Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,349 Beiträge
169 Benutzer
112 Likes
94.9 K Ansichten
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@mulder : Funktioniert das HA Discovery bei Dir mit Number? Sensor geht, aber Numbers tauchen in HA nicht auf:

Edit 07.04.2023: Ok, ein Fehler ist schon mal, dass es command_topic statt state_topic heißen muss. Aber es geht immer noch nicht.


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

@trucki 

neue T2SG Version habe ich gerade OTA installiert. Danke für deine Arbeit.

Ich hätte kleine bitte.Wäre es möglich nach dem Update auch die WiFi Einstellungen automatisch übernehmen? Alle anderen Einstellungen werden übernommen (ZEPC, MQTT, meter) aber WiFi nicht. Und wegen dem muss ich nach OTA update in den Keller laufen 🙂 

Ist nicht schlimm, aber es wäre cool, wenn T2SG nach dem OTA Update automatisch wieder selber startet und funktioniert ohne weitere Eingriffe.

Danke!

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@pali Hallo Pali, ja manchmal übernimmt er die Wifi Settings und manchmal nicht. Ich habe selbst noch nicht herausgefunden woran das liegt.


   
Pali reacted
AntwortZitat
(@christoph-s)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hi Trucki,

deine Platine ist angekommen - ein großartiges Teil. Gute Anleitung und Dokumente!

 

Es fehlt noch eine Lösung um die Batterien mit einem weiteren Trucki2shelly Gateway dynamisch zu laden.

 

Aktuell benutze ich ein victron 24v13A Ladegeräte (ac) und wenn z.b. nur 300W vom Dach kommen lasse ich das Ladegeräte und deinen Inverter mit Trucki2shelly an und dieser pegelt dann wieder auf 10-50Watt Netzbezug zurück.

Ein Ladegeräte mit mehr Leistung und Steuerbar von 150-1000W wäre klasse!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von christoph.S

   
AntwortZitat
Duester
(@duester)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

Hatte bei der Trucki Platine auch das Problem, das der Sun bei einem 48V Akku die Unterspannung nicht eingehalten hat. Nun habe ich eine Steuerplatine eingebaut wo die Abschaltspannung sowie die Wiedereinschaltspannung sehr genau einstellbar ist. Der Messbereich der Platine geht bis 60V. Allerdings verträgt die Platine selbst nur eine Spannungsversorgung bis max. 40V, darum musste ich noch eine Spannungsregelung (Buck Converter) von 48V auf ca. 24V dazu bauen.

Platinen: 

Bis jetzt funzt es einwandfrei, das Relais macht bis 10A keine Probleme, also ausreichend für die Sun.

 

Vielen Dank an die Youtuber Claus und Dimitri für die Inspiration.

Gruß


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@duester Grundsätzlich sollte das schon mit der originalen Displayeinstellung funktionieren. Vielleicht ist ein Haken in dem SUN Einstellungen falsch gesetzt?

Ab der T2SG1.09 wird es den VBat Cutoff auch im Webinterface geben.

 

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
Duester
(@duester)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

@trucki Ich werde mir das in der nächsten Dunkelflaute noch einmal anschauen. So wird jedenfalls der komplette Sun abgeschaltet und ich fand die Lösung ganz nett. Ich bleibe sehr wahrscheinlich bei der Kabellösung mit dem SDM630, was übrigens seit einem halben Jahr wirklich super funktioniert.

Grüße


   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Die Kabellösung mit dem SDM630 funktionirt super!Der einzige nachteil was ich für mich herausgefunden hab ist das man den Sun nicht steuern kann wie mit shelly 3em.


   
AntwortZitat
Duester
(@duester)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

@andy12350 Ich habe ihn in Verbindung mit einem Shelly EM und einem Relais ESC225 von Hager installiert. Läuft sehr gut. Ich musste nichts weiter einstellen.

Hatte auch erst überlegt auf die Wifi Lösung zu gehen aber so läuft's auch super.

Gruß


   
AntwortZitat
(@ow1000)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3
 

@trucki Hallo Trucki,

ich habe auch zwei SUN GTIL2000 in Betrieb.

Den ersten bereits länger mit SW V5.1. Hier funktioniert die Abschaltung bei Unterspannung einwandfrei.

 

Bei dem zweiten, neueren SUN ohne externen Limited-Eingang ist die SW V6.1 installiert. Hier funktioniert die Abschaltung bei Unterschreitung der Abschaltspannung nicht. Es scheint sich also um einen systematischen Fehler zu handeln.

Eine Möglichkeit wäre es ein Downgrade auf V5.1 zu machen, aber wirklich elegant ist das auch nicht.

Hast du eine Idee, woran es liegen könnte, dass die Abschaltung mit V6.1 in Verbindung mit der Platine nicht mehr funktioniert?

 

Beste Grüße 


   
AntwortZitat
(@xbass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Hallo

Also bei mir funktioniert die Abschaltung bei allen 3 Sun2000er mit der 6.1 Firmware problemlos.

Vielleicht sollte man den WR mal komplett zurücksetzen und dann neu einstellen.

Ich habe zb. meine in dem BAT Mode

lg

 

Bernhard


   
Trucki reacted
AntwortZitat
(@ow1000)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3
 

@xbass Danke dir für deine positive Rückmeldung. Was meinst du damit das Gerät komplett zurück zu setzen?Vom Netzt trennen und wieder verbinden?Oder etwas anderes?




   
AntwortZitat
(@mulder3382)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

@trucki Hi, Trucki,

leider habe ich meinen sun noch nicht am laufen.

Eine Frage habe ich aber noch , muss ich den Kondensator auf der Adapter Platine nutzen?

 

auf den älteren Versionen gibt es diesen Platzhalter ja nicht.


   
AntwortZitat
(@mulder3382)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

@trucki Hi, Trucki,

leider habe ich meinen sun noch nicht am laufen.

Eine Frage habe ich aber noch , muss ich den Kondensator auf der Adapter Platine nutzen?

 

auf den älteren Versionen gibt es diesen Platzhalter ja nicht.


   
AntwortZitat
(@xbass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

@ow1000 Hallo

Komplett Stromlos machen und dann die oberen 2 Tasten gedrückt halten und dann Netzspannung einschalten.

Dort kommst du in ein Menu wo du den Inverter einstellen kannst, wichtig die Parameter sollen passen, dh Type (1000/2000er, Spannungsbereich, und ich habe meine auf BAT gestellt, denn er hängt ja an einer Batterie).

Dann speichern.

Der Inverter startet dann neu:

Dann alle Einstellung nochmal bestätigen obwohl sie richtig aussehen mal reingehen und bestätigen.

Dann sollte es funktionieren

 

lg


   
AntwortZitat
Seite 43 / 90
Teilen: