Benachrichtigungen
Alles löschen

EDIT: Mein Projekt: 8,1kWp PV mit 15,5kWh Akku

32 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
5,700 Ansichten
pestbeule
(@pestbeule)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

EDITED:

Danke für das Feedback! Ich habe die Pläne soweit angepasst, dass es wieder (zumindest für mich) Sinn ergibt.

Hallo zusammen.

Ich würde euch gerne mein Projekt vorstellen und mal auf Machbarkeit und Fehler hin einem Realitätscheck unterziehen... Ich bin ein Anfänger, was PV angeht, habe mir aber in den letzten Wochen sehr viel Informationen aufgesaugt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurem Wissen unterstützen könntet.

Also ich habe über 72m² Dachfläche mit 5° bzw. 15° Neigung nach 49° Süd-Ost (nicht verschattet), die ich im Laufe der Zeit mit Panels belegen will. Ich habe mit einem Wechselrichter die Planung angefangen und würde hier den Victron Multiplus II 48/5000/70-50 nehmen, da ich auch eine Hebebühne und Tischkreissäge etc. habe und für den ersten Wurf erst mal mit starken 410Wp Panels so viel Leistung bekommen möchte wie möglich. Das ließe sich später auch um zwei weitere WR für Drehstrom und mit weiteren Panels erweitern.

Dabei möchte ich je 12 Panels in Serie schalten (12x37,1V=445,2V) und das je String. Ich hoffe, dass das mit dem Max PV Input von 450V passt. Von der Leistung mit 12x410Wp=4920W je String sollte es passen (7200W möglich).

Als Laderegler soll der Victron SmartSolar MPPT RS 450/200-Tr Solarladeregler 36-62V zum Einsatz kommen. Mit 4 Eingängen auch für den weiteren Ausbau etwas.
Das ganze soll in ein 16S LiFePo4 304Ah Akku fließen (15,56kWh) an den ein Smart-BMS 48V 16S 300A dran kommt. Das alles soll in einen Container ausßerhalb des Hauses zusammenfließen.

Was passiert eigentlich mit der überschüssigen Energie wenn die Batterien voll sind? Die wird ja bei einer Off-Grid Lösung weg sein. Kann ich dann quasi die Akku-Kapazität verdoppeln/verdreifachen, dass ich mehr speichern kann? Ab einer gewissen Größe wird das ja auch nicht mehr rentabel. Ich hatte so drei mal so groß wie die PV Anlage mitgenommen. Korrekt?

Nun zur Sicherheit. Ein Überspannungsschutz für 2 Strings sowie ein Feuerwehschalter für zwei Strings und zwei 16A Sicherungen für den Ausgang zu den Verbrauchern bzw. dann wieder in den Sicherungskasten im Haus?
Gibt es eine günstige Alternative zu einem Feuerwehrschalter?
Muss das Hauptstromkabel dann an den WR oder wie läuft das dann, dass der PV Strom nicht durch den Zähler läuft? Anschließen im Sicherungskasten muss eh ein Elektriker aber nur damit ich das System verstehe und eventuell schon mal planen kann wo welche Gräben für Kabel hin müssen.
Einen FI-Schalter sollte ich wohl auch am Ausgang des WR einsetzen oder reicht da der im Hauptsicherungskasten?

Benötige ich sonst noch etwas? Passt das eurer Meinung nach oder gibt es Verständnisfragen

Teileliste bisher:
AXIpremium XXL HC AC410MH/108V
https://www.axitecsolar.com/sites/default/files/solar_modules_pdf/DB_108zlg_mono%20XXL_HC_MiA_DE_1500V_0.pdf

Victron SmartSolar MPPT RS 450/200-Tr Solarladeregler 36-62V
https://greenakku.de/Ladegeraete/Solarladeregler/MPPT-Solarladeregler/Victron-SmartSolar-MPPT-RS-450-200-Tr-Solarladeregler-36-62V::3382.html
Victron Energy MultiPlus-II 48/5000/70-50
https://greenakku.de/Wechselrichter/Offgridwechselrichter/Victron-MultiPlus-Kombigeraete/Victron-Energy-MultiPlus-II-48-5000-70-50::1946.html

New arrival batteries 3.2v 300ah 304ah prismatic LiFePo4 solar battery for solar system
https://www.alibaba.com/product-detail//New-arrival-3-2v-304ah-prismatic_1600250105139.html?spm=a2700.shop_index.74.23.39462950BOaZ6W

LFP 4S 8S 16S 12V 24V 48V 200A 250A 300A protection board LiFePO4 BMS with balance for battery pack
https://www.alibaba.com/product-detail/LFP-4S-8S-16S-12V-24V_1600120249960.html?spm=a2700.wholesale.0.0.3a474e4eS1rR8c
Konfiguriert als 48V 16S 300A mit USB UART

Phoenix Contact PV-GAK SOL-SC-1ST-0-DC-2MPPT-1001 Überspannungsschutz
https://www.photovoltaik4all.de/phoenix-contact-pv-gak-sol-sc-1st-0-dc-2mppt-1001

Santon DFS-14-MC4 Feuerwehrschalter 1000V / 16A
https://www.photovoltaik4all.de/santon-dfs-14-mc4-feuerwehrschalter

ABB FI-Schutzschalter 40A 2polig F202 A-40/0,03
https://www.photovoltaik4all.de/pv4all-netz/zubehoer/fehlerstromschutzschalter/1023/abb-fi-schutzschalter-40a-2polig-f202-a-40/0-03


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Das wird dir kein Elektriker anschliesen, weil der MPP nicht der VDE entspricht. Da musst du schon selbst dran.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Die Module sind über 2qm dürfen nicht ohne Bauantrag auf dem Dach montiert werden. siehe https://www.photovoltaik-shop.com/blog/post/module-mit-glasflaechen-groesser-2qm

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7010
 

überspannungschutz und feuerwehrschalter braucht man nicht, wird auch nicht gefordert

den china wr würde ich beiseite schieben und etwas ordentliches aufbauen mit 3x multiplus 48/5000 falls du drehstrom benötigst

dann einfache dc laderegler von victron den 450/100 zb ein oder zwei davon

dann hast du ein gutes sparsames offgrid setup

mit dem china wr wirst du nur unglücklich sein, außerdem saugen die teile ein haufen strom. im winter sehr schlecht.

Die Module sind über 2qm dürfen nicht ohne Bauantrag auf dem Dach montiert werden. siehe https://www.photovoltaik-shop.com/blog/post/module-mit-glasflaechen-groesser-2qm

ah ja deswegen sind die meisten maximal 1x1,7m groß Smile

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
pestbeule
(@pestbeule)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hey.

Danke euch schon mal für die wertvollen Tipps und Infos. Wäre ja gelacht wenn das so einfach gewesen wäre. Dann passe ich meine Planung noch mal an. Das wird dann vermutlich auch nach der VDE Norm sein und wenn ich einen Elektriker finden sollte auch leichter abnehmbar sein.

Besser eine Runde zu viel gedreht als Mist zu bauen... 🙂


   
AntwortZitat
pestbeule
(@pestbeule)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Guten Morgen.

Danke noch mal für den wichtigen Input. Ich hab alles noch mal angepasst und den ersten Beitrag bearbeitet, damit das am Ende zu einer fertigen Projektbeschreibung wird. Ich hoffe das war ok.

Ist jetzt leider etwas teurer geworden, aber wenn es den Ärger mit dem Elektriker erspart soll es halt so sein.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Jetzt nochmal eine Frage, du willst den Überschuss einspeisen und Vergütung kassieren oder nicht.
Für eine Überschusseinspeisung wäre die DC Variante mit Laderegler nicht optimal, weil du dann durchgehen die DC-AC Wechselverluste vom Multi hättest.
Da wäre eine Lösung mit PV Wechselrichter deutlich effizienter.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
pestbeule
(@pestbeule)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Jetzt nochmal eine Frage, du willst den Überschuss einspeisen und Vergütung kassieren oder nicht.

Eigentlich nicht, weil mich die ganze Bürokratie dazu abschreckt. Ein mal durch kriegen beim Erzeuger und dann erweitern mit Batterie und weiteren Panels wäre mein Idee. Ich hatte das mal grob überschlagen. Das wären ca. 350€ im Jahr an Einspeisung minus Steuern. Da würde ich lieber versuchen mehr zu speichern und in ein E-Auto zu investieren.
Passt das denn als Off-Grid-Lösung vom Aufbau und der Dimensionierung der einzelnen Komponenten für einen ersten Wurf?

Was du meinst wäre so ein Hybrid Wechselrichter, korrekt? Wenn ich mir die Option offen lassen möchte einzuspeisen gäbe es nicht die optimale Lösung für beide Fälle oder?


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Der Multiplus2 passt schon, anmelden musst du trotzdem, hat ja Verbindung zum Netz.
Du bekommst 20 Jahre Vergütung.

Abgesehen davon gibt es keine Bürokratie, für Anlagen unter 10KWp kannst du dich befreien lassen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7010
 

Abgesehen davon gibt es keine Bürokratie, für Anlagen unter 10KWp kannst du dich befreien lassen.

genau das ist doch schon der anfang der bürokratie sich irgendwo von etwas befreien zu lassen
einfaches anmelden heißt aber noch lange nicht diessen ganzen eeg schmarrn mit sich machen zu lassen

@pestbeule
das muss dir klar sein wenn du dich wie jetzt für eine dc kopplung entscheidest dann wird das mit dem einspeisen unwirtschaftlich bis hin zu mehr verschleiss deiner multipluss wenn die ständig heiß sind
das sind ja trafo geräte und die verschleißen mit der zeit wenn die ständig einspeisen müssen

Dabei möchte ich je 12 Panels in Serie schalten (12x37,1V=445,2V) und das je String. Ich hoffe, dass das mit dem Max PV Input von 450V passt.

Als Laderegler soll der Victron SmartSolar MPPT RS 450/200-Tr Solarladeregler 36-62V zum Einsatz kommen. Mit 4 Eingängen auch für den weiteren Ausbau etwas.

12 sind zu viel für den 450 du musst die Voc bei -10C° bestimmen
falls ich mich nicht verrechnet habe wären das 42V pro modul das wären dann 10 module maximal

und nur der 450 wird dir nicht viel bringen du brauchst ja noch mindestens einen multiplus 48/5000
außerdem ist der 450/200 noch nicht lieferbar weis auch nicht wann der kommen soll

kauf erstmal den 450/100 oder zwei davon

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Plane das erst fertig bevor du was kaufst.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
pestbeule
(@pestbeule)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

Hi @volmeter.

Du sagst es. Gehen Sie in Zimmer zehn und holen Sie Antrag 17B 🙂 Dann befreit man sich, wandert über 10kW und dann geht es wieder los... Also keine Einspeisung. Dann wären die Bedenken wegen Hitze und Verschleiß ausgehebelt? Was ist denn die Alternative zu einer DC Kopplung (und die macht nur Sinn wenn man einspeist, korrekt)?

Wie kommst du an den Voc von 42V bei -10°C? Im Datenblatt steht dazu nichts. Du schreibst, du hast das berechnet???

Den Multiplus II 48/5000/70-50 hatte ich in meiner Planung drin. Ein 450/100 wäre auch erst mal ok. Der 200er hätte direkt was Luft für einen eventuellen Ausbau gehabt...

@stomsparer99: Ja bevor ich einen Cent ausgebe plane ich die Anlage mit der super wertvollen Hilfe aus dem Forum durch. Da ist echt viel Stoff, den man sich rein schaufeln muss. Deshalb finde ich es so wichtig und bin so dankbar, dass ihr mich dabei unterstützt.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Wenn du die PV nur mit Laderegler baust, dann stehen dir maximal 4000Watt zur Verfügung, mehr kann der Multiplus nicht in AC wandeln.
Wenn du die PV mit Wechselrichter baust, dann steht dir der volle PV Ertrag + die 4000Watt vom Multi zur Verfügung. An einem guten Tage kommen von der PV über 7000Watt.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7010
 

Wie kommst du an den Voc von 42V bei -10°C? Im Datenblatt steht dazu nichts. Du schreibst, du hast das berechnet???

im datenblatt:
Leerlaufspannung
Uoc
37,50 V
Temperaturkoeffizienten
Spannung Uoc
-0,28 %/K ->bezogen auf 25°C

25 -> -10 = 35

0,28 x 35 =9,8%

37,5V *1,098 = 41,17V (ich habe auf 42V aufgerundet)

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
pestbeule
(@pestbeule)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

@stromsparer99 Ich plane bisher mit WL und LR.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: