Benachrichtigungen
Alles löschen

280Ah Pack abgefackelt

344 Beiträge
60 Benutzer
186 Likes
16.9 K Ansichten
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Veröffentlicht von: @galileo1

 

@Stromsparer99

Danke für den Hinweis auf das Dokument RD-LF280K-S04-LF, das kannte ich noch nicht, mein Datenblatt hat nur 8 Seiten.

Bei der gezeigten Einspannmethode wird ja nur eine Zelle eingespannt, da beträgt die Ausdehnung nicht 4 mm sondern nur 0,5 mm.

Davon abgesehen frage ich mich aber, wie man bei dieser Methode als DIYer die vorgeschriebenen 300kgf einstellen soll, abgesehen von der korrekten Aufteilug der Kraft auf die 6 Bolzen.  Mit Federn siehst du die Kraft auf jedem Bolzen ziemlich genau an der Längenänderung der Feder.

Als Anschaungsbeispiel reicht doch die Skizze von einer Zelle, warum sollten sie jetzt ne Skizze mit mehr Zellen machen?

Drehmomnetschlüssel? Tabellenbuch, Gewindesteigung Anzahl der Schrauben usw..

Wenn du kein Tabellenbuch zur Hand hast, dann gibts im Internet bestimmt auch rechner die das für die rechnen

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

@saugnapf 

Vielleicht solltest du das Datenblatt nochmal lesen.

Da steht nirgends, dass die Kraft 300KGf haben soll.

Da steht, dass bei SOC40% die Kraft 300KGf haben soll.

Damit ist ausgeschlossen, dass die Kraft bei allen Ladezuständen 300KGf haben soll. Sonst hätten sie SOC40% weggelassen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 328
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Veröffentlicht von: @galileo1

 

@Stromsparer99

Danke für den Hinweis auf das Dokument RD-LF280K-S04-LF, das kannte ich noch nicht, mein Datenblatt hat nur 8 Seiten.

Bei der gezeigten Einspannmethode wird ja nur eine Zelle eingespannt, da beträgt die Ausdehnung nicht 4 mm sondern nur 0,5 mm.

Davon abgesehen frage ich mich aber, wie man bei dieser Methode als DIYer die vorgeschriebenen 300kgf einstellen soll, abgesehen von der korrekten Aufteilug der Kraft auf die 6 Bolzen.  Mit Federn siehst du die Kraft auf jedem Bolzen ziemlich genau an der Längenänderung der Feder.

Als Anschaungsbeispiel reicht doch die Skizze von einer Zelle, warum sollten sie jetzt ne Skizze mit mehr Zellen machen?

Drehmomnetschlüssel? Tabellenbuch, Gewindesteigung Anzahl der Schrauben usw..

Wenn du kein Tabellenbuch zur Hand hast, dann gibts im Internet bestimmt auch rechner die das für die rechnen

 

 

Im Text steht ja ganz deutlich "single cell", bitte nicht nur Bilder ansehen.

 

EVE gibt im Datenblatt keine Anleitung zum verspannen von mehr als einer Zelle, das ist ja genau der Bereich in dem die DIYler die kreativsten Ansaetze finden um die 300kgf bei mehreren Zellen ueber den gesamten SoC Bereich aufrecht zu erhalten. Noch dazu ist die Expansion Force der Zellen keine Konstante ueber die Lebenszeit der Zelle sondern verändert sich, viel Spass bei der Berücksichtigung.

 

Oder einfach sein lassen, wer die zusätzlichen Zyklen durch die Kompression braucht hat einfach einen zu kleinen (Akku) Grinning  

 

Sapere aude!


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

@baxter 

Ob eine Zelle oder 10 in Reihe ist doch egal, hast du an der ersten Zelle 300KGF, hast du die 300KGf auch an der 5. 6. 7. oder auch an der letzten Zelle.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 328
 

@stromsparer99 Eben nicht, aber das wurde in diesem Forum ohnehin schon an anderer Stelle diskutiert, brauchen wir hier ja nicht wiederholen.

 

Aus meiner Sicht eine ohnehin überbewertete und tlw sinnlose Diskussion um des Kaisers Bart. Der Autor des Datenblattes wuerde sich vermutlich krumm lachen wenn er die Diskussionen zu diesem Thema in den internationalen DIY Foren verfolgen würde.

Sapere aude!


   
NordArne, Niun, Anonym and 1 people reacted
AntwortZitat
(@codeworkx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 65
 

Diese Diskussion hier ist so typisch deutsch. Ein Paradebeispiel dafür, warum in diesem Land nichts mehr vorwärts geht und alles kaputtgeregelt wurde.

Die 85% Lösung, die ich jetzt sofort umsetzen kann, ist besser als die 100% Lösung die ich nie beginnen werde, weil ich aus dem Stadium des Diskutierens nicht raus komme.

😉


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

@baxter 

die Kraft ist gleich zumindest wenn

Die Isolatoren stabil genug sind und somit eine stärke ausdehnende Zelle ihren Bauch nicht in eine weniger stark ausdehnende Zelle eindrückt.

Und wie schon zuvor geschrieben, bei 300KGF ist die Kraft so groß, dass die Zellen an den stabilen Aussenkanten aufliegen, egal ob die Zelle gerade 40 oder 100% SOC hat.

Abgesehen davon steht da auch +- 20KGf das sollten unregelmässigkeiten locker abgedeckt sein.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1272
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

@saugnapf 

Vielleicht solltest du das Datenblatt nochmal lesen.

Da steht nirgends, dass die Kraft 300KGf haben soll.

Da steht, dass bei SOC40% die Kraft 300KGf haben soll.

Damit ist ausgeschlossen, dass die Kraft bei allen Ladezuständen 300KGf haben soll. Sonst hätten sie SOC40% weggelassen.

Ehrlich gesagt, habe ich das Datenblatt noch gar nicht gelesen... ich kann es aber gern nochmal nicht lesen. Mich betrifft das ja nicht. 😉 

Ich habe mich da an eure Angaben hier gehalten. Und wenn "Da steht, dass bei SOC40% die Kraft 300KGf haben soll." , dann passt das ja.

Habe aber den Verdacht, dass du entweder meinen Beitrag, oder die physikalischen Zusammenhänge dazu nicht ganz verstanden hast.

Vermutlich beides. Vielleicht solltest du meinen Beitrag nochmal lesen.

Sad

 

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6916
 

Veröffentlicht von: @saugnapf

aber mit elastischen Zwischenlagen zwischen den Zellen am sinnvollsten

da würde sich wohl keramikfaserpapier anbieten

hoch hitzebeständig nicht leitend aber noch etwas elastisch

hab es aber noch nie probiert

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@lausbubdaniel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
 
  • Veröffentlicht von: @stromsparer99
  • @baxter 
  •  
  • die Kraft ist gleich zumindest wenn
  •  
  • Die Isolatoren stabil genug sind und somit eine stärke ausdehnende Zelle ihren Bauch nicht in eine weniger stark ausdehnende Zelle eindrückt.
  •  
  • Und wie schon zuvor geschrieben, bei 300KGF ist die Kraft so groß, dass die Zellen an den stabilen Aussenkanten aufliegen, egal ob die Zelle gerade 40 oder 100% SOC hat.
  •  
  • Abgesehen davon steht da auch +- 20KGf das sollten unregelmässigkeiten locker abgedeckt sein.
  • so schaut es aus. Viele hier verstehen nicht einfache logische Dinge. 
    Ein Spanngurt ist nicht ideal. Jeder Kunststoff längt sich. Das heist er hört irgendwann auf auf die Atome in ihm sich gestrekt haben. Man spricht auch von fließen. Das heißt wenn man genügend Gewicht hin hängt dieses genau 10m lange Seil 100cm über dem Boden hat. Hat es am nächsten Tag 99cm. Am dritten Tag nur noch 97cm. 
    Das heist ein Spanngurt der nicht aus Vectran ist längt sich. Oder anders ausgedrückt, man muss nach spannen. 
  • @Der Neue hier. 
    Du verstehst mich hoffentlich nicht absichtlich. Ich schreib auch das die Ursache des Brandes eine ganz andere sein kann. Von brennen schrieb ich auch nix. 

 


   
AntwortZitat
(@lausbubdaniel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
 

Ein nicht eingespannter Akku mit Luft zwischen den Zellen, kann ja nunmal Atmen. Da kann nix abreisen? Ich schieb auch nix von abreisen. Bei luft zwischen den Zellen kann sich keine Kraft auf die Polaufnahmen ausüben. Lediglich die Zellen kann atmen was vermutlich nicht so gut ist, davon geht man sogar logischer Weise heute aus. 
Einen Bierbauch habe ich auch nicht. Ich bin extrem Athletisch.  


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Dann schau dir das aktuelle Datenblatt an. Da gibts keine Federn, und da soll auch nichts atmen.

-- attachment is not available --

 

 

Das sind die Angaben für den Zellentest. Warum werden hier die Angaben des Datenblatts nur in Auszügen genannt und damit der Inhalt falsch dargestellt.

Bitte das komplette Datenblatt lesen, nichts für ungut, aber nur Bilder anschauen ist ein bischen zu wenig Wink  

Wer seine Zellen ohne die Klammer getestet hat, hat sich dabei schon die ersten Schäden in der inneren Struktur eingefangen. Begründung siehe unten.

Das Datenblatt hat für mich zusammengefasst folgende Aussage:

  • Die Zellen verändern über den SOC das Volumen (liegt an dem unterschiedlichen Platz den die verschiedenen chemischen Zustände benötigen). Damit müssen sich die Zellen bewegen können, ansonsten steigen die Vorspannkräfte unkontrolliert. Eine starre Einspannung ist besser als keine Einspannung, darf aber die max. Werte nicht überschreiten.
  • Die durch die Vorspannung aufgebrachte Kraft soll in etwa 300kgF haben. Deutlich mehr (durch z.B. starre Einspannung) sollte vermieden werden, ideale Größe im Bereich 300kgF bleiben.

Der Zweck der Vorspannung ist für mich eine kontrollierte Druckspannungsüberlagerung, damit sich im Inneren der Zelle bei den Volumenänderungen lokal keine Zugspanungen bilden, bzw. diese durch die überlagerten Druckspannungen kompensiert werden. Dadurch kann die Bildung von Microrisse in der Struktur unterbunden werden und so ergeben sich deutlich höhere Zyklenzahlen. Das ist in vielen Bereichen gänge Praxis um Standzeiten zu erhöhen. Werden die Druckspannungsüberlagerungen durch eine starre Einspannung zu hoch, kommt es wieder zu Microrissen, diesmal aber durch die lokale Überschreitung der zulässigen Materialkennwerte.

Man muss also versuchen die Auslegung zwischen die Grenzen innere Zugspanung und zu hohe Druckspannung zu legen. Wie darf sich jeder selber raussuchen.

 


   
mörko, Mani, Galileo1 and 2 people reacted
AntwortZitat
(@Anonym 13692)
Vorsichtiger Stromfühler Gast
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 109
 

@lausbubdaniel Ich will hier niemanden zu nahe treten, ich glaube halt der Presse nicht und wenn ich Dich falsch verstanden habe, dann sorry, ich denke da gab es einen Kabelbrand und gut is.

@ alle anderen welche mich kritisiert haben, klickt doch einfach weiter, was regt Ihr Euch so auf?

Wenn ich hier gesperrt werden soll weil ich eine andere Meinung habe, ist dieses Forum für die Tonne, den ein Forum lebt von der Meinung und von dem verschiedenen Wissensstand, sonst bräuchte ich den Austausch ja gar nicht, da allwissend wie manche hier.

Das Thema ist damit für mich durch.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Veröffentlicht von: @Anonym

@lausbubdaniel Ich will hier niemanden zu nahe treten, ich glaube halt der Presse nicht und wenn ich Dich falsch verstanden habe, dann sorry, ich denke da gab es einen Kabelbrand und gut is.

@ alle anderen welche mich kritisiert haben, klickt doch einfach weiter, was regt Ihr Euch so auf?

Wenn ich hier gesperrt werden soll weil ich eine andere Meinung habe, ist dieses Forum für die Tonne, den ein Forum lebt von der Meinung und von dem verschiedenen Wissensstand, sonst bräuchte ich den Austausch ja gar nicht, da allwissend wie manche hier.

Das Thema ist damit für mich durch.

Weggebruzelte Gehäuseseiten wie die im Foto kommen nicht durch einen Kabelbrand, sondern duch Kurzschluss an den Gehäusen.

https://c.pagestrip.com/615/f0285c6a9da7043d1aa580a803461c02/jyiq3837/images/c42de105e3445a8aa38acbf7cc44529043c9bb78/fscreen_a44a6a4735f513316958f6b8c236d340c6838a35@2x.avif

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@lausbubdaniel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 52
 

@Der Neue Hier. 
Ich vor allem mit der Presse bei Dir. Wer der Presse/Medien glaubt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. 

Eine Lfp Rundzelle kann auch nicht atmen.  Deswegen einbetonieren bzw ähnliches zu tun. Sie nicht einzuzwängen ist gut für den Hersteller, aber weniger Gut für die Umwelt


   
AntwortZitat
Seite 10 / 23
Teilen: