Benachrichtigungen
Alles löschen

Ich suche die eierlegende Wollmilchsau --> Hybridwechselrichter für DIY Akkus

8 Beiträge
4 Benutzer
1 Likes
798 Ansichten
(@michael94)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich bin Neuling hier im Forum und beschäftige mich derzeit aktiv mit PV-Anlagen. Ich bin leider an einem Punkt angekommen an dem ich allein schwer weiterkomme und gerne das Medium der Schwarmintelligenz nutzen würde.

Und zwar würde ich mir gerne eine 10kWp Anlage bauen mit 11kWp Generatorleistung. Sprich die PV-Anlage an sich soll ca. 10% überdimensioniert sein. Des Weiteren würde ich mir gerne einen Akku selbst zusammenbauen. Perspektivisch würde ich auch gerne eine intelligente Ladesäule implementieren, welche mit dem Wechselrichter interagieren kann. 

Ich stoße allerdings an diesem Punkt auf einen gewissen Widerstand, da mir Informationen fehlen. Um eine intelligente Vernetzung zu realisieren finde ich nur Wechselrichter die eine Hochvolt-Batterie angeschlossen haben können. Für solche Batteriespannungen finde ich allerdings kein BMS, sodass ich einen günstigen DIY Akku bauen könnte. Also habe ich mal nach Hybridwechselrichter geschaut, welche mit 48V Batteriespannung arbeiten können. Bei diesen Typus Wechselrichter fehlt mir aber die Vernetzungsmöglichkeit mit einer Ladesäule, eine Notstromfunktion sowie Schattenmanagement.

Jetzt komme ich auf das Thema Schwarmintelligenz: Kennt ihr zufällig Hersteller von Wechselrichtern, welche diese Anforderungen können oder sind meine Vorstellungen realitätsfern?

 

Vielen Dank schonmal.  😀 

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Jahr von Michael94

   
Zitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Hier im Forum werden im Bereich Hybridwechselrichter diverse Lösungen diskutiert. Derzeit von der Vielseitigkeit die Hybriden von Deye im Fokus. Da gibt es diverse Threads zu in denen man sich da einlesen kann. 

Bezüglich der Wallbox. Da musst Du auf nichts achten. Die sollte steuerbar sein. Ansonsten gibt es diverse Lösungen wie OpenWB oder EVCC die das ganze dann intelligenter steuern. Eine direkte Kommunikation Wallbox zu WR ist nicht nötig. Es gibt auch ein zwei Lösungen, in denen die Wallbox völlig autark arbeitet und nur mit den Informationen zur Einspeisung am Hausübergabepunkt regelt.


   
Auric reacted
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1510
 

Für solche Fälle wird hier gerne Victron oder Deye verwendet. Ich kenne mich nur mit Victron aus und habe den Eindruck, dass man damit fast alles machen kann. Eine Steuerung ist mit Raspberry unter Venus OS oder iobroker möglich.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

Ich kenne mich nur mit Deye ein wenig aus, meinen habe ich wegen der unterbrechnungsfreien Stromversorgung gekauft, dimensioniert auf mein ganzes Haus also den grössten der 48V Modell mit 12 kW Leistung.

Gesteuert wird alles vom Deye selber, ich habe nur eine Spielapp zum zuschauen was er gerade so macht, mehr brauche ich zum zuschauen nicht.


   
AntwortZitat
(@michael94)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
Themenstarter  

Nochmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe auf der Homepage recherchiert. Ich finde die Idee mit Deye gar nicht mal so verkehrt. Mir schwebt bei dieser Lösung der Deye sun-10k-sg04lp3 vor. Wie steht eure Meinung denn dazu ?

 

Beste Grüße aus der Eifel! Smile

 

 


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Der sollte jedenfalls reichen. Kommt halt eher auf die Verstringung der Module an, was benötigt wird. Nur die Leistung ist halt ein erster Indikator. Wenn Du das entsprechend hinbekommst mit der Aufteilung sollte der 10kW Ausreichend sein. PV-Leistung kann der ja an die 11kW meine ich.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

Veröffentlicht von: @michael94

Nochmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe auf der Homepage recherchiert. Ich finde die Idee mit Deye gar nicht mal so verkehrt. Mir schwebt bei dieser Lösung der Deye sun-10k-sg04lp3 vor. Wie steht eure Meinung denn dazu ?

 Beste Grüße aus der Eifel! Smile

 

Ich halte nix davon 😉 

 

20% weniger Leistung für 100€ oder 3.7% Einsparung?

Gehe mal davon aus dass Batterien nicht teurer werden sondern wie die letzten Jahre im Preis sinken werden. Die Chance dass der Deye mal eine schöne grosse Batterie bekommt sind gegeben, eine Batterie mit der Du evtl. Geld verdienen kannst... Die eine Nutzung von Stundentarifen ermöglicht, die Deine Hütte im Blackout versorgt.

 


   
AntwortZitat
(@michael94)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
Themenstarter  

Vielen Dank! Das hat mir schon sehr viel weitergeholfen. Smile


   
AntwortZitat
Teilen: