Benachrichtigungen
Alles löschen

Inline-fuse bei Parallelschaltung

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
357 Ansichten
(@mehrsonne)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen: ich hatte vor Kurzem ein Balkonkraftwerk installiert, und damit uns das auch vom Architektonischen her gefällt, habe ich drei teiltransparente Glas-Glas-Module am Balkon südlich montiert, und gemäß den Empfehlungen von Holger Laudeley diese senkrecht angebracht. Die Module haben die Werte nach STC: Uoc: 36,37 V, Umpp: 30,31 V, Isc:9,57 A, Impp: 9,57 A, WP: 290 W.
Zum Test habe ich die Module in Reihe geschaltet und an einen Growatt 600tl-x angeschlossen. Die erzielten kurzzeitigen PV-Spitzenwerte lagen in den letzten Tagen bei viel Sonne bei maximal 380 W und 4,6 A.
da wir auch eine EcoFlow Delta 2 mit einem 400 W Solarpanel haben, hat mich die Vorstellung des Powerstreams sehr beeindruckt, und ich habe diesen bestellt, und auch schon geliefert bekommen. Ich möchte den Growatt durch den Powerstream ersetzen, dieser kann aber nur bis 55 V Eingangsspannung und 13 A Maximalstrom. An einen MPPT des Powerstreams würde ich das 400 W Modul von EcoFlow an einen West-Balkon hängen, ein 290 W Modul direkt an die Delta 2, und die zwei restlichen 290 W Module parallel geschaltet mit einer Inline-Fuse von 10 A Bemessungsstrom an den zweiten MPPT des Powerstreams. Ich denke nicht, dass ich wegen der senkrechten Installation der Module über die 13 A kommen werde.

Was haltet Ihr davon? Und hat jemand Erfahrung bzgl. der korrekten Auslegung der Inline-Fuse? Muss die Bemessungsspannung auch berücksichtigt werden?

 


   
Zitat
Teilen: