Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterbringung von 3 Stück Pylontech US 5000

16 Beiträge
9 Benutzer
5 Likes
999 Ansichten
 Ton1
(@ton1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
Themenstarter  

Demnächst kommt der Elektriker, vorher sollte ich mir Gedanken gemacht und eine Lösung für die Unterbringung der Akkus gefunden haben.

Da die Akkus sauschwer sind und ich heute allein bin, kann und will ich die nicht mal eben umdrehen, um die vermuteten Einsenkungen für die Bracketfüße auszumessen - und "mal eben" aufeinanderstellen entfällt ebenfalls. Brauch ich überhaupt diese Brackets/Halterungen? Oder reicht es, anders ein bisschen Luft zwischen den Akkus zu schaffen? im schlichtesten Fall ein paar Holzklötze? Wieviel Luft darf zwischen den einzelnen Gehäusen maximal sein, damit die Länge der Kabel zum Verbinden der Akkus noch passt?

Ich möchte das Akkupaket nicht auf den Fußboden stellen, hab aber gerade keine richtig zündende Idee. Bisher kreisen meine Gedanken um die Aufstellung in ein Regal oder auf einen Tisch. Immerhin sind´s gesamt 120 kg, die Akkus müssen wohl, wegen der Kabel, übereinanderstehen, die gängigen "Schwerlastregale" 180x90x45 aus dem Baumarkt verkraften wohl pro Boden 170 kg - aber nur bei gleichmäßiger Belastung.

Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige mit mehreren Pylontech, wie habt ihr das gemacht oder wie würdet ihr das machen?

 


   
Zitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684

   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

Veröffentlicht von: @ton1

Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige mit mehreren Pylontech, wie habt ihr das gemacht oder wie würdet ihr das machen?

Ich habe mir für meine Batterie ein "Fundament" aus drei passend großen Terassenplatten aus dem Baumarkt mit 5cm Dicke gemacht.

Damit ist die Batterie 15cm über dem Boden und bekommt nicht so schnell nasse Füße.

Das Fundament ist solide und schwer und schwimmt auch nicht weg.

Kannst natürlich auch den Schrank, wie von @helge vorgeschlagen nehmen, das kostet aber mehr als die Platten.

Herzliche Grüße

 

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂


   
AntwortZitat
 Ton1
(@ton1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hmm, diese beiden sehr verschiedenen Vorschläge gefallen mir gleichermaßen, das macht die Entscheidung schwer.

Ich ahne, warum weder zum Racksystem, noch zu den Brackets genaue Abmessungen kursieren; vielleicht kann mir jemand mit dem Abstand zwischen den einzelnen Akkus weiterhelfen?

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3754
 

Oder ein Möbel Rollwagen

https://www.der-umzugsshop.de/Moebelroller-600-x-350-mm-300-kg?gclid=Cj0KCQjwwISlBhD6ARIsAESAmp4tHuM39eWS_x1p0z8a-KBP-PpxcndgCZ99lWSVe_cudMiAJOffs5waAs6sEALw_wcB

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
 Ton1
(@ton1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
Themenstarter  

@stromsparer: eben diese Idee hatte ich vergangene Nacht, du hast sogar ein Wägelchen mit ordentlicher Verschraubung der Rollenböcke und Sperrholzplatte verlinkt, super. Ich werde mir noch einen Überbau überlegen,  damit die Akkus in angenehmer Höhe sind.


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1277
 

Meine 4x pylontech US2000C hängen hochkant an der Wand auf einfachen Regal-Konsolen.

 

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
Ton1 reacted
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3754
 

Ich habe jetzt das Pylontech Handbuch nicht zur Hand, ist diese einbaulage erlaubt bei den Pylons?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1277
 

Hatte auch länger gesucht... eine sichere Angabe habe ich nicht gefunden.

In meiner pylontech-Anleitung steht dazu nichts... in einer anderen Anleitung habe ich gelesen, dass liegend und hochkant zulässig ist. Ein Bild dazu zeigt zwei pylontechs hochkant, mit den Anschlüssen zur Seite.

Denke aber, dass vom Aufbau her, hängend mit Anschlüssen oben kein Problem sein sollte.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@phoenix_83)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 188
 

Hallo,

ich hatte das mal bei Pylontech angefragt, weil ich auf folgendes Bild gestoßen bin:

Auf meine Nachfrage beim Support bestätigte man mir, dass man die Akkus so montieren darf.

Setup:
6,72kWp Viessmann 320 Wp Vitovolt Module mit SMA Tripower 6.0
28,045 kWp JAsolar 395 Wp Full Black mit SMA Tripower 8.0, Tripower 10.0 und Sunnyboy 3.6 und Victron MPPT 150/35
Victron Multiplus 2 48/5000 mit Venus OS auf Raspi und 3x Pylontech US3000C (10,5kWh)
Das ganze versuche ich -->> hier <<-- zu dokumentieren


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1277
 

Danke Dir! 👍 

Hier noch das Innenleben der Pylons. Sind 3 Pakete à 10 Stück pouch-Zellen. Wenn die Batterie mit den Anschlüssen nach oben steht, gehen die Anschlüsse der Zellen auch nach oben ab. Und die Elektronik sitzt dann oben, die Zellen unten. Also eigentlich so, wie man es haben möchte.

https://powerforum.co.za/topic/8524-pylontech-us2000-plus-teardown/

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1269
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Ich habe jetzt das Pylontech Handbuch nicht zur Hand, ist diese einbaulage erlaubt bei den Pylons?

 

Anschlüsse oben ist zulässig. Meine stehen einfach so auf Holzplatten auf dem Boden, mit Lochband gegen umfallen gesichert.

 

Oliver

 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1269
 

Veröffentlicht von: @saugnapf

In meiner pylontech-Anleitung steht dazu nichts... 

In meiner schon. Da war die dabei, die sich auch im Netz finden lässt, z.B. hier:

https://greenakku.de/download/pylontech/py-us5000/Betriebshandbuch_PY-US5000.pdf#page26

Oliver


   
saugnapf reacted
AntwortZitat
(@albacom)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo,

der Beitrag verunsichert mich gerade ob ich einen Fehler gemacht hat. Habe meine Pylontechs (2x US2000c und 2 US3000c) hochkant mit Anschlüssen nach vorne aufgestellt. Hat so am besten gepasst und in meiner Anleitung war das auch als möglich gezeigt. Bei den 5000 steht diese Einbaulage aber als nicht zulässig drin. Gibt es hier zwischen den Serien Unterschiede??

vg Andreas 


   
AntwortZitat
(@albacom)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 2
 


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: