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Schwarzstart von Victron Multiplus.

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(@overheater)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Hallo Bastler,

hatte ganz oben schon am Rande erwähnt, dass ich einen Cerbo auch am Start habe. (Raspi war mir als Anfänger zu kriminell - wenn was nicht funktioniert, sucht man möglicherweise an mehreren Baustellen gleichzeitig....) Und mit dem Cerbo geht dann auch was in Richtung Schwarzstart, verstehe ich das richtig?


   
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saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

Da ist kein Unterschied, ob GX intern oder extern verwendet wird. Ist immer ein RasPi.

Im ESS kannst du einen mindest-SOC festlegen, im VEConfig kannst du, wie schon gesagt, die maximale Entladung des Akkus bei Stromausfall angeben. Was braucht man mehr?

Ich hätte nicht gedacht, dass das Ganze so kompliziert wird. Victron sollte sich da was besseres ausdenken.

Wenn du damit nicht klarkommst, oder dir das zu kompliziert erscheint, solltest du vermutlich ein einfacheres Produkt wählen.
Ist ja das schöne an Victron, dass man nahezu alles selber anpassen kann. Ist halt nicht jedermanns Sache

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
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(@overheater)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 23
Themenstarter  

Im ESS kannst du einen mindest-SOC festlegen, im VEConfig kannst du, wie schon gesagt, die maximale Entladung des Akkus bei Stromausfall angeben. Was braucht man mehr?

Ob man dann, wenn der shutdown bei z.B. 20% erfolgt ist, wieder starten kann, oder erst nochmal mit dem Laptop dran muss, habe ich nicht getestet.

Der MultiPlus ist ja auch eigentlich für andere Zwecke konzipiert... Ist halt anscheinend nun dein Strohhalm.

?????

Wenn du damit nicht klarkommst, oder dir das zu kompliziert erscheint, solltest du vermutlich ein einfacheres Produkt wählen.

Was bist du denn für einer???


   
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(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

Wenn du damit nicht klarkommst, oder dir das zu kompliziert erscheint, solltest du vermutlich ein einfacheres Produkt wählen.
Ist ja das schöne an Victron, dass man nahezu alles selber anpassen kann. Ist halt nicht jedermanns Sache

Na Du musst schon zugeben das es ein riesen Krampf ist, ok, es ist eigentlich auch für den Bootsbau gedacht

Habe hier einen MP II - der kann erst mal gar nix, ist somit komplett nutzlos- ok, mit eingebauter GX kann er mehr
Ich steuere ihn hier mit einem Raspi - um Parameter am MP II zu ändern muss ich das Buskabel erst mal umstecken
Mein Problem war dann, er hat bei 60% SOC immer den Akku abgeschaltet
Irgendwann habe ich heraus gefunden das es Werte gibt die nur im ESS-Assistant zu sehen sind, also nur wenn das Buskabel am MP II steckt und man den Assistant aktiv aufruft
Komplizierter kann man es kaum machen

Aber wenn Du das toll findest, Zeit für solchen Unfug hast, oder gar Zeitvertreib suchst, mein Hobby ist so was zugegeben nicht, das muss schnell funktionieren, habe genug andere Projekte

Viele Grüße

mein Speicher: BMW G05 45e


   
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saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

Aber wenn Du das toll findest, Zeit für solchen Unfug hast, oder gar Zeitvertreib suchst, mein Hobby ist so was zugegeben nicht, das muss schnell funktionieren, habe genug andere Projekte
Viele Grüße

Dich mit einem RasPi rumzuquälen z.B.? Hatte ich auch mal.

Nein, das coole an Victron ist ja, dass alles sofort und zuverlässig funktioniert, da ist kein Unfug oder Zeitverschwendung dabei.
Ist ja auch nur ein RasPi, was da drin läuft (im GX)
Und ich habe schon ein paar mehr MultiPlus eingerichtet, die alle einwandfrei und ohne Probleme laufen.

Also weiterhin alles Gute, wird schon werden.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

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(@regenmacher)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 318
 

250Watt sind auf der freien Rolle locker "TRET"bar, eine kWh nach 5 Stunden Fahrt, aber blauen Fleck am Hintern, meine längste Fahrt auf dem Folterinstrument waren 4h.....

Ich lehne mich mal weit aus dem fenster und behaupte, 250W dauerlast treten ist eher weit weg von locker Grin Respekt wenn du das 4h durchhältst :thumbup:
Aber auf dem weg bekommt man ganz neue einblicke wieviel energie so in einer kWh steckt 😉

2x SB4000, 7,9kWp
MP2 5000
JK-BMS B2A24S15P
18S2P LF105Ah EVE
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=60833#p60833


   
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