Benachrichtigungen
Alles löschen

VDE4105 - 6000w Einphasig

41 Beiträge
7 Benutzer
4 Reactions
1,055 Ansichten
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1774
 

Nein, nichts MUSS am LOAD Ausgang hängen, aber ALLES was da dranhängt ist Nutznießer eine 4 ms USV Anlage. 

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Ich hatte eine Video gesehen, wo sich am Gridzähler nichts getan hat wenn man Lasten dazu geschaltet hat. Oder dass man den 12er Deye mit 12 KW Schieflast belasten kann. Das bedeutet dann aber auch, dass Load Ausgang keine Verbindung zum AC-In hat. Also eine DC gekoppelte USV bestehend aus einem 12KW Wr und danach wirds auf 3 Phasen verteilt. Oder habe ich einen Denkfehler?

Dann müsste es auf der AC-In Seite auch einen 12 KW WR geben, sonst könnte der Deye nicht einspeisen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

Veröffentlicht von: @auric

Nein, nichts MUSS am LOAD Ausgang hängen, aber ALLES was da dranhängt ist Nutznießer eine 4 ms USV Anlage. 

Ja, das ist schon klar. Kann man beim MP2 ja auch so anschließen, ist halt Geschmacksache, und von der benötigten Leistung abhängig.

So wie ich es von @Auric nun verstanden habe, ist vom Anschlusskonzept her kaum ein Unterschied zwischen MP2 und DEYE. Demnach auch Durchleiten AC-in zum Load-Ausgang, mit Unterstützung durch den Akku auf Load-Ausgang und AC-in, sowie PV-Direktverbrauch am Load-Ausgang und AC-in. Überschuss in den Akku, wenn der voll ist, Einspeisen über AC-in.

Stimmt das so?

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@spannungsabfalleimer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Nochmal ein Nachtrag:

Mir ging es ja um das dreiphasige Auslesen des saldierten Verbrauches (alles im Haus) und dann einspeisen auf einer Phase bis max. 4,6VA. Dazu folgendes Video:

Zusammenfassung: Hier wird in schlechtem Englisch erklärt, wie man den SmartMeter mit dem Deye (Single Phase) verbindet, damit der saldiert ausliest. Heute gefunden, finde ich interessant. Das wäre für mich vollkommen ausreichend, der einphasige Deye kostet eine ganze Ecke weniger. Mir gehts hier tatsächlich aber auch nur um den netzparalellen Betrieb, für eine echte Notstromversorgung sollte man sich schon 3 Phasen gönnen.

PV-Selbstversorger in spe
Anlage: 4,8 kwp, Deye SG03LP1 + Felicity Solar 12,5 kwh


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1774
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Ich hatte eine Video gesehen, wo sich am Gridzähler nichts getan hat wenn man Lasten dazu geschaltet hat. Oder dass man den 12er Deye mit 12 KW Schieflast belasten kann. Das bedeutet dann aber auch, dass Load Ausgang keine Verbindung zum AC-In hat. Also eine DC gekoppelte USV bestehend aus einem 12KW Wr und danach wirds auf 3 Phasen verteilt. Oder habe ich einen Denkfehler?

Dann müsste es auf der AC-In Seite auch einen 12 KW WR geben, sonst könnte der Deye nicht einspeisen.

Uff, so früh am Morgen...

Der Deye kann Nulleinspeisen über seine CTs oder einen Smartmeter, egal ob die Last jetzt am GRID (zwischen Deye und CTs) oder an LOAD hängt und da natürlich sich permanent ändert, der Deye 12K kann offiziell 6 kW auf einer Phase liefern, egal ob am GRID oder LOAD Ausgang (ersteres nur wenn kein Blackout) es gibt ein Video von Mr. Mining bei dem er über 11 kW aus einer Phase geholt hat.

der LOAD ist mit dem GRID intern trennbar verbunden, diese Verbindung darf 45A oder 31 kW durchleiten.

Der Deye 12K hat eine AC/DC und DC/AC Wandlerleistung von 12 kW er kann also 12 kW aus dem GRID, oder von der PV-Anlage (oder beiden gleichzeitig) in die Batterie drücken wenn die das verdauen kann, er kann 12 kW aus der Batterie in den GRID und LOAD Anschluss drücken (erstere wenn kein Blackout) und alles dazwischen, also x kW von der PV mit den vom User maximal gewünschten y kW aus der Batterie gemischt mit z kW aus dem Grid um die aktuelle Last an GRID und LOAD zu decken.

Das macht er auch automatisch wenn man die Grid-Shaving Funktion aktiviert die den GRID Bezug auf eine eingestellte Höhe begrenzt.

Wie genau der das mit seinen 43 kg schafft?? Magic?? oder irgend ein Zwischenkreis? Sorry keine Ahnung, ich weiss auch nicht wie mein Handy all das leisten kann was es seit Jahren tut...

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1774
 

@spannungsabfalleimer: Versuch mach kluch

Ein User des Photovoltaikforums hat eine Software geschrieben die das saldieren für die einphasigen Deye durchführt, wenn das mit den DSTU ohne seine Software funktioniert wäre das natürlich super, das Video ist...seltsam, der hat da zwei Phasen und was er da erklärt ist mir zu hoch.


   
AntwortZitat
(@spannungsabfalleimer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

@auric Ja stimmt, das erscheint mir auch alles nicht ganz stimmig. Natürlich wüsste ich das gerne bevor ich den falschen WR bestelle Smile

Ich werde Deye direkt im Support anfragen und berichte sobald ich da eine Antwort habe.

PV-Selbstversorger in spe
Anlage: 4,8 kwp, Deye SG03LP1 + Felicity Solar 12,5 kwh


   
AntwortZitat
(@spannungsabfalleimer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Noch was anderes: Wenn ein Wechselrichter mit 2 unabhängigen MPP-Trackern eine maximale PV-Leistung von z.B. 6500W angegeben hat, darf die Summe der Leistung der PV-Module dieses dann nicht übersteigen?

Ich hab zum Thema "overpaneling" auch gelesen, dass man theoretisch 2x 6500W anschließen kann, der WR kann natürlich nur max. 6500W überhaupt verwerten zu einem Zeitpunkt - wichtig ist natürlich die String-Spannungen + Ströme nicht zu überschreiten. Alles andere führt zum Magic-Smoke-Event. Ist das so korrekt?

PV-Selbstversorger in spe
Anlage: 4,8 kwp, Deye SG03LP1 + Felicity Solar 12,5 kwh


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1774
 

So ein WR fühlt am PV Eingang ob eine Spannung anliegt, ist die hoch genug startet der MPPT Regler, der sucht den MPPT und zieht soviel Strom ab wie möglich innerhalb seiner Stromgrenzen. Wenn die PV Module jetzt mehr Strom liefern könnten (was bei Parallelschaltungen ja gerne der Fall sein kann) dann wird der Strom halt nicht abgerufen die mogliche Leistung nicht genutzt.

SM hat das hier gut beschrieben https://www.sma-sunny.com/wechselrichter-hochstrommodule-missverstaendnis-i-dc-max/

Also weh tust Du dem WR nur mit zu viel Spannung.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1270
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Ja aber in die Richtung nur mit 4,6KVa.

Du hast da ja 2 Anschlüsse, einen fürs Netz und einen für Verbraucher.

 

... die intern einfach verbunden sein dürften, denn das Gerät hat nur einem Wechselrichter. Da kommt nur eine Leistung raus.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@spannungsabfalleimer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 83
Themenstarter  

Hat jemand von euch den Forum-Namen von dem, der für seinen einphasigen Deye die Software -Lösung (für saldiertes auslesen) gebaut hat? Der kann vielleicht abschließend was zur Fähigkeit des einphasigen Sagen, er hat ja nicht ohne Grund selber gebastelt.

Der Support ist wenig hilfreich, da heißt es nur willst du drei Phasen dann Kauf auch drei Phasen... Stimmt auch, war aber nicht meine Frage! Wie arbeitet euer 1-phasiger Bruder, saldiert mit SmartMeter oder nicht? 😀

 

PV-Selbstversorger in spe
Anlage: 4,8 kwp, Deye SG03LP1 + Felicity Solar 12,5 kwh


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: