Hallo Leute
Ich habe eine 16S Battery mit LF280K gebaut.
Verbaut in einem ELL Gehäuse mit Seplos BMS.
Dazu habe ich auch noch eine Aktiven Balancer QCC
Die Zellen waren voll geladen also max 3.45V danach habe ich den Pack zu meinem Boot transportiert.
Weil Der Einbau dur das hohe Gewicht zu aufwändig war, entschloss ich mich das Pack zu zerlegen und im Einbauort zusammenzubauen. Beim Zerlegen sehe ich, dass 2 Zellen extrem angeschwollen waren! Also jede Zelle wurde ca 1,5cm dicker!
Ich bekam die Zellen ohne Gewalt gar nicht aus dem Gehäuse weil die so verkeilt waren
Jetzt dachte ich ich schließe die Zellen wieder zusammen um diese mit dem WR entladen zu können in der Hoffnung die Schwellung geht zurück.
Nach der inbetriebnahme sehe ich im BMS dass diese 2 Zellen 3.9 Volt hatten obwohl die Entladung mit 2000 W bereits gestartet wurde so 1-2min
also gehe ich davon aus dass die Zellen mehr als 4 Volt hatten.
BTW das entladen brachte bezüglich der Schwellung nichts!
Das Ladegerät war aber seit einem Tag icht angeschlossen!
Jetzt mein Frage:
kann ein aktiver Balancer dies verursachen .d.H der müsste aber dann irgendwie eine höhere Spannung erzeugen
Kann die Zelle von selbst mit der Spannung hochgehen
LG
Helmut
sofort entsorgen, brandgefahr!
geblähte zellen auf 0v entladen und beim wertstoffhof abgeben
Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.
zusätzlich zu was @voltmeter schrieb, solltest Du auch Ursachenforschung betreiben. Eigentlich hätte das BMS ein Überladen (over voltage) einer Zelle verhindern müssen.
1,5cm dicker... das ist schon fett, hatten doch schon mal einen, dem der Akku auf dem Boot fast abgebrannt war... die Zellen mögen wohl keine Boote?
Da würde ich nur unter freiem Himmel und 15m Abstand zu allem was einen lieb und teuer ist experimentieren, aber bestimmt nicht versuchen es zusammen zu bauen.
geblähte zellen auf 0v entladen und beim wertstoffhof abgebenAber das Entladen bitte über einen Widerstand und nicht durch Kurzschließen mittels eines Drahts. 😉
Daniel
geblähte zellen auf 0v entladen und beim wertstoffhof abgebenAber das Entladen bitte über einen Widerstand und nicht durch Kurzschließen mittels eines Drahts. 😉Daniel
ach was, zeit ist Geld...
@alex68 es war bereits seit 10 Stunden kein Ladegerät angeschlossen, wesahlb das BMS auch nichts trennen konnte.
Darum auch meine Vermutung das dies der Aktive Balancer ist. Der kann es natürlich auch nur sein wenn der in der Lage ist eine Überspannung zu erzeugen!
Oder möglicherweise, wenn er falsch angeschlossen war....
Und wie richtig bemerkt wurde oben, am BMS vorbei, so dass dieses machtlos war.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Also das klingt für mich irgendwie abenteuerlich. Hast du die Zellen vor dem Transport mit BMS ausgelesen ? Waren irgendwelche Warnungen vorhanden? Dass Zellen sich aufblähen und auf über 4 V kommen KANN eigentlich nur während des Ladens passieren. Und meine Vermutung wäre dass es Fehler bei der BMS Verkabelung waren, die Zellen nicht richtig gemessen wurden oder falsch gemessen wurden wegen Übergangswiderstand und dann zu stark geladen wurden. Nun hast du sie ins Auto geladen, wo es wahrscheinlich deutlich wärmer war als vorher und zudem waren sie Erschütterungen ausgesetzt. Das hat den Akkus dann noch weiter zugesetzt.
Zum Glück wolltest du sie ja auseinanderbauen. Sonst wäre eventuell dein Boot abgebrannt.
Stefan
Falsch angeschlossen ist ausgeschlossen da der Pack ja schon mehrere Tage fertig war und ich öfters mal die Spannungen gemessen habe es war immer alles OK.
Ich habe immer wieder vereinzelt Zellen gemssen und die Gesamtspannung und beides war immer sehr exakt
Ob ich jetzt am Morgen gemessen habe kann ich nicht mehr sagen.
Ich vermute letztentlich doch irgendwie dass dies der Balancer verursacht hat. Ich werde mir jetzt einen besorgen den ich mit Bluetooth konfigurieren kann und vor allem ausschalten kann!
Das die Zelle von selbst mit der Spannung raufgeht kann man glaub ich ausschliessen!
Verrate doch mal, was für ein balancer das ist und wie er eingestellt ist: ab welcher Spannung arbeitet er. Wieviel Strom kann er. War er sicher richtig angeschlossen. Hast du gecheckt ob er richtig arbeitet.
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Ich vermute letztentlich doch irgendwie dass dies der Balancer verursacht hat
hier ist ein passiver balancer im vorteil, fällt mir gerade auf, der kann nichts überladen weil er nur über einen widerstand die driftende zelle entlädt.
es hat bestimmt einen grund warum rec, batrium und andere bekannte hersteller nur passiv balancen
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Ich vermute letztentlich doch irgendwie dass dies der Balancer verursacht hat
hier ist ein passiver balancer im vorteil, fällt mir gerade auf, der kann nichts überladen weil er nur über einen widerstand die driftende zelle entlädt.
Dafür hat er leider andere Nachteile.
als wichtigstes - der Hauptgrund für notwendige Balancerarbeit ist es, wenn zellen Selbstentladung haben. In einem z.B. 16er Verbund sitzt eine zelle, die Ladung verliert, und der Balancer darf jeweils die gleiche menge Enrgie in allen anderen zellen verheizen. Das ist zwar von der Energiemenge garnicht so das große Problem - aber von der Wärmeabfuhr im balancer schon. Ein 2 A balancer erzeugt 7 Watt, 15 davon wollen glatte 100 Watt abgeführt haben. Die grenze zu Lüfterloser Bauart liegt weit tiefer.
Der meistens auffälligere Fall, einige wenige Zellen "rennen davon" ist da deutlich leichter zu behandeln - sind ein einem ansonst gut balancierten Akku eher komisch. Wo soll deren Energie her kommen ?
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Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Dafür hat er leider andere Nachteile.
Alles hat vor und Nachteile. 😉
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