Benachrichtigungen
Alles löschen

Welcher 3ph WR für 48V und Nulleinspeisung?

97 Beiträge
35 Benutzer
4 Likes
36 K Ansichten
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 486
 

Das musst Du entscheiden. Der GX ist eingeschränkter als ein separater Cerbo (siehe Übersicht von Victron) und wenn es für Dich ok ist, dass das kombiniert mit dem WR in einem Gerät ist, warum nicht...
Ich habe es lieber separat, wer weiß was noch kommt.


   
AntwortZitat
(@barfly)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 110
 

Gibt es irgendwo einen netten kostenlosen Rechner für die optimale Bestückung des Dachs?

Je nach Region/Bundesland google mal nach Solarkataster.

Für die Ruhr Region z.B.:
https://www.rvr.ruhr/themen/oekologie-umwelt/startseite-klima/solardachkataster/
oder
https://www.energieatlas.nrw.de/site/karte_solarkataster

Wenn man sich da durchklickt, kann man u.a. auch die Belegung für das Dach planen.


   
AntwortZitat
PvMaker
(@pvmaker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Nachtrag 3 Phasen System mit Victron:

du kannst einphasig 4,6kw entladen bei victron wäre dass der 5000er mit 4kw entladeleistung
das deckt normalerweise 99% der verbraucher ab
...
und wofür das ganze?
das braucht man nicht mal wenn man ne wp betreibt, weil man ja vom netz immer noch drehstrom bekommt und der mp2 auf einer phase mehr einspeist was auf den anderen 2 verbraucht wird so dass der zähler bei 0 bleibt.

Danke für die gute Erläuterung, hatte vergessen den Thread zu abonnieren und daher jetzt erst gelesen. Solche Perspektiven sind Mega hilfreich wenn man noch etwas unerfahren in diesem Bereich ist und nicht auf Erfahrungswerte für die Planung bauen kann.

Habe selbst noch keine Wärmepumpe etc.... nur einen Altbau und hatte mir zur Planung das Datenblatt für eine größere Wärmepumpen angeschaut, da stand dann ohne Heizstab schonmal 5,3Kw drin ohne die restlichen Hauslasten etc. Daher hab ich direkt etwas größer gedacht. Liegt aber auch daran, dass ich in der Vergangenheit oft Kompromisse gemacht habe (diesen Fehler wollte ich nicht wieder machen). Ich plane eher noch mehr PV+Akku Kapazität in Zukunft hinzufügen.
In meiner Rechnung war der finanzielle Sprung vom Mulitplus 5000 auf 3x3000 auch "nur" der Faktor 2 und der zusätzliche Standby Verbrauch von 18W auf 33W gestiegen. Den MPP finde ich da auch etwas heftig.

Ich hatte mich jetzt für das 3er System entschieden, weil ich aufgrund der Marktsituation lieber schnell handeln wollte statt ewig mit Planung und Recherche zu verbringen, dabei hab ich im Hinterkopf dass ich auch einen Multiplus wieder verkauft bekomme wenn ich mich darüber ärgern sollte. Falls in ein paar Monaten ein 3000er zum Verkauf steht wisst ihr schonmal warum 😉

Man muss auch bedenken das bei so einer großen Entladeleistung (z.B. Wärmepumpe) der Akku auch schnell leer sein kann, d.h. WR, Lastprofil und Akku müssen zusammenpassen. Das hatte ich auch etwas unterschätzt. Insofern will auch nochmal betonen, dass man sich sein Lastprofil gut anschaut und lieber einen Multiplus-II 5000er nimmt und dafür die gleiche Kapazitätsentladung auf einen längeren Zeitraum in Kauf nimmt. Das ist meine Lessons Learned in der Planungsphase, vielleicht hilft es anderen.

Projekt mit Victron, Fronius, Hoymiles, DIY Speicher und Brauchwasserwärmepumpe
Gobelpower Erfahrungsbericht
Favoriten anderer Mitglieder:
Seriell initialsieren von Akkus - howto


   
AntwortZitat
(@anonymous_1669380032)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 486
 

Gibt es irgendwo einen netten kostenlosen Rechner für die optimale Bestückung des Dachs?

Je nach Region/Bundesland google mal nach Solarkataster.

Für die Ruhr Region z.B.:
https://www.rvr.ruhr/themen/oekologie-umwelt/startseite-klima/solardachkataster/
oder
https://www.energieatlas.nrw.de/site/karte_solarkataster

Wenn man sich da durchklickt, kann man u.a. auch die Belegung für das Dach planen.

PVsol-Demo: Haus nachbilden, und Anlage komplett planen inkl Schattenberechnung und Ertragsanalyse.


   
AntwortZitat
(@sonnenmax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

da holt man sich lieber (ab 6kwp wenn man einspeisen möchte) nen 3phasen pv wechselrichter von sma den tripower und nen einphasigen batteriewechselrichter multiplus 5000
fertig ist die effeziente anlage

falls man nicht einspeisen möchte oder eine insel baut kauft man sich entsprechende mppt laderegler für den akku von victron
gerne auch in kombination mit einem sma sunnyboy(für den effezienten eigenverbrauch ohne umwandlungsverluste)

Dieser Beitrag war für mich als absoluter Anfänger extrem hilfreich, vielen Dank schon mal dafür!

Es sollen 72 vorhandene Heckert Module a 330Wp installiert werden. Geplant waren je zwei Strings a 18 Module zu je einem Fronius Symo 10.0-3-M.
Nun soll das Ganze aber doch eine Insel werden (wenn kein Akku oder PV, dann aus. keine Einspeisung aus diversen Gründen).

Wenn nun die Module an den zwei Symos hängen und daran ein MultiPlus-II nebst Pylontechs und die Akkus leer sind, ist meinem Verständnis nach Feierabend, da das System nicht selbstständig wieder hochfährt.

Zwei Fragen:

1) Wie / wo kommen da die MPPTs ins Spiel? Würde man einen Teil der Module über einen (oder mehrere) MPPT(s) laufen lassen und diese dann an die Akkus bzw. MP-II anschließen und die restlichen an die Symos – oder wie macht man das?

2) Wäre es bei den vorrangigen Zwecken Heizstab im Pufferspeicher, E-Auto laden und ggf. Splitgerät betreiben immer noch Unsinn, dereiphasig (d.h. 3x MP-II) aus den Akkus zu holen?

Gruß und danke!


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6909
 

Zwei Fragen:

1) Wie / wo kommen da die MPPTs ins Spiel? Würde man einen Teil der Module über einen (oder mehrere) MPPT(s) laufen lassen und diese dann an die Akkus bzw. MP-II anschließen und die restlichen an die Symos – oder wie macht man das?

2) Wäre es bei den vorrangigen Zwecken Heizstab im Pufferspeicher, E-Auto laden und ggf. Splitgerät betreiben immer noch Unsinn, dereiphasig (d.h. 3x MP-II) aus den Akkus zu holen?

Gruß und danke!

garkein problem einphasig im inselbetrieb mache ich ja auch.
heizstab läuft wenn akku voll, ist die pv leistung am pv wr sunny boy nicht ausreichend kommt die leistung aus dem akku für den heizstab.
sinkt der akku unter einen bestimmten wert schaltet der heizstab aus oder wenn im haus ein starker verbraucher anläuft schaltet der heizstab über lastabwurf aus um keine überlast zu erzeugen

split klima ist egal die braucht nicht viel kw die muss nur dauerhaft durchlaufen so gesehen braucht die viel kwh pro 24h (also einen großen akku)

wenn du insel baust und dich auf einphasigen betrieb festlegst dann würde evtl ein größerer mp2 sinn machen ein 8000 zb.
ist immer noch günstiger und effezienter als 3 5000er

aber aufpassen der kann dann auch nur 8000w an ac gekoppelten pv wr steuern

die heckert habe ich auch genau die gleichen module nur 38 davon

wenn deine ne gute ausrichtung haben solltest du im inselbetrieb keine probleme haben, kommt aber auch auf den strombedarf im winter an. (sparen ist da schon angesagt)
hier kannst du das mal druchsimulieren bei off grid
https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/tools.html#SA

zum mppt das hast du richtig erkannt wenn der akku leer ist kann der mp2 kein netz mehr für die ac wr stellen und somit ist dann blackout
ich habe meine halbe anlage an ac kopplung und die andere dc gekoppelt über den mppt

du solltest nur soviel wie nötig ac koppeln zb wenn dein heizstab 5kw hat schau dass du auch nur eta 5-6kw ac einphasig koppelst sonst hast du zu hohe verluste um das wieder in den akku zu laden
den rest der anlage kannst du dann dc koppeln über die mppt die laden schön effezient den akku(im winter besonders wichtig) und sorgen auch dafür dass der mp2 immer ein netz für den ac wr stellen kann

e auto laden mit zb 3kw ist auch vollkommen ausreichend zumindest über nacht(auch ein großer akku erforderlich)

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
 solo
(@solo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

Ich hätte ein paar Fragen zu den victron Komponenten.
Bei mir wären 2 Strings (Süden und Westen) mit jeweils 4 Kwp möglich. Könnte man dies mit den bereits erwähnten victron Geräten mp2 5000, mppt450/100 und Cerbo GX realisieren?
victron gibt für den victron mppt450/100 pro Tracker eine maximale PV-Array-Größe von 7200 Wp und eine max. DC-Ausgangsladeleistung von 4000 W (insgesamt aber nur 5760 W) an.
Bedeutet das, dass man einen Teil der Leistung nicht nutzen könnte, wenn die Anlage z.B. 8000 W erzeugt?

Danke und viele Grüße


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6909
 

ja kannst du so machen du wirst eh nicht auf einmal die volle leistung haben wegen verschiedener ausrichtungen

was du zwingend einhalten musst ist die max spannung von 450v pro tracker, das musst du berechnen für -10C° und nicht einfach die datenblattwerte übernehmen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
 Cupi
(@cupi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Jetzt werde ich langsam wirklich verrückt....
Hab mich jetzt eigentlich für den MPI10K entschieden (wohlwissend des hohen Eingenverbrauchs) und auch schon ein Angebot/vorläufige Rechnung von MPP Solar in der Tasche und wollte, bevor ich jetzt Geld nach Taiwan überweise nur noch vergewissern, ob es das richtige ist, was ich tue.
Jetzt lese ich das Thema durch und werd wieder unsicher!
Mir geht es wie "kcbam"....
Dass Haus ist 3-Phasig angeklemmt und ich betreibe auch ab und an einen Drehstrommotor. --> Die zukünftige Anschaffung eines E-Autos will ich auch mal nicht ausschließen....
Hab halt bedenken, dass ein 1-Phasiger WR nicht ausreicht. Bei mir hängt zum Beispiel die Heizung, Waschmaschine und der Trockner an L1; der Herd und das Kochfeld an L2; und ein bisschen der Rest an L3 :crazy:
Umklemmen muss jetzt nicht unbedingt sein, wenn es nicht nötig ist....


   
AntwortZitat
(@sonne-nutzen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

Jetzt werde ich langsam wirklich verrückt....
Hab mich jetzt eigentlich für den MPI10K entschieden (wohlwissend des hohen Eingenverbrauchs) und auch schon ein Angebot/vorläufige Rechnung von MPP Solar in der Tasche und wollte, bevor ich jetzt Geld nach Taiwan überweise nur noch vergewissern, ob es das richtige ist, was ich tue.
Jetzt lese ich das Thema durch und werd wieder unsicher!
Mir geht es wie "kcbam"....
Dass Haus ist 3-Phasig angeklemmt und ich betreibe auch ab und an einen Drehstrommotor. --> Die zukünftige Anschaffung eines E-Autos will ich auch mal nicht ausschließen....
Hab halt bedenken, dass ein 1-Phasiger WR nicht ausreicht. Bei mir hängt zum Beispiel die Heizung, Waschmaschine und der Trockner an L1; der Herd und das Kochfeld an L2; und ein bisschen der Rest an L3 :crazy:
Umklemmen muss jetzt nicht unbedingt sein, wenn es nicht nötig ist....

Du kannst 1phasig einspeisen (Stromzähler bildet die Summe aller Phasen) und musst nicht alle Verbraucher auf einer Phase angeschlossen haben (zumindest im Netzparallelbetrieb). Maximale Last ist hier jedoch 4,6kw laut Niederspannungsrichtlinie daher macht 3Phasen Anschluss Sinn wenn du eine große Dachfläche (vermutlich ab 15kWp) belegen willst und auch entsprechend hohen Eigenverbrauch (durch E- Auto, Wärmepumpe) etc. realisieren kannst.

DIY 2x12 (Süd Ost/Süd West)Ja Solar JAM72 415Wp + MPI5K + 16x 230Ah LiFePO4
DIY 20m² Steam Back Solarthermieanlage Fa. Volkssolaranlagen
Hyundai Ioniq FL


   
AntwortZitat
(@udobacke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Hallo Cupi,

welchen Preis hat MMP Solar Dir für den MPI 10k genannt?
Für mich kostet er 3470 USD inkl. DDP Versand.
Wäre mal interessant zu wissen was sie dir angeboten haben.

Für den MPI 12k WP wurde mir 3850 USD für DDP genannt.

VG
Udo

******************************
Freundliche Grüße, Udo


   
AntwortZitat
 Cupi
(@cupi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Hallo Udo,

ja bei mir ist es der gleiche Preis.

Der 12k sollte mich 3209USD kosten aber (DDU).
Wirst du dir den trotzdem holen? Bin mir sehr unsicher wegen der Bezahlung.
VG


   
AntwortZitat
(@jharry32)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Also mir wurde die angboten für fast 3600 Euronen das fand ich krass und denn noch diese lange warte zeit ..


   
AntwortZitat
 Cupi
(@cupi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Also mir wurde die angboten für fast 3600 Euronen das fand ich krass und denn noch diese lange warte zeit ..

Wie hast du dich dann entschieden?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6909
 

ja bei mir ist es der gleiche Preis.

3500eur? seid ihr verrückt? für das klump ohne garantie und bei der ineffezienz?
nicht zu fassen für was die leute ihr geld ausgeben

kauft euch nen victron mp2 5000 und ein paar hochwertige wr von sma
da kommt man doch preislich fast aufs gleiche raus

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Seite 4 / 7
Teilen: