Benachrichtigungen
Alles löschen

4,9kWp Insel mit Growatt SPF 5000 ES

40 Beiträge
18 Benutzer
1 Likes
12.3 K Ansichten
(@drakkan2000)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 3
 

@dv2000 Sehr interessant, Ich habe auch ählichen Fehler.  Anlage funktioniert bestens ohne Akku. Erst bei Zuschalten des Akkus schaltet der Ausgang ab und versucht in kurzen Abständen wieder anzuschalten. Vielleicht Kommunikationsfehler? Anderes LAN Kabel? Noch interessanter wird es, ich hatte vorher nur eine Phase mit einem SPF5000ES, da ging alles. Jetzt der zweite und nun spinnen beide rum. Ich werde mal wieder einen abhängen und dann mal sehen was passiert. Cool  


   
AntwortZitat
(@vavuum)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 144
 

Hier wurde die PE/N Problematik im Inselbetrieb mit Netzunterstützung ja schon schön beschrieben....

 

Es scheint zwei Varianten zu geben. Einmal mit und einmal ohne interne N-N Brücke.

Die Brücke ist zwischen N-Grid und N-Load bei meinen fest verdrahtet, wird nie und nicht geschaltet.

Damit ist N vom WR über den PEN im HAK verbunden ist Grid angeschlossen und im Prinzip oder technisch funktioniert das problemlos, auch bei abgeschalteten GRID mit einem 3poligen LS Schalter.

 

Nutzt man eine 4 polige Grid/Abschaltung - zB FILS - ändert sich die Netzform, mangels Nullung. Das PE Potential ist dann nicht mit N oder L "verbandelt". FI oder Schutz durch Schutzerdung usw. sind wirkungslos....

 

Was mir Probleme bereitet - reduziert auf das Hauptproblem - einen PEN mit Schaltkontakten herstellen. Der "heilige PE" geschaltet, um den Erzeuger zu Nullen und das GRIP allpolig zu trennen, den PEN zur Quelle zu positionieren.

Ok - kann man tun - fühlt sich komisch an.

Welches Relais oder Schütz ist geeignet?

Hat das schon einmal jemand getan ?

 

 

Zudem - ab jetzt crazy 😜

Bei angeschlossenem GRID um im Bypass eine unterbrechungsfreie Umschaltung bei leerem Akku oder Batterie hinzubekommen, steigt die DC Spannung auf der Modulseite (bei Dunkelheit). Das ist soweit erstmal egal. Aber am Tag wird damit ein Fehler "Busspannung zu hoch" gesetzt. Das bekommt man mit Kleinigkeiten in den Griff, aber ....

 

Hat jemand damit Erfahrung ?

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@drakkan2000)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 3
 

Ich habe mal was aus probiert. Erstmal zum Fakt. Ich betreibe 2 Growatt SPF5000ES, einen mit einem Akku Pylontech 2000C und den zweiten WR mit Akku Pylontech 5000.

Der erste läuft, der zweite nur bedingt. Schalte ich den Strom vom Anbieter aus dann lüäuft5 alles bestens. Der Akku wird von PV geladen und Nachts wird der Strom aus dem Akku entnommen. Schalte ich aber den Strom vom Netzbetreiber zu dann schaltet der WR meist in den Morgenstunden den Ausgang ab. Also morgens wenn die PV langsam durch die aufgehende Sonne anläuft. Lasse ich aber den WR zusammen mit dem Strom vom Anbieter und PV laufen und den Akku abgeschaltet dann läufts auch ohne Probleme. Also nur wenn alle zusammen laufen, also Anbieter, Akku und PV läufts nur den ganzen Tag und die Nacht bis immer wieder in den Morgenstunden. Kann man hier Bilder hochladen? Dann könnte ich die Sreenshots der Fehlermeldungen zeigen. Die 4 Meldungen heißen in der Reihefolge: 6:16 Uhr Fehler 5108 Bus Voltage high, 8:12 UhrFehler 5015 PV Power insuff, 8:12:13 Uhr Fehler 5013 Shangke bat open. Die letzte Fehlermeldung kommt manchmal zweimal und dann schaltet der Ausgang ab. Schalte ich dann den Akku aus und den Anbieterstrom an läuft wieder alles. Auch der Akku wieder den ich dann anschalte. Bis zum nächsten Morgen...... Weiß da jemand Rat? Ich weiß jedenfalls nicht weiter Tears  

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von drakkan2000

   
AntwortZitat
(@ruby_cool)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

@sputti02 ja wlan ist permant aber wenn du das garät an keinen router anmeldest  ist es wie ein handy ohne das es sich einloggt also völlig egal. oder man hat angst vor der strahlung dann aufmachen und antenne abkneifen.


   
AntwortZitat
(@ruby_cool)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

@vavuum

um eine allseitige netztrennung zu erreichen muss in der leitung vom zähler zu den spfs ein 4 poliger notstromschalter (automatisch) geschaltet getrennt sein, im normalfall leitet er den strom vom spf zum haus incl. null , die null brücke im spf muss raus. wenn der spf ausfällt wegen fehler schaltet der notstromschalter ins netz zurück inkl. null .

vom zähler zum notstromschalter, vom spf zum notstromschalter

dann geht der hauptstromanschluss vom notstromschalter in die hauptverteilung inkl. null dann funktionieren auch alle verbauten fi´s . im normalfall schaltet der spf auf netz wenn bat low. der trennt dann auch intern den null so das in keinem fall der netz null mit dem spf null zusammenläuft und das gleiche mit den phasen. so ist dein haus immer 4 polig entweder mit den netz oder dem spf verbunden.

( der null muss vom netz getrennt sein weil wenn das netz ausfällt und dein spf läuft ja im notstrommodus oder inselstrommodus weiter kann es über den null eine netzrückkopplung geben und bei wartungsarbeiten den monteur erwischen),

nicht gut.


   
AntwortZitat
(@ruby_cool)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

@drakkan2000 

Ich habe mal was aus probiert. Erstmal zum Fakt. Ich betreibe 2 Growatt SPF5000ES, einen mit einem Akku Pylontech 2000C und den zweiten WR mit Akku Pylontech 5000.

Der erste läuft, der zweite nur bedingt. Schalte ich den Strom vom Anbieter aus dann lüäuft5 alles bestens. Der Akku wird von PV geladen und Nachts wird der Strom aus dem Akku entnommen. Schalte ich aber den Strom vom Netzbetreiber zu dann schaltet der WR meist in den Morgenstunden den Ausgang ab. Also morgens wenn die PV langsam durch die aufgehende Sonne anläuft. Lasse ich aber den WR zusammen mit dem Strom vom Anbieter und PV laufen und den Akku abgeschaltet dann läufts auch ohne Probleme. Also nur wenn alle zusammen laufen, also Anbieter, Akku und PV läufts nur den ganzen Tag und die Nacht bis immer wieder in den Morgenstunden. Kann man hier Bilder hochladen? Dann könnte ich die Sreenshots der Fehlermeldungen zeigen. Die 4 Meldungen heißen in der Reihefolge: 6:16 Uhr Fehler 5108 Bus Voltage high, 8:12 UhrFehle...

hallo

das problem hatte ich auch ich hatte zerst einen solarcity dran 16 celln 57v ladevoltzahl

und dann später pylontech nachgerüstet. wollte beide parallel betreiben, aber der pylontech hat nur 15 cellen und ist bei 53v schon voll nun nutze ich ihn alleine 7x 3,5 kw pylontech akku soll angeblich bis auf 5% (ab 22% gibts fehlermeldung) entlade fähig sein aber die spfs sind für 16 cellen ausgelegt deshalb bei pylontech das bms protokoll 52 oder manuell max 53,4 v und 48v einstellen sonst gibt es immer wieder fehlermelden zu viel geladen 56v oder zu tief entladen unter 48v. beide spf mit kabel verbinden 1phasig einstellen der erste an bms und beide pylontechs zusammenschließen  dann sollte es laufen (denk an die null brücke entfernen und im hak alle nulls den phasen zuordnen)


   
AntwortZitat
(@drakkan2000)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 3
 

@ruby_cool oh oh, das ging ja schnell. Vielen Dank aber ich bin kein Spezialist, lerne aber schnell. Du hast verstanden das ich 2 phasen habe? Jeweils einen WR mit jeweils einem Akku pro Phase. Protokoll 52 und LI sind eingestellt. Was ist der spf? Die WR? Und wie entfernt man denn eine Nullbrücke?Was ist das dennß ist das so gemeint das alle gelb/grünen auf einer Schiene sein müssen und nicht gemischt mit anderen Verbrauchern mit z.b. blau? Also alles getrennt? Dann müsste meine ganzer Schaltschrank komplett neu verkabelt werden. Kostet 3000 Euronen meint mein Elektriker. Grinning


   
AntwortZitat
(@ruby_cool)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

Veröffentlicht von: @drakkan2000

@ruby_cool oh oh, das ging ja schnell. Vielen Dank aber ich bin kein Spezialist, lerne aber schnell. Du hast verstanden das ich 2 phasen habe? Jeweils einen WR mit jeweils einem Akku pro Phase. Protokoll 52 und LI sind eingestellt. Was ist der spf? Die WR? Und wie entfernt man denn eine Nullbrücke?Was ist das dennß ist das so gemeint das alle gelb/grünen auf einer Schiene sein müssen und nicht gemischt mit anderen Verbrauchern mit z.b. blau? Also alles getrennt? Dann müsste meine ganzer Schaltschrank komplett neu verkabelt werden. Kostet 3000 Euronen meint mein Elektriker. Grinning

also du hast zwei wr wechselrichter spf 5000es von growatt da sind unten drunter jeweils 3 anschlüsse für L N und PE netzeingang und netzausgang - orginal ist unten nichts gebrückt. 

du hast jeweils einen wr an einer phase also zwischen dem zähler und deinem hausanschluss. du kannst den null nur trennen vom haus wenn du 3 phasig ins haus gehst, weil wenn du einen dreiphasigen netzanschluss hast geht ja nach deinem anschlussplan die 3 phase L3 an den wr´s vorbei in den Hausanschlusskasten HAK wo deine verteilung drin ist und ist somit mit N verbunden N und PE sind eigentlich sowieso getrennt zu gestalten damit der FI ordnungsgemäß funktionieren kann. sollte bei dir noch PE und N gebrückt sein dann ist es schwierig zu gestalten . aber generell sollten deine inselwechselrichter nicht mit dem netz verbunden sein und auch der nuller nicht . wenn doch mußt du es vom elektriker abnehmen lassen und auch anmelden /genehmigen lassen. die einzige möglichkeit ist, die beiden phasen im hak komplett auseinander zu nehmen und komplett so gestalten das sie nicht mit dem N vom netz zusammen funktionieren . - also den hak komplett umbauen.

deswegen hast du ja eigentlich einen eingang und einen ausgang am wr wo die phasen und der N schon im gerät getrennt werden.

möglichkeit strom vom zähler (aus hak rausziehen) direkt mit L1 und L2 und N in die WR,  L3 totlegen und vom wr mit L1 und L2 und Null wieder in den HAK (L3 im HAK auf L1 und L2 aufteilen) dann ist dein haus vom netz getrennt  alles ok. den PE darfst du dann aber auch nicht mit null verbinden von netz sonst wieder gebrückt sondern den pe über erdspieß draußen selbst erstellen.

ich hoffe  ich konnte helfen.

 


   
AntwortZitat
(@berndnix)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 1
 

Hallo Klaus,
ich habe bei mir 3x SPF 5000 es und ein "BHKW" und 24KWh Speicher. Es ist jetzt das erste Jahr und bis auf ein paar kleine Einstellungsfehler war ich nicht mehr im Netz.
Wir haben einen relativ hohen Stromverbrauch im Haus, der Winter bzw. die Übergangszeit ist nur mit dem BHKW zu schaffen was aber sehr effektiv ist weil wir keine sonstige Heizung brauchen. Es passt sehr gut, der Wärme und Strombedarf steigen im Herbst /Winter langsam an und werden komplett vom BHKW übernommen.

Du wirst im Winter mit den Wechselrichtern alleine Probleme bekommen.

Viele Grüße

 Bernd


   
AntwortZitat
(@ruby_cool)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

@berndnix 

 hallo ich hab ja auch 3 x spf5000es und 24kw speicher , komme natürlich auch im winter nicht hin.

sag mal zum thema blockheizkraftwerk, welches hast du ? sag mal ein paar kenndaten ich bin auch am überlegen von gas und zusatzstrom wegzukommen.

gruß ruby


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: