Benachrichtigungen
Alles löschen

Zu welchem Preis gehen aktuell PV-Module um 400 Wp her?

130 Beiträge
46 Benutzer
19 Likes
8,882 Ansichten
Spilles
(@spilles)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 102
 

Auch kleine Stückzahlen mit akzeptablen Versandkosten? Dann sei doch so freundlich und poste einen Link... 


   
AntwortZitat
(@brinki)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 137
 

@spilles ein Kumpel hat sich solche mit 405W und ohne "Schmutzkante" (fürs Flachdach) bestellt ab 64€ zu haben, bzw 61,44€ bei Palettenabnahme
https://www.solarplatten24.de/products/405-watt-photovoltaikmodul-bifacial-full-screen-full-black-dah-dhm-54x10-bf-fsbb

Versand für ein Modul 49€ - 199€ /Palette
genaueres hier https://www.solarplatten24.de/policies/shipping-policy

Ich habe da auch bereits zwei mal betellt (aber mit mehr Power)

Bei Kleinanzeigen gibts hier in der Gegend nur 355W für 59€ bei Abholung

 

Jeder Kommentar von mir spiegelt nur meine Meinung, meine Erfahrungen oder mein Halbwissen wieder.
Alle Projekte die ich hier vorstelle, zeigen nur wie man es besser nicht machen sollte (Nachbau nur auf eigenes Risiko 🤓)


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

Veröffentlicht von: @hger
.. und die anderen 8 einfach auf den Rasen mit etwas Abstandshalter,...

Wie machst Du das mit den Modulen auf dem Rasen?

 


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

@auric 

Abstandshalter von 5 cm, damit die Module nicht im Dreck liegen und sonst nichts besonderes, keine Befestigung, 50 Euro an Kabel und Y MC4 Stecker.

Vor drei Tagen sind sie vom Rasen weg. Drei Monate überlebt der Rasen einigermaßen ok. Noch sieht man aber den Unterschied zwischen hellgrün (da lagen die Module) und dunkelgrün beim Rasen. Bin gespannt, ob das in zwei Wochen weg ist.

Weggeweht ist übrigens bei Sturm nur das Trampolin der Nachbarn 😉, die Module sind brav liegen geblieben.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Veröffentlicht von: @spilles

Jetzt finde ich sie nicht mehr unter ~85€, eher mehr. Es geht nicht um einen ganzen Karton, oder noch mehr, sondern <10St.

Schau mal hier:

https://www.tepto.de/Photovoltaik/Module/Einzelmodule/

Ab 55 Euro gehts los.

In Kartons werden die übrigens grundsätzlich nicht verkauft, viel zu groß. 😊 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 635
Themenstarter  

@win In der Tat sticht die Forma Tepto durch besonders günstige Preise hervor. Ob man der Firma trauen kann - nun, dazu habe ich gerade eine Wette am laufen, mit 2.000€ Wetteinsatz (siehe oben). Eine Zahlungsbestätigung und eine Rechnung habe ich inzwischen erhalten. Jetzt bin ich mal gespannt, ob/wann die Module geliefert werden.

Was mich inzwischen wieder etwas stutzig macht: Laut Handelregister wurde die Firma als GmbH im Dezember 2022 eingetragen. Wenn man auf deren Webseite nach unten scrollt, findet man ein Team-Foto, auf dem ich 37 Leute zähle. Nach etwas über einem Jahr schon so viel Belegschaft? Die müssten dann ja sehr schnell gewachsen sein. Aber gut, vielleicht gab es eine Vorgänger-Firma, die Ende 2022 umfirmierte.

Ich werde weiter berichten, wie es mit meiner Bestellung dort läuft.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Veröffentlicht von: @alexx

Ob man der Firma trauen kann - nun, dazu habe ich gerade eine Wette am laufen, mit 2.000€ Wetteinsatz (siehe oben).

Gib mal Rückmeldung, ob es gut gelaufen ist. Ich wollte da auch noch in den nächsten Wochen bestellen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Spilles
(@spilles)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 102
 

Tepto hatte Ende letzten Jahren, als der Faden hier wieder aufgenommen wurde, noch ein Abhollager in ca. 100km Entfernung zu mir. Da wäre ich noch hingefahren, bei günstigen Preisen. Das wird aber nicht mehr angeboten...

Ich hab mir die Preisentwicklung angesehen, es gab, oder gibt immer noch, einen Preisbuckel Anfang des Jahres. Vielleicht geht es jetzt wieder runter.

Veröffentlicht von: @win

In Kartons werden die übrigens grundsätzlich nicht verkauft, viel zu groß. 😊 

Also, ich sehe da einen Karton. Auf einer Palette. 😉


   
Win reacted
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 635
Themenstarter  

Wie das mit der Palette und dem Karton in real aussieht, das werde ich Euch hoffentlich bald sagen können.

Ich habe inzwischen eine weitere (automatisch generierte) E-Mail von Tepto erhalten: Mir wurde eine Sendungsnummer der Spedition Dachser genannt und angekündigt, dass die Fracht bald an die Spedition übergeben wird.

Bezüglich der Spedition bin ich erst mal erleichtert. Dachser ist doch ein bekanntes und namhaftes Unternehmen, bei dem ich davon ausgehe, dass die auch eine Lieferavisierung vor Zustellung hinbekommen werden. Ich hatte angesichts der niedrigen Preise etwas die Befürchtung, dass da womöglich ein Kleintransporter mit polnischem Kennzeichen kommen könnte, dessen unter Mindestlohn bezahlter Fahrer ohne wirklichen Disponenten im Hintergrund von Abladestelle zu Abladestelle hetzt, zu einem für den Empfänger nicht vorhersehbaren Zeitpunkt aufkreuzt und dann erwartet, dass immer jemand zu Hause ist, der zum Unterschreiben des Lieferscheins bereitsteht.

Somit bin ich jetzt vorsichtig optimistisch. Ich werde weiter berichten.


   
Win reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Veröffentlicht von: @alexx

Lieferavisierung vor Zustellung hinbekommen werden.

Nö, bei mir kam Dachser schon mehrfach, ohne sich vorher anzukündigen. Als hätte das Methode, einfach mal versuchen und wenn man niemand antrifft, erst dann mal anzurufen für den nächsten Zustellversuch.

Aber ansonsten war Dachser ok. Wünsch dir viel Gück, dass nichts kaputt ist.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Wenn man nur wenige Module will, wäre auch Alternate.de noch eine Alternative. 19 Euro Versandkosten pro Modul. Wer nur 2 Module braucht, hat da nur knapp 40 Euro. Dort einfach nach solarpanel suchen.

Derzeit 85 Euro das Günstigste:

https://www.alternate.de/Trinasolar/Solarpanel-TSM-DE09R-08W-425-Watt-0-/html/product/1909290?sug=trina

 

https://www.alternate.de/listing.xhtml?q=solarpanel

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 477
 

Bei Casando.de kann man TW oder Jolywood 410/415W bestellen für 79/84 Euro und bei mir werden dort als Versandkosten 0 Euro angezeigt.


   
AntwortZitat
Spilles
(@spilles)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 102
 

Ich hab mir die Versandkosten bei Tepto angeschaut, sind zwar etwas höher als bei Alternate, aber mit dem wesentlich niedrigeren Modulpreis komme ich dort für meine 4 Stück bei über 100€ weniger raus.

Aber Danke fürs Nachsehen. 👍 


   
Win reacted
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 635
Themenstarter  

Module sind da !

Es hat geklappt! Ich habe die 2000€-Wette gewonnen und habe für mein Geld tatsächlich eine Palette Module von Tepto erhalten.

Veröffentlicht von: @win

Nö, bei mir kam Dachser schon mehrfach, ohne sich vorher anzukündigen.

Ganz so schlimm war es bei mir mit Dachser nicht, ganz reibungslos gelaufen ist es allerdings doch nicht. Ich erhielt heute vormittags einen Anruf von Dachser zur Avisierung und mir wurde als Liefertermin der kommende Montag, 4.3. zwischen 9 und 16 Uhr genannt. Am frühen Nachmittag kam dann plötzlich eine SMS von Dachser, mit dem Inhalt, die Lieferung sei jetzt in Zustellung. Das passte irgendwie nicht zusammen. Mein handy hatte glücklicherweise die Nummer vom Vormittag gespeichert, so dass ich zurückrufen konnte. Ohne jede warteschleife etc. nahm ein Mitarbeiter meinen Anruf an. Nach kurzer Rückfrage die Auskunft: Nachdem ich eine Abstellerlaubnis erteilt hätte (was ich tatsächlich habe, aus der Befürchtung heraus, dass die womöglich unangekündigt kommen), habe man die Zustellung kurzfristig als Lückenfüller vorgezogen und der Laster sei schon auf dem Weg. Ich war (zufällig!) gerade vor Ort. Keine 10 Minuten später kam tatsächlich ein 7,5-Tonner angefahren. Das Abladen ging schnell und professionell, die Fahrerin hatte eine Elektro-Ameise (offizielle Bezeichnung: elektrisches Mitgänger-Flurförderzeug) dabei, so dass die Palette binnen Minuten am Zielort stand.

Somit kann ich die obige Frage jetzt beantworten: So sehen PV-Modul-Paletten in echt aus:

Wenn man die äußere Plastikfolie und den Karton entfernt, sieht es darunter so aus:

Die Module stehen also senkrecht auf der Palette. Nachdem man 2000€ ungern auf der Straße herumstehen lässt, galt es dann, die Module hinter die nächste abschließbare Tür zu schaffen. Dummerweise war ich zum Zeitpunkt der Zustellung alleine vor Ort. Stellte sich die Frage: Was passiert eigentlich, wenn man das letzte Spannband durchschneidet? Fallen die Module dann um wie die Dominosteine?

Mir war das etwas zu riskant, deswegen habe ich erst mal Spanngurte um alle Module gezogen und dann das letzte Band durchgeschnitten. Dann habe ich einen zweiten Spanngurt genommen, den ersten etwas gelockert, und dann den zweiten so zwischen Module eingezogen, dass er nur etwa 26 von 36 Modulen umspannt. Dann den ersten gelöst, und die vorderen 10 Module waren frei.

Dann habe ich die ersten 10 Module weggetragen und mich per Salami-Taktik mit den Spanngurten weiter vorgearbeitet:

Und schließlich noch weiter:

Eine dagegen gelehnte Europalette diente als zusätzliche Umfallsicherung. Die letzten Module habe ich dann vorsichtig Stück für Stück auf die Palette gekippt.

Fazit: Hat super funktioniert, ich habe zu einem sensationellen Preis (unter 58€ pro Stück incl. Versand) eine ganze Palette Module bekommen. Wenn jedes davon 400 kWh im Jahr macht und 20 Jahre hält, kostet mich die Kilowattstunde etwa 0,7 Cent. Hammermäßig! Inzwischen hatte ich jedes einzelne Modul in der Hand, mir sind keinerlei Transportschäden aufgefallen. Dennoch hier der Rat, zum Auspacken einer Palette besser eine zweite Person vor Ort zu haben.

Photovoltaik ist einfach saugeil!

 


   
hger, U-F-O and Win reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6014
 

Prima, dass alles gut geklappt hat. Der Preis ist natürlich super.

Wie ist das mit der Palette? Ist die gratis dazu?

Bekommst du die alle unter? Das wäre ja schon eine recht große Anlage.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Seite 7 / 9
Teilen: