Benachrichtigungen
Alles löschen

Welchen Hybrid-Wechselrichter soll ich nehmen?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
237 Ansichten
(@stoneberg85)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ich plane zur Zeit für unser Reihenmittelhaus eine PV Anlage in DIY. Gelernt habe ich mal vor über 20 Jahren Energieelektroniker, arbeite aber seit 15 Jahren nicht in meinem Beruf, ein gewisses Verständnis ist vorhanden, nur vielleicht nicht mehr alles ganz up to date 😉

Wir haben eine Gaube auf der Nordseite, Neigung ca. 10°, eine Gaube auf der Südseite, Neigung 10° und die Dachfläche über der Südseite mit ca. 40° Neigung.

Eine Verschattung habe ich nur auf der Nordseite durch das Dach selbst, nimmt also von innen nach außen zu.

Je Fläche kann ich 8 Module installieren, gekauft habe ich auch bereits 24 Module von Trina Solar Vertex 425W, mit einer Leistung von 3x 3,4kWp = 10,2kWp

Auch wenn ich nicht sofort einen Akkuspeicher kaufen werde, plane ich das ich die Möglichkeit habe diesen nachzurüsten.

Auf Grund der 3 doch unterschiedlichen Flächen, überlege ich, welcher oder welche Wechselrichter Sinn machen.

Als weitere Option sollte das ganze, wenn es möglich ist und nicht zu teuer wird, auch bei einem Stromausfall funktionieren.

Möglichkeit 1) wäre ein 10kW Hybrid-Wechselrichter, welcher dann vermutlich am besten 3 Strings haben müsste oder wie würdet ihr die Dachflächen miteinander verbinden? 

Möglichkeit 2a) wäre ein 7kW Hybrid-Wechselrichter und ein 3kW Wechselrichter, wie sollte man dann die Stings verteilen? Vermutlich hat jeder Wechselrichter 2 Strings...

Möglichkeit 2b) wäre ein 7kW Hybrid-Wechselrichter und ein Wechselrichter von Hoymiles HMT-2250 für die Nordseite. Hier würde ich dann die Anzahl der Module von 8 auf 6 reduzieren.

Möglichkeit 3) wären insgesamt 4 Wechselricher von Hoymiles HMT-2250. Hier müsste ich wissen wie man das mit dem zukünftigen Speicher macht. Auch wie ihr die Module verteilen würden.

Je 2 Module von jeder Fläche auf einen Wechselrichter? oder je 1 Wechselrichter für jede Fläche und 1 Wechselrichter der den Rest abdeckt?

 

Nachteil von gemischten Systemen wird die Kommunikation der einzelnen Bauteile miteinander sein, die es dann teurer bzw. komplizierter machen. Das würde ich versuchen zu vermeiden. Auch finde ich die DTU für einen HMT-2250 sehr teuer, wenn man die Lösung mit 4 dieser Wechselrichter nimmt, dann wäre es natürlich akzeptabel.

 

Ich Danke euch für eure Ideen und bis bald

Gruß Thorsten


   
Zitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Du kannst einen Deye nehmen und zwei Strings parallel schalten. Dann kommst du auf 3 Strings. Wenn du nicht weißt ob du einen Akku brauchst bzw. wann der kommt wäre ein PV Wechselrichter die besser Wahl da wird direkt von DC -> AC gewandelt und nicht der Umweg über DC -> DC -> AC Wandlung über den MPPT des Deye gemacht.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
Teilen: