Benachrichtigungen
Alles löschen

Vom Balkonkraftwerk zu Multiplus mit Speicher

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,483 Ansichten
 woar
(@woar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
Themenstarter  

Hallo zusammen,
ich betreibe seit letztem Jahr ein Balkonkraftwerk und möchte dieses nun erweitern. Das ganze soll dann auch dazu dienen eine Notstromversorgung für meine Server, mein Aquarium, eine Kellerpumpe und ggfs. auch die Kühlschränke während eines Stromausfalles zu betreiben. Die maximale Last wäre hier bei ca. 1800 Watt, wenn alle Geräte gleichzeitig laufen

Den Speicher möchte ich mir selbst bauen. Hier schweben mir 16S mit 280Ah Zellen vor. Dies ergibt in Bezug auf den Speicherpreis pro kWh die günstigste Variante und die Ströme bleiben kleiner.

Ich würde das ganze gerne mit Victron Multiplus bauen, da ich hier am meisten Vertrauen in die Geräte habe.
Ich will diesen Thread nicht kapern, habe aber noch weitere Fragen an die Experten.

Mein bisheriges Balkonkraftwerk möchte ich an Punkt 2 anschließen, da es dann noch bei Ausfall von AC Grid die Batterien lädt bzw. die essential Loads unterstützt. (Stimmt das?)
1.) Was passiert bei vorhandenem AC Grid wenn die Batterie voll sein sollte, der Wechselrichter an 2 aber mehr Energie erzeugt als Last da ist? Speist er dann in das öffentliche Netz ein, bzw. unterstützt die non-essentials Loads?
2.) Was passiert bei ausgefallenem AC Grid wenn die Batterie voll sein sollte, der Wechselrichter an 2 aber mehr Energie erzeugt als Last da ist?

Ich habe direkt hinter meinem Zähler ein Shelly 3Em verbaut. Diesen würde ich gerne an den Multiplus anbinden. Nach meinen Recherchen sollte das mit einem Raspi und Venus OS möglich sein, oder?

Eine weitere Idee ist nun, den Verbrauch über eine Einspeisung aus der Batterie in das Netz so zu reduzieren, dass er immer möglichst auf Null zurück geht, das Ganze soll aber da aufhören, wenn die Batterie unter einem bestimmten Ladezustand fällt, damit ggfs. noch eine Reserve zur Notstromversorgung bleibt.

Kann ich das so mit dem MP realisieren oder habe ich was übersehen?
Welchen Multiplus kann man da nehmen?

Danke Euch im Voraus!

Wolfgang


   
Zitat
 Anna
(@anna)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
 

Hallo Wolfgang,

zu 1) Ja

zu 2) Der Multi hebt die Frequenz an und dein Balkonkraftwerk sollte das erkennen und herunterregeln/Abschalten wenn es sich an die Vorgaben hält

1 zu 1 Regel ist ggf. zu beachten

Sollte alles mit dem Multi klappen, ich denke ein 3000er wäre die passende Größe.

LG Anna

Inselanlage: 3kWp (8x180W+4x400W), 2xMPPT ( SUN GTIL 2000), Multiplus II 5000, 21,5kWh Speicher (EVE DIY)
DIY Powerstation: 2,9kWh (4x EVE LF230), DalyBMS


   
AntwortZitat
Teilen: