Benachrichtigungen
Alles löschen

280Ah Pack abgefackelt

344 Beiträge
60 Benutzer
186 Likes
17 K Ansichten
(@Anonym 13692)
Vorsichtiger Stromfühler Gast
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 109
 

@stromsparer99

Hast recht sieht man auf dem Foto deutlich


   
AntwortZitat
(@Anonym 13692)
Vorsichtiger Stromfühler Gast
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 109
 

Ich hatte mal mein Mercedes nachts in der Innenstadt geparkt und den Kofferraum vergessen zu verschließen, darin waren noch von einem Festivalbesuch brennbare Sachen wie Schlafsack usw. Als ich am nächsten morgen zum Auto kam, lag die ganze Inneneinrichtung hinter dem Auto, rausgerissen mit Äxten usw. Es hat wohl ein Antifant ein Streichholz in den Kofferraum geworfen und der kleinen Schwelbrand, wurde dann mit brachialer Gewalt beseitigt. Eigentlich hätte die Feuerwehr mit einer Raupe über das Auto fahren können. Deshalb kann man aufgrund von Bildern nichts sagen.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

@der-neue-hier 

Dann sind wir wieder bei der Hühner Frage, was war zu erst, das Huhn oder das Ei.

Die verkohlten Kabel sind die Folge von dem Gehäuse Kurzschluss. Was glaubst du was da an Hitze entsteht und was da für Ströme fliesen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@Anonym 13692)
Vorsichtiger Stromfühler Gast
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 109
 

@stromsparer99 Ist gut, hast Recht.

Vielleicht wurde mit der Axt in die Zellen geschlagen um diese zu trenne, glaubst Du die schrauben die auseinander? und dann viel Wasser drauf, man kann anhand der Bilder nichts sagen. Punkt

Aber dem Frieden wegen, hast Recht.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Veröffentlicht von: @Anonym

@stromsparer99 Ist gut, hast Recht.

Vielleicht wurde mit der Axt in die Zellen geschlagen um diese zu trenne, glaubst Du die schrauben die auseinander? 

Ja, deshalb liegen ja die Busbars direkt neben den Zellen.

Aber egal, die Diskussion führt zu nichts.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@baxter)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 328
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

@der-neue-hier 

Dann sind wir wieder bei der Hühner Frage, was war zu erst, das Huhn oder das Ei.

Die verkohlten Kabel sind die Folge von dem Gehäuse Kurzschluss. Was glaubst du was da an Hitze entsteht und was da für Ströme fliesen.

 

Laut Angaben der Feuerwehr waren es 300°C, also etwas wenig für einen Lifepo4 Brand. Das hat es in meinem Griller auch Laugh  

 

Sapere aude!


   
AntwortZitat
(@eloeee)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 66
 

Veröffentlicht von: @galileo1

@Stromsparer99

Danke für den Hinweis auf das Dokument RD-LF280K-S04-LF, das kannte ich noch nicht, mein Datenblatt hat nur 8 Seiten.

Bei der gezeigten Einspannmethode wird ja nur eine Zelle eingespannt, da beträgt die Ausdehnung nicht 4 mm sondern nur 0,5 mm.

Davon abgesehen frage ich mich aber, wie man bei dieser Methode als DIYer die vorgeschriebenen 300kgf einstellen soll, abgesehen von der korrekten Aufteilug der Kraft auf die 6 Bolzen.  Mit Federn siehst du die Kraft auf jedem Bolzen ziemlich genau an der Längenänderung der Feder.

 

 

Ich finde, abgesehen von der ganzen 300kgf Diskussion... sollte man sich zum Verspannen entscheiden sind Gewindestangen + Federn die, für DIYler, genauste Möglichkeit den Akku vorzuspannen. 
Außerdem wird eine Druckfeder bei weitem nicht so altern wie ein Spanngurt und die Kraft über die Lebensdauer recht gut halten.

 


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Federn wären ggf. tatsächlich etwas, was man sich überlegen könnte. Die Frage ist halt, wie berechnet man da die ganzen Kräfte bzw. wie richtig machen.

Federn gibts z.B. bei Ebay relativ günstig. Kann ich mir mal kaufen und einbauen - geht bei mir sogar leicht nachzurüsten. Nur bringen die den gewünschten Effekt? Irgendwie ist alles hier viel "Rätselraten". Die Hersteller geben leider - meiner Meinung nach - viel zu wenig Vorgaben an. 

 

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Veröffentlicht von: @r0li84

Federn wären ggf. tatsächlich etwas, was man sich überlegen könnte. Die Frage ist halt, wie berechnet man da die ganzen Kräfte bzw. wie richtig machen.

Federn gibts z.B. bei Ebay relativ günstig. Kann ich mir mal kaufen und einbauen - geht bei mir sogar leicht nachzurüsten. Nur bringen die den gewünschten Effekt? Irgendwie ist alles hier viel "Rätselraten". Die Hersteller geben leider - meiner Meinung nach - viel zu wenig Vorgaben an. 

 

Warum zuwenig Vorgaben.

300KGf bei SOC40% was gibt es da nicht zu verstehen.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@eloeee)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 66
 

Veröffentlicht von: @r0li84

Federn wären ggf. tatsächlich etwas, was man sich überlegen könnte. Die Frage ist halt, wie berechnet man da die ganzen Kräfte bzw. wie richtig machen.

Federn gibts z.B. bei Ebay relativ günstig. Kann ich mir mal kaufen und einbauen - geht bei mir sogar leicht nachzurüsten. Nur bringen die den gewünschten Effekt? Irgendwie ist alles hier viel "Rätselraten". Die Hersteller geben leider - meiner Meinung nach - viel zu wenig Vorgaben an. 

 

 

wenn du mit "gewünschtem Effekt" die Vorspannung mit 300kg meinst, ja... Qualitätsfedern liefern eine definierte Federkennlinie mit xN/mm, dementsprechend teilst du die 300kg durch die Anzahl der Verspannungspunkte (bei mir 4) und musst dann Pro Punkt mit 300kg * 9,81N / 4 = 735N Vorspannen. 
Hat deine Feder also z.B. 100N/mm, schraubst du sie ca. 7mm Zusammen und hast einen sehr genau definierten Druck an der Stelle.

 

Tante Edit: Ich möchte übrigens nicht wieder die 300kg Diskussion neu beginnen, wenn man sich aber dazu entscheidet das Pack mit 300kg zu belasten, ist es meiner Meinung nach die beste Methode.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Eloeee

   
Michael-123 reacted
AntwortZitat
(@molpower)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
 

Veröffentlicht von: @Anonym

@stromsparer99

Hast recht sieht man auf dem Foto deutlich

-- attachment is not available --

Jetzt glaube ich dir. Der Trafo vom Wechselrichter hat sicher in die nicht angeschlossene Kabeltrommel einen zu hohen Strom induziert. Man sieht ja deutlich, dass diese offenbar der Brandherd war!

 

3 Dächer a 15 x 395Wp TrinaSolar FullBlack
Huawei KTL6 und KTL 12
Hyundai Kona Electric
Waterkotte WP


   
AntwortZitat
(@molpower)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
 

Veröffentlicht von: @eloeee

Veröffentlicht von: @r0li84

Federn wären ggf. tatsächlich etwas, was man sich überlegen könnte. Die Frage ist halt, wie berechnet man da die ganzen Kräfte bzw. wie richtig machen.

Federn gibts z.B. bei Ebay relativ günstig. Kann ich mir mal kaufen und einbauen - geht bei mir sogar leicht nachzurüsten. Nur bringen die den gewünschten Effekt? Irgendwie ist alles hier viel "Rätselraten". Die Hersteller geben leider - meiner Meinung nach - viel zu wenig Vorgaben an. 

 

 

wenn du mit "gewünschtem Effekt" die Vorspannung mit 300kg meinst, ja... Qualitätsfedern liefern eine definierte Federkennlinie mit xN/mm, dementsprechend teilst du die 300kg durch die Anzahl der Verspannungspunkte (bei mir 4) und musst dann Pro Punkt mit 300kg * 9,81N / 4 = 735N Vorspannen. 
Hat deine Feder also z.B. 100N/mm, schraubst du sie ca. 7mm Zusammen und hast einen sehr genau definierten Druck an der Stelle.

 

Tante Edit: Ich möchte übrigens nicht wieder die 300kg Diskussion neu beginnen, wenn man sich aber dazu entscheidet das Pack mit 300kg zu belasten, ist es meiner Meinung nach die beste Methode.

Aber vergiss nicht die Federwirkung deiner Druckplatte mit zu berechnen.

Ich finde Ferdern gut und habe auch drüber nachgedacht. Aber andererseits kann man auch alles übertreiben. Lade deinen Akku 2% weniger und du hast sicher viel mehr Lebensdauer gewonnen. Aber in 20 Jahren können wir sicher noch mal hier rein schauen und herzlich lachen.

 

3 Dächer a 15 x 395Wp TrinaSolar FullBlack
Huawei KTL6 und KTL 12
Hyundai Kona Electric
Waterkotte WP


   
AntwortZitat
(@parmenides)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

zum Thema Verspannung der Zellen. Sollte sinnvoll sein.

Als Puffer zwischen den Zellen habe ich 2mm dicke SBR Platten verwendet (Temp. Bereich -40 - 70 Grad Normbereich eines Akkubetriebs, sehr guter Isolator und etwas aber nicht sehr komprimierbar) dazu die Multiplexplatten mit M10 Gewinde leicht verspannt etwas mehr als mit der Hand.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1611
 

Veröffentlicht von: @Anonym

is.

@ alle anderen welche mich kritisiert haben, klickt doch einfach weiter, was regt Ihr Euch so auf?

Wenn ich hier gesperrt werden soll weil ich eine andere Meinung habe, ist dieses Forum für die Tonne, den ein Forum lebt von der Meinung und von dem verschiedenen Wissensstand, sonst bräuchte ich den Austausch ja gar nicht, da allwissend wie manche hier.

Das Thema ist damit für mich durch.

es geht zu keinem Zeitpunkt darum ob die ein andere Meinung hast oder nicht.

der Kritikpunkt ist die Art wie du deine Meinung äußerst. 
ich bin mir ziemlicher das vorsichtig wärst würdest du deine Meinung Face-to-Face äußern und vertreten müssen.

Es liegt an dir wie du wahrgenommen wirst.

 

 

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@klamm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 72
 

Zellen spannen oder nicht mal bei Seite. Ziemlich am Anfang vom Post stand die Vermutung im Raum, dass es sich dabei um einen Forumsmitglied handeln könnte. Kann das mittlerweile jemand bestätigen oder sicher ausschließen?

Vielleicht kann derjenige uns ja einfach sagen was er als Ursache vermutet. 

 


   
AntwortZitat
Seite 11 / 23
Teilen: