Benachrichtigungen
Alles löschen

Zu welchem Preis gehen aktuell PV-Module um 400 Wp her?

130 Beiträge
46 Benutzer
19 Likes
8,971 Ansichten
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 638
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @indie

viele interessieren sich zB für bkw, den letzten Schritt machen sie dann aber im "Netzwerk", bei dem man sich Hilfestellung bei Komponentenauswahl und Installation/Anmeldung holen kann. Ist für mich eine Art "temporäres ehrenamtliches Engagement" zugunsten der Energiewende und der eigenen "Energie awareness".

Es ist absolut vorbildlich von Dir, dass Du das machst!

Nachdem meine 36 Module ein "Hamsterkauf" waren und erst im Laufe des Jahres Stück für Stück aufs Dach kommen, so dass sie aktuell sonst ungenutzt herumstehen würden, verleihe ich die gerade großzügig in meiner Nachbarschaft. Habe mir auch einen 400W Mikrowechselrichter angeschafft, den ich mit dazugeben kann. So bekommt der eine oder andere gerade ein Balkonkraftwerk zum Ausprobieren für ein paar Tage gratis von mir. Ich hoffe, dass ein paar auf den Geschmack kommen und sich dauerhaft eins anschaffen.

 


   
indie reacted
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1037
 

Ich hatte zwischen Dezember und Ende Februar einige billige Module mit etwas Abstandshalter auf dem Rasen liegen, um etwas mehr Winter Ertrag zu bekommen. Danach war der Rasen dadrunter leicht gelblich. Inzwischen hat der sich wieder erholt und ist wieder tief grün. 


   
AntwortZitat
(@janvi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 62
 

Die Paletten sind übles Sperrholz. Wenn sie nass werden lösen sie sich in Furnierspäne auf. Ansonsten möchte ich ja keine Werbung machen, aber beiligend zur Info was mich erreicht hat. Das Ende der Fahnenstange scheint noch nicht erreicht zu sein.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Janvi

   
AntwortZitat
(@christian18233)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 10
 

Ich glaube diese Werbung hat mich gefangen. Ich wollte mir sowieso eine Palette einfache Module holen da ich noch viel Platz habe und besonders für den Winter die Autarkie erhöhen möchte.

Also Danke!


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6101
 

Auch bei Einzelabnahme gibts bei tepto gerade ein Trina Modul für 59 Euro:

https://www.tepto.de/Trina-Vertex-S-DE09R.05-415Wp-Monofazial-Fullblack-PV1175.1

Optimal für Balkonkraftwerke.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@wollewolle)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
 

Leider die alten Module. Die Topcon Module findet man auf Kleinanzeigen günstiger, als bei Tepco.

Die Werbung gilt nur für B2B, also für normale Abnehmer nicht verfügbar? Dann auch keine 19% afaik.


   
AntwortZitat
(@christian18233)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 10
 

Wer ist denn B2B Partner?


   
AntwortZitat
(@janvi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 62
 

B2B heisst leider, daß man auf jeden Fall eine Rechnung mit zusätzlich ausgewiesenen 19% Mwst bekommt und bezahlen muß. Auf diese Weise spart sich Tepto, die Bestätigung zu kontrollieren daß sie in einer Anlage auf Wohngebäuden <30kWp eingesetzt werden. Das ist aber sowieso eine fragwürdige gesetzliche Regelung mit sehr viel Bürokratie und wenig Nutzen. Man muß einfach eine Umsatzsteuererklärung abgeben und bekommt den Betrag dann wieder. Dazu muß man noch nicht mal ein Gewerbe angemeldet haben.  Es reicht zum Beispiel auch eine umsatzsteuerpflichtige Vermietung von einem Gewerberaum o. Ä.  Der Vorgang ist so einfach, daß es bereits Inder gegeben hat, welche mit einem nicht stattgefundenen Handel von CO2 Zertifikaten Millionen dem Finanzamt aus den Rippen geleiert haben. Sie waren längst verschwunden wie sie im Folgejahr hätten geprüft werden sollen. Im Zweifelsfall frägt man einen beliebigen Bekannten welcher sowieso eine Umsatzsteuererklärung macht das Geschäft mit der Steuer abzuwickeln.

 


   
AntwortZitat
(@janvi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 62
 

Hier mal wieder ein Update weil das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Diverse Insolvenzauktionen drücken derzeit die Straßenpreise auf 30 Euro runter

https://auktionen.restlos.com/auktionen/-/1007/Insolvenzauktion-Teil-II-Sonne/lose

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Tagen 2 mal von Janvi

   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1283
 

Veröffentlicht von: @janvi

drücken derzeit die Straßenpreise auf 30 Euro runter

Statt dem Link auf eine nichtssagende Auktion (die noch 3 Wochen läuft), wären Links auf die "Straßenpreise" sinnvoller.

 


   
AntwortZitat
Seite 9 / 9
Teilen: