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Schwarzstart von Victron Multiplus.

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(@overheater)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Hallo,
wir haben hier seit 10 Jahren eine kleine PV-Anlage mit 2 Strings - gesamt 5,81 kWp an einem SMA Sunny Boy 5000 auf einem Süd-Dach, die bisher klasse funktioniert.

Nun möchte ich in diesen Wildwest-Zeiten gerne einen Speicher - auch für Notstromzwecke - nachrüsten und habe mich für einen "China-Fertigspeicher" mit 48V / 6 kWh entschieden.
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=4318
Victron Multiplus II 48 / 5000, Cerbo und EM 24 sind mittlerweile - nach etlichen Stunden lesen und Video schauen - auch am Start.

Nun ergeben sich so einige Fragen:
die erste ist zur Schwarzstartfähigkeit der Anlage: Wie ich es verstanden habe, kann man dem Multi ein Limit eingeben, bis zu dem er den Akku im Normalbetrieb entladen darf, damit er bei Stromausfall noch diese Reserve hat. Wenn er bei Notstrombetrieb dann auf diese Reserve zugreift, zieht er den Akku dann tatsächlich leer, oder kann man da ebenfalls ein Limit oder eine Abschaltung programmieren, so dass er dann am nächsten Tag wieder starten kann?

viele Grüße aus dem Ruhrpott
Klaus


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6989
 

am sichersten wäre du stellst noch irgendwo 3-6 panel auf und einen kleinen victron laderegler zb 150/35 der direkt den akku lädt

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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(@overheater)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Hallo voltmeter,

am sichersten wird das sein und auch vermutlich die sauberste Lösung..... aber damit bin ich mal eben 500 - 1000 Euro weiter. Zuzüglich einer ganzen Menge Arbeit.

vom Platz her ganz zu schweigen - da müsste ich ganz schwer in die Trickkiste greifen.

Wenn also eine programmierbare Abschaltung oder limitierte Entladung früh genug erfolgen würde, wäre das mit erheblich weniger Aufwand verbunden.
Du sagst: am sichersten.... Wo sind denn da Bedenken, wenn man es womöglich anders löst?


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6989
 

keine ahnung kenne mich da nicht aus hab ein sma sunny island da kann man das so einstellen
da gibts 2 stufen erste schaltet den wr aus und startet dann tagsüber zur festgelegten zeit wenn energie zu erwarten ist zb am tag dann versucht es den akku nachzuladen
letzte stufe ist das harte abschalten

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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(@overheater)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Danke für die Infos. Vielleicht kann ja jemand, der so einen Multiplus hat, etwas Licht ins Dunkle bringen.....


   
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(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

das erste ist die %uale einregelung, welche du bereits gefunden hast.

der Zweite Abschaltpunkt wäre dann unter "Wechselrichter" Batterie-Entladeschluss-Spannung z.B 48V, ich hab das nicht probiert, aber ansich sollte der Wechelrichter dann abschalten.

Aber für einen Schwarzstart musst du mittels DC Ladung die Batteriespannung wieder anheben, ein anderes Verfahren ist mir nicht bekannt. (das hat aber nix zu sagen)

Makaber aber machbar, ein Fahrrad mit Generator und etwas Sportliche Ambitionen 😉

250Watt sind auf der freien Rolle locker "TRET"bar, eine kWh nach 5 Stunden Fahrt, aber blauen Fleck am Hintern, meine längste Fahrt auf dem Folterinstrument waren 4h.....
https://youtube.com/shorts/EJbuaVWUncA

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
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saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

Für diesen unwahrscheinlichen "worst-case" habe ich einen Generator, der direkt 48V DC in den Akku geben kann.
Ersetzt die makabere Fahrrad-Variante durch 4kW, braucht aber Benzin.
Ansonsten ist wohl die MPPT-Lader Lösung am einfachsten. Braucht halt Sonne.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

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(@overheater)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Danke, Helge,

für die Idee, mit der ganz alternativen Energie die alternative Energie zu unterstützen .....

vor 10 Jahren hätte ich den "Spaß" noch mitgemacht....

Aber mal ernst: hat jemand auf dem Schirm, wie hoch die Spannung sein muss, damit das "Ding" startet? - oder wo man was über dieses Thema erfahren kann?

Der Multiplus ist doch ein Batterie-Laderegler, der die Batterie verwaltet - dann sollte er doch dafür Sorge tragen können, dass die Batterie nicht so "leer" wird, so dass er selbst nicht mehr starten kann.
Wie Voltmeter anfangs schreibt, kann der SMA Sunny Island das sehr wohl.....
Und ob der Sunny den internen Umrichter bedient, oder der Multi dem externen Wechselrichter eine Startspannung und ein 50 Hz Signal zur Verfügung stellt, sollte sich doch beides in einem ähnlichen Spannungs- / Leistungs-Niveau bewegen.
Der SMA ist halt neuer.....


   
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saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

Der MultiPlus ist ja auch eigentlich für andere Zwecke konzipiert... Ist halt anscheinend nun dein Strohhalm.

Im VEConfig kannst du jedenfalls untere Grenzen für den shutdown einstellen, sowohl nach Volt DC, als auch nach SOC.
Ob man dann, wenn der shutdown bei z.B. 20% erfolgt ist, wieder starten kann, oder erst nochmal mit dem Laptop dran muss, habe ich nicht getestet.
Wie gesagt, externe Lösungen per MPPT oder Generator halte ich da für sinnvoller.
Interessantes Thema, auf jeden Fall.

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(@geisti)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Nur mal so gesponnen - auch wenn es technisch betrachtet nicht so glücklich ist, könnte man das BMS auch trennen lassen und dann bei Sonne entweder umstellen oder übergehen, bis da wieder ein bisschen Saft für die nächsten Wolken im Akku ist...


   
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profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Du musst das System doch eh manuell hochfahren. Woher soll der MPII wissen das die Sonne scheint und dein Wechselrichter einspeisen kann?
Über eine neue Konfiguratin, indem du die Schwelle runter setzt könnte das ja klappen wenn du noch an den MPII kommst 😉

Berichte mal ob du erfolg hattest :thumbup:

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
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(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Der Multiplus ist doch ein Batterie-Laderegler, der die Batterie verwaltet - dann sollte er doch dafür Sorge tragen können, dass die Batterie nicht so "leer" wird, so dass er selbst nicht mehr starten kann.

dafür ist bei Victron dann "laden über Grid" vorgesehen, dies hält die Batterie auf einem bestimmten Level.

Ist es möglich aus deiner 5.8kW Anlage einfach 2 oder 3 Module auszuklinken um diese dann per DC-DC (MPPT-Batterieladeregler) direkt auf die Batterie zu verwursten?, dies wäre meine Lösung.

Dazu muss dann halt ein neues Leitungspaar verlegt werden, und ein, je nach dem wieviel du aus der Bestandsanlage herauslösen kannst, Laderegler angeschafft werden.

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
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Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6989
 

Du musst das System doch eh manuell hochfahren. Woher soll der MPII wissen das die Sonne scheint und dein Wechselrichter einspeisen kann?

wenn es da möglich ist eine zeit zu definierern wie beim sunny island dass der wr zb von 10-15 uhr startet udn versucht zu landen dann wäre das ne möglichkeit
wär blöd wenn das nicht möglich wäre

aber ich halte die dc kopplung für die bessere alternative 3 panels an der fassade reichen doch auch schon

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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(@overheater)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Danke für die vielen Denkansätze.

Ist es möglich aus deiner 5.8kW Anlage einfach 2 oder 3 Module auszuklinken um diese dann per DC-DC (MPPT-Batterieladeregler) direkt auf die Batterie zu verwursten?, dies wäre meine Lösung.

Dazu muss dann halt ein neues Leitungspaar verlegt werden, und ein, je nach dem wieviel du aus der Bestandsanlage herauslösen kannst, Laderegler angeschafft werden.

In die Richtung hatte ich auch schon gedacht:
Es sind 2 Strings auf dem Dach 14 + 13 Module - 2x7 Module hochkant oben / 5 und 5 und 3 darunter

Das Bild hat die richtige Orientierung, wenn man es anklickt....

Wenn ich unten 3 Stück wegnehme, wäre es einfach - ich habe jedoch Angst, das mir dann der SunnyBoy die unterschiedlichen Strings übel nimmt.

Am besten wär natürlich, oben 2 und unten 1 Modul zu nehmen, dann wären die entstehenden Strings gleich. Dann wird es allerdings aufwändiger. Die rechte Seite des Bildes ist die Dachkante - da müsste also ein Gerüst hin (First liegt bei 10 m Höhe), um da dran zu kommen.

Vielleicht gibt es dazu noch weitere Ideen.....
Die Module sind von Centrosolar S215P54 Excellent mit Vmpp von 26V Impp 8,25A - ich denke, davon werden 3 Stück benötigt?

Ich hätte nicht gedacht, dass das Ganze so kompliziert wird. Victron sollte sich da was besseres ausdenken.


   
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(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

Der Multiplus ist ja erst mal doof, kann von sich aus nichts

Er braucht eine Steuerung, Venus, Cerbo, Raspi usw

Oder den Multiplus GX, der hat die Steuerung schin eingebaut

Wichtig ist jetzt, das Du den Raspi usw direkt aus der Batterie versorgst, z.B. über DC-DC-Wandler, sonst bekommst das System nicht hoch

Wie es beim GX gelöst ist - zugegeben keine Ahnung

mein Speicher: BMW G05 45e


   
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