Mieter Balkonkraftw...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mieter Balkonkraftwerk und Vermieter PV-Anlage

6 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
128 Ansichten
(@rappelkiste98)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hay zusammen,

ich würde gerne ein Balkonkraftwerk auf der Terrasse unsere Mietwohnung aufstellen um den Stromverbrauch während des HomeOffices zu reduzieren.

Nach Rücksprache mit meinem Vermieter, habe ich die Standard Blockierauflagen als Antwort erhalten.
Ich solle das Stromnetz der Wohnung überprüfen lassen und eine Wieland-Steckdose installieren lassen, das an sich ist zwar schon nervig, aber lässt sich durch einen befreundeten Elektriker lösen.

Allerdings hat mein Vermieter ein ganz anderes Hauptargument um das Balkonkraftwerk zu verhindern.
Er teilte mir mit, das sich auf dem Gebäude der Wohnung eine Einspeisungs PV-Anlage installiert ist und damit kein zusätzliches Privates Balkonkraftwerk auf dem Grundstück möglich ist, da sonst die Einspeisevergütung wegfallen würde und ich dann den Vermieter entschädigen müsse (Sprich die Vergütung aus eigener Tasche zahlen).
(Wohngebäude ist ein Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten)

Da ich leider im Internet dazu nix finden konnte, wie genau so etwas geregelt wird (Oder ich zu blöd bin die richtige Googlesuche durchzuführen xD) frage ich euch mal ob Ihr von so etwas schonmal was gehört habt und wie genau da die Rechtliche Lage ist.

 

Ich freue mich auf eure Antworten 😀

LG


   
Zitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Hat deine Wohnung einen eigenen Zähler vom Netzbetreiber, und hast du einen eigenen Vertrag mit einem Stromlieferanten?

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@rappelkiste98)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 7
Themenstarter  

@oliverso Ja wir haben unseren eigenen Zähler (Sogar schon ein modernen Zweirichtungszähler) und einen eigenen Stromvertrag


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Und wie groß ist die Anlage des Vermieters, bzw. genauer: hat die 30kWp?

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@rappelkiste98)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 7
Themenstarter  

@oliverso Ich hab gerade mal in Marktstammdaten Register nachgeschaut.

Module: 56
Bruttoleistung: 10,92 kWp
Datum der erstmaligen Inbetriebnahme der EEG-Anlage: 10.2009
Installierte Leistung der EEG-Anlage: 10,92 kWp

 

LG


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Dann soll der dir mal den genauen Genehmigungs-/Verordnungs-/was auch immer - Text zeigen, in dem der angebliche den Entfall der EEG-Umlage steht. Die gibt es e.E. nicht.

 

https://www.photovoltaikforum.com/wissen/entry/4-schwellenwerte-und-grenzen/

 

Oliver

 

 


   
MhlTheOne reacted
AntwortZitat
Mieter Balkonkraftw...
 
Teilen: