Benachrichtigungen
Alles löschen

4,9kWp Insel mit Growatt SPF 5000 ES

40 Beiträge
18 Benutzer
1 Likes
12.3 K Ansichten
(@wolfgang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 306
 

Seine Verbrauchs- und Ertragsübersicht kann man im Netz einsehen:
EmonCMS von Dr. Alex Lange

Ja, schöne Erinnerung, bei ihm mal wieder auf der WebSite und im Forum vorbeizuschauen. Er war ja zuletzt beim KUBOT Motor aus der Walze oder so angelangt, da die China billig Motoren nur bedingt einsatzbereit waren oder nach 1,5 Wintern verreckten.


   
AntwortZitat
(@sputti02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
Themenstarter  

Danke erst mal für die ganzen Rückmeldungen. Leider bin ich mit dem WR immer noch nicht weiter gekommen.

Ich stell mal nochmals die Frage nach dem Growatt SPF 5000 ES. Ist das auch so ein Voltronic-Nachbau? Scheint ja sehr ähnlich dem PIP 5048xx zu sein, aber wohl gar nicht verbreitet. Taugt der was? Gibt auch nicht viele Kaufmöglichkeiten.

Sonst würde mir auch der PIP 5048MG gut passen, der ist aber leider nicht mehr erhältlich bei mpp.

Bei den EAsun-Geräten blicke ich leider nicht durch welches ich bräuchte. Vielleicht kann hier jemand eines empfehlen, das dem PIP5048MG nahekommt
(Insel-WR, hohe PV-Spannung, 48V-Akku, parallelfähig, kein WLan).


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Seine Verbrauchs- und Ertragsübersicht kann man im Netz einsehen:
EmonCMS von Dr. Alex Lange

Ja, schöne Erinnerung, bei ihm mal wieder auf der WebSite und im Forum vorbeizuschauen. Er war ja zuletzt beim KUBOT Motor aus der Walze oder so angelangt, da die China billig Motoren nur bedingt einsatzbereit waren oder nach 1,5 Wintern verreckten.

Klingt interessant, ich habe nämlich auch ein DIY Kubota BHKW

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@ruby_cool)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

@sputti02 hallo

alle klugen sprüche liebe ich von allen miesmachern dieser welt

natürlich kannst du den growatt 5000 es nehmen und zwischen netz und haus installieren er läuft netzparallel und speist nicht zurück technisch nicht möglich, nicht anmeldepflichtig mit 5000 w leistungsbegrenzt aber nicht beschränkt wenn solar und batterie nicht ausreichen oder du über 5000w kommst schaltet er einfach ins netz durch und trennt deine pv davon (pv kann im hintergrund batterie weiter laden)

ich betreibe 3 stück mit je 2x 8 platten parallel 400 w ein mppt trakker mit 23A (2x 10.5A)  19,2kw und 15 kw speicher.

aber wenn du denkst damit im haus über den winter zu kommen - ich weiß nicht ich hab im dez, jan nur ca 120 kw pro monat dann musst du gewaltig sparen. aber versuch dein glück, viel hilft viel. nov bis feb muss ich strom zukaufen und heize mit gas (lieber wäre wärmepumpe, aber dafür reicht es nicht)

ich würde mir auch 100 kw aufs dach stellen um autark zu werden wenn ich den platz hätte.

die installation ist schon elektrotechnisch aufwendig lese dich rein, vde ist ein regelwerk und keine pflicht.

sonst hol dir hilfe vom freundlichen handwerker, und nicht vom klugscheißer davon haben wir in deutschland richtig viele.

mfg ruby

 


   
Tombaer_31 reacted
AntwortZitat
(@tombaer_31)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

@ruby_cool Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen... Ich betreibe eine vergleichbare PV-Anlage mit drei Growatt SPF 5000ES, 10,6Kwp auf dem Dach und einem 30kWh  LiFePo4 Speicher. Im Winter reicht es nicht einmal um die Grundverbraucher mit Strom zu versorgen. Da kaufe ich halt dazu. Frühling, Sommer und Herbst sind dafür aber autark mit einer Menge Überschuss;-)


   
AntwortZitat
(@ruby_cool)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

@tombaer_31 hallo

ich beschäftige mich gerade damit den sogenannten dry contact zu benutzen aber da giebt es leider keine richtichen erklärungen dafür. ja prinzipiell schaltet er potenzialfrei- ich vermute ich muss ein relay mit schwachtrom über diesen kontakt ansteuern um dann zu schalten nach den werten im prog (ich glaub 13 batteriewiedereinschaltpunkt) aber wie lange schaltet er? ich möchte nämlich immer wenn meine batterie (15kw) voll ist die wärmepumpe betreiben und dann nach einer gewissen zeit wenn die batterie auf 50% ist wieder auschalten. um ja allen überschussstrom mitzunehmen.

leider erkennt der growatt meinen batterie bms (felicitySolar) nicht und ich bin stumpf über use2 dran. Ich weiß noch nicht mal welches bms die hat. der hersteller hat sich darüber noch nicht geäußert und hat mit stattdessen einen inverter empfohlen der sehr dem growatt ähnelt und ein nachbau zu seien scheint, ich hab nur laut gedacht,

mein freund sagte mir ich solle mir eine simple schaltung bauen die die voltzahl misst und dann bei erreichen ein impuls gibt der meinen stromstoßschalter mit nachlaufzeit einschaltet, weil die wärmepumpe sollte immer mindestens 10- 20 min laufen oder länger damit sie keinen schaden nimmt.

natürlich würde das nur im märz bis okt bei mir funktionieren wenn genug sonne. jetzt habe ich momentan ein 48 v batterieladegerät dran mit dem ich die batterie zusätzlich von netzstrom lade weil solar nicht ausreicht. - jetzt fragt sich so mancher warscheinlich warum das denn der inverter hat doch ladegerät drin- ja , aber ich kann außer die uhrzeit für ladeerlaubniss und die ah stärke nichts definieren und er läd ganz willkürlich scheinbar ohne muster. wenn ich über ladegerät lade kann ich zum einem genau messen wieviel watt ich zugebe und kontrollieren im stromportal ob das auch stimmt und das dauernde hin und herschalten des inverters verhindern. Vieleicht ist das auch nur total dumm gedacht. aber so kann ich die entnahme aus dem netz genau protokollieren (kontrollzwang).

vieleicht hat ja einer noch bessere ideen oder vorschläge , würde mich dazu freuen

mfg ruby


   
AntwortZitat
(@sirpomme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 67
 

Hallo, eine Frage an die Growatt SPF 5000ES betreiber.

Wie habt ihr den WR ins Hasnetz eingebunden?

Ich stelle mir vor eine Phase (z.b. L1)hinter dem Zähler bzw der Hauptsicherung von meiner Verteilung zu trennen.

An diesen L1 wird nur der WR angeschlossen. Der WR erstellt eine neue Phase welche ich an meiner Verteilung am alten L1 anklemme.

Alle Verbraucher des Hauses von L1 laufen so über den WR. Kann man das so machen?


   
AntwortZitat
(@dosenkohl)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Wie ist denn der Stand deines Projektes in zwischen? Ich plane aktuell etwas sehr ähnliches. Mittels Schalter trenne ich ein Teil vom Netzt ab und möchte diesen ausschließlich über den Growatt SPF 5000 ES versorgen. Den Schalter (ATS) kann ich auch auf Netz umschalten wenn ich mal Arbeiten am Growatt machen muss. Somit hab ich die Wahl zwischen Netzbetrieb oder Wechselrichterbetrieb. 

Ich beschäftige mich aktuell auch mit der Anmeldung der Anlage, allerding ist das gefühlt nicht möglich da alle Formulare davon ausgehen, dass zumindest ein Teil eingespeist wird. @ruby_cool hat geschrieben, dass so eine Anlage gar nicht anmeldepflichtig ist. Ist das so bzw. habt ihr einen Tipp wo man das nachlesen kann?


   
AntwortZitat
(@travelboy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 61
 

Moin PVer,

hier betreiben ja einige den Growatt SPF 5000ES als Nulleinspeiseanlage (Insel) mit Netzanschluß für Akkuladung und Bypass.

Ich bin auf der Suche nach einen geeigneten Wechselrichter, da mein jetziger von Masterpower kein Zertifikat hat und ich somit keinen Netzanschluß bekomme.

Gibt es für den Growatt Hybrid denn das von Netzbetreiber verlangte Einheitenzertifikat ?

Also wenn jemand den Growatt SPF 5000 schon am Netz betreibt und hierfür ein gültiges Einheitenzertifikat hat würde es mitr sehr helfen.

Gruß

Volker


   
AntwortZitat
(@ruby_cool)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

hallo leute

hier noch ein "kurzes" statement.

habe ja 3 growatt spf5000es verbaut 3*1 phase also 3 phasig. zwischen zähler vom netz und meinen hausnetz.

je gerät habe ich 2*8 platten parallel an einem mppt, um die 6000w auszunutzen die der WR (wechselrichter) kann, ich würde wenn ich die platten in reihe schalte eine zu hohe V zahl kommen  - 16*45v leerlaufspannung = 720V können die meisten WR nicht. aber das ist das technische. der null wird im gerät geschaltet und das interne hausnetz ist dann vom betreibernetz(utility)komplett getrennt (kein null rückstrom vom WR). bei mir sind seit 01.01.2023 - 19.01.2023 137 kwh auf dem zähler und ich hoffe es werden 200 im januar reicht natürlich nicht. mein speicher 15 kw springt so gefühlt nur jeden 3. tag an (entladung eingestellt von 55 - 50v = soc 90 bis soc 40) eigenverbrauch ist bei growatt angegeben mit >60w pro gerät bei vollast, mit 3 geräten gefühlt 3 kw am tag nur für die geräte richtig hoch, aber ich hoffe das ich im märz mit einer erzeugung von 2000 kwh darüber lachen kann (ich vergleiche immer meine 1,1 kwp anlage mit der 19,5 kwp und rechne dann hoch - im januar klappt es zeimlich gut) ich werde im märz nochmal berichten. werde mir aber wahrscheinlich auch noch einen 15 kw speicher nachbauen dazu.

zum thema Wr ausfall rep und einsendung zur rep. habe ich mir überlegt mir einen noch zu kaufen und als reserve hinzulegen für schnellen austausch, wer weiß denn ob es in 5 jahren diese art noch zu kaufen gibt oder ob nachfolgegeräte kompatibel zu meinen jetzigen sind. denn wenn einer auf fehler schaltet fliegen alle 3 raus und das haus ist dunkel. ist mir einmal passiert der erste WR hat eine zu hohe spannung der batterie angezeigt 68v , hat sich ausgeschaltet und alle sind geflogen. eigentlich hätte er auf netzbypass schalten sollen - tat er aber nicht. musste erst alles stromlos schalten PV Batt und netz, 30s warten und dann wieder zuschalten dann hat er die spannung der batt wieder richtig erkannt. was wenn ich jetzt mal nicht da bin? shit. jetzt werde ich mir noch einen notstromschalter besorgen damit ich das grid zum haus schalten kann ohne umzuverdraten und ohne das ein rückstrom von der hausseite rückwärz in de WR fließen kann. kann ja auch sein das ein wr nicht mehr startet dann versuche ich erst dann alle kabel im kasten im dunkeln zurückzu verdraten - super. naj villeicht hat ja noch einer zündene ideen zu diesem thema. betrifft ja auch nur inselanlagen und keine 0 voll - oder teileinspeisung da ist die verdratung auch anders.

laut eeg gibt es diese ganzen hürden wie netz komformität und frequenzangleichung nicht wenn das netz physikalisch vom betreiber netz getrennt ist (richtiger netzpallelbetrieb inselwechselrichter oder Notstromgenerator) durch nullstellung zwischen der schaltung Netz/Haus - 0 - WR/Haus was beim growatt gegeben ist.  das ist auch keine 0 einspeisung auch das ist wieder nur fachchinesisch. damit ist eigentlich der  physikalische zählerausgleich gemeint um das was ich auf L1 ziehe auf L2 wieder zurückspeise, dabei (können) enstehen auch überspeisungen - feste verdratung zum Utility und in diesem falle muß die netzkonformität gegeben sein zb frequenzsteuerung trennung bei netzausfall usw.

die zertifikate für den WR findet man im netz. der netz betreiber sollte allerdings für die planung informiert werden eeg §8

Ja und dann das Markstammdatenregister MaStR, eine frechheit sondersgleichen das ich bei der anmeldung nur zwischen voll und teileinspeisung wählen darf obwohl es im eeg garnicht unterschieden wird ob voll teil oder insel ist. als sttistische sammelstelle haben sie auch nicht das recht über art und umfang von eza (erzeugeranlagen) zu entscheiden.

Das MaStR hat die aufgaben der Bundesnetzagentur übernommen für statistische zwecke und zum verwalten der erneuerbaren energien die daten zu sammeln, ich habe irgentwie nichts gefunden im eeg wo drin steht das es plicht ist die anmeldung im MaStR durchzuführen, und jetzt kommt das highlight das MaStR behält sich das recht der prüfung vor indem es auf rückmeldung des Netzbetreibers wartet nachdem die daten an selbigen gesannt worden sind. ja wo sind wir hier.

mit den netzbetreiber gehts weiter laut eeg § 10 Ausführung und Nutzung des Anschlusses
(1) Anlagenbetreiber dürfen den Anschluss der Anlagen von dem Netzbetreiber oder einer fachkundigen dritten
Person vornehmen lassen. - Das heist nicht, eine firma  die nur über sie gelistet ist (Installationsfachbetrieb)
(2) Die Ausführung des Anschlusses und die übrigen für die Sicherheit des Netzes notwendigen Einrichtungen
müssen den im Einzelfall notwendigen technischen Anforderungen des Netzbetreibers und § 49 des
Energiewirtschaftsgesetzes entsprechen. bla bla einspeisung bei 0, teil oder volleinspeisung.

EEG §8 abs 7 unterpunkt 4. Netzbetreiber müssen ein Webportal zur Verfügung stellen, über das das Netzanschlussbegehren nach Satz 1 gestellt und die Informationen nach Satz 2 Nummer 2 übermittelt werden können.

mein netzbetreiber kennt auch nur voll oder teileinspeisung. aber was solls, ich hab ihm eine formlose mitteilung per einschreiben und rückschein geschickt denn über die art wie mitgeteilt werden muss und ob darauf die firma stehen muss die installiert hat usw gibt es nichts. jeder netzbetreiber darf (genau wie das MaStR) sich seine eigenen vorlagen erstellen. aber bloß weil ich es kann heißt es nicht das es gesetz ist.

ich kann nur sagen leute wäret den anfängen

ps: alles an gefährlichem halbwissen gehört mir allein außer jemand kann es schriftlich belegen!

gruß ruby


   
AntwortZitat
(@dieter_hildebrandt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

@travelboy 

Alle Dokumente die Growatt zur Verfügung stellt findest Du hier:

Link entfernt


   
AntwortZitat
(@sirpomme)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 67
 

Hat etwas länger gedauert, mein Projekt. Jetzt hab ich aber alle Komponenten und nun soll es weiter gehn.

Ich kann keine Informatinen über den Growatt SPF5000 finden wie er anzuschließen ist.

Ist der Neutralleiter zw. 230V Input und Output getrennt oder gebrückt?

Sollte ein FI im In- oder Output insalliert werden, oder in beiden.


   
AntwortZitat
(@dv2000)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 44
 

@sirpomme Hallo - ich habe auch einen Growatt spf im Einsatz, meine Empfehlung - mache es gleich richtig - setze - einen Dreiphasenumschalter mit dem du alle drei Phasen aufsplittest und verziehe somit deinen Hausanschluss zum Wechselrichter. Bei mir sind das 5x6mm² einmal hin und wieder zurück. Damit ist alles save. Dein WR macht ein eigenes Netz auf - das sich mit dem Ortsnetz nicht vermischen darf. Das bedeutet auch die Nullleiter müssen getrennt bzw. gegen Erde gezogen werden. Erst nach dem FI werden Nulleiter und Schutzleiter getrennt. Mit dem Umschalter kannst du bei irgend einer Störung mechanisch von Notbetrieb wieder zurück auf ´s reine Ortsnetz umschalten. Und dabei ist ggf. auch der Elektriker glücklich und zufrieden. By the way - frage ich mich ob der Growatt SPF mit einem Micro WR zusammen arbeitet wenn er im Hybridmodus arbeitet? Mir reicht ein MPPT nicht da ich viele kleine Solarinseln habe - diese würde ich gerne mit Microwechselrichtern nutzen. Ob dann wohl der Growatt den Überschuss zum Laden nimmt?  Wenn das jemand schon getestet hat - bitte um Rückmeldung.


   
AntwortZitat
(@dv2000)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 44
 

@travelboy Hallo - ich bin auch Nutzer eines Growatt SPF. Diese sind Insel WR die brauchen meines Wissens keine Genehmigung, hat von mir auch niemand sehen wollen. Wo kein Kläger da auch kein Beklagter. Ein viel größerer wahnsinn soll kommen mit dem neuen europäischen Batteriengesetz - dort könnte allen DIY Batterienbauern eine Stilllegung drohen. Der SPF ist ein Inselwechselrichter - wird also gehandhabt wie ein Haushaltsgerät - wobei es die Zertifikate zum downloaden gibt.


   
AntwortZitat
(@lfpexpert)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Falls Du interessiert bist, darfst Du gerne einen Besuch in der Schweiz machen wo ich Dir 2 redundante SPF5000ES an einer 12 kWp PV zeigen kann, mit Möglichkeit zum EV laden. Mehr unter <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">baechipower.com


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: