Ist das Yuma Flat (...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist das Yuma Flat (840+) Bifazial Set im Grenzwert der 960W

29 Beiträge
8 Benutzer
4 Reactions
493 Ansichten
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6266
 

Unwahrscheinlich, dass das so kommen wird, glaube ich zumindest. Es geht da nur um eine Produktnorm für steckerfertige Solargeräte. Wer das selbst baut, wird recht sicher weiterhin die 800VA/2000Wp ausnutzen dürfen. Daneben ist auch noch die Frage, ob es Bestandsschutz gibt, selbst wenn die 2000 Wp mal reduziert würden.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@blindwiderstand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 112
 

Diese 960 Wp laut VDE Produktnorm betreffen aber nur die sogenannten Steckersolaranlagen, d.h. für festinstallierte BKW (kein Stecker) mit eigener Leitung und Absicherung zum Anschlusskasten gelten die 2000 Wp.


   
AntwortZitat
(@frank-dietrich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 9
Themenstarter  

Das ist ja mein dilemma, die Sets bei Tepto gibts 800W / 880Wp oder 1600W(gedrosselt 800W) mit 1760W beides Stecker rdy. Mir kanns egal sein werd die eh direkt an den Sicherungskasten in der Garage anschließen, ohne Schuko. Dafür habe ich das ganze ja vor 2 Jahren mit Erdkabel 2,5qmm zum Haus legen lassen.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6266
 

Veröffentlicht von: @frank-dietrich

Das ist ja mein dilemma,

Kannst du das Dilemma nochmal klar benennen? Ich sehe irgendwie keins.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@jim3055)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 8
 

Deutschland ist vermutlich tatsächlich die Nr. 1 weltweit was das Bedenkenträgertum angeht. 


   
DerDickeBaer reacted
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 362
 

Veröffentlicht von: @frank-dietrich

Das ist ja mein dilemma, die Sets bei Tepto gibts 800W / 880Wp oder 1600W(gedrosselt 800W) mit 1760W beides Stecker

Im MaStR. kann man nur Wechselrichter mit Höchstleistung 800W eintragen, wo die Leistung auch auf dem WR aufgedruckt ist, bzw. am Typenschild abzulesen ist, also nix mit drosseln.

Du kannst aber beim HMS-800 mit/ohne WLAN jeweils 2 Module mit einem Y-Kabel parallel anschließen. Dabei würde ich die Module von den Werten Volt und Ampere passend zum WR aussuchen. Hier gibt es schon mind. einen Thread, wo das behandelt wurde. Am besten, sich vor dem Kauf über der Teile informieren, bzw. einzulesen. Es geht auch darum, die Zusammenhänge zu verstehen.

Die SETs die angeboten werden, sind hinsichtlich der Legalität und technischen Zusammenstellung oft mit Vorsicht zu betrachten. Wobei ich Yuma grundsätzlich seriös einschätze. Aber selbst die bieten einen WR zum Drosseln an. Wenn es hart auf hart kommt, öffnest Du damit die Büchse der Pandora, und kannst Du das nur mit Elektriker beim VNB anmelden. Oder Du machst von vornherein falsche Angaben im MaSrR., was auch herauskommen kann.

Der VDE will ja auf 960Wp reduzieren. Gehe lieber vorerst davon aus, dass Du mit 960+ keinen Versicherungsschutz zumindest bei 800W hast und ob Du bereit bist, dieses Risiko zu tragen. Das ist alles noch nicht ausgegoren und wird noch viel Zeit brauchen, um unmissverständlich Klarheit zu haben.

Beispiele:

https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/hoymiles-800w-wechselrichter-fragen-und-bester-wechselrichter-fuer-800w-balkonsolar/#post-195137

Der APsystems EZ1-M wäre auch noch ein Kandidat, der mit 4 von den Werten passenden Modulen betrieben werden kann. 

https://www.akkudoktor.net/forum/migrated-forums-balkonsolar/3-module-am-apsystems-ez1-m-betreiben/#post-205913  

Z.Z. ist man mit 2 normalen Modulen und 600W Wechselrichter auf der sicheren Seite. Aufrüsten geht später immer noch.

Ich würde immer ein Monitoring mit Open-DTU bevorzugen, als dieses über WLAN zu machen. Kann aber auch verstehen, dass Leute, die davon noch keine Ahnung haben, vor dem steilen Lernaufwand zurückschrecken und das lieber über vorgefertigtes WLAN machen möchten. Am einfachsten wäre eine summierende ganz normale Energiesteckdose für 6 bis 10 Euro. Die tut es halt auch und sollte damit wirklich jeder zurechtkommen. Die ist unglaublich einfach zu bedienen.

 


   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 362
 

Veröffentlicht von: @jim3055

Deutschland ist vermutlich tatsächlich die Nr. 1 weltweit was das Bedenkenträgertum angeht. 

Wen es nur das wäre, würde man es als unbedenklich einstufen können.

Da stecken knallharte Geschäftsinteressen dahinter. Dieser völlig übertriebene "Lobbyismus" ist mMn. schon längst Korruption. Deutschland gehen durch den angerichteten Schaden im Jahr zig. Milliarden Euro flöten, die teilweise wieder in die Taschen der Mitglieder fließen. Bezahlen muss die angerichtete Schei... Industrie, Gewerbe, öffentliche Hand und natürlich die Privatleute.

Ich wundere mich, dass die Politik einfach wegschaut. Wozu brauchen wir den Mist, das ist bereits durch Europa geregelt.

Merkt euch mal diesen verpolungs- und griff-sicheren Schuko Stecker für schlappe und knappe 100 €. Wie gemunkelt wird, ist die Norm dafür schon in Arbeit. Dabei sind hier nur Wechselrichter mit NA-Schutz zugelassen. Wozu also noch dieses Ding.

Googelt mal den Typ, der die herstellt und verkaufen will. Dem guten Mann springen im Geiste wohl schon die Millionen in der Hosentasche und wollen raus. Der turnt auf allen möglichen Messen mit seinem Stand und Produkt herum, wohl um Vertriebspartner zu finden. Tja, wenn so ein teures Ding zur Vorschrift für ein Balkonkraftwerk, äh Steckersolargerät wird, sind warme Semmeln nichts dagegen.

So geht das, ist nur ein Beispiel.


   
AntwortZitat
(@jim3055)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 8
 

Erstmal wird da nur nach der Wechselrichterleistung gefragt. Wer das nicht hinbekommt, kann sich einen Hinweis (mit zwei weiteren Unterhinweisen) einblenden lassen, der wie folgt aussieht:

Hinweis

Tragen Sie die Leistung des Wechselrichters der steckerfertigen Solaranlage in Watt [W] ein.
Hinweise:
● Verwenden Sie dafür die Herstellerangabe, die Sie im Datenblatt des Wechselrichters oder der Anlage finden. Sie finden die Angabe auch auf dem Typenschild des Wechselrichters.
● Die Wechselrichterleistung wird auch als "AC-Leistung" oder "Bemessungsleistung" bezeichnet.

##########################################

Sprachlich sehr ungenau und verwirrend würde ich mal sagen. (Und wenn dann auch noch von Bemessungsleistung die Rede ist wird klar das das irgendein Beamter da reingeschrieben hat.) 

Ich lese das so, das damit die Leistung am Ausgang des WR gemeint ist und nicht die Nennleistung oder Maximalleistung. Das schließt eine Drosselung nicht aus. 

Oder hat da eventuell irgendjemand Bedenken oder gar Angst?   

Wink  

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von Jim3055

   
DerDickeBaer reacted
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 362
 

Veröffentlicht von: @jim3055

Hinweise:
● Verwenden Sie dafür die Herstellerangabe, die Sie im Datenblatt des Wechselrichters oder der Anlage finden. Sie finden die Angabe auch auf dem Typenschild des Wechselrichters.
● Die Wechselrichterleistung wird auch als "AC-Leistung" oder "Bemessungsleistung" bezeichnet.

Das ist eine glasklare Aussage mit der Angabe auf dem Typenschild. Da gibt es nichts weiter zu deuten. Von mir aus kannst Du es Dir hindrehen, wie es Dir am besten passt, nur solltest Du nicht andere zur Falscheingabe anstiften.

Aber das will ich Dir nicht unterstellen, vielleicht kannst Du ja auch nur nicht lesen und verstehen. 


   
AntwortZitat
(@jim3055)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 8
 

Formulieren wir es mal anders: Obige Hinweise sind an Leute adressiert die keinerlei Ahnung von der Materie haben, nicht wissen was das Wort "Watt" überhaupt bedeutet. Außerdem zwingt mich keiner die Hinweise überhaupt anzusehen.

Und generell: was für einen Sinn sollte es haben eine Drosselung auszuschließen ? (Btw : Alle mir bekannten Netzbetreiber akzeptieren das auch so.) 

Aber bitteschön, ist geschenkt, soll jeder selbst entscheiden was er tut. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von Jim3055

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6266
 

Veröffentlicht von: @jim3055

Und generell: was für einen Sinn sollte es haben eine Drosselung auszuschließen ?

Das finde ich eine interessante Frage: Will der Gesetzgeber bewusst keine gedrosselten Geräte zulassen wegen des Missbrauchspotenzials? Oder hat bisher noch niemand das Thema hinreichend auf dem Schirm gehabt, um hier eine klare Aussage zu machen?

Eine Drosselung, die sich von jedem Laien so einfach an- und ausschalten lässt, wird das erlaubt werden? Ich kanns mir nicht vorstellen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 362
 

Veröffentlicht von: @win

Eine Drosselung, die sich von jedem Laien so einfach an- und ausschalten lässt, wird das erlaubt werden? Ich kanns mir nicht vorstellen.

Ich hatte das auch erwartet und auch geäußert, schon aus Rücksicht auf die vielen Geräte in Kundenhand, die so funktionieren. Es hat mich etwas erstaunt, dass so harsch reagiert wird und unnütz Schrott produziert wird. 

Natürlich geht es um Missbrauchspotenzial, aber ich denke nicht im Sinne von Vorteilsnahme, sondern eher um Sicherheit im Sinne von Überlastung der Haushaltselektrik.


   
AntwortZitat
(@frank-dietrich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 9
Themenstarter  

Anhand der nachfolgenden Diskussion wird mein Dilemma gut erklärt. Ich denke mal ich hol mir nur das 800VA WR mit 880Wp 2 Module Paket. Dann ist erstmal alles save und wie Ihr schon sagt Aufrüsten geht immernoch. Hab ja noch Platz bis ca. 5Wp 😀


   
AntwortZitat
(@jim3055)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 8
 

Wenn vorauseilender Gehorsam dein einziger Ausweg aus deinem selbst geschaffenen Dilemma ist: Machen.

Du könntest aber nochmals etwas recherchieren und im Hinterkopf behalten was akultuell angesagt ist: WR:800W, PV:2kWp. 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Ist das Yuma Flat (...
 
Teilen: