Danke für deine Infos!
Tatsächlich hat mein womo eine schräge aufm dach, die man für die Montage nutzen könnte!
Wenn das Modul im winter durchschnittlich einen wirkungsgrad von 20% hat, dann wären das bei meiner pv genau 80 watt... an sonnigen Wintertagen sind dies 35% und somit 140 watt... das ist nicht viel bei 1-3 sonnenstunden im winter! Allerdings reflektiert der mond auch Sonnenlicht!!
Lass und nochmal kurz zurück gehen. Du schreibst, du möchtest AUTARK sein.
Möchtest du in deinem Womo leben?
Ich frage deshalb, weil man dann ganz anders an die Sache heran gehen muss. Es bleibt ja vermutlich nicht nur bei einem Kühlschrank. Eine Heizung ist im Winter vermutlich auch in Betrieb (und wenn es nur die Steuerung und das Gebläse für eine Dieselheitzung ist). Leider kommen deine Informationen nur in Scheibchen. Dass es ein H Kennzeichen geben soll, hattest du anfangs z.b. auch nicht gesagt. Um was für ein Wohnmobil handelt es sich?
(D)eine Schräge auf dem Dach bringt auch nur etwas, wenn du es (das Modul) damit nach Süden ausrichtest. Jede andere Ausrichtung fährt den Ertrag gegen Null.
Allerdings reflektiert der mond auch Sonnenlicht!!
Das hilft dir leider gar nicht.
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Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
okay chris
ich gebe dir ein bisschen mehr Input über mich.
handweklich begabte frau mit historischen wohnmobil welches eigenhändig ausgebaut wird um vielleicht ein jahr lang ein anderes leben auszuprobieren, möchte eine batterie mit pv bauen um autark leben zu können, um unterwegs an seen und auf der Straße zu überleben.
Die Frau hat Fachhochschul Module in folgenden Bereichen erfolgreich abgeschlossen:
Energiemanagement
Regenerative Energien
Physik und Chemie
Elektrotechnik
sprich eine halbe hausmeisterin unterwegs auf vier Rädern mit Zwergkaninchen aufm Beifahrersitz.
Lass und nochmal kurz zurück gehen. Du schreibst, du möchtest AUTARK sein.
Möchtest du in deinem Womo leben?Ich frage deshalb, weil man dann ganz anders an die Sache heran gehen muss. Es bleibt ja vermutlich nicht nur bei einem Kühlschrank. Eine Heizung ist im Winter vermutlich auch in Betrieb (und wenn es nur die Steuerung und das Gebläse für eine Dieselheitzung ist). Leider kommen deine Informationen nur in Scheibchen. Dass es ein H Kennzeichen geben soll, hattest du anfangs z.b. auch nicht gesagt. Um was für ein Wohnmobil handelt es sich?
(D)eine Schräge auf dem Dach bringt auch nur etwas, wenn du es (das Modul) damit nach Süden ausrichtest. Jede andere Ausrichtung fährt den Ertrag gegen Null.
Allerdings reflektiert der mond auch Sonnenlicht!!
Das hilft dir leider gar nicht.
Ich hätte eher auf Psychologie oder soziale Arbeit getippt. Schön, dass wir nun darüber gesprochen haben 😉
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Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
hatte ich im grundstudium
Psychologie und Sozialwissenschaften... war das einzige Modul beidem ich die Prüfung dreimal wiederholen musste.
Ich hätte eher auf Psychologie oder soziale Arbeit getippt. Schön, dass wir nun darüber gesprochen haben 😉
Ich habe jetzt folgendes Angebot von Shenzen Basen erhalten:
4pcs 3.2V 302AH+16S 100A with BT:$618
Meine Frage ist, ob das 16s BMS überhaupt zu den Zellen passt, wenn ich die Spannung addiere. Oder ist das mehr als passend??
Für 4 Zellen brauchst du ein 4s BMS.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
Für 4 Zellen brauchst du ein 4s BMS.
wieso ein 4s bms?? Die Zellen haben 3,2 volt und werden so verbaut, dass sich die spannung addiert... oder ist das egal?
der shop selbst hat mir das 16s bms vorgeschlagen und wirklich ahnung von den unterschieden der bms sorten habe ich auf jeden fall keine!
Hallo Shorty
4S = 4 Zellen in Serieller verschaltung.
16S = 16 Zellen
Bei 4 Zellen benötigst du ein BMS, was mit "nur" 4 Zellen klarkommt.
Ich habe dieses verwendet: (Es ist für max 8 LiFePo4 Zellen in Serienschaltung geeignet und hat einen guten Balancer)
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Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Danke für den Tipp Chris!
Ich hab ihn nochmal gefragt und er hat sich vertan, tatsächlich meinte er den 4s und ich wollt von dem noch ein Foto haben wegen den Kupferkabeln.
Tatsächlich wird die Batterie an PV Module angeklemmt bei denen das MPPT eigentlich nur 20 A haben sollte. Deswegen sind 100 A schon ne ganze Menge oben drauf! Ich habe leider das Datenblatt des PV Moduls noch nicht von meinen Vater erhalten, weswegen ich die Stromstärke von dem 400 Watt Modul nicht weiß!
Habe ich das überhaupt mit der Stromstärke richtig verstanden? Die Stromstärke des BMS entspricht der Stärke mit dem die Zellen be- und entladen werden???
Hallo Shorty
4S = 4 Zellen in Serieller verschaltung.
16S = 16 ZellenBei 4 Zellen benötigst du ein BMS, was mit "nur" 4 Zellen klarkommt.
Ich habe dieses verwendet: (Es ist für max 8 LiFePo4 Zellen in Serienschaltung geeignet und hat einen guten Balancer)
Das BMS gibt den möglichen Rahmen der Benutzung vor. Innerhalb dieser Spezifikationen sollte sich die restliche Hardware bewegen.
Di Batterie wird i.d.R über einen Wechselrichter/Laderegler mit den PV Modulen verbunden. Nicht direkt. Ohne LR auch kein MPPT.
Und zwischen Laderegler und Batterie sitzt dann das BMS zum Schutz der Batterie vor Fehlbehandlung.
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Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Das BMS gibt den möglichen Rahmen der Benutzung vor. Innerhalb dieser Spezifikationen sollte sich die restliche Hardware bewegen.
Di Batterie wird i.d.R über einen Wechselrichter/Laderegler mit den PV Modulen verbunden. Nicht direkt. Und zwischen Laderegler und Batterie sitzt das BMS zum Schutz der Batterie vor Fehlbehandlung.
ja genau.. das modul wird an einen laderegler angeschlossen und der laderegler, der eine stromstärkenbegrenzung hat wird mit der batterie verbunden, allerdings ist an der batterie auch das bms. Also muss ich den Laderegler ans BMS anschließen, oder nicht??
Den Spannungswandler schließe ich direkt an die Pole der Batterie, an dem auch das BMS dranhängt. Das BMS überwacht nur wie die Zellen untereinander Laden und Strom abgeben und steuert die auf- und abgabe...
Was hab ich jetzt falsch verstanden?
Du scheinst ein Problem mit dem zu haben, was du meinst und was du so schreibst.
Einmal schreibst du, die Module kommen an die Batterie:
Tatsächlich wird die Batterie an PV Module angeklemmt
Dann ist ein paar Threads später wieder alle selbstverständlich anders.
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Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Du scheinst ein Problem mit dem zu haben, was du meinst und was du so schreibst.
Einmal schreibst du, die Module kommen an die Batterie:
Tatsächlich wird die Batterie an PV Module angeklemmt
Dann ist ein paar Threads später wieder alle selbstverständlich anders.
Ja, danke, dass du mich auf meine schreibfehler aufmerksam machst. :problem:
Es wird nur ein PV Modul sein mit 400 Watt leistung. Keine Module, nur ein PV Modul. Dieses Modul wird an einen Mppt Laderegler angeschlossen und dann mit dem Batteriepack verbunden.
Auf Schreibfehler mache ich mitnichten aufmerksam-- diese unterlaufen mir auch des öfteren.
Von Fachlich so extrem versierten Menschen, wie du es vorgibst zu sein, erwarte ich eine inhaltlich korrekte Angabe. Nicht mehr, nicht weniger.
Die Frau hat Fachhochschul Module in folgenden Bereichen erfolgreich abgeschlossen:
Energiemanagement
Regenerative Energien
Physik und Chemie
Elektrotechnik
Ich helfe ja gern, obwohl ich bei weitem nicht so qualifiziert bin, aber bei uns passt die Kommunikation irgendwie gar nicht. Ich bin halt ein Jurist mit einem Hobby 😉
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Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;