Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,359 Beiträge
172 Benutzer
114 Likes
96.5 K Ansichten
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@mulder3382 : Es braucht einen Kondensator (~10uF) zwischen 3.3V und GND des WEMOS Moduls. Bei den neusten RS485 Platinen mit WEMOS Sockel ist das der C7 auf der RS485 Platine. Auf viele Wemos Module habe ich den Kondensator zwischen 3.3V und den Schirm der USB Buchse oder den Reset Taster gelötet. Wenn bei Dir beides nicht vorhanden ist, dann kannst Du ihn auf der Wemos Adapterplatine nachrüsten.

Ich bin mit deinem Discoery Wunsch sehr weit gekommen, brauche jetzt aber Hilfe bei den Numbers! Siehe hier: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/118279/


   
AntwortZitat
(@solarermicha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Hey zusammen,

 

sehr nette Lösung muss ich sagen. Ich bin auf der Suche meinen SUN 1000 nur Auszulesen und die Daten in meine Datenbank zu schreiben. Wäre das mit deiner Platine auch möglich? Steuern möchte ich den Inverter nicht, das macht er bei mir mit dem externen Limiter eigentlich ganz gut.

 

Danke schon mal 🙂


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Ja das geht. Meine Platine hängt ja zwischen Inverter und Display und greift die Daten ab. Und mit dem Trucki2Shelly-Gateway kannst Du sie Dir gleich per MQTT  schicken


   
AntwortZitat
(@ansalila)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

Hallo zusammen,

freue mich ein Teil dieser Gruppe zu sein 😀 

Ich würde statt einen Shelly gerne den Smartmeter von meinem Netzbetreiber benutzen. Er liefert mir folgenden Json String:

{
"timestamp":"2023-04-06T21:24:10",
"1.8.0":"11074541",
"2.8.0":"3645",
"1.7.0":"13",
"2.7.0":"0",
"32.7.0":"237.30",
"52.7.0":"233.60",
"72.7.0":"233.70",
"31.7.0":"0.29",
"51.7.0":"0.67",
"71.7.0":"1.72",
"13.7.0":"6.80",
"16.7.0":"13",
"uptime":"0002:02:10:59"
}

Wobei unter "1.7.0" der aktuelle Verbrauch steht. Wie man sieht ist dieser Wert, in diesem Fall 13W, unter Anführungszeichen gesetzt, ich gehe davon aus das ich aus diesem Grund keine Daten erhalte. Wenn ich es testweise mit einem Shelly versuche funktioniert es wie es soll.

Hat wer eine Idee wie man dies Lösen könnte?

VG


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@ansalila : Kannst Du mal einen Screenshot von deiner Meter_URL und JSon Keys posten. GGf. hilft auch ein Serial Log Screenshot weiter:

https://github.com/trucki-eu/Trucki2Shelly-Gateway#serial-debug-interface


   
AntwortZitat
(@ansalila)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

@trucki, hier mal drei Screenshots:


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@ansalila : Kannst Du bitte noch mehr vom Log posten?


   
AntwortZitat
(@solarermicha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

@Trucki : Was kostet denn so eine Platine Plug&Play 🙂

Das Trucki2Shelly-Gateway ist ja ein Wemos mit Tasmota ja??


   
AntwortZitat
(@ansalila)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

@trucki, hier ein weiterer Screenshot vom Log

Nur zur Info: Der Wemos ist noch nicht mit deiner Platine verbunden. Mir geht es vorerst nur mal um das einlesen der Json von meinem Smartmeter.

Nur am Rande erwähnt. Ich habe vom Netzbetreiber einen Smartmeter KAIFA MA309 und benutze zum Auslesen das Smartmeter Modul von SHRDZM IT Services e.U. 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@solarermicha Nein, kein Tasmota, sondern selbst programmiert. Anfragen gerne an youtube (ädd) trucki.eu .

Danke


   
AntwortZitat
(@solarermicha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

@trucki Okay Danke, Mail ist raus 😀


   
AntwortZitat
(@deiypv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Ich habe eine Frage (Hängt nicht mit deiner Platine zusammen aber ich wüsste nicht wo ich sonst fragen könnte): Ich habe eine eigene Steuerlösung die letzendlich einfach nur isoliert ein PWM Signal aufbereitet für den Analogeingang - Funktioniert prinzipiell auch perfekt, bis der Akku leer ist (Bzw den Punkt erreicht, an dem ich nicht mehr produzieren möchte).

 

Sobald ich ein mal unter die (3.3/2)V Schwelle gegangen bin am Analogeingang gibt es anscheinend keine Möglichkeit den WR zu deaktivieren. Es scheint so als ob der Analogeingang permanent die Batterie-Mindestspannung deaktiviert bis man den WR vom Netz nimmt (Selbst wenn wieder 3.3V anliegen, bzw. wie in meinem Fall, meine Schaltung vom Analog Eingang getrennt wird per Transistor). Zeitsteuerung und interner Limiter überschreiben beide den Analogeingang und sind somit auch keine Option.

Ist das ein Fehler in der 7.1 Firmware oder ist das in allen Versionen so? (Sun 2000)

 

Edit:

Habe noch ein paar Sachen getestet:

- Der Analogeingang deaktiviert die eingestellte Cutoff Voltage nur, wenn der WR wenigstens ein mal aktiv war (Diese also erfüllt wurde)

- Discharge im BMS zu deaktivieren (Und somit eine zu niedrige Startspannung zu erreichen) "resetted" dieses Verhalten und die Cutoff Voltage wird wieder respektiert


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@deiypv Welche Optionen hast Du denn in den Sun Einstellungen aktiviert? "Bat or Solar limited POWER mode"? Bei mir funktioniert VCutoff und VReboot grundsätzlich zusammen mit dem Analogeingang. Allerdings fängt der SUN an die Eingangsleistung langsam zu drosseln, wenn er dem VCutoff näher kommt. Deshalb wird die nächste Version des T2SG(1.09) ein eigenes VCutoff haben.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

@ansalila : Vielen Dank für die Screenshots und den JSON Output. Ich konnte das Verhalten bei mir nachstellen. Nein, es liegt nicht an den zwei Anführungszeichen um die 13, sondern an dem Key 1.7.0 . Mein JSon Algorithmus kommt nicht mit den zwei Punkten und den Ziffern zurecht.

Bitte schreib mir eine kurze Mail, dann machen wir aus wie sich das lösen lässt.


   
AntwortZitat
(@deiypv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

@trucki Ja genau, limited power mode und auf 15W gestellt (Auch wenn das echte Minimum dann ~60 sind). Sollte ich stattdessen den limited Current mode nutzen?

 

Mir ist noch die Idee gekommen den Analogeingang zu deaktivieren bevor die Cutoff Voltage erreicht wird - evtl. ist die Logik ja so programmiert dass es schaut ob es beim letzten Poll `>Cutoff` war und jetzt `<Cutoff` ist und dann nur einmalig ein abschalt signal sendet.

Edit:

Okay habe jetzt stattdessen den limited current mode aktiviert - Damit schaltet es wie erwartet ab bei erreichen der cutoff voltage. Scheint wohl ein bug vom limited power mode zu sein (Obwohl das UI suggeriert dass die 2 Features komplett unabhängig sind)


   
AntwortZitat
Seite 44 / 91
Teilen: