Benachrichtigungen
Alles löschen

Zu welchem Preis gehen aktuell PV-Module um 400 Wp her?

130 Beiträge
46 Benutzer
19 Likes
8,952 Ansichten
(@janvi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 62
 

Hier Solarbude, 68 Eur inkl. Transport. Allerdings nur bei Palettenabnahme mit 385 Watt. Ist nicht schlechter als das was ich bei Tepto gekauft habe.10 Euro Aufpreis für 15 Watt mehr und Full Black, ist also auch nicht wirklich deutlich besser so daß sich der Boden gerade hier bildet. Die Situation spitzt sich zu, die Angebote werden häufger aber im Preis können sie vermutlich nicht mehr so arg fallen weil sie dann doch von irgendjemand aufgekauft werden. Daher vermutlich auch die oft begrenzten Stückzahlen und eingeschränkte Verfügbarkeit dieser temporären Schnäppchen

https://solar-bude.de/products/36x-jasolar-385w-jam60s20-385-mr

Falls jemand von den JA 400 Watt Full Black im Raum Stuttgart was haben möchte - momentan könnte ich noch welche abgeben wenngleich ich auch keine Werbung dafür machen möchte. Besonders bin ich auf das angeblich gute Schwachlichtverhalten bei JA gegenüber meinen bisherigen Jinko und Vendato Modulen gespannt. Damit macht JA  ausdrücklich Werbung.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten 2 mal von Janvi

   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

Hat jemand inzwischen da bestellt oder wohnt zufällig im Rheinland und wäre an einer gemeinsamen Bestellung / Abholung interessiert, um Lieferkosten zu sparen und die Mindestmenge von 36 zu erreichen?

https://www.tepto.de/PV-Modul-415-Wp-PALETTENPREIS-JA-Solar-Black-Frame-JAM54S30-415-MR-11BB-Halbzelle-Photovoltaik-PV1055.


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 638
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @hger

https://www.tepto.de/PV-Modul-415-Wp-PALETTENPREIS-JA-Solar-Black-Frame-JAM54S30-415-MR-11BB-Halbzelle-Photovoltaik-PV1055.

Ach schau an, jetzt sind die Module für 68€ (bei Palettenabnahme) wieder verfügbar. Noch vor 4 Tagen stand dort "ausverkauft".

Falls die jemand bestellt und liefern lässt, wäre ich auf einen Erfahrungsbericht (Lieferzeit, Zustand der Module/der Verpackung bei Erhalt etc.) sehr gespannt.

 


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 477
 

Sollte man besser 144 Zeller nehmen oder die 120/108 Zeller? Die 120/108 Zeller scheinen günstiger zu sein als die mit 144.

Angeblich wären die 144 Zeller besser bei geringem Lichteinfall.


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 265
 

Für einen Solartisch habe ich letzte Woche JaSolar 385W gekauft (kleine Abmessungen) und bei solarscouts nur 65 Euro bar bezahlt.(65 Euro)

Einen EVT300 hatte ich noch,  jetzt arbeitet der auch, statt im Keller zu liegen.

sonnige Grüße mobilsolar 

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 638
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @petrel

Sollte man besser 144 Zeller nehmen oder die 120/108 Zeller?

Das kommt auch darauf an, wie Du die Module zu Strings zusammenschalten möchtest. Je mehr Zellen, desto höher die Modulleerlaufspannung und die MPP-Spannung. Faustregel: Bei Half-Cut-Modulen dividerst Du die Zellenzahl durch 2 und multiplizierst das Ergebnis mit 0,6 V. Macht bei 108-Zellen-Modulen 108*0,5*0,6V=32,4 V MPP-Spannung, und bei 144-zelligen Modulen 144*0,5*0,6V=43,2 V. Wenn Du in die betreffenden Datenblätter schaust, dann kommt das ganz gut hin. Hintergrund ist der, dass 0,6 V größenordnungsmäßig die Diffusionsspannung in Silizium-Solarzellen ist.

Du musst also schauen, welche minimale und maximale Eingangsspannung der Wechselrichter verträgt und Dir dann überlegen, wie viele Module Du jeweils zu einem String zusammenschaltest. Je nach Spannung des einzelnen Moduls ergibt das ganz andere Kombinationen.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Alexx

   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 638
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mobilsolar

Für einen Solartisch habe ich letzte Woche JaSolar 385W gekauft (kleine Abmessungen) und bei solarscouts nur 65 Euro bar bezahlt.(65 Euro)

Interessant! Das muss wohl dieses Angebot sein. Troisdorf bei Köln - leider nicht in meiner "Ecke".

 


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

@mobilsolar 

Haben die nicht eine Mindest Abnahme von 10 Modulen?


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 477
 

@alexx Wenn ich die Module zu erst kaufe ist der Wechselrichter hierfür erst mal egal.
D.h. wenn ich jetzt z.B. 4 Module für Winter/Schwachlicht als BKW verwenden möchte, dann schaue ich ja welche Module sind dafür am besten geeignet und suche mir dann dazu passend den Wechselrichter raus.


   
AntwortZitat
(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 215
 

@hger 

Soweit ich weiß nicht. Zumindest nicht bei Abholung.

Keine Ahnung, wie die das bei dem Angebot machen aber ich hatte da mal 6 Module geholt. Die Jungs sind froh, wenn ihr Lager geleert wird 😉


   
hger reacted
AntwortZitat
 Munn
(@munn)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 1
 

Heyho!

Meine Hauptfrage...Wo kauft Ihr Photovoltaic?

Ich lebe in Südtirol / Italien Die Seiten die ich hier gesehen habe liefern leider nicht nach Italien...

Habt Ihr Erfahrung wo ich bestellen könnte?

Ich habe mal ein Angebot für ein Carport eingehollt und dort liegt der Preis bei 1700 € pro KW... Das hat mich dann doch etwas abgeschreckt.

 

Zudem habe ich Haus mit 3 Stromzählern könnte ich dann eigentlich 3 Balkonkraftwerke einssetzen? ( Habe ich zwar nicht sofort vor aber falls ich mit dem 1 zufrieden bin^^)

Würde das ganze nicht einspeißen sondern versuchen direkt zu verbrauchen. 

Das Ganze Haus Altbau 3 Stockwerke mit 7 Leuten verbraucht im jahr ca 13000 Kwh.

Warmwasser wird über einen Boiler gemacht der ca. 1500 kwh im Jahr verbraucht. 

2 Wohnungen haben Split Klimaanlage und eine Wohnung heizt mit Holz. 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 265
 

@alexx Auf Kleinanzeigen wurden sie einzeln angeboten und ich habe eins abgeholt. 

sonnige Grüße mobilsolar


 

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

@alexx 

https://www.tepto.de/JA-Solar-JAM54D40-MB-425W-Black-Frame-bifazial-Palettenpreis-PV1139.

425 Wp bifazial, 65 Euro das Modul

Die würde ich jetzt gerne nehmen. 

_______

Wenn jemand im Raum Köln interessiert an gemeinsamer Abholung ist, um die 36 Module voll zu kriegen und die Kosten der Abholung zu teilen (ich müsste mir dafür etwas leihen, eine Palette bekomme ich sonst nicht transportiert, 200 Euro für die Lieferung per Spedition finde ich zu teuer),

Einfach Mal bei mir melden.


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 638
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @hger

https://www.tepto.de/JA-Solar-JAM54D40-MB-425W-Black-Frame-bifazial-Palettenpreis-PV1139.

425 Wp bifazial, 65 Euro das Modul

Das ist ja der Hammer! Das sind Glas-Glas-Module! Und bifazial auch noch, und mit 425W bei 1,13 x 1,72m Abmessungen. Wow!

Jetzt muss ich mal überlegen, wie es bei mir mit der Lagerfläche aussieht. Vor dem Winter bekomme ich die sicher nicht mehr aufs Dach, aber ein "Hamsterkauf" wäre bei den Preisen fast zu überlegen.

 


   
AntwortZitat
(@andy-4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 82
 

Bei den Preisen muss man eigentlich zuschlagen! Weiß jemand, ob die Maisen Preise auch so runtergegangen sind?

Betreibe aktuell eine Balkonkraftanlage und eine Nulleinspeisung mit einem LiFePo4 Akku und Soyosource


   
AntwortZitat
Seite 5 / 9
Teilen: