Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron MPPT 250/60 oder 450/100

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
1,413 Ansichten
(@mmeffects)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Hallo

Ich möchte meine Anlage erweitern, und dazu statt China Ware , Victron MPPT Laderegler einsetzen.
Bitte nicht gleich schlagen... 😀 Ja, ich weiss was im Datenblatt steht, und dass damit (zuminest) ein Garantieproblem besteht.

Aus Platz und Verfügbarkeitsgründen werden´s 2 2x 5 Module in Ost/ West Aufstellung. JA Solar JAM 72S20-460
Einsetzen möchte ich 2x Victron SmartSolar MPPT 250/60 Tr (VOC max 250V)

Die Module haben eine VOC von 50,01 V und 5 in Serie wären dann 250,05.(Ohne Temp Koeffizienten zu berücksichtigen) Was dem Victron MPPT Rechner natürlich nicht gefällt 😀

Lt. Victron Tool bleibt mir nur noch der RS450/100. Den möchte ich eigentlich nicht verwenden, da Start Spannung VOCmin von 120V was mehr als die Hälfte der Strangspannung (V mpp) ist
Zudem wäre der dann nur ca. 50% ausgelastet. Preislich hab ich mir das noch nicht angeschaut.

Die Max Open Circuit Spannung istja bei kaltem Modul, & idealer Sonneneinstrahlung am höchsten. Was aber in meiner Gegend und Montagesituation eher unwahrscheinlich ist.
Zudem würde die nur "anstehen" wenn der Laderegler tatsächlich "abgeschalten" ist. an einem normalen Wintertagesverlauf eher unwahrscheinlcih, da eh nie genug Energie zur Verfügung steht.

Wie seht Ihr das- wie genau/ kritisch ist das mit der VOC max zu sehen? Garantie etc. mal aussen vor.


   
Zitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Der 450 kann 2 Strings. Meinst du das mit der 50% Auslastung wegen der Spannung? Ich würde die fünf in Serie auf keinen Fall an einem 250er betreiben. Zu den berechneten 250 kommen bei Kälte noch einige Prozent. Damit machst du den Laderegler kaputt. An deiner Stelle würde ich den 450er nehmen.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6989
 

wenn man 2 tracker je ca 5 module braucht macht der 250er eigentlch keinen sinn
der 450 ist da flexibler braucht aber 120v um anzulaufen und geht dann im mppt bis 80v pv spannung

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@mmeffects)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Das mit der hohen Startspannung von >120V ist eben genau das was mir an dem RS450 nicht gefällt.
Darum auch die Frage bzgl. dem MPPT 250/60.

Preislich kommen 2x 250/60 oder 1x RS450 ungefähr gleich teuer.

Edit:
Grad nochmal rumgerechnet. VOC bie 5 Modulen in einem String und "idealen Bedingungen" wäre 273,7V was wohl mit Sicherheit zuviel des guten für den MPPT 250 wäre Shock
Somit bleibt wohl nur der RS450


   
AntwortZitat
(@goebi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden als Anfänger aber warum "müssen" die 5 in Serie sein?

Klar ich verstehe, 2 Minimum in Serie, damit du auch noch unter schlechten Bedinungen auf 50+ Volt kommst. Aber wieso nimmst du nicht noch (sofern möglich) 2 Module hinzu und machst 2S3P?

Ok, ich verstehe auch noch nicht wann man Seriell und Parallel bevorzugen soll - bin aber in einer ähnlichen Situation wie du.

Nur sind es bei mir 10 Module Ost 10 Module West. Möchte nun 12 zum DC Laden nehmen und 8 für die "Grundlast" mit einem kleinen AC Wandler


   
AntwortZitat
(@stok3r)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 318
 

Warum habt ihr so Angst vor den 120V Startspannung???
Gerade bei deinen Modulen mit 50VOC ist das doch kein Problem...
Hier ein Screenshot von meiner West PV da hab ich je 2S an Victron 100/20 mir ähnlichen Modulen (405Wp 49,86VOC) da ist die Spannung schon um halb 8 auf über 25V je Modul und die Sonne ist da noch nicht mal auf meiner OstPV Sichtbar, sprich die Module sind quasi noch im "dunkeln".


   
AntwortZitat
(@mmeffects)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Ich steinige grundsätzlich fast niemanden Grin
@goebi Ich habe 10 Module O/W also 5 Richtung Ost und 5 Richtung West.. somit geht nur 5S. Für je 6 reicht der Platz nicht aus. Und reduzieren auf je 4 Ost/ West (dann als 2S2P) wäre fast 1kWp Leistung zu verschenken 🙁

@Stok3r Angst nicht wirklich... nur ist/ war mein Verständnis den Laderegler so auszulegen, dass dieser eher im "oberen Bereich" läuft, als im unteren...

Aber da die VOCmax in meinem Fall theoretisch ~274V erreichen könnte, ist mir das mit dem 250er MPPT doch eine Nummer zu heiss...

Somit wird´s wohl doch ein RS450 werden.


   
AntwortZitat
(@holger-nestmann)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Also ich habe den 150/30 und wollte 4s3p uralt-panels betreiben und der MPPT schaltet sich dann einfach ab. Das heisst als Tipp: lass das mit dem 250er - vielleicht rechnest Du mal Kabelkosten, ob ein 250er und ein 150er (3s + 2s) eventuell günstiger kommt.

Für mein Set up habe ich nun je ein panel abgeklemmt in 3s3p, aber hatte mich in dem Zuge gefragt ob es nicht ein Trafo oder anderer Spannungswandler möglich wäre um die Spannung zu verringern.


   
AntwortZitat
(@stok3r)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 318
 

@Stok3r Angst nicht wirklich... nur ist/ war mein Verständnis den Laderegler so auszulegen, dass dieser eher im "oberen Bereich" läuft, als im unteren...
Aber da die VOCmax in meinem Fall theoretisch ~274V erreichen könnte, ist mir das mit dem 250er MPPT doch eine Nummer zu heiss...
Somit wird´s wohl doch ein RS450 werden.

Das ist immer die Krux an den Ladereglern von Victron, zumindest mit den "Hochvoltigen" Modulen....deswegen hatte ich eine zeitlang EPEVER und PowMr, die können 200V bzw. 190V VOC. Wollte jetzt aber doch komplett auf Victron gehen und war anfangs auf den 250er eingeschossen + 2x150/35er für die neuen Module die eine niedriger VOC haben. So hätte ich aber dann 5 Laderegler für 7kWp im Keller hängen...Habe mich aber nun doch für den RS450/100 entschieden der dann 3 Laderegler ersetzt.
Wie lange die zwei 100/20er das mit den 99,72VOC mitmachen bin ich gespannt...


   
AntwortZitat
R0Li84
(@r0li84)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 390
 

Ich habe einen RS450/100 und daran zwei Strings mit je 7x395W TrinaSolar Module hängen.

Bin noch bei der Inbetriebnahme und schalte immer mal wieder, auch bei schlechterem Licht / wenig Sonne das System an.
Der RS springt immer ohne Probleme an. Würde den immer wieder verwenden.

10kWP Ost-West Bestandsanlage
7,5kWP Südanlage am MP2 5000 mit 16x280Ah LifePo4
Sole-WP mit selbst berechnetem und ausgeführten Erdkollektor
KWL mit Sole-EWT
DIY Klimaanlage im Büro


   
AntwortZitat
Teilen: