Benachrichtigungen
Alles löschen

EDIT: Mein Projekt: 8,1kWp PV mit 15,5kWh Akku

32 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
5,700 Ansichten
pestbeule
(@pestbeule)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
Themenstarter  

EDITED:

Danke für das Feedback! Ich habe die Pläne soweit angepasst, dass es wieder (zumindest für mich) Sinn ergibt.

Hallo zusammen.

Ich würde euch gerne mein Projekt vorstellen und mal auf Machbarkeit und Fehler hin einem Realitätscheck unterziehen... Ich bin ein Anfänger, was PV angeht, habe mir aber in den letzten Wochen sehr viel Informationen aufgesaugt. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich mit eurem Wissen unterstützen könntet.

Also ich habe über 72m² Dachfläche mit 5° bzw. 15° Neigung nach 49° Süd-Ost (nicht verschattet), die ich im Laufe der Zeit mit Panels belegen will. Ich habe mit einem Wechselrichter die Planung angefangen und würde hier den Victron Multiplus II 48/5000/70-50 nehmen, da ich auch eine Hebebühne und Tischkreissäge etc. habe und für den ersten Wurf erst mal mit starken 410Wp Panels so viel Leistung bekommen möchte wie möglich. Das ließe sich später auch um zwei weitere WR für Drehstrom und mit weiteren Panels erweitern.

Dabei möchte ich je 12 Panels in Serie schalten (12x37,1V=445,2V) und das je String. Ich hoffe, dass das mit dem Max PV Input von 450V passt. Von der Leistung mit 12x410Wp=4920W je String sollte es passen (7200W möglich).

Als Laderegler soll der Victron SmartSolar MPPT RS 450/200-Tr Solarladeregler 36-62V zum Einsatz kommen. Mit 4 Eingängen auch für den weiteren Ausbau etwas.
Das ganze soll in ein 16S LiFePo4 304Ah Akku fließen (15,56kWh) an den ein Smart-BMS 48V 16S 300A dran kommt. Das alles soll in einen Container ausßerhalb des Hauses zusammenfließen.