Benachrichtigungen
Alles löschen

VDE4105 - 6000w Einphasig

41 Beiträge
7 Benutzer
4 Reactions
1,053 Ansichten
(@spannungsabfalleimer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Moin!

Eine Frage: Der Wechselrichter deye sun5ksg03lp1 oder die 6k Version sind beides einphasige Systeme. Diese haben aber laut Datenblatt eine AC Leistung von 5000w und 6000w. Beide erfüllen aber die vde4105 und vde0126.

Mein Verständnis war, das dort(VDE Normen) die Schieflastgrenze von 4600kVA pro Phase geregelt ist. Wie kann es sein, dass die WR trotzdem diese erfüllen?

 

Danke!

PV-Selbstversorger in spe
Anlage: 4,8 kwp, Deye SG03LP1 + Felicity Solar 12,5 kwh


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Weil er die 5-6K nur auf dem AC Ausgang hat, also Richtung Verbraucher.

Auf der Netz Seite sind wohl nur max 4,6KVA

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@spannungsabfalleimer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

@stromsparer99 Vergessen zu sagen: Der WR soll an das Netz angeschlossen werden, also kein Off-Grid. Demnach wäre die Richtung Versorger eben auch das Stromnetz.

PV-Selbstversorger in spe
Anlage: 4,8 kwp, Deye SG03LP1 + Felicity Solar 12,5 kwh


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Ja aber in die Richtung nur mit 4,6KVa.

Du hast da ja 2 Anschlüsse, einen fürs Netz und einen für Verbraucher.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1774
 

Und die Hütte hat einen Einphasigen Hausanschluss?


   
AntwortZitat
(@spannungsabfalleimer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

@auric Nein, dreiphasiges Netz.

@stromsparer99 Wenn einspeisen soll drückt der in das Hausnetz rein. Die Verbraucher sind alle im Hausnetz angeschlossen

 

PV-Selbstversorger in spe
Anlage: 4,8 kwp, Deye SG03LP1 + Felicity Solar 12,5 kwh


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1774
 

Ich dachte halt dass Du in einem Rotweinland oder England wärst wegen dem Einphasigen Wechselrichter.

Wenn Du dich also als Selbstversorger auch im Blackout selbst versorgen willst, wie soll ein Einphasiger WR das in deinem dreiphasigen Haus stemmen? Willst Du die ganze Hausverteilung dann umstricken?

oder wäre nicht ein Plug&Play Wechselrichter wie der grössere Deye der 3 Phasen hat die viel einfachere Lösung? den klemmst Du zwischen Hauseingangssicherung/Stromzähler vom E-Werk und deinem Haus zwischen rein und hast sofort alles was Du jemals für die Selbstversorgung brauchen wirst, incl. eingbauten Transferschalter zur Ersatzstromversorgung etc..


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1140
 

Veröffentlicht von: @auric

Wenn Du dich also als Selbstversorger auch im Blackout selbst versorgen willst, wie soll ein Einphasiger WR das in deinem dreiphasigen Haus stemmen? Willst Du die ganze Hausverteilung dann umstricken?

Dafür braucht man nichts umsticken, das einzige wo man ran muss, sind die Drähte an den HAks, wenn die Kabel lang genug sind, ist das in ne halbe Stunde gemacht.

Ist halt ein wenig illegal, kann nur keinem Kontrollieren, solange man keinen Smartzähler hat, der die Schieflast verpetzen könnte.

 

..,-


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1774
 

Und dann mit der einen Phase was versorgen, und was nicht versorgen oder mit einem Umschalter die ganze Hütte auf eine Phase legen und was macht das Kochfeld das auf zwei oder drei Phasen angeschlossen ist?

 

Alles ein unnötiges Rumgermurkse weil man sich den Aufpreis eines dreiphasen Deye sparen will? kann man machen, die Erinnerung an die Einsparung wird einem später sicher täglich Freude machen.


   
AntwortZitat
(@spannungsabfalleimer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Es geht mir nicht um Notstrom. Mein Plan sieht vor, einen Deye an Stromnetz zu hängen (Netzparallel, genau wie einen mpi5k). Der soll dann mit max. 4,6kw aus Solar oder Batterie ins Netz speisen.

Die Frage ist eigentlich: warum ist in allen Datenblättern einen Leistung > 4,6kw angegeben UND es werden alle Normen hinsichtlich der Schieflast erfüllt. Victron hat z.b. das ausgewiesen, dass sobald der Großcode auf Deutschland gestellt wird der von 5000w auf 4600w runterregelt.

Das vermisse ich da. Natürlich: dreiphasig ist der Weg für große. Aber: momentan sind nur 5kwp in Planung. Das schöne: wie beim mpi5k kann man bei Bedarf einen weiteren dazuschalten. Das wäre dann irgendwann z.b. das Westdach. Mir gefällt die Erweiterbarkeit der Lösung.

 

Drei.phasen kann ich mit der relativ kleinen Größe wenig sinnvoll bespielen.

Da die Zähler saldierende sind bin ich einphasig halt auf 4,6 begrenzt,das aber voll ok.

 

PV-Selbstversorger in spe
Anlage: 4,8 kwp, Deye SG03LP1 + Felicity Solar 12,5 kwh


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1774
 

Dein Stromzähler vom E-Werk saldiert, der Deye saldiert nicht, der hat eine CT-Klemme weil er ja nur eine Phase hat, der Smartmeter den dieser Deye unterstütz... oh wunder, saldiert auch nicht, wie auch er kann ja auch nur eine Phase messen, ein dreiphasiger Smartmeter saldiert auch nicht, der gibt auch nur die eine Phase als Information weiter.

 

Also wirst Du einen Dreiphasigen Smartmeter und einen Raspi mit einer Software von dem User Woodyn aus dem Photovoltaikforum benötigen die dann die drei Phasen vom dreiphasigem Smartmeter saldiert damit Dein einphasiger Deye das tut was ein dreiphasiger Deye out of the Box macht. 👍 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1774
 

Veröffentlicht von: @und-mehr

Veröffentlicht von: @auric

Wenn Du dich also als Selbstversorger auch im Blackout selbst versorgen willst, wie soll ein Einphasiger WR das in deinem dreiphasigen Haus stemmen? Willst Du die ganze Hausverteilung dann umstricken?

Dafür braucht man nichts umsticken, das einzige wo man ran muss, sind die Drähte an den HAks, wenn die Kabel lang genug sind, ist das in ne halbe Stunde gemacht.

Ist halt ein wenig illegal, kann nur keinem Kontrollieren, solange man keinen Smartzähler hat, der die Schieflast verpetzen könnte.

 

Wenn das einer nachmacht, in der Küche sein Kochfeld dann auf allen Platten nutzt, und ihm der Neutralleiter abschmilzt dann wird der nicht so glücklich sein, denke ich...

 


   
AntwortZitat
(@spannungsabfalleimer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

@auric Hmm, ok ich dachte immer ein SmartMeter wie der SDM630 würde saldieren. Ich hab auch einige aus dem Forum gefragt, die das mit dem MPI5K so machen, also 3 Phasig den Verbrauch auslesen und einphasig einspeisen. Ich dachte daher dass sei kein Problem. In diesem Fall sehe ich natürlich den Vorteil eines 3-phasigen Gerätes.

 

PV-Selbstversorger in spe
Anlage: 4,8 kwp, Deye SG03LP1 + Felicity Solar 12,5 kwh


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1774
 

Ja, es kann schon sein dass der Smartmeter auch saldiert, nur diese Saldierungsergebnis interessiert den Deye mit der aktuellen Firmware halt nicht, also entweder ändert Deye die Firmware und der einphasiger Deye holt sich die Saldierte Leistung aus dem dreiphasigen Smartmeter, oder Du klemmst einen Computer dazwischen der die Saldierung übernimmt und dem einphasigem Deye das Ergebnis als die Einphasige Leistung verkauft.

Das andere Hersteller gerne einphasen Inverter in Dreiphasen Hütten verkaufen ist ja verständlich vor allem wenn sie keine gescheiten Dreiphasen Geräte haben, und sowieso alles nur aus verschiedensten Geräten zusammengeschaltet am Ende leisten können.

Die Hybridwechselrichter von Deye haben den Transferschalter für den Inselbetrieb halt schon eingebaut und und der muss ihn nicht zu einen drei oder vierstelligen Betrag vom Elektriker montiert werden, und daher ist diese geniale Unterbrechungsfreie Stromversorgung mit Umschaltzeiten von 4 ms eines Deyes bei einem einphasigem Deye in einer dreiphasigen Hütte Sinnlos.

Es ist nicht einfach ein Mehrpreis den der dreiphasige Deye kostet, es ist für Südafrikaner das wichtigste Feature dass der Deye einem die Hütte vor dem Stromwahnsinn der Kommunisten schützt, und dank Germania ist ganz Mitteleuropa auf dem selben Weg.

  


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Sind wir jetzt bei Notstrom oder Ersatzstrom.

Wenn mal das Netz ausfällt, dann brauche ich nicht alle 4 Herdplatten und den Backofen, da reicht mir dann auch eine Herdplatte.

Und mal ehrlich, wie oft hattet ihr bisher einen Stromausfall der länger war als 2-3 Stunden.

Abgesehen davon, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Deye ausfällt viel höher wie dass das Netz ausfällt.

Spätestens dann muss ich umverkabeln oder umschalten, wenn ich zuvor einen Umschalter verbaut habe.

Reparatur des Deye 4-6 Wochen? Netzausfall ein paar Sekunden, oder mal eine Stunde.

Daher würde ich nie eine Lösung bauen, wo der Strom durch den WR geht.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: