Benachrichtigungen
Alles löschen

CATL 310AH Zellen über Ali bestellt

33 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
6,718 Ansichten
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Das Datenblatt war das erste was ich haben wollte bevor ich in die Verhandlung eingestiegen bin. Hab das Dokument ohne Umschweife bekommen, Orginal CATL mit allen Daten.

Kannst du das hier bitte hochladen.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
Themenstarter  

Das Datenblatt war das erste was ich haben wollte bevor ich in die Verhandlung eingestiegen bin. Hab das Dokument ohne Umschweife bekommen, Orginal CATL mit allen Daten.

Kannst du das hier bitte hochladen.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Ok, du schreibst 310 Ah bestellt. Auf dem Foto steht 320 Ah auf dem Akku und dein Dokument ist für eine 302 Ah Batterie.
&ct=g

Sorry

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@lulu09)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
 

na los fang schon an die Kapazität zu testen 😀 wir sind Neugierig!
Und nenn mal noch den Shop wo du gekauft hast 😉

PV Süd von 2011 mit 8,82 kWp
36 x Aleo S19 245W / 1x SMA Tripower 8000 TL-10
PV Süd von 2020 mit 19,72 kWp
58 x Solarfabrik Mono S2 - Halfcut 340W / 1x SMA Tripower 15000 TL-30
16x280Ah LiFePo4 DIY Stromspeicher mit Victron Multiplus II 5000 und REC BMS


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
Themenstarter  

Ok, du schreibst 310 Ah bestellt. Auf dem Foto steht 320 Ah auf dem Akku und dein Dokument ist für eine 302 Ah Batterie.

Sorry

Wie ich schon mal weiter oben geschrieben hatte:
CATL baut kein Zellen die explizit mit 310 oder 320Ah gelabelt werden.

Es gibt lediglich die 302Ah Zellen. Allerdings werden die in verschiedenen Kategorien - je nach erreichter Kapazität - einklassifiziert.
Die Streuung in der Herstellung ist einfach so groß.
Da aber kein Hersteller es sich leisten kann Unmenge von Batterien herzustellen die eben nicht der eigenen Spezifikation entsprechen wird eben ein Minimumkriterium (meinetwegen 310Ah ) aufgestellt und der Lower Confidence Bound (LCB) auf diesen Grenzwert festgelegt, so dass die allermeisten Zellen in die vier Sigma der normalverteilung passen.
Dann wird getestet und aussortiert was über uns was unter dem LCB liegt.
Die die drunter liegen sind „B“ Zellen das was drüber liegt sind A Zellen.
Wenn ich jetzt noch die Spec auf 302Ah auslege kann mir statistisch nix mehr passieren.
Es werden trotz großer Fertigungsstreubreite kein Zellen als „A“ Zellen verkauft die entweder die Leistung nicht bringen oder frühzeitig einbrechen.
Das Verfahren bietet auch gleich noch die Möglichkeit Kategorien aufzu machen die A+ oder A++ lautem in denen sind am Zellen die im Test über 310Ah bzw. 320Ah erreicht haben ohne dass mich als Hersteller jemand dafür nageln könnte wenn in den A+ und A++ Zellen die Leistung zu Beginn stärker einbricht - selbst dann erfüllen sie ja noch die 302Ah Spezifikation.

Ist doch ein cooler Schachzug - Hast was das du teurer verkaufen kannst ohne für den Zuschlag eine Garantie geben zu müssen.
In bis gleichzeitig sicher das dir als Hersteller keiner vorwegnehme vorzeitigen Ausfall oder Leistungsverluste an die Karre fahren kann.

Also kauft ein Alibaba Batterie-Verticker A+ oder A++ Zellen klebt einen CE Sticker (funktioniert da ja gehen die gültige spec getestet) mit der Angabe 310 oder 320 Ah auf die Zellen und lässt sich das gut bezahlen.

Wenn’s ums Geschäfte machen geht können wir noch was von den Chinesen lernen …..

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Hm,

also ich habe bei keinen Gebrauchtwagenhändler mit Fähnchen gesehen das dort steht 100kw -> 105kw. Das kenne ich nur von "manipulierten" Tachos 😉 . Aber Spaß beiseite, auch ich bin gespannt auf deinen Test, der erste sollte ja schon durch sein.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
Themenstarter  

Hm,

also ich habe bei keinen Gebrauchtwagenhändler mit Fähnchen gesehen das dort steht 100kw -> 105kw. Das kenne ich nur von "manipulierten" Tachos 😉 . Aber Spaß beiseite, auch ich bin gespannt auf deinen Test, der erste sollte ja schon durch sein.

Gebrauchtwagen Händler die dich über den Tisch ziehen wollen ist doch nichts besonders.
Ich kenne sogar Autohersteller die das tun. Spritverbrauchsangaben, Abgaswerte, you name it!

Ich hab jetzt erst mal einen halben Tag gebraucht den USB-Serial Adapter auf Wine zum laufen zu bringen. Den brauche ich um den discharge controller mit Protokollierung unter Linux zum laufen zu bringen.

Hab auch noch einen Engpass mit dem Batterie Charger. Der kann max. 10 A was das laden ziemlich lange macht da ich die Zellen vorher definiert bis 2,5 V entlade.
Heute startet der Kapazitätstest an der ersten Zelle.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Wenn du schon am laden bist, dann nach dem Laden auf 3,65V vielleicht 2-3 Stunden warten und sehen ob die Spannung abfällt.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7010
 

1h pause zwischen laden und entladen müsste doch auch schon reichen?

zumindest habe ich das so vor

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
Themenstarter  

1h pause zwischen laden und entladen müsste doch auch schon reichen?

zumindest habe ich das so vor

Je höher der Ladestrom ist desto länger sollte die Ruhepause sein.
Dadurch dass ich da ja eh nur mit 10A laden kann sehe ich das eher entspannt.
Um die Selbstentladung beurteilen zu können müsste ich die Zellen mindestens mal eine Woche stehen lassen.
Mich interessiert im Moment eher ob die 320A Angabe auf den Zellen stimmt.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
Themenstarter  

1h pause zwischen laden und entladen müsste doch auch schon reichen?

zumindest habe ich das so vor

Es ist normal das das die Spannung nach dem Laden etwas einsackt. Je höher der Ladestrom war desto größer ist der Effekt.
Das werde ich mit anschauen wenn die Zellen an see Solaranlage hängen und „richtig“ geladen werden.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Laden solltest du mit 3,65 Volt bis der Strom unter 1A geht, dann sind sie auch voll. Wenn du natürlich mit 10A aufhörst dann fällt die Spannung natürlich sofort ab, weil die Zellen nicht voll waren.
Bei einem defekt fallen die Zellen inerhalb 2-3 Stunden unter 3,5 Volt. Bei der zweite Lieferung von Shenzhen Basen vielen die Zellen sogar innerhalb 1 Stunde auf 3,33Volt. Die Zellen bekommst du hinterher nicht balanciert.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
Themenstarter  

Aahhrrrgghh, heute hat es mir beim Laden einer 320Ah Zelle das labornetzteil zerrissen und zwar mit soviel Schmackes das auch gleich der LS mitgeflogen ist.
Und weil parallel dazu auch noch eine Kapazitätstest gelaufen ist hat der Stromausfall auch gleich noch denTester mit in die Tiefe gerissen.
Alle Daten des Testlaufs sind weg.

Da werden wohl die MosFets abgeraucht sein ind eventuell das Schottly-Array auch. Beiden sind kein Weltuntergang nur blöd dass ich die Dinger nicht auf die Schnelle in DE bekomme.
Hab die Teile in UK bestellt, wird aber ne Weile dauern bis ich weiter testen kann
Es sei denn einer von euch hat einen MBR30200PT rumliegen ….. die 200Volt Variante!

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 586
 

verdammt das ist nervig.
Ich hab meine immer 4-er weise geladen mit einem 900W Labornetzteil (auf Stufe 15V 60A mit ca. 14.4V constant voltage und ampere max.) und alle paar min mit Multimeter spn gemessen.
Manchmal ist mir aufgefallen das kein Ladestrom kommt, da schaltet das Labornetzteil einfach mal ab für paar min .. drecksding .. aber abgeraucht ises (noch) net.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
Themenstarter  

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und die gespeicherten Daten aus den verschiedenen Zwischenständen während des Test manuell miteinander zu verhäkeln und komme auf 300 und ein Paar Ah bei der getesteten Zelle. Es wird eher noch etwas mehr sein da ja der letzte Teil der mitprotokollierten Daten fehlt.

Zumindest verhilft mir das zu der Erkenntnis das ich mich anscheinend nicht völlig verkauft hab. Das macht mir das warten auf die MosFets etwas leichter.
Sollte bis dahin die Sonne mal scheinen würde ich die Zellen mal an mein etwas überdimensionierte Balkonkraftwerk hängen und versuchen vollzuladen und aus zu balancieren.
Dann könnte ich mit der Kapazitätstesterei weiter machen und sicherstellen das unter den verbliebenen 15 Zellen sich nicht doch noch unerkannte faule Eier verstecken.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: