Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,383 Beiträge
174 Benutzer
114 Reactions
103.7 K Ansichten
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Vorsicht! Wir reden von unterschiedlichen Dingen!

Das Trucki2Shelly Gateway ist in gestern Abend in der Version 1.09 erschienen. Ein Update kann über das WebInterface installiert werden. Danach ist ein FactoryReset (D0+D5)  ( https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway#factory-reset) notwendig, weil sich die Config Struktur geändert hat.

Dann gibt es noch einen Bug bei RS485 Platinen die vor 03/2023 (bis SN357) ausgeliefert wurden. Die neue Firmware hat leider auch die Versionsnummer 1.09. Das hat aber rein garnichts mit dem Trucki2ShellyGateway zu tun. Ein Update auf der RS485 Platine wird so installiert: ( https://github.com/trucki-eu/RS485-Interface-for-Sun-GTIL2-1000#updates <)


   
AntwortZitat
(@max01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
 

Achtung! 

Nach dem Update bekommt die Platine eine neue IP vom Router, da die alten Einstellungen leider nicht übernommen werden. Also im Router die Trucki Platine suchen und schauen welche IP sie zugewiesen bekommen hat. Danach die neue IP manuell im Browser eintragen und alle Daten neu eingeben. Auch die Einstellungen vom Shelly.

Wollte das Update auf die schnelle installieren, hatte danach leider keine Regelung mehr, weil ja alles leer war 🙂 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Max01

   
AntwortZitat
(@max01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
 

@trucki muss man den zwingend ein Reset machen? Bei mir musste ich nur die neue IP im Router suchen. Daten neu eingegeben und der Sun rennt wieder wie gewohnt.


   
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

@trucki 

Trucki, kannst Du hier mal weiterhelfen für die, die nicht so tief wie ich in dem Thema mit Programmierung etc. drin sind?

Ich will eigentlich nur das neueste Gateway 1.09 Update :))

Also das Gateway ist das Tool, das ich mit der statische IP Adresse aufrufe, dafür ist auch das Update 1.09.

In dem Tool kann man ja das Update Downloaden, das funktioniert noch.

Datei auswählen geht auch noch.

Aber dann der Klick auf Firmware Update geht nicht mehr...., Error.

Die RS 485 Platine ist für  mich einfach deine Truckiplatine:)

OK irgendwo sitzt ja der Wemos, aber mit Flashen bin ich schon raus.

Ich krieg das hin, aber bitte mit deutscher Anleitung!!! Inlove  

 

Und irgendwann kaufe ich auch dann die neue Version des SUN, wo Du ja auch involviert bist Smile

 

Wünsche trotzdem ein schönes langes Wochenende

Danke

Grüße Roman

 

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@alex3331)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 8
 
 Trucki Vielen Dank für das Update auf 1.9, Home Assistant hat Objekte gefunden.
 

   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@alex3331 Hat HomeAssistant auch ACSetpointOVR gefunden und kannst Du den schreiben? Bei mir haben Numbers nämlich nicht funktioniert.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@max01 Wenn es funktioniert, dann musst Du nach dem T2SG Update kein Reset machen. Empfohlen ist es aber!


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@pvvirus Grundsätzlich alles richtg. bin.gz file von Github runterladen, nicht entpacken, als bin.gz file hochladen, upload klicken. Danach einen Factory Reset (D0+D5) machen. Sollte so funktionieren. Wenn nicht, dann muss Du wir wenigstens die Fehlerbeschreiben geben.

Gruß,
Trucki

 


   
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

@trucki 

Hi Trucki, danke für deine Information, jetzt mußt Du mir nur noch schreiben, wo ich die Datei.... bin.gz. file auf Github finde Tears  

Hast Du vielleicht einen Link?

 

Habe gestern noch mit Christian geschrieben dass es gar nicht so einfach ist........

Aber er macht in Kürze über das Update ein Video auf YouTube.

 

So lange kann (will) ich nicht warten Grinning  

 

Schöne Grüße

Roman

 


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

Veröffentlicht von: @pvvirus

@trucki 

Hi Trucki, danke für deine Information, jetzt mußt Du mir nur noch schreiben, wo ich die Datei.... bin.gz. file auf Github finde Tears  

Hast Du vielleicht einen Link?

 

Hier https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway/tree/main/bin

 

 


   
PVVirus reacted
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

@juergschwarz 

 

Danke Dir Inlove  


   
AntwortZitat
(@pvvirus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

Also hat geklappt.

Eigentlich ist es ganz einfach.

Der Link von juergschwarz...Danke Dir dafür.

Dann den Download ausgeführt.

Im Gateway auf Datei klicken, dann den Download auswählen.

Und dann auf Update kicken.

Zuerst passiert gar nichts und dann ist die Version 1.09 einfach da Smile

Es sind nur paar Kleinigkeiten, die für die Profis nicht releavant und nicht beschrieben werden.

Aber für mich als Anfänger dann doch zum Erfolg führt.

Danke Trucki für die neue Version.

Grüße

Roman

 

 


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

wer hat schon Update an der Trucki-Platine(RS485) gemacht und kann mir helfen?

 

Ich starte die .bat Datei (COM-Port vorher angepasst) und dann sehe ich das:

Dann resete ich "wie wild", aber es passiert nichts. Keine neue Meldung wie im Trucki's Screenshot zu sehen ist:

   "stk500_recv(): programmer is not responding", oder "stk500_getsync() attempt 1 of 10 ... oder ähnliches ... es passiert einfach nichts.

Deswegen muss ich fragen, ob ich einfach nur weiter versuchen soll zu resetten, oder ist bei mir etwas falsch.

USB to TTL habe ich Prolific PL2303 XA/HXA, der Treiber in Windows10 scheint zu funktionieren, keine "gelbe Meldung in Windows-Gerätemanager, also das sollte in Ordnung sein.

Und bei der Verbindung USB to RS485 habe ich Rx und Tx gekreuzt, wie die Anleitung sagt.

PS: Trucki-RS485 Platine habe ich ausgebaut und ist nichts dran angeschlossen (kein Wemos).

PS2: Jumper J5 ist bei mir immer entfernt (da ich T2SG-Wemos verwende)

 

 

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Morgen Pali,

dann stimmt vermutlich mit deinem Aufbau etwas nicht. J5 nicht auf UART oder RX/TX nicht gekreuzt.

Nicht so schlimm. Ich baue gerade einen WorkaRound in das Trucki2Shelly Gateway ein. Damit wird dann ein Update der RS485 Platine überflüssig.

Viele Grüße,

Trucki


   
Pali reacted
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Jetzt hat es geklappt. Problem war doch in meinem USB2TTL-Adapter und Windows Driver.

RS485-Platine Firmware Version 1.09 ist drauf, heute Abend werde ich auch T2SG-Wemos v1.09 updaten, alles einbauen und testen ...


   
AntwortZitat
Seite 54 / 93
Teilen: