AC-Schutz bei Mikro...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

AC-Schutz bei Mikrowechselrichter als Erzeugeranlage?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
92 Ansichten
(@fuchs09)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo, ich möchte gerne mit Mikrowechselrichter (Stecker-Solaranlagen mit 1500 VA) eine Erzeugeranlage planen und errichten. Leider finde ich im Bezug zum AC-Überspannungsschutz (PV-SPD) keine eindeutige normative Lösung. Nach meinem dafürhalten sprengt es wirtschaftlich den Rahmen, wenn ich jedes Modul mit einem PV-SPD versehen muß. Achso: Es handelt sich um ein priv. bewohntes Bestandsgebäude, AC-Längen < 10m und DC-Schutz würde ich einbauen. Das Risiko trage selbstverständlich ich, wenn durch Überspannung der WR zerstört würde. 😉 ). 

PS. Ich habe sehr viele Einzelflächen, deswegen die Mikrowechselrichter-Idee. 😉

 

(1) Kann mir jemand weiterhelfen?

(2) Wie genau ist eine Stecker-Solaranlagen definiert? Ist damit explizit eine "Balkon-Anlage" gemeint?

 

Vielen Dank im Voraus!

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Wochen von Fuchs09

   
Zitat
(@calenberger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 23
 

würde mich auch brennend interessieren ob hier ein AC Überspannungsschutz und ein FI ausreichen ?!


   
AntwortZitat
AC-Schutz bei Mikro...
 
Teilen: