Aus 16kWp wird 9,99...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aus 16kWp wird 9,99kWp für das Finanzamt

14 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
2,908 Ansichten
(@kcbam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Ich hatte heute eine neue Idee zur Planung der PV-Anlage. Derzeit ist es ja so, dass Einspeisung bei unter 10kWp-Anlagen ohne Steuererklärung möglich ist. Ich bin jedoch der Meinung, dass es sinnvoller ist das Dach komplett voll zu machen. Da ich die Bürokratie so klein wie möglich halten will, habe ich mir folgendes überlegt und bin auf Kommentare gespannt.
Bei der Auswahl der Komponenten kann man natürlich noch diskutieren. Das sind quasi Vorschläge.


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6975
 

ich kenne mich jetz mit dem einspeise und anmeldegedöns nicht aus aber von meinem verständnis her gilt die 10kw regelung auf die wr leistung nicht auf die kwp der pv?

kanst denke ich schon so machen 9,9 anmelden und den rest einfach so in den akku laden hat ja nichts mit dem ac netz des energieversorgers zum tun

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@slowman)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 224
 

Du selber hast doch gar nicht so einen großen Aufwand mit der Anmeldung. Wenn du schon die Ausgaben hast für 16kwp, dann solltest du dir auch die komplette Einspeisungsvergütung holen. Ist auch in meinen Augen unnötig teuer mit 2 Wechselrichter an einer Anlage. Oder wie groß wird deine Batterie Smile Kann mich jetzt zwar irren, aber wenn man 2 Wechselrichter an eine Batterie anschließt, bleibt die Voltzahl bei 48. Andersherum, wenn man 2x 48V Blöcke parallel schaltet, wird es addiert.

SMA Tripower 15, Sunny Island 4.4 Vers. 13, Seplos BMS 100A, 16x 280AH EVE


   
AntwortZitat
(@ostwest)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

"wenn man 2x 48V Blöcke parallel schaltet"
ja, nee, in Rheihe addiert sich die Spannung, parallel der Strom


   
AntwortZitat
(@kcbam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

@voltmeter und welche WR würdest du verwenden? Also speziell in dieser Anordnung. Bei 6-9kwh die über die Batterie gehen, wäre ein 3-phasiger BWR wahrscheinlich schon sinnvoll... und die Flexibilität bei einer Gesetzesänderung die Anlage offiziell zu vergrößern.


   
AntwortZitat
(@slowman)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 224
 

"wenn man 2x 48V Blöcke parallel schaltet"
ja, nee, in Rheihe addiert sich die Spannung, parallel der Strom

Ja, meinte ich ja :angel: Wieder verdreht alles.

SMA Tripower 15, Sunny Island 4.4 Vers. 13, Seplos BMS 100A, 16x 280AH EVE


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3751
 

ich kenne mich jetz mit dem einspeise und anmeldegedöns nicht aus aber von meinem verständnis her gilt die 10kw regelung auf die wr leistung nicht auf die kwp der pv?

kanst denke ich schon so machen 9,9 anmelden und den rest einfach so in den akku laden hat ja nichts mit dem ac netz des energieversorgers zum tun

Nein, 10KW/10KWp
Für BHKW sind es 10KW, für PV 10KWp.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@kcbam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Sind ein paar Solarmodule mit Batterieladegerät schon eine „Photovoltaikanlage“? Zum einspeisen gehört ja wohl auch ein netzgebundener Wechselrichter dazu. Aus der Batterie darf man soweit ich weiß ohnehin nicht einspeisen, oder?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6975
 

@voltmeter und welche WR würdest du verwenden? Also speziell in dieser Anordnung. Bei 6-9kwh die über die Batterie gehen, wäre ein 3-phasiger BWR wahrscheinlich schon sinnvoll... und die Flexibilität bei einer Gesetzesänderung die Anlage offiziell zu vergrößern.

irgendwas 3 phasiges von fronius oder sma in der passenden leistungklasse den rest über zb den mppt rs 450/100 oder 450/200
einen multiplus 5000

damit hast du dann auch notstromfähigkeit auf einer phase und über die dc kopplung genügend nachladeleistung

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2905
 

mach doch einfach zwei Anlagen draus, eine macht du, die andere deine Frau... schon hast 2x10kWp Analgen... oder rechnest die Anlage dem Finanzamt schlecht, was bei den derzeitigen Preisen hier kein Problem sein dürfte. Musst nur zeigen, ist nicht mit Gewinnabsichten verbunden und wird nur ein zuschußgeschäft bleiben über die 20 Jahre.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@kcbam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Ich wüsste nicht wie das technisch aussehen sollte. Die Einspeisung durch zwei teilen oder zwei Stromzähler (die Gebühren kosten) am selben Stromnetz?!


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2905
 

Musst mal bei dem Steuerberater Mücke schauen, wie das genau geht, weiß ich nicht, der hat das aber mal als Optimierung angesprochen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@kcbam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Habe heute mal mit dem Energieversorger telefoniert. Brauche (wie üblich) jemanden der für die Anlage unterschreibt und es gibt einen gemeinsamen Besichtigungstermin für die Abnahme.
Außerdem habe ich meine feine Idee hier mal vorgestellt. Offensichtlich wird das so nichts. Also es zählt die Modulleistung. Wenn man zusätzlich zur 9,99kWp Anlage eine Inselanlage betreiben will, kann man das zwar machen, es darf jedoch keinerlei physische Verbindung zur anderen Anlage bestehen. Ich denke, das wird schwierig.
Aber: Was die Vergütung betrifft gibt es dann wohl eine Art Verrechnungsschlüssel abhängig von der angemeldeten Leistung. D.h. wenn ich 15kWh anmelde werden 2/3 so vergütet als wäre es eine 10kwp anlage und 1/3 für die restlichen 5kwp. Das Finanzamt ist aber mit dabei...


   
AntwortZitat
(@kcbam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

@voltmeter und welche WR würdest du verwenden? Also speziell in dieser Anordnung. Bei 6-9kwh die über die Batterie gehen, wäre ein 3-phasiger BWR wahrscheinlich schon sinnvoll... und die Flexibilität bei einer Gesetzesänderung die Anlage offiziell zu vergrößern.

irgendwas 3 phasiges von fronius oder sma in der passenden leistungklasse den rest über zb den mppt rs 450/100 oder 450/200
einen multiplus 5000

damit hast du dann auch notstromfähigkeit auf einer phase und über die dc kopplung genügend nachladeleistung

Der Markt ist ja aktuell ne Katastrophe. Echt schwer an Teile zu kommen.
@Voltmeter was hältst du von Huawei? Nach allem was ich bisher gesehen habe, machen die scheinbar keinen schlechten Job. Ich würde jetzt wahrscheinlich (einfach um Geld zu sparen) voll einspeisen und Netzparallel den MPII aufstellen. Ich hätte gerne SMA oder Fronius genommen, aber es ist z.Z. einfach nichts zu kriegen. Huawei SUN2000 15KTL 3ph M2 bekommt man und ist preislich auch noch in Ordnung.

Was sagst du dazu?


   
AntwortZitat
Aus 16kWp wird 9,99...
 
Teilen: