Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,383 Beiträge
174 Benutzer
114 Reactions
103.3 K Ansichten
Networker049
(@networker049)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
 

Hallo, ich habe die Schaltung mit der Truckiplatiene und SDM630 ohne grössere Probleme aufgebaut. Alles soweite io. Nun ist die Leistung eines GTIL2000 im Battieriemodus mit 1800W für manche Situationen recht dünn. Ich habe mir mal gedanken gemacht, einen 2ten GTIL2000 mit in die Schaltung zu intigrieren.

Mein Gedanke ist, die Leistung von einem Wechselrichter auf 2 zu verteilen, indem der 2te Wechselrichter mittels seines Messwandlers (Limiter) die Ausgangsleistung des ersten WR misst und effektiv dadurch genausoviel Leistung produziert wie der erste WR ausgibt.

Hier wäre noch die Frage, wie der SDM630 in Verbindung der Truckiplatiene misst. Saldiert dieser nur die Werte aller 3Phasen und gibt diese als Summe zurück? Dann wäre es praktisch egal wo der 2te Wechselrichter angeschlossen wird.

Anbei noch eine Skizze, ich denke so ist das besser zu verstehen.

 

 

EDIT: ich habe das mal so wie ich es in der Zeichnung dargestellt habe, aufgebaut. Das Funktioniert so leider nicht. Die Erklärung: Der 2te Sun2000 versucht über seinen Messwandler die Leistung nach 0 zu drücken. Da der erste Sun aber auch immer einen Wert von über ~50w ausgibt, fährt der 2te Sun bis in die Maximalleistung.

Ich habe jetzt eine 2te Trucky RS485 Platiene eingebaut um den 2ten Sun via MQTT und Homeassistant zu steuern. Über längerer Sicht wird es wohl auch bei dieser Instalation ein Shelly3Em werden.

Der eigentliche Plan war, das System relativ unabhängig von Wlan usw zu machen, daher war mir die ModBus Variante mit dem SDM630 am liebsten. Leider ist ein Sun aber bei Spitzenlasten von Waschmaschiene usw einfach zu schwach und es musste ein 2ter rein. Der 2te mag aber dann den ModBus nicht.

 

VG

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Networker049

10,4kW DC Haus Fassade MPPT
4,5kW AC 3xHM1500 Carport
12kW AC DELTA RPI1000
120kWh LFP4 Akku 8x15kwh
6x Victron MP2/5000


   
Trucki reacted
AntwortZitat
(@hardy_53)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Hallo Leute, ich habe bei meiner Installation 2 x SUN 2000 im Parallelbetrieb laufen. In beiden Wechselrichtern sind Trucki Gateways verbaut. Ich sollte vorausschicken das ich hier meine erste Erfahrung rund ums Thema Solarstrom teile. 

Die Installation und Inbetriebnahme der Trucki Gateways in den SUN 1000/2000 war selbst fuer mich kein Problem. Trucki hat mir die Gateways und die beiden Wemos bereits betriebsfertig geschickt. Alle benötigten Teile befanden sich in der Lieferung. Daumen hoch dafür.

Die beide SUN 2000 sind bei mir nebeneinander installiert. Beide Trucki Gatways greifen (via Wemos - wifi ) auf einen Shelly EM zu.

Da die Hauseinspeisung bei uns 1 phasig ausgeführt ist, war die Mehrausgabe für ein  Shelly 3EM nicht notwendig. Das Trucki Gateway funktioniert problemlos, nach Auswahl des korrekten JSON Keys, auch mit dem Shelly EM.

Die Inverter, Laderegler , Batterie, Solarmodule etc.  sind auf unserem Grundstück in einem separaten Gebäude installiert und Speisen von daher, wenn man so will, von „hinten“ ein. Das heist die Verbraucher befinden sich zwischen dem Hausanschluss des Providers und den Invertern. Von daher funktionierte es nicht nur einen SUN 2000 mit dem Trucki Gateway auszustatten und den zweiten SUN 2000 mittels des Internen Limters zu regeln, angeschlossen am Ausgang des ersten SUN 2000. Das kann funktionieren wenn sich die Inverter zwischen Hauseinspeisung und Verbraucher befinden, was bei mir nicht der Fall ist.

Beide Inverter laufen bei mir, nachdem ich den Fehler* welchen ich selbst eingebaut hatte und zwischenzeitlich behoben habe,   fast synchron!!   

Die Lastverteilung ist nicht 100% ausbalanciert aber fast, mit relativ geringer Abweichung. Ich kann mit der Performance mehr als gut leben.

Der Fehler welchen ich oben erwähnte war der, dass beim Einbau des zweiten Trucki Gateways ich den Schalter auf der Platine auf die „1000W“ Stellung belassen hatte, also in der Stellung für die SUN 1000er. Das hatte zur Folge das der  Inverter mit Schalterstellung auf „2000“  alle Last übernahm und der zweite sich bei 75W langweilte. Beide müssen auf „2000“ stehen ( bei SUN 2000 wohlbemerkt) damit die Regelung vernünftig funktioniert.

Ich kann mir vorstellen, dass man auf diese Weise auch einen dritten ( oder mehr?) SUN 2000 installieren kann und die Inverter werden die Last unter sich aufteilen.

Die max. Ausgangsleistungen der beiden SUN’s sind bei mir auf 1850W limitiert. Die Gesamtleistung von 3,7KW wird tagsüber bei mir auch öfter benötigt. Die Regelung erfolgt von Grundlast auf Voll-Last und zurück relativ zügig, da gibt’s nichts zu meckern.

Das Web Interface des Wemos erlaub die Limitierung der Ausgangsleistung der/des Inverters . Man kann also die Inverter Ausgangsleistungen bequem mittel PC oder Handy verändern. Ich benutze diese Funktion um die Leistung bei Bedarf zu drosseln,  z.B wenn ich vorrangig die Batterie über die Solarpanel aufladen will oder ähnliches, oder im Nachtbetrieb wenn die Leistung von der Batterie erbracht werden muss. In Zukunft gedenke ich das über Scrips im IOBroker zu realisieren. Ein Projekt für die Zukunft.

Fazit, ich bin mit der Performance der Trucki Gateways mehr als zufrieden. Wer, so wie ich, seine SUN 1000/2000 räumlich vom Hausanschluss getrennt betreiben muss und eine Nulleinspeisung anpeilt, findet hier eine optimal funktionierende Lösung.  Ich bin auf vers 1.09 gespannt.

HD

  


   
Trucki reacted
AntwortZitat
(@mulder3382)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

@trucki

Hallo Trucki,

habe jetzt meinen Wemos geflasht. (Modell Wemos D1 Mini Pro mit Externer Antenne)

Er hat auch seinen Hotspot geöffnet und ich habe die WIFI Config auch geändert.

Leider habe ich die falsche IP für den Gateway eingetragen.

Jetzt bekommt der Wemos keine Verbindung zu meinem Heimnetzwerk da die Daten falsch sind und ich Ihn auch nicht per IP erreichen kann.

Gibt es eine Möglichkeit Ihn wieder auf Werkseinstellungen zurück zusetzen?

(Die LED auf dem Wemos leuchtet aktuell in folgender Reihenfolge: 1x ca. 5 Sekunden Lang danach 14 x kurz , das wiederholt er immer wieder.)

Vielleicht kannst du mit da weiterhelfen.

Vielen Dank


   
AntwortZitat
(@groovesurfer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
 

Hallo zusammen,

für mich ist dieses tolle Projekt relativ neu, deshalb habe ich eine Frage dazu.

Erstmal zu meinem Setup: 12kWp, 2 x EPEVER Laderegler, 13kWh Akku und 3 SUN2000 (auf jeder Phase einer) mit dem internen Limiterkabel.

Ich heize mit Klimaanlagen, deshalb kann auf einer Phase schon mal 2,5kW gezogen werden und das über mehrere Stunden. Somit muss ich auf dieser Phase immer ca 700W vom Netzbetreiber ziehen.

Frage(n)1: Wie ich gelesen habe ist Trucki dran in einem neuen Release mehrere SUNs parallel zu betreiben, richtig? Somit könnte ich meine 3 SUNs mit dem T2SG bestücken und müsste nichts mehr vom Netzbetreiber ziehen (siehe mein Beispiel mit den Klimaanlagen). Man könnte quasi 3 x 1800W = 5400W gleichzeitig einspeisen (ca. natürlich). Korrekt?

Frage 2: Da ich ja auf den 3 x SUN2000 aktuell mehr auf 3 separaten Phasen gleichzeitig einspeise (Z.B. L1 (Klima): 1800W, L2: 600W, L3: 1100W = insg. 3500W gleichzeitig) als mit der T2SG Lösung saldiert auf einem SUN (Max 1800W), macht es für mich eher Sinn auf das neue Release mit mehreren SUNs parallel zu warten. Sehr ich das richtig?

Grüße Sascha

12kWp, 2 x EPEVER Tracer 10415AN, 12 Module a 490W pro Laderegler. 3 x SUN2000 Wechselrichter (1 pro Phase), 2 x 13kWh Akku LiFePo 48V


   
AntwortZitat
(@groovesurfer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 55
 

Hallo zusammen,

für mich ist dieses tolle Projekt relativ neu, deshalb habe ich eine Frage dazu.

Erstmal zu meinem Setup: 12kWp, 2 x EPEVER Laderegler, 13kWh Akku und 3 SUN2000 (auf jeder Phase einer) mit dem internen Limiterkabel.

Ich heize mit Klimaanlagen, deshalb kann auf einer Phase schon mal 2,5kW gezogen werden und das über mehrere Stunden. Somit muss ich auf dieser Phase immer ca 700W vom Netzbetreiber ziehen.

Frage(n)1: Wie ich gelesen habe ist Trucki dran in einem neuen Release mehrere SUNs parallel zu betreiben, richtig? Somit könnte ich meine 3 SUNs mit dem T2SG bestücken und müsste nichts mehr vom Netzbetreiber ziehen (siehe mein Beispiel mit den Klimaanlagen). Man könnte quasi 3 x 1800W = 5400W gleichzeitig einspeisen (ca. natürlich). Korrekt?

Frage 2: Da ich ja auf den 3 x SUN2000 aktuell mehr auf 3 separaten Phasen gleichzeitig einspeise (Z.B. L1 (Klima): 1800W, L2: 600W, L3: 1100W = insg. 3500W gleichzeitig) als mit der T2SG Lösung saldiert auf einem SUN (Max 1800W), macht es für mich eher Sinn auf das neue Release mit mehreren SUNs parallel zu warten. Sehr ich das richtig?

Grüße Sascha

12kWp, 2 x EPEVER Tracer 10415AN, 12 Module a 490W pro Laderegler. 3 x SUN2000 Wechselrichter (1 pro Phase), 2 x 13kWh Akku LiFePo 48V


   
AntwortZitat
(@worldofmaya)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
 

Am Wemos gibt es einen Reset-Button. Den drückt man, dann macht er den Accesspoint wieder auf. Damit verbinden und auf die IP zugreifen dann kannst du die IP ändern!

Veröffentlicht von: @mulder3382

@trucki

Hallo Trucki,

habe jetzt meinen Wemos geflasht. (Modell Wemos D1 Mini Pro mit Externer Antenne)

Er hat auch seinen Hotspot geöffnet und ich habe die WIFI Config auch geändert.

Leider habe ich die falsche IP für den Gateway eingetragen.

Jetzt bekommt der Wemos keine Verbindung zu meinem Heimnetzwerk da die Daten falsch sind und ich Ihn auch nicht per IP erreichen kann.

Gibt es eine Möglichkeit Ihn wieder auf Werkseinstellungen zurück zusetzen?

(Die LED auf dem Wemos leuchtet aktuell in folgender Reihenfolge: 1x ca. 5 Sekunden Lang danach 14 x kurz , das wiederholt er immer wieder.)

Vielleicht kannst du mit da weiterhelfen.

Vielen Dank

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@mulder3382 : Du kannst einen Factory Reset durchführen: D0+D5 verbinden, Reset Button kurz drücken, D0+D5 nach ca. 3-5s wieder loslassen. Dann siehst Du den Accesspoint wieder. Steht auch hier https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway#factory-reset

Ich bin mit deinem HomeAssistant Discovery Wunsch sehr weit gekommen, brauche jetzt aber Hilfe bei den Numbers! Siehe hier: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/118279/

Ich möchte bald die T2SG 1.09 releasen. Ja, zur Not ohne Discovery für Numbers, aber vielleicht kannst Du bitte mal einen Blick drauf werfen und mir Feedback geben. Danke

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@networker049 : Ja, ich saldiere alle Phasen des Smartmeters zusammen, ziehe das Target (wieviel noch vom Netz bezogen werden soll ~50W) davon ab und gebe diesen Wert an den SUN weiter. Könnte funnktionieren dein Plan. Die Nächste Version(1.09) des T2SG wird mehrere SUNs unterstützen und kommt bald.

Gruß,Trucki


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@hardy_53 Vielen Dank für deinen tollen Bericht. Ich freue mich zu lesen, dass man einfach 2x T2SGs paralell laufen lassen kann. Das habe ich noch nie probiert.

In der nächsten T2SGV1.09 kann man mehrere SUNs hintereinanderlaufen lassen. D.h. wenn die benötigte Leistung größer ist als 75%SUN1, dann wird SUN2 eingeschaltet. Ist die benötigte Leistung kleiner als 50%SUN1, dann wird SUN2 wieder abgeschaltet.

Wem die Strategie nicht gefällt, der kann deinen Ansatz wählen, einfach 2x T2SGs die nichts voneinander wissen einen Shelly auslesen lassen.

Viele Grüße,Trucki


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@groovesurfer Ja wie gerade in den zwei Beiträgen darüber geschrieben, kann man mehrere SUNs parallel ansteuern.

Man sollte sich aber bewusst sein, dass ein SUN bis zu 33A ziehen kann. Bei 3 Stück können das 99A *48V = 4752W auf der DC Seite sein! Die Leistungsbegrenzung im T2SG ist eine Softwarefunktion! D.h. sie ist nicht Eigensicher und die Kabel, Sicherungen, Batterien, etc. sollten so gemacht sein, dass sie die 100A auf Dauer ertragen können bzw. mittels einer Sicherung abgeschaltet wird.

Gruß, Trucki


   
AntwortZitat
(@max01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
 

Hi,

ich habe ein Problem mit dem Sun2000 und der Trucki Regelung. Die Werte vom Shelly werden alle empfangen, nur will der Sun nicht regeln. Manuell klappt es. Welche Werte muß ich im ZEPC eintragen?

 


   
AntwortZitat
(@ansalila)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

@max01 Hi,

Du kannst bei Target auch z.B. 30 W eintragen. Ist der minimale Netzbezug der versucht wird zu erreichen.

VG

 

 


   
AntwortZitat
(@max01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
 

@ansalila

Klappt immer noch nicht 🙁

Wie kann ich hier ein Screenshot posten? 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Max01

   
AntwortZitat
(@ansalila)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

@max01 

Den Hacken bei Internal Limiter hast du raus genommen?

Screenshots füge ich mit STRG+V ein


   
AntwortZitat
(@max01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 33
 

@ansalila

Ja, ist raus. 

Bin am phone. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Max01

   
AntwortZitat
Seite 45 / 93
Teilen: