Benachrichtigungen
Alles löschen

Zu welchem Preis gehen aktuell PV-Module um 400 Wp her?

130 Beiträge
46 Benutzer
19 Likes
8,873 Ansichten
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

Gestern tatsächlich 12 Module zu 60 Euro pro Modul gekauft

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/angebotsverlaengerung-black-friday-bis-2-12-23-strom4you-balkonkraftwerk-solarmodule-wechselrichter-lifepo4-nachteinspeisung-akku-solar-pv-hoymiles-strom4you-bogenstrasse-3-57539-roth-tel-015121912328/2612177398-87-5623?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Kann ich wärmstens empfehlen, sehr freundlich und hilfsbereit. 

Erstmal kommen vier der Module an die Südost Fassade und die anderen 8 einfach auf den Rasen mit etwas Abstandshalter, die MC4 Y Stecker und Kabel hole ich gleich ab. 


   
AntwortZitat
Der_Merowinger
(@der_merowinger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 10
 

Ich hab da bei dem Topic auch mal eine Frage. Und zwar ist mein Plan, auf einem Flachdach (Neigung nach Osten, vielleicht 10 Grad geschätzt) Module mit Mikrowechselrichter anzubringen. Dabei gehts mir eher um gute Werte bei schwachem Licht. In der Nähe bietet eine Firma Module zum Abholen an, die ich in Betracht ziehe: Link

 

Was ist die Meinung der Experten dazu? Zu Strings verschaltet werden die am Ende nicht, vielmehr kommen die direkt an den WR


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

Trotz der 60 Euro habe ich mich unendlich geärgert, dass die 4 Module gerade mal 48 Stunden an der Fassade waren und schon musste irgendein Idiot einen Stein gegen ein Modul werfen. Die sind jetzt erstmal abgebaut und das beschädigte Modul ist vorläufig trocken im Carport gelagert. Es funktioniert zwar noch, ist aber nicht mehr Wasserdicht.

 


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 477
 

@hger sowas ist natürlich sehr ärgerlich 🙁

 


   
hger reacted
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 788
 

@hger 

Ich hoffe das dir das nicht nochmal passiert, es ist schwierig solche Typen zu erwischen.

Bei uns gibt es auch ein paar Fasaden die immer wieder besprüht werden.

Kaum neu gestrichen sind sie ein paar Wochen/Monate wieder voll gesprüht, aber wenn die mal erwischt werden wird es wohl sehr sehr teuer werden.

Fotos machen, Anzeige gegen Unbekannt, und Rechnung für die Reparatur aufheben falls die irgentwann mal geschnappt werden.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
hger reacted
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

Das Angebot in Roth gibt es immer noch:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sonnenwende-21-12-23-balkonkraftwerke-solaranlagen-pv-solarmodule-wechselrichter-lifepo4-nachteinspeisung-akku-solar-pv-hoymiles-strom4you-gmbh-bogenstrasse-3-57539-roth-tel-015121912328/2612177398-87-5623

Es geht aber noch billiger, bei Tepto

https://www.tepto.de/Trina-Vertex-S-425Wp-Black-Frame-Glas-Glas-TSM-NEG9R.28-Photovoltaikmodul-Palette-PV1104.36

59 Euro für 425 Wp Glas Glas bei Abnahme einer Palette mit 36 Modulen 

Im Moment hängen bei mir 10 von den Modulen aus Roth an der Powerstation in fünf Paaren. Vier Paare liegen auf dem Rasen und eins mit 60 Grad Neigung gegen Süden auf einem Spielhaus. Das bringt etwa 2 kWh am Tag, die 900 Watt Grenze der Powerstation erreiche ich nur kurz mittags bei Sonnenschein.

Auf den Rasen legen mit etwas Abstandshalter ist wie erwartet super einfach und benötigt keinerlei Befestigungsmaterial, Kabel und Y Stecker haben zusammen 50 Euro gekostet. 

 


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

Was ich mit dem beschädigtem Modul mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht kann es recht steil im Carport Regen geschützt genug Sonnen abbekommen, vielleicht entsorge ich es irgendwann.

An die Fassade kommt bei mir zunächst nichts mehr. 


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 634
Themenstarter  

Gut einen Monat später mal wieder ein kurzer Blick auf die Marktlage:

Bei Tepto gibt es bifaziale Glas-Glas-Module von JA Solar mit 425W gerade für 59€ das Stück , wenn man eine ganze Palette abnimmt.

Beim selben Anbieter Glas-Folie mit 405W sogar für 51€ das Stück . Echt der Hammer, wie billig die inzwischen geworden sind.

Die Kundenrezensionen über Tepto bei Trustpilot lesen sich allerdings etwas durchwachsen. Gerade im November und Dezember 2023 waren da einige ziemlich verärgert.

Aktuell sieht es noch nicht danach aus, dass die Modulpreise wieder nach oben gehen. Das spricht dafür, mit einem "Hamsterkauf" erst mal abzuwarten, wenn man sie nicht akut braucht.


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 265
 

@hger Hallo, hast du es repariert?

sonnige GRüße

mobilsolar

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

@mobilsolar Das Modul steht immer noch im Carport, ich habe da erstmal nichts gemacht.


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 634
Themenstarter  

Es ist inzwischen wieder ein Monat vergangen - und ich habe jetzt tatsächlich eine Palette Module bei Tepto bestellt.

Erst mal ein Blick auf die Preisentwicklung:

Veröffentlicht von: @alexx

Bei Tepto gibt es bifaziale Glas-Glas-Module von JA Solar mit 425W gerade für 59€ das Stück , wenn man eine ganze Palette abnimmt.

Beim selben Anbieter Glas-Folie mit 405W sogar für 51€ das Stück . Echt der Hammer, wie billig die inzwischen geworden sind.

Die damals verlinkten bifazialen Module kosten inzwischen 71,69€ pro Stück bei Palettenabnahme, statt damals 59€. Ein massiver Preisanstieg! Die 405 W Glas-Folien-Module, die damals 51€ kosteten, liegen jetzt bei 51,99€. Ich werte das als ein eindeutiges Zeichen, dass die Preise jetzt wieder nach oben gehen. Möglicherweise spielt da der saisonale Effekt eine Rolle. Es wird bald Frühling, man kann wieder auf dem Dach arbeiten. Dass die 405W Module kaum teurer wurden, könnte daran liegen, dass das Auslaufmodelle sind, die inzwischen nicht mehr produziert werden und wo nur noch Lagerbestand abverkauft wird.

Das hat bei mir jetzt den Hamsterkauf-Trieb geweckt, ich habe daher eine Palette JA Solar 415 Watt Module bestellt, die nur unwesentlich teurer waren als die mit 405 W. Aber seht selbst, hier ein Screenshot:

Jetzt bin ich mal gespannt, wie zuverlässig der Laden ist und ob die Module tatsächlich geliefert werden. Insofern startet jetzt hier gleichzeitig ein Erfahrungsbericht über Tepto.

 


   
hger reacted
AntwortZitat
(@janvi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 62
 

Tepto scheint im Grunde nach ok zu sein. Ich habe dort schon 12 Paletten Module bestellt und es ging gut. Allerdings habe ich Anfang diesen Monats einen Lüftermotor bestellt. Der sollte nach Shop ab Lager lieferbar sein und ich sollte natürlich vorauszahlen. Dann kam eine Mail mitr Versandankündigung aber es wurde 3 Wochen lang nix angeliefert. Nach einer schriftlichen Beschwerde habe ich eine Ticketnummer bekommen und es hat sich tagelang wieder nix getan. Da habe ich probiert anzurufen und niemand hat am Telefon abgenommen. Dann habe ich Kontakt aus einer alten Mail im Home Office eines Mitarbeiters aktiviert. Der war zwar nicht zuständig, hat mir aber eine Büro Durchwahl gegeben wo wieder niemand rangegangen ist. Danach hat sich allerdings was getan: Ich habe einen Rückruf erhalten. Die Dame hat aber auch nix gewusst. Sie hat sich aber schlau gemacht und mir dann eine Rückerstattung des bezahlten Betrags (ca. 120 Euro) versprochen. Also nicht wirklich toll und ich muß mir jetzt einen neuen Shop mit Lüftungsmotoren suchen.


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 634
Themenstarter  

@janvi Danke für diesen Bericht, das gibt mir etwas mehr Zuversicht, dass ich am Ende wirklich PV-Module bekomme!

Ich war da lange Zeit ziemlich misstrauisch. Die auffallend günstigen Preise nährten anfangs bei mir den Verdacht, dass man es hier evtl. mit einem Fake Shop zu tun haben könnte. Die Bewertungen bei Trustpilot, von denen einige ziemlich negativ sind, sprechen aber sehr dafür, es mit einem realen Laden zu tun zu haben. Ich habe das jetzt gut 2 Monate beobachtet - also über eine Zeitspanne, innerhalb derer Fake Shops längst aufgeflogen wären. Dann habe ich auch noch einen Blick ins Handelsregister geworfen. Die Tepto GmbH ist dort wirklich eingetragen, ist allerdings recht jung. Firmierte anfangs offenbar als OHG (offene Handelsgesellschaft) und wurde erst im Dezember 2022 als GmbH ins Handelsregister eingetragen.

Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich. Sollte die Firma gerade zwischen meiner Zahlung und der Übergabe der Ware an den Spediteur in die Insolvenz rutschen, dann landet meine Zahlung in der Insolvenzmasse. Aber ich habe Lagerware bestellt, da sollte die kritische Phase nur wenige Tage betragen. Ich bin das Risiko jetzt eingegangen - und werde hier berichten, wie es ausgeht.

Den Trustpilot-Bewertungen nach zu urteilen sind die Abläufe in dieser Firma wohl weitgehend automatisiert. Gut, wenn es klappt, schlecht, wenn etwas schief geht. In letzterem Fall scheint die Kontaktaufnahme wirklich schwierig zu sein. Auf E-Mails bekommt man scheinbar oft keine Antwort, und jemanden ans Telefon zu bekommen ist wohl auch Glückssache. Deckt sich also genau mit Deiner Erfahrung. Was scheinbar effektiver ist: Negativ-Bewertung mit 1 Sternchen bei Trustpilot abgeben, dann meldet sich die Firma dort erstaunlich schnell zu Wort. Nun, dann hoffe ich mal, dass es bei mir glatt läuft mit der Palette.


   
AntwortZitat
Spilles
(@spilles)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 102
 

Veröffentlicht von: @alexx

Ich werte das als ein eindeutiges Zeichen, dass die Preise jetzt wieder nach oben gehen. Möglicherweise spielt da der saisonale Effekt eine Rolle. Es wird bald Frühling, man kann wieder auf dem Dach arbeiten.

Leute, kann es sein, daß dieser Eindruck auf breiter Front zutrifft? Im Dezember hätte ich Allerwelts-415 (oder so) Module für 75€ bekommen können, hatte aber weder Zeit noch Platz zum lagern. Jetzt finde ich sie nicht mehr unter ~85€, eher mehr. Es geht nicht um einen ganzen Karton, oder noch mehr, sondern <10St.

Gruß: Spilles

 


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 477
 

Also die letzten Tage habe ich noch Angebote für um die 62 Euro gesehen für Module ~ 420 W


   
AntwortZitat
Seite 6 / 9
Teilen: