Benachrichtigungen
Alles löschen

Zu welchem Preis gehen aktuell PV-Module um 400 Wp her?

130 Beiträge
46 Benutzer
19 Likes
8,880 Ansichten
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 635
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Wie ist das mit der Palette? Ist die gratis dazu?

Bekommst du die alle unter? Das wäre ja schon eine recht große Anlage.

Bis jetzt hat sich niemand gemeldet, der die Leerpalette hätte zurückhaben wollen. Es handelt sich aber nicht um eine Europalette, sondern um ein etwas größeres Format. Und es ist auch kein Vollholz, sondern irgendein Schichtverbundholz. Mutmaßlich darf ich die behalten.

36 x 415 W = 14940 W. Naja, knappe 15 kWp. Wenn ich alle Dachflächen so mit Modulen vollpflastere, dass man keine Dachziegel mehr sieht, würde ich wahrscheinlich das Doppelte aufs Dach bekommen. Ich könnte also theoretisch nochmal eine Palette bestellen. Steuerrechtlich ginge das auch, bis 30 kWp darf man ja die 0% MwSt in Anspruch nehmen. Aber die Module nehmen viel Lagerfläche weg, und bis ich für 30 kWp alle Dachhaken und Aluschienen aufs Dach geschraubt habe, vergehen wahrscheinlich 2 Jahre. So lange wollte ich die Module eher nicht herumstehen lassen. Nun ja, man kann es nicht wissen. Vielleicht sind Module in 2 Jahren noch billiger, vielleicht wieder teurer, vielleicht haben sie höhere Wirkungsgrade, vielleicht bekommt man keine, wegen geopolitischer Spannungen - man kann es nicht wirklich vorhersagen. Aber rein aus Platzgründen belasse ich es vorerst mal bei einer Palette.

 


   
Win reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6012
 

Ich frag mich bei solchen Preisen, wie das überhaupt noch funktionieren kann. Da wollen ja alle auch noch dran verdienen und die ganze Arbeit und der Transport, bis so ein Modul bei einem angekommen ist. Ich glaub, viel günstiger kann es nicht werden. Aber bessere Wirkungsgrade werden wir noch sehen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1255
 

Veröffentlicht von: @win

Ich frag mich bei solchen Preisen, wie das überhaupt noch funktionieren kann.

Lagerplatz ist teuer. Und wenn man keinen Absatz hat ist es billiger, die Ware zu verschenken, als sie zu lagern.

 


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6012
 

Veröffentlicht von: @jay

Lagerplatz ist teuer. Und wenn man keinen Absatz hat ist es billiger, die Ware zu verschenken, als sie zu lagern.

Insofern man den Lagerplatz für andere Sachen nutzen kann, die mehr Geld einbringen, sicherlich. 

Meinst du also, dass die 50-60 Euro pro Modul gar nicht kostendeckend sind, sondern nur daraus entstehen, dass man die aus dem Lager bekommen muss?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1255
 

Veröffentlicht von: @win

Meinst du also, dass die 50-60 Euro pro Modul gar nicht kostendeckend sind, sondern nur daraus entstehen, dass man die aus dem Lager bekommen muss?

Ja, genau. Ich weiß von einem Bekannten der eine Wärmepumpe bestellt hatte, die ewige Lieferzeiten hatte.

Jetzt im Dezember ein Anruf von seinem Heizungsbauer "sie ist da, ich hab zwar keine Zeit sie zu montieren, aber ich muss sie direkt bringen".

Bei Lieferung erfuhr er, dass der Großhändler darauf besteht eingehende Ware innerhalb 2 Tagen abzuholen und sonst Strafgeld verlangt, weil die Lager voll sind und nun alle damals bestellte Ware gleichzeitig kommt und er zusätzliche Lager teuer anmieten musste.

 

 


   
AntwortZitat
(@janvi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 62
 

Die momentanen Preise sind nicht kostendeckend. Auch die Chinesen zahlen drauf und wie man bei Meier Burger sieht auch die Deutschen. Tepto forciert aggressives Wachstum und gibt die Module daher sofort zu fairen Preisen weiter, kann aber nicht immer sofort liefern. Andere Händler welche ihre Ware traditionell am Lager haben, konnten wegem dem raschen Preisverfall in letzter Zeit nur noch mit Verlusten verkaufen.

Der Preisverfall ist so entstanden: Während Corona ist unsere Inflationsrate rasant angestiegen weil sich die Warenangebote bei stillgelegten Fertigungen und Transportwegen verknappt haben. Die Händler haben gekauft was sie kriegen konnten und sich das ans Lager gelegt. Das betrifft Solarmodule ebenso wie etwa auch Stahl. Das hat die Preise weiter befeuert und war ein gutes Geschäft für die Händler. Die Chinesen haben sich zunächst gefreut und ganz gut nach Rotterdam geliefert zumal in USA wegen der Uiguren ein Baumwolle und PV Modul Importverbot ist. Dann kamen die pandemiebedingten Sperrungen der Containerhäfen in China. Die Chinesen haben aber in Erwartung der europäisch angezogenen Nachfrage weiter produziert und die Ware in Container eingelagert. Die Containerhäfen wurden wieder geöffnet und die Ware nach Rotterdam verschifft. Die EZB hat es spätestens letzten Sommer bei zuvor über 10% Inflation geschafft mit höheren Zinsen gegenzusteuern. Das hat in Deutschlands überhitztem PV Markt folgenden Mechanismus in Gang gesetzt:

Die PV Montagefirmen hatten ein komfortables Auftragspolster von mindestens einem Jahr. Wegen Mangel an WR konnten sie dies nicht immer abarbeiten. Mit höheren Bankzinsen haben die Kunden aber keine PV Anlagen mehr bestellt sondern das Geld auf dem Bankkonto angelegt. Der Auftragseingang der deutschen Solarfirmen ist letztes Jahr deshalb mit einem Schlag auf Null zurückgegangen.  Montagefirmen mit hohen Personal und Mietkosten kamen plötzlich trotz Auftragsstau in Zahlungsschwierigkeiten, weil sie ihr gut gefülltes Lager nur noch mit Verlusten oder gar nicht mehr verkaufen konnten. Dazu kommen für noch nicht ausgeführte Anlagenbestellungen in jüngster Zeit Stornierungen. Die Kunden sind verärgert und sehen im Intenet daß die Preise fallen und sie zur Pandemie viel zu teuer bestellt haben. Viele PV Firmen müssen Insolvenz anmelden oder die Hauptaufgabe der Vertreter ist irgendwelche Kunden zu angeln welche eine Anzahlung machen damit es weitergeht. Das begründet auch das momentan berechtigte Mistrauen an Firmen wie Tepto. Tepto ist aber ein reiner Händler und keine Montagefirma. Dazu kommt, daß die Lagerbestände der insolventen Montagefirmen nun auf dem freien Markt meistbietend versteigert werden. Das drückt weiter auf den Straßenpreis.

Die chinesischen Produktionen mussten hingegen für ihre Container in Rotteram welche plötzlich niemand mehr kaufen wollte Miete bezahlen. Weil China weiter produziert hat, herrscht ein akuter Mangel an leeren Containern an China was die Mietpreise weiter erhöht. Ich habe läuten gehört, daß in Rotterdam soviel Module in Containern vor sich hin gammeln, wie daß in Deutschlands Bestand insgesamt installiert sind. Die Chinesen verkaufen deshalb unter ihren Produktionspreisen bevor die lange Containermiete den Wert des Inhalts vollständig  auffrisst. Gleichzeitig wird in China weiter produziert.  Wenige junge PV Händler ohne großen Lagerbestand können derzeit Containerweise Module zu prima Preisen bestellen und sich dazu raussuchen ob sie ab China oder ab Rotterdam mit oder ohne Zoll und Transport bestellen wollen.

Für die Produzenten kommt weiter dazu, daß die aktuelle PERC Technik eigentlich veraltet ist und die Wirkungsgrade durch rückseitige Waferanschlüsse (IBC) weiter erhöht werden kann. Das ist aber mit den aktuell automatisierten Produktionsanlagen nicht kompatibel. Mit dem momenanten Preisverfall wird es deshalb nur ein kleiner Teil der chinesischen Produzenten schaffen, die Produktionsanlagen auf die nächste Generation umzustellen. Die Preise können deshalb langfristig nicht so bleiben was besonders für neuere Designs mit Wirkungsgrade ab 23% und Leistungen aber 450W gilt. Vergleiche dazu den Modulpreis mit 2qm ESG Scheibe oder auch nur mit 2qm Plexiglas.

Bezüglich der Paletten: Die Schichtverleimung ist nässeempflindlich und die Paletten zerfallen zu Spanholz wenn unten nass werden. Wir haben zuletzt soviele Module gekauft, daß wir mit den Paletten  diesen Winter unser Büro damit beheizen können.

 


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 889
 

Einige internationale Wirtschaftsmedien berichten von beginnenden Pleiten einiger Modulproduzenten in China.

 

Vielleicht sehen wir noch ein paar billige Container mit Solarmodulen aber es wird dem Ende zugehen.

 


   
Janvi reacted
AntwortZitat
Fossil-Dealer
(@tanke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

Habe eine Angebot für Trina TSM-NEG9R.27 440W ab April für 69.- frei Haus (67227) ,brauche aber nur 7 Paletten von 26,  und Palettenweise die Trina TSM-NEG9R.27 435W für 73.- ohne Fracht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Fossil-Dealer

   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1255
 

Veröffentlicht von: @janvi

daß wir mit den Paletten  diesen Winter unser Büro damit beheizen können.

 

Was aber verboten ist, denn die Paletten sind ganz übel Chemiebelastet.

Veröffentlicht von: @tanke

,brauche aber nur 7 Paletten von 26

Du hast also einen Container gekauft?

 


   
AntwortZitat
 R300
(@r300)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 47
 

Habe mir letzte Woche auch 6 Jasolar für 56€ bestellt, mal sehen wann sie kommen. 😀


   
AntwortZitat
Fossil-Dealer
(@tanke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

@jay noch nicht, habe jetzt ein Angebot für 72.- Euro für 7 Paletten Trina Solar TSM-NEG9RC.27 440W, + 495 Fracht. ab Mai lieferbar


   
AntwortZitat
Spilles
(@spilles)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 102
 

Also, meine Bestellung bei Tepto ist auch gut gelaufen. 4 St. JA 415W, am Montag bestellt, per Überweisung im Voraus bezahlt, sind heute, Fr., geliefert worden. Zwar einzeln, mit einem Schaumstoffrand ums Modul und foliert, im Vito stehend. Aber sehen OK aus, denke nicht, daß denen was passiert ist.

Ich hab aber trotzdem nicht lange genug gewartet, denn gestern hat der einzige lokale Händler, 30km entfernt, wieder was inseriert, das wäre mich nochmals 40€ günstiger gekommen.

Egal, jetzt sind sie da. 😊  


   
AntwortZitat
(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 305
 

Habe bei volth GmbH eine Palette 430w trina Vertex+ TSM-NEG9RC.27 für 69,90 plus 100€ Lieferung gekauft. Absoluter top Preis und Kommunikation / Lieferung waren ebenfalls top! Zahlung per PayPal und Lieferung dann gestern innerhalb von 2 Tagen (sicher auch etwas Zufall, dass es so schnell ging). Absolut zu empfehlen!

Hatte auch bei TecMaxx nochmal angefragt gehabt, da ich bei denen letztes Jahr insgesamt. 4,5 Paletten leapton gekauft hatte (war ebenfalls alles top), aber die haben den selben Preis für die 28er trinas aufgerufen und hatten 150€ Lieferkosten. Dennoch ebenfalls zu empfehlen!

(Zur Erklärung der Liefermengen: ich habe seit letztem Februar 3x eine Sammelbestellung für Solarmodule / Balkonkraftwerke im erweiterten Freundes-/Nachbarn-/Vereinskreis organisiert und insg. sind dadurch ca 200 Module und 90 hoymiles WR auf die Dächer / an die Balkone gekommen. Sowas kann ich nur echt empfehlen, denn viele interessieren sich zB für bkw, den letzten Schritt machen sie dann aber im "Netzwerk", bei dem man sich Hilfestellung bei Komponentenauswahl und Installation/Anmeldung holen kann. Ist für mich eine Art "temporäres ehrenamtliches Engagement" zugunsten der Energiewende und der eigenen "Energie awareness". Wer sich sowas für sein Umfeld auch überlegt, darf mich gerne anschreiben).

Wollte gerne trinas diese mal, hab mich aber gefragt, warum die jasolar Module aktuell für so viel günstiger weg gehen...kann mir das jemand erklären?

PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 889
 

Veröffentlicht von: @indie

Wollte gerne trinas diese mal, hab mich aber gefragt, warum die jasolar Module aktuell für so viel günstiger weg gehen...kann mir das jemand erklären?

 

JA hatte vor ein paar Jahren mal einen schlechten Ruf in der Branche wegen "problematischer" Module.

Deshalb haben einige Gewerbliche diese gemieden ... also Preise runter.

 

ich vermute das halt noch etwas nach in den Köpfen ... 

 


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 635
Themenstarter  

@Spilles:

Es freut mich zu hören, dass auch bei Dir die Tepto-Bestellung glatt gelaufen ist!

 

Veröffentlicht von: @indie

hab mich aber gefragt, warum die jasolar Module aktuell für so viel günstiger weg gehen...kann mir das jemand erklären?

Das liegt vermutlich daran, dass es Auslaufmodelle sind. Es sind PERC-Module mit nur 415 Watt, was nach heutigen Maßstäben schon allmählich veraltete Technik ist. Der Modulwirkungsgrad bei Deinen Trinas ist definitiv höher. Ich habe trotz dieses Wissens JAsolar-Module genommen, weil das "Preis-pro-Watt" Verhältnis unschlagbar war.

 


   
AntwortZitat
Seite 8 / 9
Teilen: