Benachrichtigungen
Alles löschen

8x Trina Vertex S 420 Wp an Hoymiles betreiben (2x HM-1500?)

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,257 Ansichten
(@dontermi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Servus. Ich würde gerne kommendes Jahr meine aktuelle Süd-Ost-Anlage (7,6 kWp) um eine Süd-West-Anlage im Gartenbereich erweitern. Dazu habe ich mir bereits 8 Stück Trina Vertex S TSM-420DE09R.08 420 Wp zugelegt.

Moduldaten:

Nennleistung Pmax (Wp): 420
Nennspannung Umpp (V): 41,3
Nennstrom Impp (A): 10,17
Leerlaufspannung Uoc (V): 49,7
Kurzschlussstrom Isc (A): 10,69
Temperaturkoeffizient Pmpp (%/K): -0,34
Zellanordnung 144 Zellen

Da ich bereits auf dem Hasengehege im Testlauf einen Hoymiles HM-600 an einem 380 Wp Modul (das eine hatte nicht mehr auf's Dach gepasst) betreibe kam mir die Idee statt eines 2. Wechselrichters (Kostal oder Fronius) dies über Hoymiles zu realisieren. Die Module kommen dann über eine Aufständerung 2 Reihen á 4 Module in den Garten. Meine Idee wäre jetzt gewesen pro Modulreihe einen Hoymiles HM-1500 jeweils einzusetzen.

Soweit ich das bei Hoymiles verstanden habe, werden die Module über die Geräteanschlüsse parallel geschalten (nicht ein Reihe) da DC-Strom= 4x 11,5A. Sonst würde das ja mit der PV Spannung nicht mehr funktionieren, die auf 60 Volt begrenzt ist.

Daher geht meine Frage an die Profis die sich damit auskennen, bevor ich da jetzt einen großen Wechselrichter hinsetze (Fronius Symo GEN24 4.0 Plus z.B.) ob dies auch so funktioniert und man dadurch einiges an kosten sparen könnte und ob das Sinn macht.

 

Danke schon mal für konstruktives Feedback Smile


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6171
 

Veröffentlicht von: @dontermi

Soweit ich das bei Hoymiles verstanden habe, werden die Module über die Geräteanschlüsse parallel geschalten (nicht ein Reihe) da DC-Strom= 4x 11,5A. Sonst würde das ja mit der PV Spannung nicht mehr funktionieren, die auf 60 Volt begrenzt ist.

Der Hoymiles HM-1500 hat 4 separate MPPT-Kanäle. Bei 8 Modulen müsstest du immer 2 parallel schalten. Dann bist du deutlich über der Spezifikation des WR. Wenn du aber immer Südost mit Südwest mischst, sollte der Gesamtstrom vermutlich nur selten über Spec liegen. 

Ich sag mal so: Machen viele so, scheint auch gut zu gehen, aber Garantie kann dir bei Überbelegung keiner geben. 

Gehen tut es deshalb, weil der WR ja selbst den Strom regelt und einfach dafür sorgt, dass gar keine Überströme entstehen. Es könnte aber bei schnellem Wechsel der Einstrahlung Situationen geben, wo der nicht so schnell reagiert. Es gab jedenfalls mal einen Hersteller, bei dem gingen die WR reihenweise kaputt bei Überbelegung. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@dontermi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Danke.

Habe mich jetzt nochmal die letzten Stunden mit dem HM-1500 beschäftigt u.a. auch auf YouTube. In einem aktuellen Herstellerdatenblatt habe ich gesehen das der HM-1500 bis 4 Module à 505 Wp unterstützt. Da sollte ich mit den 420 Wp Trinas keine Probleme haben.

Wenn ich das System dann gebaut habe werde ich hier dann Feedback geben, falls es andere Interessenten an diesem System gibt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von DonTermi

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6171
 

Veröffentlicht von: @dontermi

habe ich gesehen das der HM-1500 bis 4 Module à 505 Wp unterstützt. Da sollte ich mit den 420 Wp Trinas keine Probleme haben

Mit 4 Modulen ist das völlig problemlos. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du doch 8 Module an einen HM-1500 anschließen. Oder hast du das verworfen?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@dontermi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Win. Es handelt sich zwar um 8 Module die ich in Süd-West aufbauen will, aber da nutze ich 2 Stück von den HM-1500. Damit geht das perfekt auf. Das gefällt mir auch besser, da jeder HM-1500 eine komplette Reihe mit 4 Modulen übernehmen kann.

Vielleicht noch ein kleine Begründung warum ich mich jetzt gegen einen Wechselrichter ala Kostal, Fronius etc entschieden habe. Es handelt sich hier um lediglich 8 Module. Das bringt mich zu einem riesen Problem bzgl. Allein der Kostal Plenticore Plus 4.2 hat einen U-DCSTART von 150V. Noch schlimmer ist der Tracker. Bei 1 String ist U-MPPmin 350V. Bei 8 Modulen á 41 V (328 V) macht das alles mit solchen Wechselrichtern keinen wirklichen Sinn. Einzigster WR der tauglich wäre ist Fronius Symo GEN24 der bei 80 V dies macht. Aber über den Preis (und Verfügbarkeit) brauche ich ja nichts sagen.

Daher waren jetzt 2x HM-1500 die Beste und günstigste Lösung aus meiner Sicht. 

P.S. Ich habe auch gleich nochmal ein ESP8266 Set für die AhoyDTU (DIY) Software bestellt. Klappte bei mir um HM-600 auf dem Hasengehege ohne Probleme.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6171
 

Growatt würde mir noch einfallen mit geringen Startspannungen. Der sollte auch lieferbar sein. Hat aber nur einen MPPT.

Aber wie du es vor hast, ist doch gut so.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@manuel0711)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Ich habe auch 4 ähnliche Module an einem HM1500 laufen, da spricht nichts dagegen.

Schau dir doch mal den Growatt MIN 3000 an, der hat zwei MPPT‘s und sollte somit auch günstiger sein als zwei HM1500 🙂


   
AntwortZitat
Teilen: