Benachrichtigungen
Alles löschen

Zu welchem Preis gehen aktuell PV-Module um 400 Wp her?

130 Beiträge
46 Benutzer
19 Reactions
9,141 Ansichten
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 658
Themenstarter  

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, zu welchem Preis man die heute üblichen PV-Module in der Leistungsklasse typisch 375 Wp - 410 Wp herbekommt, also das, was heute so üblicherweise verbaut wird. Neu und monokristallin natürlich, Glas-Folie reicht, Half-Cut ist ja inzwischen mehr oder weniger üblich, bi-facial muss es nicht unbedingt sein.
Das alles unter der Bedingung, dass man sie nicht unbedingt sofort braucht, sondern sich auch mal ein halbes Jahr "auf die Lauer legen" kann, bis mal ein Schnäppchen irgendwo auftaucht. Abnahme ganzer Paletten (ca.40 Stück) wäre OK, wenn der Preis stimmt. Überschuss bekommt man dann ja leicht weiterverkauft.

Ich habe hier im Forum relativ wenige Anhaltspunkte dafür gefunden. Anfang April 2022 wurde mal von 156,13€ incl. MwSt für 410W-Module geschrieben:

https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=22440#p22440

Wenn ich aktuell im Internet suche, finde ich etwas, das da ungefähr preislich mithalten kann (aber weit weg von mir ist), 380Wp für 150 Taler:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/photovoltaik-module-380wp/2231575765-168-8637

Im Sommer habe ich mal 410 Wp-Module für 140€ das Stück bei ebay Kleinanzeigen gesehen, die waren aber schnell weg. Muss mal schauen, ob ich noch irgendwo einen Scrrentshot davon habe.
Weiß jemand, zu welchen Preisen Großabnehmer an die Module rankommen? Ob sich da vielleicht mal eine Sammelbestellung hier im Forum lohnen würde...?


   
Zitat
(@masamune)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 129
 

Ich denke die Preise dürften in der aktuellen Situation schwer zu erreichen sein. Ich habe letzten Monat beim örtlichen Solarteur 20x 410 Watt JA Solar bestellt und 4080 EUR inkl. Versand/Lieferung gezahlt. Das sind 204 EUR pro Modul.


   
AntwortZitat
(@benjamin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

Wir haben gerade eine Sammelbestellung bei maysun getätigt. Preis war 0,335 €/W netto. Also knapp über 160 brutto für ein 410 w Modul. Full black. Nächste Woche wissen wir hoffentlich ob alles geklappt hat.

Haben ein Lager in Neuss.


   
AntwortZitat
 ups
(@ups)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

Wir haben gerade eine Sammelbestellung bei maysun getätigt. Preis war 0,33 €/W netto. Also knapp über 160 brutto für ein 410 w Modul. Full black. Nächste Woche wissen wir hoffentlich ob alles geklappt hat.

Haben ein Lager in Neuss.

Wieviele Paletten habt ihr für den Preis abgenommen? Mein Angebot lag eher bei 168 oder so für eine Palette.


   
AntwortZitat
(@benjamin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

Ja ich glaub 1 Palette waren 168 darüber dann besserer Preis.
>1 Palette 0,335 also 163,44


   
AntwortZitat
(@lo111)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 145
 

Info vom Anbieter:

410w VenuSun voll schwarz
0.345€/w
39 Stück/Palette
Plus 19% Mehrwertsteuer.
Gesamtbetrag ist 6564.69€
Excluding Fracht von Deutschland Lager zu Ihrem Ort

Bei 2 Paletten kann der Stückpreis 0,335€/w betragen
410w VenuSun voll schwarz
0.335€/w
39 Stück/Palette
Plus 19% Mehrwertsteuer.
Gesamtmenge (78 Stück) beträgt 12748.83€
Exklusive Fracht von Deutschland Lager zu Ihrem Ort

Mir ist die Kurschlussspannung bei den Maysun zu hoch, ich denke ich greife auch auf Ja-Solar 410 zurück.

Sofern sich jemand beteiligen möchte...

VG
Jürgen


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 658
Themenstarter  

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Demnach liegt man aktuell irgendwo zwischen 160 und 170 € pro Stück bei Abnahme einer ganzen Palette, wenn man entsprechende Wegstrecken in Kauf nimmt und beim günstigsten Anbieter kauft. Vor Ort beim lokalen Anbieter scheinbar auch mal >200€.

Ich habe übrigens den Screenshot von dem ebay-Kleinanzeigen-Inserat von Mitte August 2022 wieder gefunden - siehe unten. Waren 400 Wp-Module, für 140€ VB bei Abnahme von mindestens 20 Stück. Wäre wohl wirklich ein guter Preis gewesen, nur war ich nicht so schnell, da zuzugreifen. Jetzt weiß ich, worauf ich lauern muss Smile


   
AntwortZitat
(@t-h-h)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 84
 

Und auch diese Anzeige könnte bereits fake gewesen sein, im Moment wird viel beschissen in puncto Solar und nicht nur da.

Gruß Thomas

PV Freak (89,7kWp) derzeit mit 10kWh Huawei Speicher, e-Auto Fahrer (MG5), in Arbeit 14,5kWh DIY Speicherbatterie für Antrieb und Versorgung


   
AntwortZitat
(@micasa)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 111
 

Hallo,
Die Frachtkoste sind Ja seit Anfang des Jahres stark zurückgegangen , Wäre ein Import (palettenweise ) aus China (alibaba) doch noch günstiger als Jetzt kaufen in Europa ?
Nur eine Frage !


   
AntwortZitat
(@lo111)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 145
 

...Wäre ein Import (palettenweise ) aus China (alibaba) doch noch günstiger als Jetzt kaufen in Europa ?

Aktuelles Angebot für 2 Paletten DDU Deutschland: 0.31EURO/WP
Bedeutet für ein 410Wp-Modul 127,10 € ohne Einfuhrmodalitäten. Entladegebühren, Zoll und EUSt. sind zusätzlich. Lohnt nicht ansatzweise.

VG
Jürgen


   
AntwortZitat
(@stuebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Hallo Jürgen woher kommst Du ?
Habe bisher 10x JA Solar Module 460Watt bestellt für die Fassade/Balkon für Freunde und Bekannte.
Würde gerne weitere Module bestellen die etwas kleiner und daher handlicher sind.

Komme aus den Raum Neuss / Düsseldorf

Info vom Anbieter:

410w VenuSun voll schwarz
0.345€/w
39 Stück/Palette
Plus 19% Mehrwertsteuer.
Gesamtbetrag ist 6564.69€
Excluding Fracht von Deutschland Lager zu Ihrem Ort

Bei 2 Paletten kann der Stückpreis 0,335€/w betragen
410w VenuSun voll schwarz
0.335€/w
39 Stück/Palette
Plus 19% Mehrwertsteuer.
Gesamtmenge (78 Stück) beträgt 12748.83€
Exklusive Fracht von Deutschland Lager zu Ihrem Ort

Mir ist die Kurschlussspannung bei den Maysun zu hoch, ich denke ich greife auch auf Ja-Solar 410 zurück.

Sofern sich jemand beteiligen möchte...

VG
Jürgen


   
AntwortZitat
(@lo111)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 145
 

Hallo Stuebi,

ich bin in Hamm daheim.
Habe mich für die Ja-Solar JAM54S30 410 entschieden. Werde sie voraussichtlich spätestens übernächste Woche hier haben.
Informativ: Der o. a. Preis war für die Maysun, nicht Ja-Solar.

Wenn du "kleiner" sagst, meinst du das Format oder elektrisch?

Format dieser Module ist 1.722mm x 1.134mm x 30mm. Rahmen ist schwarz.

VG
Jürgen


   
AntwortZitat
(@t-h-h)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 84
 

Hallo Jürgen woher kommst Du ?
Habe bisher 10x JA Solar Module 460Watt bestellt für die Fassade/Balkon für Freunde und Bekannte.
Würde gerne weitere Module bestellen die etwas kleiner und daher handlicher sind.

Komme aus den Raum Neuss / Düsseldorf

Bist Du sicher, daß Du die an oder auf Gebäuden nutzen darfst? Es gilt immer noch die 2m² Regelung!

Gruß Thomas

PV Freak (89,7kWp) derzeit mit 10kWh Huawei Speicher, e-Auto Fahrer (MG5), in Arbeit 14,5kWh DIY Speicherbatterie für Antrieb und Versorgung


   
AntwortZitat
(@pvseba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
 

Info vom Anbieter:

410w VenuSun voll schwarz
0.345€/w
39 Stück/Palette
Plus 19% Mehrwertsteuer.
Gesamtbetrag ist 6564.69€
Excluding Fracht von Deutschland Lager zu Ihrem Ort

Bei 2 Paletten kann der Stückpreis 0,335€/w betragen
410w VenuSun voll schwarz
0.335€/w
39 Stück/Palette
Plus 19% Mehrwertsteuer.
Gesamtmenge (78 Stück) beträgt 12748.83€
Exklusive Fracht von Deutschland Lager zu Ihrem Ort

Mir ist die Kurschlussspannung bei den Maysun zu hoch, ich denke ich greife auch auf Ja-Solar 410 zurück.

Sofern sich jemand beteiligen möchte...

VG
Jürgen

Hallo Jürgen.
Hier ist Sebastian aus Kerpen. Ich würde mich gerne an der Ja-Solar-410-Bestellung beteiligen. Ich bräuchte 5 Stück. Was kostet denn ein Ja-Solar 410 Modul?

VG
Sebastian


   
AntwortZitat
(@lo111)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 145
 

Hallo Sebastian,

okay, dann wären wir wieder exakt 1 Modul über Palettengröße.

Macht aber nix, da kommt bestimmt noch was und wenn nicht baue ich für alle Verwandten und Bekannten BKWs zusammen. LoL

Bei Abholung hier in Hamm würden 195 brutto mit ordentlicher Rechnung stehen.

VG
Jürgen


   
AntwortZitat
Seite 1 / 9
Teilen: