Benachrichtigungen
Alles löschen

Fronius 8, Multiplus 2, MPPT 450; 20 kWp; 30 kWh Speicher

32 Beiträge
10 Benutzer
1 Likes
2,444 Ansichten
(@marc_reinstein)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
Themenstarter  

Bei "seriösen" Handlern sind die Symo WR glaube ich nicht mehr zu bekommen. Den 8.2-3 hatte ich auch bestellet im Mai für ca 1800,-. Sollte erst im Oktober, dann Januar, dann Oster, dann Juli geliefert werden LoL
Im Netz findet man noch Angebot die dann aber um die 3000,- liegen oder gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen (dann aber selbst abholen, da passiert viel Mist).
Schau mal hier https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=46792#p46792

Hi!

Nachdem ich aktuell an dem Fronius nicht drankomme überlege ich auf Growatt umzusteigen.
Folgende Fragen in die Runde:
wenn ich nun für die knapp 10 kWP einenGrowatt Wechselrichter 10000TL3-X 3 phasig / 2 MPPT vorsehen möchte:
1. ist es wichtig, dass der Growatt mit dem "Rest" kommunizieren kann?
2. wenn ja, ist er kompatibel zum Victron set-up?
3. angenommen er kann nicht kommunizieren unnd wäre nur "dumm" eingbunden, was passiert denn dann? Ist es nicht so, dass solange er Strom hat und die Sonnne scheint er Strom produziert?

Aktuell brauchen wir für unseren Eigenverbrauch nicht wirklich knapp 20 kWp. Ich habe vor die "unnötigen" kWp künftig so zu nutzen, dass ich meine Warmwassererzeugung neben Solarthermie auch mit einem Heizstab im Herbst, Winter und Frühjahr unterstütze. Für die Fußbodenheizung plane ich mir einen separaten 120l Tank zu kaufen, in diesem dann auch einen Heizstab zu integrieren den ich dannn mit eigenerzeugtem Strom "füttere", so dass ich dann nur noch 2-3 Monate auf Gas angewiesen bin. Parallel dazu habe ich vor eiige Räume mit Infrarotheizungen auszustatten, um auch dort den Bedarf an "klassischer" Raumheizung mittels Fußboden oder Wärmetauscher zu reduzieren.

Ziel ist es step-by-step die Abhängigkeit nach "Außen" auf max 15-20% zu reduzieren.
Grüße aus Nordfriesland
Marc


   
AntwortZitat
(@marc_reinstein)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
Themenstarter  

Hi zusammen!
Her mal meine aktuelle Übersicht, ergänzt um den Bereich Brauchwasser und Raumheizung. Noch nicht dargestellt habe ich die geplanten Infrarot Raumheizungen. Die haben jedoch lediglich ca. 400 Watt pro Stück. Aktuell habe ich vor im Haus ein paar von denen zu installieren, um dann die Raumheizungen via Warmwasser weniger in Anspruch nehmen zu müssen.
Bzgl. Speicher habe ich mich für ein Produkt von SUNSTONE entschieden, 9,6 kWh je Einheit für je 3.700 € online zu kaufen. Sind LiFePo Zellen.

Frage: wenn ich später Heizstäbe zur Unterstützung der Warmwassererzugung installieren möchte, welche Möglichkeit gibt es hier vom MP2 die Steuerung "remote" zum weiter entfernten Heizstab zu machen? Sprich der MP2 ist ca. 50 Meter weg von den Heizstäben und es wäre recht aufwendig hier etwas hartverdrahtetes auf den Weg zu bringen. Gibt es hier Lösungen die per WLAN / FRITZ PowerLine funktionieren?

Danke und Grüße
Marc


   
AntwortZitat
(@marc_reinstein)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
Themenstarter  

Ist der Akku voll, speist der Multiplus ins Netz wie ein "normaler" WR.

du meinst bei überschuss?
warum sollte man seinen mp2 für ein paar ct almosen vom staat verheizen?

Von was hängt denn die Lebensdauer eines MP2 maßgeblich ab? Spielt das tatsächlich eine Rolle?

Ich habe bei meinem set-up mal folgende Frage: wenn meine Batterien voll sind und ich über den SB den MP2 speise und dann noch der Strom vom Smart Solart MPPT Regler kommt, führt das ja dann in letzter Konsequenz dazu, dass ich auf erzeugte Leistung verzichten muss, da ich nicht mehr als die max. Leistung vom MP2 in mein Netz bzgl. letztlich ins öffentlich Netz bringe wenn ich es nicht selbst brauche. Das ist korrekt, oder?

Falls ja, bedeutet das ja, dass ich eigentlich schauen muss, dass meine Speicherkapzität so grpß gewählt wird, dass der Solarladeregler den ganzen Tag meine Akkus lädt, sprich das Auslegungskriterium wäre ja dann die kWp die vor dem Regler hängen. Wenn wir hier von grob 5kWp reden und wir mal optimistisch von 7-8 Volllaststunden ausgehen könnte ich vermutlich gerne 40 kWh Speicher haben, da der ja normalerweise auch nur im Bereich 20-90% beladen / gefahren wird. Demnach hätte ich ja "nur" 70% von 40kWh, das wären dann 28kWh.

Stimmt meine Überlegung so grob?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6987
 

Einfach die dc überschusseinspeisung abschalten oder auf 1kw begrenzen wenn das geht

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@marc_reinstein)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
Themenstarter  

Update in die Runde:
ich habe meine Anlage jetzt installiert und bin dabei alles in Betrieb zu nehmen. Mehr  zu den aktuellen Herausforderungen gleich weiter untern.

Bzgl. Powerline Fritz und Einbindung EM24 kann ich folgendes berichten:

es klappt, man muss nur den EM24 als Ethernet Version kaufen und dann bei der Installation im set-up des EM24 die IP Adresse und Gateway korrekt adressieren.

Wenn dann der Cerbo GX auch wieder an einem Powerline mit RJ45 festverdrahtet ist, finden die beiden Komponenten sich.

 

Das Gleiche habe ich nun mit dem Sunny Boy 5.0 gemacht, da er zwar räumlich neben meiner Installation ist aber das mit dem WLAN gestern nicht wirklich zuverlässig funktionierte. Heute schein die Verbindung, vermutlich dank RJ45 auf Powerline stabil zu sein. 

Marc


   
AntwortZitat
(@marc_reinstein)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
Themenstarter  

Hi zusammen!

Ich bin gerade dabei mein System in Betrieb zu nehmen. So sieht es aktuell aus, ein bisschen optisches Finetuning kommt noch wenn alles 100% funktioniert.....

die Batterien sind parallel geschaltet, 3 x 9,6 kWh Sunstone Power 200AH x 48 V jede einzelne

Installierte PV Leistung: 4 Strings, zusammen ca. 12 kWp, 2 Strings hängen am SB 5.0 und zwei am Victron MPPT 450/100.

Der MP2 5000 ist mit den Batterien / dem MPPT verbunden, siehe mein Konzeptdesign weiter oben.

 

Status:

Cerbo GX läuft und kommuniziert mit dem Sunny Boy 5.0 sowie mit dem EM24. Kommunikation mit MP2 und MPPT klappt auch.

 

Aber:

wenn ich den Multiplus an habe erhalten ich folgende Fehlermeldungen:

Ich habe dann mal die Batterien und den MPPT wieder gekappt in der Hoffnung dann würde sich die Fehlermeldung zu hohe DC Spannnung in Luft auflösen, das war aber nicht  der Fall.

 

So sieht die Verkabelung aus:

 

Wer hat eine Idee was bei mir falsch ist, was ich ändern soll?

Danke und Grüße für Vorschläge, Ideen....


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

der Alarm kommt von der schwächsten "Zelle", die klopft oben an. hier hilft einfach nur Geduld.

Beispiel bei einer betreuten Anlage:

 

mein Workaround dazu, DVCC einschalten (sollte schon jetzt an sein), Ladespannung manuell eingrenzen. Spannung musst du für dich rausfinden.

bei 16s system setze ich das Ladegerät auf 55.2V, Victron macht da immer 0.2 mehr draus und gibt das auch so an die Laderegler im Verbund weiter.

bei 55.4V hat die "TitanBatterie mit PACE-BMS den ganzen Tag Fehlermeldungen geworfen,

am 28.5. habe ich die Spannung per DVCC auf 54,4V begrenzt, daraufhin gab es nur noch sporadische Fehler

am 1.6. hat das BMS auch die begrenzung nicht mehr so derbe reingehauen., an dem Tag hab ich auf 54,5V gestellt

wieder ein paar Tage später sieht es so aus als das ich morgen oder übermorgen wieder um 0.1V hochstellen kann, weil sich die starken der schwächste Zelle abermal angepasst haben.

wie weit du runtergehen musst, hängt von deiner schwächsten Zelle ab, stell dein DVCC auf 54.0 runter und schau ob die Fehler am nächsten Tag weg sind, bei JA 0.1V hoch usw.

 

!!ACHTUNG, in diesem FALL 16S !! System

Wenn du nur 15S hast, dreisatz anwenden 😉 54/16*15= 50,6V

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
(@marc_reinstein)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
Themenstarter  

Danke für die Rückmeldung und die Hinweise, die ich gerne probieren werde.
Nur eine Verständnisfrage: warum bekomme ich noch eine Fehlermeldung selbst wenn ich keine Batterie mehr angeklemmt hatte?

 

Nach deinen Ausführung würde ich jetzt die Batterien und den MPPT erstmal wieder anschließen, alles starten,  die Werte neu setzen und dann schauen ob es was wird. Würdest du das auch so machen?

 

Danke und Grüße

Marc Reinstein


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Veröffentlicht von: @marc_reinstein

Nur eine Verständnisfrage: warum bekomme ich noch eine Fehlermeldung selbst wenn ich keine Batterie mehr angeklemmt hatte?

Wie soll sich denn der Fehler löschen?, denn die Batterie kann sich auch nicht entladen über Nacht, wenn du die Technik abtrennst!

Ich weiss nichts über dein BMS, wie es eingestellt ist, denn dieses muss den Fehler löschen, in oben genanntem PACE-BMS waren diese Werte Grossteils "murks ab werk" 🙁

Es ist halt eine China-fertig-batterie, was nicht abwertend gemeint ist.

Und für eine "genaue" Beurteilung fehlen Daten über den Grossteil deiner Einstellungen.

Ich sehe lediglich eine Fehlermeldung aus dem GX die aber das Problem nicht genau beschreibt.

Dein BMS meldet Spannung hoch (beim obigen PACE 3.7V !Viel zu hoch!), weil eine Zelle eben hoch ist, aber bei welcher Spannung diese Fehlermeldung wieder gelöscht wird wissen wir nicht (Erinnerungsprotokoll: in oben genanntem Pace war das irgendwas bei 3.3V) und das ist zum HIGH löschen viel zu niedrig, also bleibt dein Fehler stehen bis du mit allen Zellen darunter kommst, oder diese Werte im BMS auf vernünftige Werte korrigierst, die aber ich nicht kennen kann, da nicht offengelegt.

 

EDIT: nach betrachtung der Bilder kannst du obiges erstmal vergessen, es besteht derzeit anscheinend keine Verbindung CERBO <-> BMS, dann wird sich wohl einfach die Batterie "HART" abgetrennt haben (Schutzfunktion) und dein RS450 bringt dann 60V als Maximalspannung ins System. und diese PARAMETER sind dann zu hoch .

 

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Veröffentlicht von: @helge

der Alarm kommt von der schwächsten "Zelle", die klopft oben an. hier hilft einfach nur Geduld.

Helge, ich bin mit deiner gesamten Beurteilung und Hilfestellung komplett einverstanden, bis auf das obige:

Die Zellen, die oben anklopfen, oder Hochrennen oder driften, sind nicht die schwächsten, sondern die vollsten.

Leider hat sich das in der Community als falscher Begriff eingebürgert..... 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Danke @Carolus für die Blumen

Veröffentlicht von: @carolus

Die Zellen, die oben anklopfen, oder Hochrennen oder driften, sind nicht die schwächsten, sondern die vollsten.

du kannst es drehen und wenden wie du magst oder auch nicht.

die ersten, die voll sind, sind idR., immert die kapazitiv kleinsten/schwächsten.

und in Bildern: Wenn der Krug voll ist, läuft er über und schreit nach Hilfe ;), oder nach irgendwem der mal kurz was abschlürft.

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
saugnapf reacted
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1277
 

Ja, da meint ihr beide wohl das gleiche. Die schwächsten Zellen werden als erstes voll. Kann ich aber bestätigen, dass diese Fehlermeldung anfangs gerne mal auftaucht. Wenn sich die Zellen dann mal "eingespielt" haben, verschwindet diese Fehlermeldung.

Wenn du den MP2 ohne Akku betreibst, bekommst du normalerweise eine andere Fehlermeldung... "Battery low" oder sowas.

Bei deinem Konzept oben hast du einen 4-poligen Netztrennschalter eingezeichnet. Der sieht eher aus, wie ein 1-0-2 Notstrom-Umschalter, und wäre dann an der Stelle fehl am Platz.

Den solltest du so einbauen, dass ausgangsseitig L1/L2/L3 deines Hauses dranhängen, eingangsseitig dann wahlweise entweder L1/L2/L3 das öffentlichen Netzes, oder -im Notstromfall- AC-out deines MP2. Ggf. mit Phasenbrücke (also AC-out versorgt alle drei Phasen des Hauses) die auch geschaltet sein kann.

(Und den MP2 gleich an L1 anzuklemmen erspart oft nachträgliche Fehlersuche.)

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Veröffentlicht von: @helge

Danke @Carolus für die Blumen

Veröffentlicht von: @carolus

Die Zellen, die oben anklopfen, oder Hochrennen oder driften, sind nicht die schwächsten, sondern die vollsten.

Du kannst es drehen und wenden wie du magst oder auch nicht.

Die ersten, die voll sind, sind idR., immert die kapazitiv kleinsten/schwächsten.

und in Bildern: Wenn der Krug voll ist, läuft er über und schreit nach Hilfe ;), oder nach irgendwem der mal kurz was abschlürft.

Weder drehe noch wende ich es.

Technisch bleibe ich bei einem klaren Fakt: die Zelle, die hochläuft ist voll, die anderen noch nicht.

Das lässt keine Aussage zu, warum die betreffende Zelle zuerst voll ist.

Das kann liegen an Vorgeschichte UND schwächer als die anderen, kann aber auch Selbstentladung sein. Oder noch ein oder zwei Ursachen.

Deswegen lehne ich es ab, das nur auf die Kapazität, also schwächste Zelle, zu schieben.

 

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3757
 

Die Lage deiner Akkupaks ist vom Hersteller erlaubt?

Wenn dein Mppt mehr Leistung liefert wie der Multi ins Netz drücken kann wird bei aktivierter DC Einspeisung deine Akku regelmässig in den HighVolt Arlarm gehen, weil der Ladestrom nicht reduziert wird.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@marc_reinstein)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
Themenstarter  

@stromsparer99 Was meinst du mit: „Die Lage des Akkupacks ist vom Hersteller erlaubt“?

Das mit dem Management vom Ladestrom und High Volt Alarm schaue ich mir an, danke für den Hinweis.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: