Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,371 Beiträge
173 Benutzer
114 Likes
97.5 K Ansichten
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 155
 

@trucki

Veröffentlicht von: @trucki

Aus diesem Grund sollte man die Batterie für ca. 10s über einen z.B. 100Ohm / 10W Widerstand anschließen. So laden sich die Kondensatoren vor. Nach 10s kann man die Batterie direkt anschließen. Ohne 100 Ohm Widerstand.

Hallo Trucki, Danke für deine Empfehlung, was ich nicht ganz verstehe bei 100 Ohm 10Watt fließen gerade mal 0,316 Ampere, was braucht denn so ein Kondensator und wie viele sind da eigentlich vebaut?

 

Danke


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

mit 10W ist hier die maximale Dauerleistung des Widerstandes gemeint (bevor er abraucht) ... also anders gesagt, wieviel Strom darf durch den Widerstand maximal fliesen (dauerhaft). Das hängt dann von deiner Spannung ab.

Bei 30V reicht ein Widerstand 100R 10W vollkommen ... bei 48V braucht man theoretisch mindestens 20W Widerstand (100R), da bei 48V und 100R fliesen 0,48A , was bedeutet ca 23W.

Aber der größte Strom (0,48A) fliest bei dem Aufladen der Kondensatoren nur in der ersten Sekunde, danach sinkt der Strom und nach ein paar Sekunden sind die Kondensatoren voll aufgeladen ... daher sollte auch 10W Widerstand reichen ...

PS: diesen Tipp mit der Glühbirne finde ich gut, weil nicht jeder zu Hause einen geeigneten Widerstand hat:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/125842/

 


   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 155
 

@pali , Super danke

Mein System ist ein 24 Volt oder besser gesagt ich 25,6 Volt System. Also sollte es passen wenn ich den.100 Ohm 10 Watt Widerstand benutze weil nur 5,76 Watt fließen 


   
AntwortZitat
(@trollingtom)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

@trucki bis wann steht das WorkaRound? VG Thomas


   
AntwortZitat
(@hawke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

@trucki 

Hallo Trucki,

habe am VbatCutOff nichts eingestellt, ist auch kein Akku dran, sieht so aus:

Sobald der DAC Wert auf 23800 oder höher geht schaltet der SUN2000 ab (geht auf 0W).

Bei DAC 23700 liefert er ca, 1,4 kW.

Siehe hier:

Habe die Werte auch manuell eingegeben, der gleiche Effekt.

Woran kann das denn liegen?

Gruß Matthias

 


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

@Trucki

gerade habe ich T2SG auf v1.09 updatet.

Nach dem Update habe ich Factory reset durchgeführt (D0+D5), aber wahrscheinlich falsch oder eigentlich gar nicht ... weil ich D0+D5 kürzer als 5sek kurzgeschlossen habe. Danach ist auch kein T2SGxxxxxx accesspoint erscheint.

Aber es sieht so aus, dass alles normal funktioniert, T2SG hat sich mit meinem WiFi verbunden (diese Einstellungen wurden offensichtlich übernommen), nur alles andere musste ich neu eingeben (IP, MQTT, Shellyy ...)

Meine Fragen

   Frage1: wenn ich jetzt nachträglich Factory Reset über den T2SG-WEBserver durchführe (WIPE), ist das das gleiche wie hardware Factory reset D0+D5?

   Frage2: nach jedem T2SG reboot verschwinden die Werte von Max Power und Target. Muss ich diese per MQTT immer nach Einschalten des SUNs schreiben/senden? Weil sonst startet ZEPC nicht, ACsetpoint ändert sich nicht. Erst wenn ich "Max Power" manuell eingebe (im WEBserver), startet die ZEPC-Regelung. Obwohl noch kein Target angegeben ist (leer). Nach dem reboot sind diese Werte aber wieder beide leer und ZEPC regelt nicht.

EDIT: das oben beschriebene Verhalten war frisch nach dem Update, nur im WEBserver gearbeitet, noch nicht MQTT verwendet ... DANN ... nach dem ich die Werte "MAXPOWEROVR" und "TARGETOVR" von IObroker zu T2SG via MQTT einmal gesendet habe, bleiben diese in T2SG auch nach reboot erhalten....  man muss also diese Werte per MQTT ein mal senden, sonst startet ZEPC nach reboot nicht automatisch! (ich glaube es reicht nur MAXPOWEROVR" einmal senden)

   Frage3: wie sind jetzt die Werte Target min/max bestimmt?

 

Danke und sorry für so viele Fragen ... du hast ja viele (und mächtige) Verbesserungen implementiert Smile


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@1952bmw So erst ist das mit den 100Ohm,10W nicht zu nehmen. Ich wollte halt irgendwelche Zahlen als Ausgangsbasis nennen. 10 Ohm gehen vermutlich auch. Den Vorschlag eine 230V Glühbirne in Serie zu verwenden fand ich auch cool. Muss ich mal ausprobieren.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@trollingtom : Bei mir läuft der Fix (T2SGV1.10) für den Bug auf der RS485 Platine schon. Vielen Dank auch an die Beteiligten im Hintergrund! Ein Update der RS485 Platine per USB ist nicht notwendig. Bitte gebt mir noch ~ ne Woche zum Testen Zeit.

Viele Grüße,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@hawke Hallo Matthias,

Wenn Du DAC manuell schreibst, dann sollte AC Setpoint immer auf 0W stehen. Müsste dein Meter nicht kleiner werden, wenn die SUN Leistung steigt?

Warum dein SUN runterfährt weiß ich nicht. Wie hoch ist denn deine Batteriespannung? Bricht da eventuell etwas ein? Kannst Du die Spannung am DAC Ausgang (2Pol Kabel) im Betrieb messen?

Gruß,

Trucki


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@pali Grundsätzlich sollte man schon einen Factory Reset (D0+D5) beim Update von T2SG1.07/1.08 -> T2SG1.09 machen. Vorallem weil die statische IP verloren geht und das T2SG1.09 dann über DHCP eine IP bekommt. Wenn Du es trotz der geänderten IP schaffst das WebInterface zu erreichen, dann kannst Du einen WIPE (ist genauso wie D0+D5) machen, oder die leeren Einstellungen füllen. Sollte alles funktionieren.

Es gibt es nur noch ein Target. Kein Min/max mehr. Default Wert Target=30W . Default Average = 5. Besser ist Average=10. 5 ist schon sehr aggressiv. Default MaxPower=  600W. Meter intervall 500ms. Und MeterURL/JsonKeys sind individuell.

Viele Grüße,

Trucki

 


   
Pali reacted
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

@trucki ... danke. Mit dem Factory Reset ist jetzt alles klar.

Mich würde aber trotzdem interessieren (aus Neugier), wie ist jetzt Target min/max ?  .... festgelegt, z.B.   (10- Target +10) ?


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@pali

- Wenn Meter < Target, dann SUN sofort nachstellen

- Wenn Meter > Tagrget, dann neuen SUN Wert über [Average]-Werte mitteln

in der T2SGV1.10 plane ich :

- Wenn Meter >Target +5W, dann neuen SUN Wert über [Average]-Werte mitteln

Das soll die Regelung noch etwas ruhiger machen ( Danke an B. 😉


   
Pali reacted
AntwortZitat
(@jbsolar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Hallo ich bin noch ein newbie beim Einsatz des SUN 1000 und konnte ihn bisher nicht einsetzten, da ich einige Wände durchbohren muss um die Kabel ins Haus zu bringen - wird wohl auch nocht etwas brauchen.
Welcher maximale Strom darf von den Solarmudulen in den Wechselrichter geführt werden, und welcher maximale Strom darf auf der Seite der Batterie fließen?
Habe leider keine Daten in den Beschreibungen gefunden, danke?


   
AntwortZitat
(@jbsolar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Hallo ich bin noch ein newbie beim Einsatz des SUN 1000 und konnte ihn bisher nicht einsetzten, da ich einige Wände durchbohren muss um die Kabel ins Haus zu bringen - wird wohl auch nocht etwas brauchen.
Welcher maximale Strom darf von den Solarmudulen in den Wechselrichter geführt werden, und welcher maximale Strom darf auf der Seite der Batterie fließen?
Habe leider keine Daten in den Beschreibungen gefunden, danke?


   
AntwortZitat
(@jbsolar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Hallo ich bin noch ein newbie beim Einsatz des SUN 1000 und konnte ihn bisher nicht einsetzten, da ich einige Wände durchbohren muss um die Kabel ins Haus zu bringen - wird wohl auch nocht etwas brauchen.
Welcher maximale Strom darf von den Solarmudulen in den Wechselrichter geführt werden, und welcher maximale Strom darf auf der Seite der Batterie fließen?
Habe leider keine Daten in den Beschreibungen gefunden, danke?

-- Scheinbar lief hier was schief, deshalb zweimal den Post, entschuldigung --  kann ma sowas auch wieder löschen?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von jbsolar

   
AntwortZitat
Seite 55 / 92
Teilen: