Benachrichtigungen
Alles löschen

4,9kWp Insel mit Growatt SPF 5000 ES

40 Beiträge
18 Benutzer
1 Likes
12.4 K Ansichten
(@sputti02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Hallo Forum,
ich bin dabei auf unser kleines EFH eine Solaranlage zu bauen. Das Ziel soll sein irgendwann eine Autarkie zu erreichen und unabhängig von einem Hausansachluss zu sein.
Das wird nicht sofort passieren, aber dahin solls gehen.
DIe Ausgangslage:
Die Dachfläche mit Gaupe nach Süd-West-Ausrichtung hat Platz für 12 Module. Damit will ich anfangen. Ich könnte zwei Sechserreihen installieren, eine 6er Reihe auf dem Hauptdach, eine auf der Gaupe. Da die Dachwinkel verschieden sind, würde ich die als zwei einzelne Strings verschalten. Mit 410 W Modulen käme ich dann auf 4,9kWp.

DIe Anlage soll als Insel betrieben werden mit einem 48V DIY-Speicher. Einspeisen will ich nicht.
Ich bekomme demnächst wahrscheinlich ca. 10kWh LiFePo4 Akkus (48 Wina Akkus 70Ah).

Als Wechselrichter würde eigentlich der MPP PIP8048MAX perfekt passen (zwei mppt, DC-Eingangsspannung 90-450V, 8kw AC, parallelfähig) oder auch der PIP 5048.
Da hier im Haus kein permanentes WLan oder Bluetooth laufen soll, scheiden die beiden aber leider aus.
Kennt jemand einen Vergleichbaren WR oder einer der vielen Nachbauten die kein permanentes WLAN haben?

Von Growatt gibts den SPF 5000 ES. Dieser scheint mir ziemlich ähnlich dem 5048 zu sein. Über den hab ich allerdings nicht viel gefunden hier. Kann dazu jemand was sagen?
Hier im Video:

kommt er ganz gut weg. Mit zwei von denen hätte ich zwei mppt, 10kW AC-Leistung und eine gewisse Redundanz, falls einer mal ausfällt.
Freue mich über Rückmeldungen.
Grüße vom Bodensee
Klaus


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3750
 

Was verstehst du unter unabhängig vom Hausanschluss?
Mit 4,9KWp wirst du nie ohne Hausanschluss rum kommen. Da wirst du im Winter sehr viele Tage haben mit weniger als 1 KWh Strom vom Dach.
Ich kenne Leute mit 25KWp und über 100KWh Speicher, und selbst da kommt es vor, dass mal Netz benötigt wird, zumindest wenn man sich nicht extrem einschänken möchte.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6967
 

Hallo Forum,
ich bin dabei auf unser kleines EFH eine Solaranlage zu bauen. Das Ziel soll sein irgendwann eine Autarkie zu erreichen und unabhängig von einem Hausansachluss zu sein.
Das wird nicht sofort passieren, aber dahin solls gehen.

wieviel passt denn aufs dach oder garage etc?
mit der angepeilten leistung wird man das nicht schaffen da brauchste mindestens 15kwp und da musst du dich schon einschränken

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@sputti02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Ich hab ja noch das N-O Dach, da passen auch 12 Module drauf. Wird natürlich nicht sehr so ertragreich sein....
Vielleicht muss ich es auch mit einem BHKW koppeln oder...
Ich fang jetzt einfach mal mit den 12 Panels an.
Kennt ihr denn den Growatt SPF5000ES?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6967
 

nord ost ist für den winter ungeeignet
wie willst du das realisieren mit der versorgung im winter über einen notstrom umschalter im zählerkasten?

da musst du dir noch was zur phasenkopplung und entkopplung bei netz überlegen
wenn du keine lust auf anmeldung hast dann las es einfach so laufen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3750
 

Dein Vorhaben wird scheitern, weil du viel zu wenig Nutzbare Fläche für PV hast.
Du kannst jetzt natürlich viel Geld in Technik investieren um da noch ein paar % rausholen, aber die Technik kostet so viel Geld, dass du dafür ewig Strom kaufen kannst.

Bau deine PV Anlage ganz normal Netzparallel mit einem ordentlichen Wechselrichter.
Wenn du Notstrom haben möchtest, dann installiere dir einen Notstromfähigen Speicher ( z.B. Victron Multiplus2 )

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@sputti02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Hallo,
vielleicht hab ich doch noch nicht ganz verstanden, wie eine Insel mit Netzkopplung genau angeschlossen wird, also z.B. der PIP 5048 oder 8048. Der wesentliche Unterschied ist doch, dass ich damit nicht einspeisen kann.
Die Hausverteilung hängt (physikalisch) hinter dem Inverter, der versorgt das Haus mit PV, Batteristrom, Generator oder Netzstrom, wenn erstere nicht ausreichend vorhanden sind. Die Hausverteilung müsste auf eine Phase gekpoppelt werden. Die Einschränkung ist die, dass die max Leistung durch den Inverter begrenzt wird. Fällt das Netz aus oder klemme ich den Netzanschluss am Inverter ab, dann merkt mein Haus das eigentlich doch gar nicht, solange genug PV/Batterie vorhanden ist.
Ein netzparalleler Inverter ist halt einfacher anzuschließen (einfach an eine Phase anklemmen) und kann einspeisen.

Was ist denn jetzt für mich der Vorteil eines z.B.Multiplus2? Außer dass das Gerät wahrscheinlich technisch besser ist und weniger EIgenverbrauch hat?


   
AntwortZitat
(@heidi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 30
 

Ich hab ja noch das N-O Dach, da passen auch 12 Module drauf. Wird natürlich nicht sehr so ertragreich sein....
Vielleicht muss ich es auch mit einem BHKW koppeln oder...
Ich fang jetzt einfach mal mit den 12 Panels an.
Kennt ihr denn den Growatt SPF5000ES?

Als falls du die module installieren lässt so mit gerüst usw dann mach alles voll, auch nordost.
Falls du dich an das Thema herantasten willst kann ich dir nur empfehlen erstmal ggf andere Flächen wie Garage und auch Fassade herzunehmen wo du ohne grossen Aufwand montieren und ggf auch ändern kannst.
Bei der aktuellen preis-, verfügbarkeitsprognose und sklaeneffekt über stückzahl für module empfehle ich dir, wenns der geldbeutel zulässt, bereits jetzt so viele module wie möglich zu beschaffen.

www.heitech-consulting.de


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6967
 

Als falls du die module installieren lässt so mit gerüst usw dann mach alles voll, auch nordost.

sinnfrei vollknallen ist für eine inselanlage nicht sinnvoll das muss man sich vorher bei pvgis anschauen ob das was bringt

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6967
 

Leistung durch den Inverter begrenzt wird. Fällt das Netz aus oder klemme ich den Netzanschluss am Inverter ab, dann merkt mein Haus das eigentlich doch gar nicht, solange genug PV/Batterie vorhanden ist.

Was ist denn jetzt für mich der Vorteil eines z.B.Multiplus2? Außer dass das Gerät wahrscheinlich technisch besser ist und weniger EIgenverbrauch hat?

alles richtig überlegt
genau so ist das

der 8048 hat 70W verbrauch und der multiplus ca 20W da kommt schon was zusammen auf 24h gerechnet und im winter bei einer kleinen anlage würde ich keine 70W einfach so verballern wollen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@heidi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 30
 

Als falls du die module installieren lässt so mit gerüst usw dann mach alles voll, auch nordost.

sinnfrei vollknallen ist für eine inselanlage nicht sinnvoll das muss man sich vorher bei pvgis anschauen ob das was bringt

Nur sinnfrei wenn man die weisheit besitzt, bereits jetzt zu wissen, was man die nächsten Jahrzehnte vor hat / auf einen zu kommt. Sonst sind bei machen-lassen die einmalkosten im Verhältnis unnötig hoch.

www.heitech-consulting.de


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

Als Wechselrichter würde eigentlich der MPP PIP8048MAX perfekt passen (zwei mppt, DC-Eingangsspannung 90-450V, 8kw AC, parallelfähig) oder auch der PIP 5048.
Da hier im Haus kein permanentes WLan oder Bluetooth laufen soll, scheiden die beiden aber leider aus.

soweit ich weiß kann man bhier das WLan deaktivieren

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@sputti02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

soweit ich weiß kann man bhier das WLan deaktivieren

Das wäre echt cool. Weißt du wie das geht?
Auch im manual steht da nix drüber drin.
Ich hab bei mppsolar nachgefragt und als Antwort bekommen:

Hello Klaus,

Thanks for your reply. Sorry WLAN is permanent in 8048MAX.
...


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258

   
AntwortZitat
(@dentec)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 234
 

Die Hausverteilung hängt (physikalisch) hinter dem Inverter, der versorgt das Haus mit PV, Batteriestrom, Generator oder Netzstrom, wenn erstere nicht ausreichend vorhanden sind. Die Hausverteilung müsste auf eine Phase gekpoppelt werden. Die Einschränkung ist die, dass die max Leistung durch den Inverter begrenzt wird. Fällt das Netz aus oder klemme ich den Netzanschluss am Inverter ab, dann merkt mein Haus das eigentlich doch gar nicht, solange genug PV/Batterie vorhanden ist.

Genau so ist es. Und mit diesem Konzept kannst du auch wunderbar anfangen und dann sehen, wieviel Autarkie du dadurch bekommst, wann es knapp wird und ob der Akku evtl. vergrößert werden muss.
Im "goingelectric-Forum" gibt es jemanden, der hat so ähnlich angefangen mit 4,5kWp und einem DIY-Speicher mit 15kWh.
Das ganze als Inselbetrieb mit dem PIP 5048 genauso wie du oben beschreibst. Dann hat er auf 30kWh-Akku vergrößert.
Später hat er noch ein DIY-BHKW für die Wintermonate dazu gebaut. (alles in entsprechenden Threads dort dokumentiert)
Kürzlich hat er noch die PV auf 9kWp vergrößert und den Akku mit LiFePo-Zellen auf 60kWh ergänzt.
Seine Verbrauchs- und Ertragsübersicht kann man im Netz einsehen:
EmonCMS von Dr. Alex Lange

11kWp PV, 15kWh DIY-Akku (7S) mit DIY-BMS V2.0 + EAuto m. PV-gesteuerter Wallbox


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: