Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe bei Anbindung DIY Akku MP2, MTTP 450/100, Deye

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
386 Ansichten
(@luggi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Servus zusammen,
 
ich möchte euch in dem Post kurz um Rat fragen. Ich plane eine Überschuss-Einspeisungsanlage mit DIY akku.
Es gibt zig Wechselrichter für einen DIY Akku auf dem Markt, daher wäre ich froh wenn Ihr mir helfen und etwas beraten könnt.
 
Ich wohne zur Miete in einem 3 Familien Haus (Verbrauch gesamtes Haus ca. 7000kWh/a) im Schwarzwald.
 
Ich habe insgesamt 2 Dachflächen mit jeweils einer zusätzlichen Gaube zur Verfügung. Die Dachflächen sind Ost und West ausgerichtet.
Insgesamt kann ich 50 Module a 400Wp sprich ca.20 kWp Installieren.
 
Dachfläche Ost: 10 Module 4 kW
Gaube Ost: 16 Module 6,4 kW
Dachfläche West: 8 Module 3,2 kW
Gaube West: 16 Module 64 kW
 
Zusätzliches Potential für PV Flächen habe ich noch an der Südfassade ca. 8 Module .
 
Im Bereich der Dachflächen habe ich leichte Verschattungen aufgrund der Gauben (lt PVSOl ca 15% bei 3 Modulen)
Ich möchte einen DIY LiFe-Po Installieren. Er wird wohl um die 15kWh Speicherkapazität haben. Die Details zum Akku habe ich mir noch nicht angesehen, zuerst möchte ich die PVA fertig planen.
 
Nach der Recherche hier im Forum und auf YouTube bin ich auf 2 Varianten mit den Victron Geräten gekommen.
 
Variante 1: 3 Phasiger WR und Hybrid WR MPPT450/100 für das akku Laden
Variante 2: 3 Phasiger WR und AC gekoppelter WR für die 48V Batterie (z.B. Sunny Island oder MP2 von Victron)
 
Folgende Fragen habe ich:
Variante 1:

- Hat der MTTP 450/100 ein Schattenmanagement?
- Kann ich den Akku über das Netz laden, bzw mit dem 2. WR der an das AC netz angeschlossen ist?
- Für den Akkubetrieb benötige ich zusätzlich dann ein GX device und eine Zähler am Netzanschlusspunkt?
- Bei 2 MMP Tracker einmal Ost und einmal Westseite anschließen.
 
Variante 2:
Hohe Verluste da Batterie AC gekoppelt gegenüber Variante 1
Bei MP2 höhere Kosten mit seperaten Laderegler, ggü Variante 1
Pro: Erweiterbarkeit für Fassaden PV mit weiteren Laderegler? Bei Schnee, kann ich im Winter selten den Akku die PVA auf dem Dach laden (2019 und 2020 ca. 2-3 Monate)
 
Notstromfähigkeit/Schwarzstartfähigkeit brauch ich nicht unbedingt, das Netz hier ist sehr stabil. (Haben aber die Victron varianten sowieso).
 
Ich habe auch die preisgünstigen Deye Hybrid WR mit angesehen, diese aber wieder verworfen, da einige im Forum Einrichtungsprobleme haben. Da ich eh immer zu wenig Zeit habe, möchte ich nicht unbedingt viel Zeit bei der Inbetriebnahme bzw der Fehlersuche aufwenden müssen. Wenn ihr hier anderer Meinung seid, lass ich mich gerne für Deye überzeugen.
 
Sorry für den Roman, fürs erste hab ich alles aufgeschrieben.
Ich würde mich über ein Feedback zu meinen Vorschlägen sehr freuen, hoffentlich habt ihr auch noch einen besseren Vorschlag :).

Sonnige Grüße

Lukas


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Kleiner Hinweis Hybrid WR MPPT450/100 gibt es nicht. Wenn damit der MPPT 450/100 von Victron gemeint ist, das ist ein Solarladeregler, grob gesagt ein Batterieladegerät. Der macht kein AC der lädt nur die Batterie. D.h. Deine Version 1 funktioniert nicht so wie Du Dir das vorstellst, Du braucht zusätzlich noch z.B. einen MP2 der dann aus der Batterie die AC Seite erledigt.

Wenn Du keine Zeit investieren kannst/willst, wirst Du am ehesten mit einem Hybridwechselrichter glücklich. Um so mehr Geräte, desto höher der Konfigurationsaufwand.


   
AntwortZitat
Teilen: