Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche Panels um eine Länge von 5,10m perfekt auszunutzen

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
190 Ansichten
(@mr-ostrich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 16
Themenstarter  

Hallo,

ich plane auf meinem Garagendache ine Flachdachmontage in Ost/West Ausrichtung. ich habe schon ein bissl geplant, allerdings bekomme ich es nichtt ganz hin die breite (hier sollen die Panele lägs liegen) bestmöglich aus zu nutzen. finde keine passenden Panele.

Sollte Glöas/Glas sein. Evtl. hat jemand nen Rat

DAnke


   
Zitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

Moin,

viele Möglichkeiten längs wirst du nicht haben. Entweder du holst Module mit 1,72m hast aber dann 6cm Überstand oder die ganz großen Module mit 2,38m und dann 34cm nicht ausgenutzt.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@mr-ostrich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 16
Themenstarter  

@mhltheone 

Hi, dnak dir... aber genau soweit ar ich auch... denke dann nehme ich die großen und lasse biss Platz. so kann man drum rum laufen.

Danke für die Bestätigung


   
AntwortZitat
Christoph.87
(@christoph-87)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 39
 

Ich will die Entscheidung hier nicht schlecht reden, hast sicher deine Gründe dafür. Bitte aufpassen, wenn die Anlage angemeldet werden soll wirst Panels über 2qm nicht ohne Sondergenehmigung verbauen dürfen. 

Wieviel platz hast denn in der Höhe?

Ich verwende meistens die Maysun-Solar Glas/Glas Module (1,76x1,1m) 3 Senkrecht und eines Liegend dürften gut raus gehen.

 

/Chris


   
AntwortZitat
(@mr-ostrich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 16
Themenstarter  

Aber dann nochmal eine Frage... bei der Flachdachmontage mjuss bei den großen noch Mittif ein gestellt zur Unterstützung hin... oder eher 2?


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 645
 

@christoph-87 Das kann pauschal so nicht gesagt werden, es hängt massiv vom Bundesland ab und wo die Module installiert werden.

@mr-ostrich Das musst du den entsprechenden Modulen entnehmen. Manche haben extra Querstreben für eine höhere Druckbelastung und es reichen zwei Halter (sind ja nicht am Rand anzubringen).

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@mr-ostrich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 16
Themenstarter  

@christoph-87 Danke das Prüfe ich doch mal. An sowas hatte ich nicht gedacht. Hast du einen Tipp wo man diese Info gut her bekommt.

Aber wie meinst du das mit 3 senkrecht und 1 liegend? Also 0grad? dann brauche ich aber auch einen 3. String.

@mhltheone Danke auch für den Hinweis


   
AntwortZitat
Christoph.87
(@christoph-87)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 39
 

Veröffentlicht von: @mhltheone

@christoph-87 Das kann pauschal so nicht gesagt werden, es hängt massiv vom Bundesland ab und wo die Module installiert werden.

Richtig, aber er redet ja klar von der Dachmontage, daher spielt das Bundesland auch nicht mehr die wichtige rolle.

 

Veröffentlicht von: @mr-ostrich

Danke das Prüfe ich doch mal. An sowas hatte ich nicht gedacht. Hast du einen Tipp wo man diese Info gut her bekommt.

Aber wie meinst du das mit 3 senkrecht und 1 liegend? Also 0grad? dann brauche ich aber auch einen 3. String.

Wie meinst du 3. String? Ich kenne deine Konfiguration und deine MPPTs nicht, aber solange du nicht mit Schattenmanagement arbeitest, können alle Module auf einer Dachfläche im selben String sein (wie gesagt MPPT Konfiguration vorausgesetzt). Ob die Module jetzt Hochkant oder Wegerecht montiert werden spielt hier nicht mehr die große Rolle.

Je nach Modulen die du Verwendest, 3x Senkrech = 3x 1,1m= 3,3m + 1x Wagerecht 1,76m  == 5,06m ( + klemmen und so kommst du ganz knapp über die 5,1m).

Wenn du jetzt noch Module mit ein bisschen kleineren Maßen findest passt das perfekt, je nach verfügbarer höhe müsste man halt noch rechnen.

/Chris


   
AntwortZitat
(@mr-ostrich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 16
Themenstarter  

Hi, sorry bin jetzt erst zum Antworten gekommen.

das garagendach soll in OST/West  Montage belegt werden. da kann ich doch nichthochkannt montieren würde die anderen ja verschatten. .

 

schaiu so ungefähr


   
AntwortZitat
(@uwe223)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 1
 

3Stück Heckert NeMo2.0 60M black = 1,67m x 3 = 5,01m + 2 x 2cm Abstand = 5,05m

Sind aber Glas-Folie


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo

Besonders bei so einfachen Montagesituationen wie dem Garagendach würde ich zu den grössten verfügbaren Modulen raten (3m2).

Das spart Montagematerial, Verdrahtung und Zeit. Rechne mal durch, ob dabei nicht sogar ein höherer Ertrag zu erwarten ist.

Die behördlichen Beschränkung auf 2m2 ist in den ersten Bundesländern bereits gefallen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
AntwortZitat
(@mr-ostrich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 16
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @uwe223

3Stück Heckert NeMo2.0 60M black = 1,67m x 3 = 5,01m + 2 x 2cm Abstand = 5,05m

Sind aber Glas-Folie

will aber Glas/Glas.... so viel teurer sind die nicht mehr und ist mit Langlebiger

 

 

Veröffentlicht von: @leverkusen3

Hallo

Besonders bei so einfachen Montagesituationen wie dem Garagendach würde ich zu den grössten verfügbaren Modulen raten (3m2).

Das spart Montagematerial, Verdrahtung und Zeit. Rechne mal durch, ob dabei nicht sogar ein höherer Ertrag zu erwarten ist.

Die behördlichen Beschränkung auf 2m2 ist in den ersten Bundesländern bereits gefallen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 

ja hatte nach größeren geschaut, aber wegen der Beschränkung dann aufgegeben. Wo kann man denn zuverlässig eine Info bekommen wie die beschränkungen jetzt sind?

Danke

 

p.S.: Was haltet Ihr von einer OST/WEST Montage wo ich die Module aber senkrecht platziere dann würde ich auch 5 Stk. nebeneinander bekommen

 


   
AntwortZitat
Teilen: