Benachrichtigungen
Alles löschen

Unerfahrene sucht kritische Kommentare um besser zu werden

38 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
2,183 Ansichten
(@shorty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
Themenstarter  

Auf Schreibfehler mache ich mitnichten aufmerksam-- diese unterlaufen mir auch des öfteren.

Von Fachlich so extrem versierten Menschen, wie du es vorgibst zu sein, erwarte ich eine inhaltlich korrekte Angabe. Nicht mehr, nicht weniger.

Die Frau hat Fachhochschul Module in folgenden Bereichen erfolgreich abgeschlossen:
Energiemanagement
Regenerative Energien
Physik und Chemie
Elektrotechnik

Ich helfe ja gern, obwohl ich bei weitem nicht so qualifiziert bin, aber bei uns passt die Kommunikation irgendwie gar nicht. Ich bin halt ein Jurist mit einem Hobby 😉

Ja, verstehen tue ich einiges durch mein Studium... was mir fehlt ist die praktische Anwendung.

In unseren Studiengang wurde praktisch viel ums Thema Gebäude gezeigt und verständlich gemacht.

Die Physikalischen Module zum Thema regenerative Energien, Energiemanagement etc. waren ausschließlich theoretisch. Deswegen wusel ich mich durch einiges noch durch. Errechnen kann ich vieles, aber Themen wie BMS, LifePo3 und 4 Akkus, Titanatzellen etc. Sowas kam bei uns auch in den Modulen nicht vor. Jediglich welche Arten von Regenerativen Energien es gibt und wie man bei Installation die Ausrichtung berechnet etc. Die unterschiede der Zellen von PV Modulen und wie diese Funktionieren ja. Gebastelt haben wir selbst keine mit DVDs und Leitern. Deswegen fehlt auch einiges aus dem Bereich.

Der Hersteller hat mir jetzt die Eckdaten vom BMS zugeschickt:

Kurzbeschreibung

Modellnummer:
Normal 4S 120A

Ursprungsort:
Guangdong, China

Markenname:
basen

Grundmaterial:
FR-4/CEM-1/CEM-3/Polyimild/PTFE/Rogers

Kupferne Stärke:
0.4-2mil(10-50um)

Brett-Stärke:
0.2-6mm

Min. Loch-Größe:
0.1mm(4mil)for HDI / 0.15mm(6mil)

Min. Linie Breite:
0.075mm/0.075mm(3mil/3mil)

Oberflächenvollenden:
HASL/OSP/Ag/ENIG/ENEPIG/Immersion silver,Tin

Product Model:
BMS 4S 100A

Warranty:
3 Years

Continue discharge current:
120A

Charge Voltage:
14.6V

Means of Communication:
UART

Charge Current:
60A

Balance Current:
30±5

Size:
212*20*95 (mm)

Weight:
~2kg


   
AntwortZitat
(@shorty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
Themenstarter  

aber mega interessant zu sehen, dass mir hier niemand von einen 100 ampere bms abrät.

Wenn man mal bedenkt, dass die kabel schon fackeln bevor das BMS abschaltet! LoL


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
 

Welche Kabel ?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@shorty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
Themenstarter  

Welche Kabel ?

Die Kabel die im Wohnmobil verbaut sind.

Derzeit ist meine Batterie direkt mit dem Verteilerkasten verbunden.

Zwar sind dort Schutzsicherungen zwischen, allerdings wäre die Stromstärke so hoch, dass alles anfangen kann zu fackeln. Das BMS ist dafür da, die Batterie abzuschalten, wenn die Stromstärke zu hoch ist. Wenn das erst bei 100 Ampere abschaltet steht das Wohnmobil schon halb in flammen, oder nicht?!


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
 

Kannst du im BMS programmieren und eine Sicherung in die Leitung schalten solltest du auch....

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6900
 

Zwar sind dort Schutzsicherungen zwischen, allerdings wäre die Stromstärke so hoch, dass alles anfangen kann zu fackeln.

dann stimmt bei dir aber was bei der verkabelung nicht, die sicherungen müssen an das kabel angepasst werden

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Die Kabel die im Wohnmobil verbaut sind.

Derzeit ist meine Batterie direkt mit dem Verteilerkasten verbunden.

Zwar sind dort Schutzsicherungen zwischen, allerdings wäre die Stromstärke so hoch, dass alles anfangen kann zu fackeln. Das BMS ist dafür da, die Batterie abzuschalten, wenn die Stromstärke zu hoch ist. Wenn das erst bei 100 Ampere abschaltet steht das Wohnmobil schon halb in flammen, oder nicht?!

Auch mit 5V 1A lässt sich ein Feuer starten Smile
Das BMS ist wie der Name sagt, ein Batterie Management System. Seine primäre Aufgabe ist es die Batterie zu schützen, nicht was du noch anschließt. Viele schlaue BMSe lassen ihre Einstellungen anpassen, wie lange sie warten um bei Kurzschluss aus zu lösen, wie hoch der maximale Strom sein darf usw. Nach unten ist da so ziemlich immer Luft.

Im Wohnmobil sollte die Batterie am Verteiler mit sehr kräftigen Kabeln angeschlossen sein. Von dort aus kannst du weitere Kabel abspleißen die entsprechend ihrer Leistung abgesichert sind, damit im Falle einer Überlastung die Sicherung weg schmilzt und nicht das dünne Kabel. Ist beim 230V AC Hausnetz nicht anders. Von der Straße bekommst du ein 3 Phasen Kabel, welches dann mit 25A, 32A oder gar 63A abgesichert ist. Dieses kommt in den Zählerkasten und wird von dort auf die verschiedenen Stromkreise verteilt welche dann ihre 13A, 16A oder gar 25A Sicherungen haben. Richtig gehandhabt, passiert da auch nichts Smile


   
AntwortZitat
Timbo
(@timbo)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 219
 

Das BMS ist für 100A ausgelegt. Ergo, die maximale Belastung, die das BMS verkraftet. Du kannst es auch auf 10A oder whatever einstellen. Ich kenne das BMS jetzt nicht, aber die Guten haben alle entsprechende Konfigurationsmöglichkeiten.

Beim BMS musst du halt die maximale Current einstellen und selbstverständlich so anpassen, dass du die restliche Installation nicht himmelst. Dazu gehören dann auch die entsprechenden Leitungen, die unabhängig vom BMS anhand der Last und des Querschnitts abgesichert gehören.

16S Lishen 272Ah
MP2 5000/70
VenusOS
JK BMS


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: