Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,383 Beiträge
174 Benutzer
114 Reactions
103.7 K Ansichten
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@solartorte : Wenn Du möchtest, dass sich der SUN verhält, als wäre keine Trucki-Platine eingebaut kannst Du entweder das 2-Pol kabel zwischen Trucki-Platine und SUN abstecken, oder unter SUN1->DAC->65535 eingeben. Die Einstellung geht allerdings nach einem Neustart verloren.

Gruß,

Trucki


   
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

@Trucki......und für was sind dann im neuem Gateway ab Update 1.09, die Ausführung SUN 2 und SUN 3?

Wann benötigt man diese Eingaben?

Grüße


   
AntwortZitat
(@solartorte)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Veröffentlicht von: @trucki

@solartorte : Wenn Du möchtest, dass sich der SUN verhält, als wäre keine Trucki-Platine eingebaut kannst Du entweder das 2-Pol kabel zwischen Trucki-Platine und SUN abstecken, oder unter SUN1->DAC->65535 eingeben. Die Einstellung geht allerdings nach einem Neustart verloren.

Gruß,

Trucki

Hi Trucki,

danke für den Hinweis, da ich den Sun mit Homeassistant eh morgens einschalte, setze ich nach dem einschalten noch den DAC Wert, hat heute morgen geklappt.

Hatte insgeheim gehofft das das T2SG diesen Modus so schon kennt und evtl. die nur Temperatur des SUNs als Regelwert nutzen kann.

Grüße

 

 


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Moin, moin,
ich gebe einmal meinen Versuch  „Eigenverbrauchoptimierung“ zum Besten:

Zweirichtungszähler > IR Lesekopf > ESP01 > WLAN > LAN > MQTT > NodeRed > MQTT > LAN > WLAN > ESP01 > TRUCKI Platine > SUN GTIL1000 (@600W max.)

2200 Watt mit 600 Watt "Zufütterung"

Der Zähler liefert einen Wert alle 950-1050mS.
Das ist dann auch die Schallmauer, wenn es nur alle Sekunde einen Istwert gibt.
Damit habe ich mich sehr weit vom Mainstream entfernt.
Mich würde interessieren wie die Sprungantwort der üblichen Kombinationen aussieht.

Tassimo

Unvermeidlich oder meinem Sonderweg geschuldet?

Es ergibt sich, dass der Zähler den Taktstock führt.
Ich versuche möglichst zeitnah zum Erscheinen eines neuen Zählerwertes den SUN auszulesen und einen neuen Sollwert zu setzen.
Vermutlich nutzt der Zähler intern eine höhere Auflösung. Vermutlich gibt der Zähler aber nicht den Mittelwert der vergangenen Sekunde, sondern den Momentanwert wieder. Es gibt an den Schaltflanken nur zwei Werte 100 und 0%. Keine Zwischenwerte gemittelt aus der letzten Sekunde.  

Grüße

SolarHeini

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von SolarHeini

   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

Veröffentlicht von: @pvvirus

@Trucki......und für was sind dann im neuem Gateway ab Update 1.09, die Ausführung SUN 2 und SUN 3?

Wann benötigt man diese Eingaben?

Grüße

 

Also - wenn du 3 Suns hast wie ich, dann gibst du nur beim ersten die beiden IPs des Sun2 und Sun3 ein. Nichts bei Sun2 und 3. Auch keine "Meter-URL". Der Sun1 schickt die Daten selbständig an die beiden anderen (oder auch nur dem 2.)

@Trucki - sehe ich das so richtig?

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@juergschwarz ja ganz genau!


   
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

@Trucki, also heute habe ich den SUN 2000 mit 6 x 410 W Canadianmodule in Betrieb genommen.

Höchster Einspeisewert 80W.....super Exhausted   Ist aber auch ein schlechtes Wetter.

Was auffällig ist, sobald der Sun bisschen einspeist, dann geht der ZEPC Wert im Verhältniss zum Meterwert um 50% hoch.

Wo ich den Sun ohne PV Anschluss mit dem Shelly beobachtete, ist der ZEPC, brav mit ca. 30W Unterschied parallel gelaufen.

Es sind nur die PV Module angeschlossen, keine Batterie (Zellen).

Muss ich noch weitere Werte eingeben?

Beste Grüße

Roman

 

 

 


   
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

@Trucki

 

.........Danke für die Information

 

ZEPC ist die Leistung die die SUNs machen müssen, um deinen Netzbezugbauf 30W zu reduzieren.


   
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

Heute hat ja endlich mal ein bisschen die Sonne gescheint Smile

Die Truckiplatine mit dem SUN 2000 regelt sauber auf einer Phase den Zähler aus.

Heißt der Zähler zeigt so nur 30 W Verbrauch an, obwohl 350W verbraucht werden.

 

Also gleich mal den Verbrauch, mit einem Föhn erhöht.

Was auffällig ist, der SUN regelt hoch, bei ca. 1000W geht der Lüfter des SUN an.

Aber bei 1300W schaltet sich das Gebläse ab und der SUN geht auf Einspeisung Null.

Was kann das sein?

Einstellung ist 1800W.

Besten Dank an die  SUN Erfahrenen.

 

 


   
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

.......Sonne scheint weiter Smile

Spülmaschine angeschaltet, wieder das Gleiche, der SUN hebt die Leistung an und geht dann auf Null.

Wenn ich die Truckiplatine abklemme, denke ich der SUN würde kämpfen, oder?

Irgendwas stimmt nicht.

Das passiert aber nur, wenn ich große Verbraucher zuschalte.

Jemand eine Lösung?

Danke

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@pvvirus : wieviel Leistung macht denn der SUN in dem Moment, wenn Du das 2Pol Kabel abklemmst?Mehr Leistung als Du bei maxPower eingestellt hast?

Anstatt das Kabel abzuklemmen, kannst Du auch unter SUN1->DAC=65535 senden.

Vielleicht ist deine Kalibrierung auch "kaputtgespielt"? Einfach mal SUN1->CAL=99 senden, dann lädt er die Standardkalibrierung. Der 2000W Schalter steht ja richtig auf der Platine, oder?

Gruß Trucki

 


   
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

@Trucki, ich habe das 2 pol. Kabel noch nicht abgeklemmt. War mir heute zu viel Arbeit.

Aber ich habe den DAC Wert mal auf 8000 gesetzt und siehe da der SUN hat wenigstens 400 W eingespeist.

Und nicht wie vorher einfach abgeschaltet.

Habe mir jetzt einen zweiten SUN bestellt.

Da kann ich die PV Leitung dann kurzfristig umbauen, und dann die Unterschiede feststellen.

Ich finde das Regelverhalten deiner Platine schon sehr gut. Aber das habe ich schon mal geschrieben. Nicht alle sind so tief im Thema wie Du.

Es fehlt wirklich eine deutsche Bedienungsanleitung.

Was passiert wenn ich den AC Wert ändere?

Was passiert, wenn ich den DAC Wert ändere?

Was sagt der AC Point aus? Und und und.

Einfach eine grundlegende Erklärung des Gateway's und deren Einstellungen.

Die Platine und auch der Stick sind ja noch relativ neu in der Entwicklung.

Das System ist super. Es werden aber Hunderte wie ich und ich hoffe für Dich auch Tausende Smile ...auf Dein System zurückgreifen.

Darum musst Du Dir doch die banalen Fragen der normalen Anwender stellen müssen.

Danke Dir und eine schönen Sonntag.

Grüße Roman


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Hallo Roman,

ja, hunderte sind es ja schon. Noch ein paar, dann geht es in Richtung tausende 😉  Vielen Dank an der Stelle mal wieder an alle! Das kann ich nicht oft genug schreiben und sagen!

Die meisten nutzten die Platine mit Batterie. Es gibt aber auch erfolgreiche Nutzer ohne Batterie. Nur leider kenne ich die Eckdaten nicht genau. Gerne melden, falls hier jemand mit liest und die Platine erfolgreich nur mit Panels verwendet.

Ich vermute, dass deine Panels weniger Leistung machen, als dein Haus gerade verbraucht. Deshalb kollidiert die T2SG Regelung mit der MPPT Regelung des SUNs. Daran kann, aber muss nicht auch der BugFix aus der T2SG V.1.10 Schuld sein. Eventuell hast Du mit T2SGV1.09 weniger Probleme.

Ja, programmieren und löten macht halt mehr Spaß als deutsche Anleitung zu schreiben. Ich habe englisch gewählt, da mein geschriebenes Französisch begrenzt und italienisch, usw. nicht vorhanden ist.  Da schien mir die sinnvollste Schnittmenge englisch zu sein. Aber ja, eine deutsche Anleitung muss kommen.

Ich habe Dir den Absatz mal schnell in den Google Translator kopiert:

Die Übersetzung finde ich ganz ok. Ob mein Text grundsätzlich hilfreich ist, ist natürlich eine andere Frage.

DAC:

Die RS485 Platine hat einen digital zu analog Wandler der eine Spannung zwischen 0-1.67V erzeugt. Der SUN "empfängt" diese Spannung am 2-Poligen RT1 Stecker. Ist die Spannung im Bereich von 0-1.67V, dann wird die Ausgangsleistung auf ~0-1/2000W begrenzt. Ist die Spannung größer als 1.67V, dann irgnoriert der SUN die Spannung des DAC und tut so als hätte er kein analoges Limit. DAC=65535 gibt 3.3V aus. Deshalb ist das mit einem Abstecken des 2-Pol-Kabels gleichzusetzen.

AC: Jetzt will man ja nicht DAC Werte in SUN Ausgangsleistungen umrechenen. Das macht die RS485 Platine für Dich. Deshalb kannst Du an Stelle eines DAC Wertes auch direkt eine AC Ausgangsleistung in Watt vorgeben. Um ein abgestecktes Kabel zu simulieren brauchst Du aber den DAC Wert.

ACSetpoint: Ist der zuletzt an die Platine gesendete Wert. Entweder manuell über das Register AC, oder automatisch von ZEPC, berechnet aus dem aktuellen Meter Wert.

Viele Grüße,

Trucki

 

Google Übersetzung:

MODBUS-Test:

Mit dem Modbus-Test können Sie Modbus-Befehle an den Wechselrichter senden. Es gibt drei Optionen (AC, DAC, CAL):

AC (reg=0):

Bereich 0-1850 [W], kann verwendet werden, um die Ausgangsleistung des Wechselrichters manuell einzustellen. ZEPC wird deaktiviert. Verwenden Sie zum erneuten Aktivieren die Schaltfläche „ZEPC aktivieren“.

DAC (reg=4):

Bereich 0-65535 = 0-3,3 V, kann zum Einstellen des zweipoligen analogen RT1-Ausgangssignals der RS485-Schnittstellenplatine verwendet werden.

CAL (reg=5):

kann zum Beschreiben des CAL-Modbus-Registers der RS485-Schnittstellenplatine verwendet werden. Senden Sie Wert=1, um eine Kalibrierung zu starten, und Wert=99, um die Standardkalibrierung neu zu laden.

Eine Kalibrierung der RS485-Schnittstellenplatine ist nur erforderlich, wenn die Differenz zwischen AC_Setpoint und AC_Display mehr als ~15 % beträgt. Stellen Sie sicher, dass Ihre Gleichstromquelle (d. h. die Batterie) über ausreichend Strom verfügt, um Ihren Wechselrichter mindestens 1 Minute lang mit maximaler Leistung zu versorgen.

 


   
PVVirus reacted
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

@trucki 

Hallo Trucki,

also ich werde mal alles durchprobiert.

Das Reset mit D0 + D5 habe ich nämlich noch nicht gemacht. Ok mit WIPE habe ich es mal versucht.

Als zweites werde ich mal den Wert 65535 senden.

Dritter Versuch die 99 senden.

Meine Meinung ist halt, wenn auch die PV Module wegen weniger Sonne als Beispiel nur 800 Watt liefern,  und der Bedarf des Zählers bei z.B. bei 1800W liegt. Sollte der SUN nicht auf Null gehen sondern die verfügbaren 800 W einspeisen.

Alternativ wäre noch mal die 1.09 Version zu probieren.

Sobald ich den zweiten SUN habe, kann ich mehr probieren und Dir Meldung machen.

Aber vielleicht erledigt sich das ja bei Version 1.11 Smile

Beste Grüße

Roman

 

 


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

Wo kann ich die Wemos D1 Mini mit der externen Antenne und der überbrückten Diode beim 5V Eingang via Pin (nicht USB) bestellen? 

Und kann mir jemand sagen, wo ich dieses Trucki update v1.10 für die Trucki Platine (NICHT WEMOS!) her bekomme? Im Download des Avrdude ist das ja nicht dabei und das .exe brauch ich nicht weil das Teil unter Ubuntu in den Quellen vorhanden ist und ich selbstverständlich dieses auch verwenden will/kann/werde.

 

Vielen Dank schonmal


   
AntwortZitat
Seite 57 / 93
Teilen: