Benachrichtigungen
Alles löschen

[Script] Tibber / aWATTar usw. : Victron & Shelly Plug S & AVM-Fritz-DECT200-210 Spotmarket-Switcher

94 Beiträge
7 Benutzer
13 Likes
2,610 Ansichten
(@matzedonien2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 34
 

Ah ok, so langsam verstehe ich die zusammenhänge. 


   
AntwortZitat
(@matzedonien2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 34
 

Habe das neueste Update installiert. läuft so weit. Frage nochmal zum Speicherverlust. Jörg von meintechblog spricht von einem Gesamtwirkungsgrad von sogar 86,4%. Das sind dann doch "nur" 13,6% Verluste oder hab ich da einen Denkfehler? Mir gehts auch nicht darum ob es nicht je nach System unterschiede gibt, aber warum bist du bei 23,3%? Das sind schließlich 10% unterschied.

Gruß

Matthias


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 412
 

Veröffentlicht von: @matzedonien2

Jörg von meintechblog spricht von einem Gesamtwirkungsgrad von sogar 86,4%.

Das ist stark abhängig in welchem Lastbereich beim Laden/Entladen die MPs laufen.. gerade ein 3P-System kann da durchaus von Vorteil sein.. Die 86,4% sehe ich aber eher kritisch.. Ich messe z.B. bei meinem MP einen Wirkungsgrad zwischen 78 und 80%.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@matzedonien2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 34
 

Danke!


   
AntwortZitat
(@christian1980)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

@matzedonien2 Ich meiner Annahme ging ich nicht von dem Wert von Meintechblog aus (den ich auch als unrealistisch ansehe), sondern von dem übers ganze Jahr gemessenen im verlinktem Kommentar. https://meintechblog.de/2022/02/08/operation-hausspeicher-wirkungsgrad-meines-ac-seitig-eingebundenen-ess/#comment-14101

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von christian1980

   
AntwortZitat
(@christian1980)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

@matzedonien2 Das gekürzte Log tritt nun nicht mehr auf. Habe die Ausgabe etwas angepasst. Ich hoffe die anderen Fragen haben sich soweit geklärt und es läuft nun bei Dir. Ich empfehle Dir den economical check auf 1 zu setzen, die Fixkosten für Deine Postleitzahl einzupflegen und dann auf Gesamtpreise umzustellen.

Gruß!
Christian


   
AntwortZitat
(@matzedonien2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 34
 

@christian1980 

Moin Christian,

Die Fixkosten für meine PLZ hatte ich bereits eingetragen. Ich habe hierzu bei Tibber meine PLZ eingetragen und die dort genannten Fixkosten (Umlagen, Gebühren etc) bei mir unter "energy_fee" eingetragen. 

Du schreibst ....dann auf Gesamtpreise umstellen. Muss ich das noch irgendwo extra aktivieren? Diese extra "Aktivierung" habe ich noch nicht gefunden.

 

Gruß Matthias


   
AntwortZitat
(@christian1980)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

@matzedonien2 ...siehe Kommentare in der config... von energy auf total umstellen


   
AntwortZitat
(@matzedonien2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 34
 

@christian1980 sorry, oh man, hab ich nicht erkannt...


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

Wenns das für den Deye auch geben würde......

Würd auch gern so was realisieren aber ich bin ne 0 was Programmieren betrifft.

 

Was ich eventuell Beisteuern kann ist: Habe letztes WE einen Test gemacht mit dem 3p 12kW Deye und mit 10kW Akku geladen und wieder ins Netz Entladen.

Ermittelter Wirkungsgrad 80,5% wobei er vermutlich etwas höher ist da normalerweise mein Haus mehr zieht. Eventuell Wiederhole ich dies nochmals und schalte dann alle Sicherungen vom Haus aus.


   
AntwortZitat
(@christian1980)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

@mobilesinmobile 

Hi, wenn Du schaffst folgendes für Deinen Inverter folgendes herauszufinden und zu testen kann man das ganz einfach anpassen.
Auf der Shell musst Du folgendes können:
1. zum Laden zwingen und wieder beenden, 2. SOC-Ladeziel setzen, 3. ESS abschalten und wieder einschalten, 4. SOC auslesen.

Vielleicht kannst Du die Deye Experten mal fragen. Du musst dann nur die folgenden Zeilen im Script austauschen:

charger_command_charge="dbus -y com.victronenergy.settings /Settings/CGwacs/BatteryLife/Schedule/Charge/0/Day SetValue -- 7"
charger_command_stop_charging="dbus -y com.victronenergy.settings /Settings/CGwacs/BatteryLife/Schedule/Charge/0/Day SetValue -- -7"
charger_command_set_SOC_target="dbus -y com.victronenergy.settings /Settings/CGwacs/BatteryLife/Schedule/Charge/0/Soc SetValue --"
charger_disable_inverter="dbus -y com.victronenergy.settings /Settings/CGwacs/MaxDischargePower SetValue -- 0"
charger_enable_inverter="dbus -y com.victronenergy.settings /Settings/CGwacs/MaxDischargePower SetValue -- $limit_inverter_power_after_enabling"
SOC_percent="$(dbus-send --system --print-reply --dest=com.victronenergy.system /Dc/Battery/Soc com.victronenergy.BusItem.GetValue | grep variant | awk '{print int($3)}' | tr -d '[:space:]')"

Gruß!

Christian

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von christian1980

   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 430
 

@christian1980 

Sollte der DEYE alles können nur das mit Ab und Einschalten könnte ein Problem sein bzw. ich verstehe nicht wieso es nötig sein sollte den Wechselrichter Aus und Ein zu schalten. Hat das einen Speziellen Hintergrund oder ist dies einfach für Victron nötig um den Betriebsmodus zu ändern?

In meinem Regelbetrieb Speichert der Deye überschüssige PV in den Akku (kein Nezexport) und wenn der voll ist geht alles weitere in das Netz.

Man kann ihn aber auch Parametrieren (jederzeit) dass er vom Zeitpunkt x bis y, den Akku mit x Ampere bis x % SOC laden soll sowie dass er vom Zeitpunkt x bis y, den Akku mit x Ampere bis x % SOC entladen soll.

Sobald ich die entsprechenden Einstellungen ändere macht er das. Aus Einschalten muss man den Deye nicht damit er dies übernimmt.

Ein Ausschaltkommando gibt es leider nicht, das war schon öfter mal in der WhatsApp Grp ein Thema

SOC Übermitteln geht auch

Fals von Interesse: Wenn ich will dass der DEYE den Akku aus dem Netz lät muss ich ihm hier den Strom einstellen und das Laden aktivieren

danach die Zeit setzen, den SOC und hacken bei Grid Charge (rot). Will ich dass er ins Netzt entlät die Zeit setzen und den SOC bis wo hin, das Grid Charge Hackerl muss weg und er muss auf Selling First umgestellt werden

 


   
AntwortZitat
(@christian1980)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

@mobilesinmobile
Wie gesagt, frag mal z.B. in einem Deye Forum. Ich habe keine Möglichkeit das zu testen.
Du musst nur das obige auf der Shell können, dann kann ich das Script um Deye erweitern.

Gruß!

Christian

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von christian1980

   
AntwortZitat
(@matzedonien2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 34
 

Moin Christian,

 

ich habe ja nun einige Tage bereits getestet. Das funktioniert auch alles hervorragend und ich streite mich mit meinem Netzbetreiber, dass er mir einen Tibber kompatiblen Zähler einbaut. Hier weigert er sich noch ein wenig.

 

Heute fiel mir aber zum ersten Mal etwas auf, was ich nicht nachvollziehen kann und für mich unlogisch ist.

Die Preisbasis von Awattar sah so aus:

Der Speicher war zu 70% voll und die Log Datei sagte folgendes:

Nun meine Frage: Warum wird erst ab dem Preis 14 und folgende entladen? Der Speicher fing um 7 Uhr morgens mit dem entladen an. Aufgrund der Erwartung des PV-Ertrags gehe ich aber davon aus, dass die Menge nicht im Akku gespeichert werden kann, da der Kapazität bei 70% Füllstand nicht ausreichend ist.

 

Ich bekomme ca. 9,55 ct für meinen eingespeisten Strom. Speicherverlust beträgt etwas 23,3% und die Abschreibungskosten habe ich mit 3,55 ct/kWh kalkuliert. Das bedeutet für mich, dass der Strom aus dem Speicher bei Ladung durch die PV-Anlage ca. 15,32 ct/kWh kostet. 

Nun habe ich die Befürchtung, dass der Speicher heute vormittag nur noch kaum entladen werden wird bis die Module Leistung bringen. Da heute aber niemand zu hause ist, wird der Speicher dann schnell voll sein und der Überschuss eingespeist.

Wie beeinfluße ich die Grenze für die Entladung am besten? Ich wäre davon ausgegangen, dass er den Speicher weiter entleert, da er 3,9 MJ pro m² erwartet?

 

Gruß Matthias


   
AntwortZitat
(@christian1980)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
Themenstarter  

Hallo Matthias,
Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder Du nutzt die Solarwetter-API um das Script ab einer bestimmten Ertragsprognose
ganz zu beenden oder Du konfiguriertst die Entladungsmatrix aggessiver. Schau mal ob Deine Matrix der aktuellen Beispielkonfiguration entspricht.

Wie Du weißt werden mehr Preise erst aktiviert wenn der Akku voller wird.
Bei mir geht heute auch was ins Netz weil der Akku voll ist, obwohl heute Nacht der Akku reserviert wurde.

Ggf. füge ich bald eine weitere Wetterapi hinzu die auch die Ausrichtung und Neigung der Panels berücksichtigt.
Das Feintuning ist momentan leider nicht ganz einfach und hängt von der individuellen Anlage ab.

Gruß!

Christian


   
AntwortZitat
Seite 6 / 7
Teilen: