Benachrichtigungen
Alles löschen

Zu welchem Preis gehen aktuell PV-Module um 400 Wp her?

130 Beiträge
46 Benutzer
19 Reactions
9,139 Ansichten
(@lo111)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 145

   
AntwortZitat
(@benjamin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

Wir wollten 3 Paletten bei Maysun holen, die haben aber nur Vorkasse mit Abholung 24h später akzeptiert.
Da ich die Verantwortung für das Geld trage ist mir das zu heiß. Selbst eine Sofortüberweisung bei Abholung wird nicht akzeptiert.
Habt ihr einen vertrauenswürdigen Kontakt wo man abholen und bar bezahlen kann?
Würde mindestens 2-3 Paletten nehmen.

Also ich habe heute 1 Palette direkt im Lager abgeholt. Lief alles per Vorkasse. 3 weitere Paletten aus der Sammelbestellung wurden auch problemlos abgeholt. Aber ja, es ist natürlich ne Menge Geld und man weiß ja nie 😉


   
AntwortZitat
 fpg
(@fpg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

moin,

...eigenartiges geschäftsgebaren ... womit rechtfertigen die das ?

gruss vom fpg


   
AntwortZitat
(@mechaniker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum und lese schon seit einiger Zeit mit, weil ich mir auch eine PV-Anlage auf's Dach bauen möchte. Bin Elektromechaniker von Beruf. Benötigt werden zwanzig Module. Ich würde mich gern an einer Sammelbestellung beteiligen.
Mein Zuhause ist in Ost-Westfalen.
Was haltet ihr von diesem Angebot?
https://www.secondsol.com/de/anzeige/31226/pv-module/kristallin/mono/dah-solar/dhm-m54x10fs-410w#gallery
Beste Grüße
Burkhard


   
AntwortZitat
(@photovoltmike)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 178
 

Ein Bekannter von mir handelt mit PV-Modulen, deshalb habe ich einen recht guten Einblick in den Markt.
Leider ist bis jetzt noch keine Enlastung am Markt eingetreten.
Es gibt zwar potenziell wieder mehr Ware aus China, aber leider auch eine extrem hohe Nachfrage.
Gestern waren z.B. knapp 2000 Stück 375w Module beim Großhändler verfügbar -> heute sind sie restlos weg.
Auf dem ganzen Markt geht es zu wie im wilden Westen... das ist wirklich irre und mittlerweile ein reines Tagesgeschäft.
Wenn China jetzt wieder großflächig in den Lockdown geht, dann wird das die Situation zusätzlich verschärfen
https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/china-corona-lage-in-china-droht-ausser-kontrolle-zu-geraten-id64216886.html

400w Trina Module kosten derzeit laut ihm im EK bei Abnahme einer Pallette rund 180€ Brutto beim deutschen Großhändler.
Wer also für 185€ als Endverbraucher dran kommt, hat sicher kein schlechtes Geschäft gemacht.

Ab 10 Stück hat mein Kumpel oftmals ganz brauchbare Preise auch inkl. Lieferung.
Man muss halt nur nehmen, was gerade verfügbar ist... Also einen bestimmten Modultyp/Hersteller ist schwierig aktuell.
Wer mal anfragen möchte, kann gerne per PM seine Kontaktdaten haben.

Klima:
1x Daikin ATXD35A/ARXD35A
1x MHI SRK25ZSX-W + SRC25ZSX-W


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 658
Themenstarter  

--- 1 Jahr später! ---

Hallo allerseits,

ich krame dieses Thema, das ich seinerzeit gestartet habe, ziemlich genau 1 Jahr nach dem letzten Beitrag mal wieder hervor. Wenn man die letzten Beiträge nochmal liest, dann kommt es einem vor wie aus einer ganz anderen Zeit. Damals zahlte man so um die 170-180 Euro pro Stück (incl. MwSt) für ein PV-Modul in der üblichen Leistungsklasse um die 400 Watt, und hatte oft noch große Probleme mit der Verfügbarkeit/Lieferzeit.

Heute sieht das gleich ganz anders aus. Angebot und Lagerbestand ist reichlich vorhanden, der Mehrwertsteuersatz liegt bei 0%, und auch das Preisniveau an sich ist, ganz stark gegen den Trend der sonst heftig hohen Inflation, massiv zurückgegangen. Bei einem PV-Händler vor Ort (bei dem ich schon mal war und bei dem man ganz wie im Drive-In Baumarkt spontan Module kaufen und bar bezahlen kann) kostet ein Einzelmodul zur Zeit 99€ und bei Palettenabnahme 88€.
Wow! Halbierte Preise binnen Jahresfrist!

Um auf den Titel zurückzukommen: Was ist denn im Moment der günstigste Modulpreis aus vertrauenswürdiger Quelle?
Die zuvor genannten Preise sind bestimmt noch nicht die günstigsten, ist einfach nur mein nächstgelegener PV-Händler. Ich habe dieses Angebot bei einem Online-Händler entdeckt. Angeblich für 68€ pro Modul. Kann das sein, oder ist das ein Fake Shop?
Beim allseits bekannten Internet-Auktionshaus gibt es hier ein Angebot für etwa 78€ pro Stück bei Palettenabnahme.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von Alexx

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6229
 

Tepto hab ich auch seit Wochen in der Beobachtung. Die sollen seriös sein. Dieses 54er Ja-Solar ist generell recht billig.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1039
 

Bei so Preisen, da könnte man glatt eine Palette für den Winter holen und für die dunkelsten Wochen als temporäre Freiflächen Anlage auf den Rasen stellen, dürfte billiger sein als Riesen Batterien, Wasserstoff und bei den Modul Preisen sogar den Generator schlagen, wenn man

a) vom Netz getrennt ist

oder

b) bei zukünftigen variablen Preisen in der Dunkelflaute ein oder zwei Euro die kWh zahlen muss für Netzstrom

(Bei mir sind 18 Module flach auf dem Carport Dach, da müsste die Palette zu 36 Modulen in zwei 18 Module Strings aufgeteilt werden und dann parallel schalten, die 36 Module als stapelbare Mini Solartische ausführen und für den Rest des Jahres in eine Ecke der Garage stellen) 

 😉


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 658
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @hger

Bei so Preisen, da könnte man glatt eine Palette für den Winter holen und für die dunkelsten Wochen als temporäre Freiflächen Anlage auf den Rasen stellen, dürfte billiger sein als Riesen Batterien, Wasserstoff und bei den Modul Preisen sogar den Generator schlagen

Ja genau, es ist wirklich der Hammer, wie unglaublich billig PV-Strom inzwischen geworden ist. Da rechnet es sich inzwischen, extra für wolkige und regnerische Tage Module zuzubauen, wenn man an sonnigen Tagen bereits PV-Überschuss hat.

Machen wir mal die Rechnung auf: Oben habe ich ein 415 Watt-PV-Modul für 68€ verlinkt (@Win : Beobachte bitte mal weiter, ob das ein authentischer Laden ist und man auch wirklich Module bekommt, wenn man bestellt und bezahlt). Bei guter Südausrichtung erzeugt dieses Modul in einem Jahr laut Faustformel etwa 415 kWh an Strom. Nehmen wir weiter an, das Modul liefert 25 Jahre Strom und degradiert in dieser Zeit nur so weit, dass es effektiv auf 20 Jahre mit voller Leistung kommt. Das wären dann 415 kWh x 20 = 8300 kWh Lebenszeit-Ertrag für ein solches Modul.

Preis pro kWh dann: 68€ / 8300 kWh = 0,82 Cent/kWh  Wow! Unter 1 Cent!

Gut, das ist ohne Befestigungsmaterial und Kabel gerechnet, und reiner Preis für DC-Strom. Aber das soll erst mal eine andere Energiequelle nachmachen...

 

 


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1039
 

@alexx 

https://www.tepto.de/Shop-Service/Versand/

"Barzahlung bei Abholung in Marienheide"

Wenn ich da kaufe, würde ich die Option Barzahlung nehmen, Marienheide ist bei Köln, da komme ich leicht hin.


   
AntwortZitat
Spilles
(@spilles)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 102
 

Veröffentlicht von: @alexx
Ich habe dieses Angebot bei einem Online-Händler entdeckt.

Danke für den Hinweis! Dieser Händler ist mir noch bei keiner Suche untergekommen, merkwürdig. Ich hatte mich gerade auf das hier Solarmodul Trina Solar 425 Wp Vertex S (alpha-solar.info) kapriziert. Ich brauche gerade nur 4 Stück, die könnte ich ohne Versandkosten abholen. Sind zwar 60km einfach, aber aufgerechnet gegen ca. 150€ VK ist das OK.

Tepto bietet sowas auch an, ist aber für mich deutlich weiter. Allerdings könnten mich einige Modulpreise dort zum Umplanen bewegen... 

 

Gruß: W.


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 658
Themenstarter  

@spilles 

Ob der Hinweis gut oder schlecht war, wird sich zeigen, wenn hier im Forum mal jemand dort gekauft hat und einen Erfahrungsbericht abgibt. Die Webseite wirkt ja recht professionell, aber eine gewisse Portion an Misstrauen habe ich da zunächst schon. Die Modulpreise liegen doch ein Stück unterhalb dessen, was man sonst bei gängigen Anbietern findet.

Am besten wäre, wenn jemand aus der näheren Umgebung dieses Händlers bei ihm vor Ort vorstellig wird und gegen Barzahlung, also ohne Vorauskasse, Module erwirbt. Ich bin zu weit weg, als dass ich das tun könnte, und eine Bestellung mit Versand gegen Vorkasse ist mir aufgrund der Summen, um die es da ggf. geht, etwas zu riskant.


   
AntwortZitat
(@janvi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 63
 

Also ich habe letzten Monat 12 Paletten JA 400W Full Black bei Tepto gekauft. Der Preis war <80 Eur aber ich habe auch einen eigenen Stapler zum Abladen. Bei vollen Containern wäre der Preis auf 72 Eur inkl. Transport gegangen. Ich wollte Full Black für die Fassade, habe dann wegen dem Preis aber alle so gekauft. Vor der Abwicklung war ich sowohl mit dem Verkäufer (Home-Office) als auch später mit dem Geschäftsführer dort im tel. Kontakt. Ich habe für ein schriftliches Angebot auch schriftlich ohne Registrierung im Shop angefragt und es ging recht zügig. Der Laden hat das angebotene Zeugs auch am eigenen Lager, will wachsen und verkauft daher ziemlich fair. Zustellung erfolgt bei Kleinteilen über Abhollager bei Vertragslagern, Einzelpaletten über DHL Stückgut und mehrere Paletten über eine Vertragsspedition. Abwicklung und Module waren soweit ok. Einziges Manko war, daß die Paletten wohl irgendwo (vermutlich schon vor dem Versand) mal nass geworden sind. Sie sind zwischenzeitlich bei mir im Lager wieder trocken. Der Karton müffelt aber etwas und die billigen Spanpaletten fangen unten an schwarzen Schimmel zu bilden. Die Module sind aber top und die Kröte mit der nassen Verpackung habe ich bei dem Preis geschluckt.

Derartige Angebote werden zum Jahresende wohl vermehrt auftauchen. Grund ist ein Mangel an leeren Containern in China. Die Produktion wurde zu Corona eingelagert, die Transportstaus haben sich aufgelöst und in der überhitzten Marktsituation haben die europäischen Händler bereits alles eingelagert was sie kriegen konnten. Die Containermiete frisst jetzt den Wert des Inhalts auf wenn dieser nicht verkauft wird. Die neuen Module Modelle haben 440 Watt und gehen bis über 600 Watt. Wer da als Händler nicht reagiert bleibt auf seinen alten Modellen im Lager sitzen.

Es geht jetzt in die Wintermonate wo saure Gurkenzeit für Solarteure ist. Händler mit zuviel Lagerbestand droht die Zahlungsunfähigkeit. Ich erwarte da einige Insolvenzen Anfang nächstes Jahr. Die Käufer sind mit PV Investitionen auch zurückhaltender als 2022 weil sie auf der Bank jetzt wieder Zinsen kriegen. Im Frühjahr dürften die Preise wieder anziehen.

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten von Janvi

   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 658
Themenstarter  

@janvi 

Danke für diesen Erfahrungsbericht! Interessant von jemandem zu hören, der schon mal bei Tepto gekauft hat.

Ich habe mal wieder nach Angeboten gestöbert. Die Module für 68€ (bei Palettenabnahme) sind dort inzwischen ausverkauft, auch die für 69€ (ab 1 Stück) sind vergriffen. Aktuell am günstigsten sind 415W Ja Solar Module für 74€ , wenn auch mit gewisser Lieferzeit.

Beim Auktionshaus habe ich eine Palette (36 Stück) von etwas älteren 385W Ja Solar Modulen für 2299€ + 179€ Versand gefunden, also 68,83€ pro Modul.

Ich muss das mal noch etwas beobachten. Aber an sich sollte man bei den Preisen doch allmählich zugreifen...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten 2 mal von Alexx

   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 934
 

Hallo

Gebt doch mal bei Google "Solarmodul" ein.

Da kosten aktuelle Module mit 425W um die 80 Euro = 19 Ct/W

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
Seite 4 / 9
Teilen: