Zu wenig informiert...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zu wenig informiert, blind drauf los gekauft und -gekabelt, jetzt Panik: ist mein Balkonkraftwerk illegal?

30 Beiträge
15 Benutzer
11 Likes
570 Ansichten
(@hornochse)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 4
Themenstarter  

Moin zusammen,

mein Nutzername ist Programm.

Ich habe mich von der allgemeinen Euphorie über billige Panels anstecken lassen und relativ blind ein stark überdimensioniertes ""Balkonkraftwerk""-Set im Internet gekauft. Es handelt sich um ein System mit einem 1800W Wechselrichter und 4 x 430Wp Panels. Mein naives Kalkül bei der Anschaffung war, dass ich den WR einfach auf 600/800W drosseln würde und dank Overpaneling eine ordentliche Energieausbeute erzielen würde.

Weil das noch nicht dumm genug war, habe ich die ganze Anlage auch schon zeit- und kostenaufwändig installiert.

DANN - ich weiß, das ist genial, oder? - habe ich angefangen, genauer zu recherchieren, wie der Spaß eigentlich angemeldet wird. Und da habe ich dann recht bald ein langes Gesicht gemacht...

Mir wurde gesagt, dass man bei der Anmeldung beim Netzbetreiber wohl sehr genaue Angaben bis hin zur genauen Seriennummer des Wechselrichters machen muss. Wenn die dann also sehen, dass ich einen 1800W Wechselrichter habe, habe ich ein Problem.

Theoretisch könnte ich natürlich warten, bis das Solarpaket 1 durch ist und die Anmeldung beim Netzbetreiber entfällt. Im Marktstammdatenregister kann ich wohl einfach unkompliziert die gedrosselten 600/800W angeben und alles ist schick. Aber dann stolpere ich vermutlich wiederum über die 960Wp-Grenze für die Panels, die ja aller Wahrscheinlichkeit nach mit den neuen Regelungen kommen wird.

Ich bin nun wirklich etwas am Verzweifeln. Gibt es noch irgendeinen Weg, diese Anlage wenigstens halbwegs legal in Betrieb zu nehmen, oder bleibt mir außer Rückbau/Austausch der Komponenten wirklich nichts übrig?

 


   
Zitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
 

Melde 2000Wp an Panels an und wenn du Legal sein willst, kauf dir einen HM-600 und klemm den dran.

Manche nehmen es danach nicht mehr so ernst und installieren danach auch den alten WR wieder.

Es wird vermutlich keiner prüfen.

Auch Seriennummernabfrage ist eher unüblich...

 


   
AntwortZitat
(@hornochse)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 4
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @jay

Melde 2000Wp an Panels an und wenn du Legal sein willst, kauf dir einen HM-600 und klemm den dran.

Ist dann nicht immer noch die 960Wp-Grenze ein Problem? Oder soll die nur bei 800W Wechselrichterleistung gelten?

 

edit nach kurzem Googlen: außerdem ist die Eingangsleistung des HM-600 offenbar zu gering für meine Panels :-/

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von Hornochse

   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Es gibt angeblich Netzbetreiber, die geben sich mit einem gedrosselten Umrichter zufrieden, und andere, die das nicht akzeptieren. Was du für einen hast, müsstest du selber rausfinden.

Da aber so ein 600W-Homiles ja nun nicht die Welt kostet, ist das doch das kleinere Übel.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@salatoel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 3
 

Demnächst muss man wohl sein BKW nur noch beim Marktstammdatenregister anmelden, Netzbetreiber soll entfallen. Könnte helfen.


   
AntwortZitat
(@hornochse)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 4
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @oliverso

Da aber so ein 600W-Homiles ja nun nicht die Welt kostet, ist das doch das kleinere Übel.

Da dürfte dann wiederum das Problem darin bestehen, dass der nur eine geringe Eingangsleistung abkann. Mit allen 4 Panels bringe ich immerhin 1720Wp ins System ein, und nach kurzer Recherche können die meisten 600W-Wechselrichter nur 2 Panels mit maximal 800-1000Wp ab. Oder übersehe ich hier etwas?


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1011
 

Veröffentlicht von: @salatoel

Demnächst muss man wohl sein BKW nur noch beim Marktstammdatenregister anmelden, Netzbetreiber soll entfallen. Könnte helfen.

„Da werden Sie geholfen.“
Die BNetzA meldet es dann beim Netzbetreiber.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von SolarHeini

   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 477
 

Evtl. mit dem Netzbetreiber diskutieren (bei Netze BW kann man soweit ich weiß die Anmeldeseite runterladen und schauen was dort einzutragen/gefordert ist) oder erst Erfahrungen googlen. Manche VNB (Verteilnetzbetreiber) scheinen auch eine Limitierung der Wechselrichter zu akzeptieren (z.B. den Hoymiles HM-1500 dann auf 600W oder 800W)


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6020
 

Veröffentlicht von: @hornochse

Mit allen 4 Panels bringe ich immerhin 1720Wp ins System ein, und nach kurzer Recherche können die meisten 600W-Wechselrichter nur 2 Panels mit maximal 800-1000Wp ab. Oder übersehe ich hier etwas?

Das geht durchaus, weil der WR den Eingangsstrom reguliert. Wenn hinten 600 Watt rausgehen, dürfen vorne nur etwa 600 Watt reingehen. Das macht der WR über den Eingangsstrom. Die Idee nennt sich "Overpaneling", das ist ein guter Suchbegriff für weitere Recherchen. Für den Fehlerfall, dass der WR mal nicht korrekt arbeitet, würde ich aber Sicherungen im Gleichstrombereich vorsehen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 884
 

Veröffentlicht von: @hornochse

Ist dann nicht immer noch die 960Wp-Grenze ein Problem?

Diese "Grenze" gibt es nicht. Eventuell kommt die mal mit einer EDV-Produktnorm. Das hat aber nichts mit jetzt installierten Anlagen zu tun. Auch die 2000Wp Grenze gibt es derzeit nicht.

Ich persönlich würde die Anlage per Software auf 600W drosseln und als 600W Anlage im Marktstammregister eintragen. Sobald dann 800W erlaubt sind entsprechend anpassen.

 

Illegal kann so eine Anlage eh nicht sein, da es keine entsprechenden Gesetze dazu gibt. es könnte maximal ein Verstoss gegen die AGB (hier TAB) des Netzbetreibers sein. Und diese sind je nach Netzbetreiber unterschiedlich.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
MhlTheOne and saugnapf reacted
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

Ich würde einfach mal nachfragen, ob dein Netzbetreiber den Wechselrichter als gedrosselt akzeptiert.

Andernfalls fragen ob ein HM-800 bereits akzeptiert wird und ggfs den WR tauschen.

Module kannst du parallel anklemmen. Der WR drosselt die Eingangsleistung (würde auch dein größerer machen).

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@broccoli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 94
 

Veröffentlicht von: @hornochse

Veröffentlicht von: @jay

Melde 2000Wp an Panels an und wenn du Legal sein willst, kauf dir einen HM-600 und klemm den dran.

Ist dann nicht immer noch die 960Wp-Grenze ein Problem? Oder soll die nur bei 800W Wechselrichterleistung gelten?

 

edit nach kurzem Googlen: außerdem ist die Eingangsleistung des HM-600 offenbar zu gering für meine Panels :-/

Der Gesetzgeber will die Modulleistung auf 2000Watt beschränken, steht bereits auch schon so im Marktstammdatenregister, ebenso stehen dort bereits 800 WR Leistung. Die Prüfung des Netzbetreibers im Marktstammdatenregister ist bereits ausgesetzt.

Die 960 Watt Grenze für die Modulleistung will der VDE festsetzen.

Also 2 verschiedene Paar Schuhe. 

Melde das Ding beim Markstammdatenregister, fertig. Oder warte bis das neue Gesetz durch ist und lass es laufen. 

Was Netzbetreiber letztendlich erlauben oder nicht, bzw. gerne hätten ist die ganze Zeit schon nach dem Motto von Pipi Langstrumpf „Widdewidewitt, ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt. Jeder macht es anders…

 


   
AntwortZitat
(@hornochse)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 4
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @broccoli

ebenso stehen dort bereits 800 WR Leistung.

Spannend eigentlich, denn die Rechtsgrundlage dafür ist ja nach wie vor überhaupt nicht geschaffen, oder?
Jetzt ist die Frage, ob man auf "Wo kein Kläger, da kein Richter" setzt, oder ob man auf Nummer sicher geht.
Zunächst 600W einzutragen und dann später auf 800W zu ändern, scheint ja leider nicht zu gehen...


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
 

Veröffentlicht von: @hornochse

Ist dann nicht immer noch die 960Wp-Grenze ein Problem?

Wie schon geschrieben wurde: Es gibt keine 960Wp Grenze. Und auch die 2000Wp die du momentan eintragen kannst, sind nirgends bindend festgelegt.

Veröffentlicht von: @hornochse

außerdem ist die Eingangsleistung des HM-600 offenbar zu gering für meine Panels

Ich betreibe im Winter meinen HM-600 mit bis zu 6 405Wp Panels. Passiert ist bisher nix.

Das ist keine "müsste, könnte, sollte Aussage, sondern meine Erfahrung aus der Praxis.

Veröffentlicht von: @hornochse

Spannend eigentlich, denn die Rechtsgrundlage dafür ist ja nach wie vor überhaupt nicht geschaffen, oder?

Ja, denn die Eintragungsmöglichkeiten des Zwangsregisters entsprechen nicht den gesetzlichen Gegebenheiten.

Veröffentlicht von: @hornochse

etzt ist die Frage, ob man auf "Wo kein Kläger, da kein Richter" setzt,

Das tun wohl Nutzer im 6stelligen Bereich.

Veröffentlicht von: @hornochse

Zunächst 600W einzutragen und dann später auf 800W zu ändern, scheint ja leider nicht zu gehen

Man muss dann die alte Anlage stillegen und eine neue Eintragen.

Wenn das dann denn noch geht.

Ich werde auch nach einem erneuten Wechsel des Webinterfaces bei meiner Konfiguration "bis 6Panels-variabel" mit dem HM-600 bleiben.

Ich verschenke bereits jetzt fast allen erzeugten Strom an den Netzbetreiber...


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

@hornochse Ändern nicht, dann musst du es löschen und neu eintragen, was aber problemlos möglich ist.

Ich würde aktuell immer beim Netzbetreiber fragen, ob gedrosselte WR erlaubt sind, wenn ja Hoymiles aktuell auf 600W drosseln und später auf 800W.

Manche Netzbetreiber lassen bereits seit einiger Zeit 800W WR ungedrosselt zu.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Zu wenig informiert...
 
Teilen: