,5 kWp Ost
Deye Hybrid 12kW
EEL DIY Kit + Seplos 10E BMS 200A + EVE 16s280Ah


   
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
 

Moin!

Hatte gestern auch mit Martina gesprochen, sehr nettes Gespräch und sie nimmt sich Zeit Smile

Was ich im Gespräch erfahren habe war, dass sie keine 305 Ah CALB verschicken sondern "nur" 280er (mit garantiert mind. 285 Ah).

War das bekannt? Oder wurde das jetzt im Laufe der Bestellung gehändert?

Nun bin ich dann doch am Schwanken...

 

Veröffentlicht von: @lithiumjunkie

3. BMS und NEEY Einstellen (spezielle Einstellung für Top Balancing 😎 )

Gibt es dazu einen Link, wie man das Neey einstellen muss?

 

Veröffentlicht von: @lithiumjunkie

4. In schritten mit Labornetzteil aufladen, ich habe dafür das RD6024 bis alle Zellen die 3,65 V erreicht haben. Gut ist

Das Labornetzteil schließt du dann am BMS, also am "Hauptanschluss" an und lädst mit dem Labornetzteil auf 16x3,65 Volt = 58,4 Volt?

Wollte eigentlich das EBC-A40L mitbestellen, aber das taugt ja nur für einzelne Zellen ?

 

 


   
AntwortZitat
LithiumJunkie
(@lithiumjunkie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 159
 

@b-stromberg 

Veröffentlicht von: @lithiumjunkie

Veröffentlicht von: @lithiumjunkie

 

3. BMS und NEEY Einstellen (spezielle Einstellung für Top Balancing 😎 )

 

 

Gibt es dazu einen Link, wie man das Neey einstellen muss?

Einen Link habe ich nicht, ist aber recht einfach. Der NEEY hat eine einstellbare Startspannung, wo er mit seiner Arbeit beginnt. Das Algorithmus dahinter verwendet aber den Mittelwert aller Zellen. Im Normalbetrieb sind 3,4V OK, beim Topbalancing soll dieser seine Arbeit schon viel Früher starten, da der SOC der Zellen nicht bekannt ist. Daher soll der immer an sein, sprich schon bei 3V mit der Arbeit beginnen. 

Veröffentlicht von: @lithiumjunkie

Veröffentlicht von: @lithiumjunkie

 

4. In schritten mit Labornetzteil aufladen, ich habe dafür das RD6024 bis alle Zellen die 3,65 V erreicht haben. Gut ist

 

 

Das Labornetzteil schließt du dann am BMS, also am "Hauptanschluss" an und lädst mit dem Labornetzteil auf 16x3,65 Volt = 58,4 Volt?

Wollte eigentlich das EBC-A40L mitbestellen, aber das taugt ja nur für einzelne Zellen ?

Das muss jeder für sich entscheiden, beide Wege führen zum Ziel. Mit dem RD6024 etwas schneller als mit dem A40L, da du hier mit fast 1kW den Pack laden kannst. 

Für das Thema sollten wir einen eigenen Thread aufmachen, das geht hier sonst nur unter. 

 

8,33kWp Süd + 3,5 kWp Ost
Deye Hybrid 12kW
EEL DIY Kit + Seplos 10E BMS 200A + EVE 16s280Ah


   
AntwortZitat
LithiumJunkie
(@lithiumjunkie)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 159
 

Veröffentlicht von: @b-stromberg

Das Labornetzteil schließt du dann am BMS, also am "Hauptanschluss" an und lädst mit dem Labornetzteil auf 16x3,65 Volt = 58,4 Volt?

Ja, genau. Nur muss mann das Laden behutsam anfangen, und den Strom begrenzen, das der Balancer Zeit bekommt die Zellen einzufangen. Ja, 58,4V ist das Ziel

8,33kWp Süd + 3,5 kWp Ost
Deye Hybrid 12kW
EEL DIY Kit + Seplos 10E BMS 200A + EVE 16s280Ah


   
AntwortZitat
(@malev)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Hallo zusammen,

 

ich habe im Februar die Boxen bei EEL bestellt. Nachdem das Tracking die Boxen Ewigkeiten in Shenzen verotet hat und nix passiert ist, stand heute ein DPD Mensch vor der Tür und freute sich darüber mehrere große Kartons bei uns abgeben zu dürfen.

Ich hatte explizit darum gebeten, dass ich Flachkabel zum verbinden der gestapelten Boxen mitgeliefert bekomme. Diese wurden auch beigelegt. Eine erste Durchsicht der Lieferung hat auf jeden Fall glücklich gemacht. Nur die Bodenplatte ist (natürlich erst bei DPD) noch nicht geliefert worden.

Solltet ihr noch Fragen zu den aktuellen Boxen von EEL (via Alibaba) haben, immer her damit.

 

Grüße

Malev


   
ThorstenB reacted
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
 

Veröffentlicht von: @malev

Solltet ihr noch Fragen zu den aktuellen Boxen von EEL (via Alibaba) haben, immer her damit.

Hattest du mit Akkus bestellt oder ohne?

Falls ja, hast du die Akkus schon gesichtet und welche sind es?

Hatte ja oben schon geschrieben, dass die CALB 305 Ah in "Wahrheit" nur CALB 280 Ah sind... (teilte mir Martina so im Chat mit)

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2908
 

Akku Zellen kauft man auch bei Gobel oder NKON... da kann man sich drauf verlassen das zu bekommen, was man bestellt hat. Aber macht selber eure Erfahrungen....

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 24 / 39
Sammelbestellung To...
 
Teilen: