Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie viel Strom verbraucht Ihr nachts?

31 Beiträge
22 Benutzer
0 Likes
4,101 Ansichten
 Ken
(@ken)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo allerseits, habt Ihr schon mal recherchiert, wieviel Strom Ihr nachts braucht, wenn quasi alles aus ist und doch noch vieles im Hintergrund läuft, z.B. der Kühlschrank, der Router, die Heizpumpe, zahlreiche Standby-Geräte etc? Bei mir schluckt das Haus nachts bis zu 500W (also insgesamt bis zu 5 kWh), und jetzt fange ich an zu recherchieren, welches die größten Verbraucher sind.

Dabei frage ich mich, wieviel eigentlich eine PV-Anlage mit Speicher (E3DC 10 Pro) benötigt, wenn Sie nur in Betrieb ist und Strom von den Akkus ins Haus einspeist. Vielleicht ist die Anlage selbst ja der größte Verbraucher im Haus...


   
Zitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 772
 

Ein detailliertes Monitorring bringt viel Klarheit.
Der volkszähler macht das z.B. sehr gut.

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1262
 

Hallo allerseits, habt Ihr schon mal recherchiert, wieviel Strom Ihr nachts braucht,

Habe ich. 500W Grundlast wären viel. Kauf dir eine brauchbare Strommess-Steckdose (Fritz Dect o.ä), und miss jedes einzelne Gerät nach. Danach weißt du mehr.

Oliver


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3734
 

Ich bin bei ca. 300Watt Grundlast, da sind aber Server und NAS Server die 24/7 laufen und Überwachungskameras inbegriffen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Ich bin bei ca. 300Watt Grundlast, da sind aber Server und NAS Server die 24/7 laufen und Überwachungskameras inbegriffen.

Das ist auch meine etwaige Hausnummer zwischen 250 und 300 Watt. Je nach Ruhezustand der Serverplatten.

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 646
 

Gundlast etwa 800 watt. Habe aber jede menge Kameras und eingige Server am Laufen.
Im Winter durch die Wärmepumpen allerdings nachts ca 3 kw für Heizen bei jetzigen temperaturen. Heisst ca 4 kw pro nacht. Bedeutet kaufe jetzt noch nen Amy wan Accu und bin dann bei 40 kwh. Mal sehen wieviel ich davon tags im Winter voll bekomme.

Stefan


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6842
 

habe um die 150w grundlast
man muss da echt konsequent vorgehen und jedes watt einsparen dann kommt man in summe deutlich drunter
ich schalte zb meine heizungspumpe automatisch ab wenn die heizung oder der heizstab nicht laufen. die heizung ist nachts generell aus(sperrzeit)
dann hab ich sämtliche stromfressende 12v netzteile durch hochwertige meanwell netzteile getauscht klingel traufo rausgeschmissen und durch ein meanwell schaltnetzteil ersetzt
lüftung läuft bei mir nachts auch mit 25 statt 50W
da kommt am ende schon ein batzen zusammen

nicht das ich das nötig hätte aber für 2 monate im jahr muss ich diesen aufwand betreiben damit mir der strom im winter langt

Ein detailliertes Monitorring bringt viel Klarheit.
Der volkszähler macht das z.B. sehr gut.

kennst du zufällig ne quelle wo man die große erweiterung herbekommt?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@ingosolar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
 

Hallo
Einfach den Zählerstand von Sonnenuntergang (Wetter App) und Sonnenaufgang aufschreiben.
Hab ich so damals im Dezember gemacht waren knapp 9kWh von--bis .
Die PV sollte den Akku im Dezember auch voll bekommen.

Gruß Ingo


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 772
 

kennst du zufällig ne quelle wo man die große erweiterung herbekommt?

Was meinst du damit?

zum Thema: 60-110W nachts, im Schnitt ca. 90 W, wie voltmeter auch schreibt:
konsequent sparen, eben nicht aus Not, sondern aus Überzeugung.
Der Steckdosenschalter in meinem Avatarbild kommt nicht von ungefähr!

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6842

   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 772
 

das teil
bekommt man nirgends zu kaufen

https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/raspberry_pi_erweiterung_mit_schaltausgaengen_rev.1

Leider nein.
Selber bauen?
gibt es keine anderen Raspi-Boards mit Schaltausgängen?

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
 Olfi
(@olfi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 207
 

Einfamilienhaus. Grundlast 170W (Zähler abgelesen, in Urlaub fahren und wieder abgelesen), Wasserbett.
Im Winter kommt Heizung noch dazu.

5 kWp Ost / 5 kWp West, Corsa Elektro
Powerwall im Wachstum

Mitgliederkarte: https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
zur Anleitung: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4982


   
AntwortZitat
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 392
 

Ja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt, habe deshalb an mehreren Tagen nachdem die Sonne weg war den Verbrauch gemessen.
In 13 Std., Nachts, verbrauchen wir 5-6 KW Shock .
Bei uns laufen : Herd, Fernseher, 2 PC´s
Ich war so erschrocken, das ich direkt nach einem Strom-Speicher gesucht habe LoL

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
AntwortZitat
(@chrischaaan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Ich verbrauche nachts zwischen 40 und 150 Watt. Was sich dann zu ca. 500-600Wh zwischen 0 Uhr 7 Uhr summiert. Vom schlafen gehen bis das Haus wieder zu leben beginnt, sind das dann ca. 800Wh.


   
AntwortZitat
Monokristallin
(@monokristallin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 112
 

Hier mal mein Ausschnitt aus dem Nachtbereich. Ich liege so bei um die 70 Watt und wenn die Gefrierkombi läuft bei 160W. Standby bei uns sind Fritzbox, NAS, Herdelektronik, Handylader die niemand aus der Wand zieht und noch etwas Kleinkram. Das war's aber auch.

Haben die Vielmehrverbraucher mal geforscht, was da so viel mehr Strom zieht? Fänd' ich mal interessant.

Also, wenn man bedenkt, das jedes einzelne, durchgängige Watt im Standby ca. 2,5 bis 3 Euro im Jahr kostet, dann liegen die Leute mi 500W ja bei echt enormen Kosten. Nun muss man natürlich zwischen Wohnungen und Häusern unterscheiden. In der Mietwohnung geht z.B. die Heizpumpe nicht über den eigenen Zähler etc.

Was ich aber dringend empfehle, sind unnötige Standyverbräuche zu eliminieren. Master-Slave-Schaltungen z.B. Bei mir wird die gesamte Unterhaltungselektronik erst mit Strom versogt, wenn ich den Receiver einschalte. Bzw Mediaplayer erst wenn das TV-Gerät eingeschaltet wird. Ist ne Menge Kleinvieh das ansonsten völlig unnötig Mist macht. Der ganze Homeoffice-Kram hat bei uns jeweils nen Schalter. Die Mikrowelle gönnt sich ganze 5W im Standby: Schalter dran, fertig. Wie gesagt, läppert sich alles.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: