Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,335 Beiträge
167 Benutzer
109 Likes
93.9 K Ansichten
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@juergschwarz Beides bekommst Du von mir. Schreib mir bitte einfach eine kurze Mail. Wenn Du das T2SG V1.10 verwendest, dann brauchst Du kein Update der RS485 "Trucki-Platine" machen. Das T2SGV1.10 fängt den Firmware Fehler der Trucki-Platine ab.

Die neuste Firmware für die Trucki-Platine (nicht T2SG) ist die RS485-V1.09. Kann ich Dir auch mailen, falls Du sie aus irgendeinem Grund doch möchtest.

Viele Grüße,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

Leider krieg ich den Update der Trucki Platine nicht gebacken. Ich lege mal 3 Fotos hier rein. 

Die Frage:

Bei Punkt 3. steht:
Remove R19 (or J5 or switch to UART) to use UART Port. RS485 interface pcb blinks fast green if powerd via USB.

Wie man auf dem Foto sehen kann, ist der R19 noch drauf. Muss der jetzt weg oder nicht?

Die Platine ist vom 16.11.22

Danke

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

Dein grüner Draht ist am FTDI an DTR angeschlossen.  Der muss aber an GND. Der R19 kann drinn bleiben, der Scahlter muss auf UART stehen. Den VCC (rot) steckst Du erst an, wenn der AVRDude schon am Suchen ist.

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

@trucki Richtig der grüne war falsch. Nur -  ich bekomme immer noch denselben Fehler. Ich schliesse auch den VCC erst an wenn der Batch läuft. Dann diesen Reset und die Led blinkt dann einmal ganz kurz und danach blickt der wieder. Hab ich mir das Board geschrottet?


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@juergschwarz nein, sicher nicht geschrottet. Dadurch das Du VCC erst ansteckst, wenn AVRDude schon sucht, musst/darfst Du keinen Reset mehr machen.

 

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

@Trucki

Hallo Trucki, hab jetzt gerade ein kleines Problem.

Im WLAN Netz, kann ich auf dein Gateway zugreifen. 

Sobald ich aber von "Außen" also ohne WLAN über das Internet auf das Gateway zugreifen möchte, kommt keine Verbindung zustande.

 

Habe schon vieles getestet. Reset, Versch. Statische IP Adressen etc. Die Platine ist in der Fritzbox unter Nerzwerk aufgeführt, aber ich kann eben aus der Ferne nicht mehr zugreifen.

 

Hast Du mir da einen Tipp?

 

Besten Dank


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

@pvvirus Na ja - "von Aussen" - da musst du schon Ports freigeben und deinem "Fritzchen" sagen, auf welche IP er den Port leiten soll. Die Frage ist natürlich,  ob du das wirklich willst. Weil da kommen noch andere Fragen wie Sicherheit usw. dazu.


   
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

@juergschwarz ok, aber wo ich die Platine zum ersten Mal in Betrieb genommen habe, hat das wirklich von "Außen" geklappt......oder war das Zufall?

Ach ja, hast Du meine PN gesehen Smile

Schönen Feiertag

Grüße

Roman


   
AntwortZitat
(@max01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
 

@pvvirus

Per VPN mit der Fritzbox verbinden und einfach die IP der Platine eingeben. Klappt hier ohne Probleme. 


   
Pali reacted
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

Frage an die, die einen SUN 1000/2000 mit der Truckiplatine betreiben und nur PV Module angeschlossen haben.

Wenn man z. B. das Stromnetz mit 2kW (Föhn) belastet und die Module wegen der Sonne gerade ca. 1000W fördern, dann regelt der SUN auf 0 runter. Schaltet man den Verbraucher wieder aus, dann regelt der Sun wieder hoch. Das passiert aber nur, wenn die Last höher ist wie die Einspeisung.

Jetzt das Wichticste, sobald ich das 2 polige Kabel (Regelung) ausstecke, dann speist der Sun voll ein. Egal was ich für einen Verbraucher einschalte

Alles von Trucki empfohlene habe ich schon probiert. Das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Ich bekomme in den nächsten Tagen eine zweite Truckiplatine und werde diese in einen weiteren SUN einbauen.

Dann kann ich zu 100% eine Aussage treffen, wo das Problem liegt.

Schönen Feiertag.

Grüße

Roman

 


   
AntwortZitat
(@spacedevil)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 8
 

Moin Zusammen, 

ich habe mir ebenfalls das Trucki Board geholt.

Aber mein SUN 1000 wird nicht gefunden.

“SUN(1) not found“

 

WEMOS läuft und ist verbaut. Allerdings bekomme ich nach der WLAN Einrichtung den „SUN1(local) not found“ bug.

Grüne LED auf dem Board blinkt, blaue LED vom WEMOS auch und die vom Wechselrichter ebenfalls.

Auf dem Display sehe ich das der Wechselrichter ~30W einspeist von der Batterie.

Habe ich wo eine Setting übersehen oder ist das Board kaputt?

Auf der Platine vom Trucki habe ich auf 1000 und UART gestellt. Das Display ist drauf, das Kabel vom Wechselrichter auch und ebenfalls das 2adrige zurück zum Wechselrichter.

 

Weis zufällig jemand woran es liegen könnte?


   
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

@spacedevil,

Mein Tipp

Mache ein Reset über D0 und D5

https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway#factory-reset

 

Achte unbedingt darauf, dass Du eine wirklich freie IP Adresse im Router auswählst.

Schau Dir noch mal das Video von Offys an!

 

Dann sollte es eigentlich funktionieren

 


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

@spacedevil Dazu kann ich dir noch folgendes Berichten: Nachdem ich diese Woche extrem Mühe hatte und sich bei mir genau dasselbe Phänomen gezeigt hat, habe ich einen meiner drei Wemos aus dem Büro in meinen Wohraum verfrachtet. Da habe ich einen anderen Router welcher direkt vom Router im Büro per Ethernet angeschlossen ist und mir im Wohraum ein eigenes W-Lan bereit stellt. Und welch Wunder - der Seitenaufbau des Wemos rasend schnell und ohne irgendwelche Probleme.
Darauf hin habe ich bei meinem Büro-Router (Linksys WRT1900) an den W-Lan Settings rumgespielt und rausgefunden, dass die Wemose eigentlich nur im Modus 802.11g vernünftig drehen. Mein W-Lan im Wohraum (TP-Link AC-1750) läuft im 11gbn mixed Modus. Also werde ich bald meinen Linksys rausschmeissen.

Vielleicht hat ja dazu jemand noch weitere Erfahrungen. 


   
AntwortZitat
(@spacedevil)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 8
 

Hy, 

 

vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Reset probiere ich nachher.

im WLAN bin ich, ich komme aufs Webinterface. Dort in der Auflistung, wo der SUN1 dann steht, bekomme ich dann „not found“

Reset übers Interface hat leider nicht funktioniert.

Ich habe den WEMOS D1 Mini Pro ANT, erst am Pc über USB geflasht, danach den Widerstand(oder Diode?) überbrückt und danach vom 3V3 Pin ein 10 uF Kondensator auf USB GND gesetzt. Weil mir die Stelle auf dem Foto auf Git sehr nah an einem andern Widerstand ist.

Vorher hatte ich es ohne Kondensator probiert, der WEMOS startete auch, aber auch hier, kein SUN im Interface.

kann man ggf noch prüfen ob die Trucki Platine ein Weg hat, bzw ich ein Montagsmodell bekommen habe?

Beste Grüße 


   
AntwortZitat
(@spacedevil)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 8
 

Hy, 

 

vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Reset probiere ich nachher.

im WLAN bin ich, ich komme aufs Webinterface. Dort in der Auflistung, wo der SUN1 dann steht, bekomme ich dann „not found“

Reset übers Interface hat leider nicht funktioniert.

Ich habe den WEMOS D1 Mini Pro ANT, erst am Pc über USB geflasht, danach den Widerstand(oder Diode?) überbrückt und danach vom 3V3 Pin ein 10 uF Kondensator auf USB GND gesetzt. Weil mir die Stelle auf dem Foto auf Git sehr nah an einem andern Widerstand ist.

Vorher hatte ich es ohne Kondensator probiert, der WEMOS startete auch, aber auch hier, kein SUN im Interface.

kann man ggf noch prüfen ob die Trucki Platine ein Weg hat, bzw ich ein Montagsmodell bekommen habe?

Beste Grüße 


   
AntwortZitat
Seite 58 / 89
Teilen: