Hochstromrelais tre...
 
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Hochstromrelais trennt nicht vollständig

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Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
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Hallo

Echte Helden:

200 V DC heisst nicht AC !

Mit welcher Treiberspannung ist probiert worden, das Relais zu schalten? DC Oder AC?

Wozu steht das dick auf dem Bauteil aufgedruckt?

Beim ersten Anlegen von Netzspannung ist das Relais zerstört worden.

Die Krönung ist dann die eigene Ahnungslosigkeit dem Verkäufer / Hersteller als negative Bewertung in die Schuhe zu schieben.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Danke für die Helden, lies bitte meine Antwort.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂


   
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Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
Themenstarter  

das ich das uebersehen habe.... 😮

Passt scho.
Das Ding sollte genau das tun, zu dem ich es benutzt habe.

Ich habe jetzt von einem anderen Hersteller bestellt, mal sehen ob das die geforderte Funktion erfüllt.

Herzliche Grüße

Eclipse

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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1412
 

@Eclipse
Nimm es wie die deutsche Eiche 😀

Das sollte AC schalten können und zwar mit einer Ansteuerung mit 3-32 Volt Gleichspannung.
Vielleicht hat es ne Macke und ist ne Montagsproduktion.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
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Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
Themenstarter  

ich habe solche als 230v ac steuerspannungsversion am laufen

hier eine 24v version ist zwar ac aber für die spule sollte ac und dc keinen unterschied machen oder doch?
https://www.elektromax24.de/eaton-z-sch24-25-40-installationsschuetz-24vac-4s-25a

Danke für den Hinweis, wenn der nächste Versuch von einem anderen Hersteller auch fehlschlägt, werde ich wohl in die 50Euro Klasse investieren müssen.
Bei den Relais- und Schütz-Automaten, gibt es wohl viel China Fake.

Den Verlust muss ich wohl unter Lehrgeld verbuchen.

Herzliche Grüße

Eclipse

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7079
 

wenn der nächste Versuch von einem anderen Hersteller auch fehlschlägt, werde ich wohl in die 50Euro Klasse investieren müssen.

die schütze sind praktisch da gibts zb ne version mit 3 schließer 1 öffner 31 am ende damit hast du mehr möglichkeiten etwas anzusteuern

oder 2 schließer 2 öffner 22 am ende

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Ich hab nicht ganz verstanden wie Du die Ansteuerung macht, aber bei den Halbleiterrelais muss man aufpassen, da können auch kleine Restspannungen dafür sorgen, dass die offen bleben. EIn normales Relais bzw. ein Schütz fällt da trotzdem ab.
Schaltet der Wächter über ein Relais oder über einen Halbleiter ? Hast Du mal gemessen wie die Ansteuerung von den Spannungen her aussieht. Geht die bei Abschaltung auf Null ?


   
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Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
Themenstarter  

Hab ich auch erst vermutet, die Fehlerquelle wurde jedoch ausgeschlossen.

Ich habs komplett ausgebaut und stromlos gemacht, der Widerstand von 8,xx Ohm im offenen Zustand ist immer noch da.

Was mich am meisten geschockt hat, das nach der erwarteten "Trennung" immer noch die Spannung von 190V drauf war (Lebensgefahr, falls man den falschen Kontakt berührt) und eine hohe Stromlast hatte ich zu dem Zeitpunkt noch keine drauf.
Die LAst war nur die Glimmlampe von der Mehrfachsteckdose. 🙁

Herzliche Grüße

Eclipse

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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6998
 

das ich das uebersehen habe.... 😮

Passt scho.
Das Ding sollte genau das tun, zu dem ich es benutzt habe.
Bild_Relais.jpg
Ich habe jetzt von einem anderen Hersteller bestellt, mal sehen ob das die geforderte Funktion erfüllt.

Herzliche Grüße

Der erste Link von dir oben war ein DC zu DC Schütz.
Das das AC Ding versagt ist komisch.

Was ist den mit Spannungsspitzen des WR.? Potentialfreiheit?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Ich habs komplett ausgebaut und stromlos gemacht, der Widerstand von 8,xx Ohm im offenen Zustand ist immer noch da.

Da war es aber schon einmal drin, d.h. evtl. ist das was Du jetzt messen kannst schon nach der Zerstörung und wäre vorher anders gewesen.
Ich würde mal in die Ansteuerung einen Lastwiderstand mit ähnlichen Werten wie das Relais reinhängen und Messen was da beim EIn-/Ausschalten passiert. Evtl ist da ja eine Spitze drin die den Halbleiter schlachtet. Nicht dass das nächste Ding auch gleich wieder hin ist. Denn eigentlich sollte das was Du vorhattest mit dem Ding gehen.


   
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Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
Themenstarter  

Was ist den mit Spannungsspitzen des WR.? Potentialfreiheit?

Ja, das muss ich dann wohl mal testen, es kann theoretisch über die Minus-Leitung der Batterie was passiert sein.

Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass so ein fettes 480V/100A Teil das aushält.

Bevor ich das nächste Teil einbaue, werde ich alle Stromkreise nochmal testen und ggf. die Wächter Schaltung erstmal mit Netzteil betreiben, dass ist dann sicher Potentialfrei und galvanisch getrennt.

Herzliche Grüße

Eclipse

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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Ich hatte die Frage schon gestellt: Ist das im Wächter ein Relais oder ein Halbleiter ? In Deinem Schaltplan ist das nur als Schalter dargestellt, das ist ein großer Unterschied.


   
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Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
Themenstarter  

Das ist leider kein mechanischer Schalter sondern ein Halbleiter Relais.

Wenn die Schaltung intern nicht galvanisch getrennt ist, kann vermutlich was auf die Ausgangsseite durchschlagen.
Sollte m.E. nicht sein, hätte hier eine interne galvanische Trennung erwartet.

Ich kann es auch nochmal mit nem Relais auf der Gleichstromseite versuchen, aber da habe ich Befürchtungen wegen der Stromspitzen für die Kondensatorladung beim Einschalten.

Herzliche Grüße

Eclipse

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(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 684
 

benutze eine Kaskade aus deinem Halbleiter-Relais UND einem mechanischem, zuerst trennt das elektronische die Hauptlast, danach das mechanische KOMPLETT, Trennung Save

durch die mechanische Trägheit, ist "wahrscheinlich" die Kaskadierung bereits gegeben, müsstest du ermitteln ob das hinhauen tun tut

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
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(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Irgendwie scheine ich etwas begriffsstuzig zu sein. Hab ich das jetzt richtig verstanden. Auf dem Batteriewächter ist schon ein elektronisches Relais, aber mit zu wenig Leistung bzw. du willst nicht DC schalten sondern AC?
Blöde Frage, warum machst Du das nicht raus und schließt das stärkere direkt an die Ansteuerung an. Dazu musst Du natürlich messen was da benutzt wird, oder es steht was drauf. Die DInger brauchen meistens eine gewisse Last um vernünftig schalten zu können und ein zweites elektronische Relais ist genau das nicht. EIn mechanisches Relais dazwischen ist natürlich auch eine Lösung, aber naja wenn das auslegen kann muss man nicht zu solchen Mitteln greifen 😉 Allerdings habe ich immer etwas Bauchschmerzen wenn AC 230V über so ein Bauteil mit der Steuerelektronik verbunden wird, im Fehlerfall kann das teuer werden. Da kaufe ich nur Markenware von Finder etc.

Mal eine andere Frage, ich hatte das so verstanden, dass das ganze für eine Notabschaltung verwendet werden soll. Jetzt lese ich aber raus, dass das wohl regelmäßig passieren wird, da so das Ende der Entladung gesteuert wird ? Das wäre auf der DC Seite gar nicht gut, da schlachtest Du die Kondensatoren im Wechselrichter, die sollten vorgeladen werden. Dann braucht Du eine zusätzliche Schaltung die zunächst über eine Widerstand die Kondensatoren lädt und dann erst durchschaltet (auf Neudeutsch inrush current control !)


   
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Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
Themenstarter  

Irgendwie scheine ich etwas begriffsstuzig zu sein. Hab ich das jetzt richtig verstanden. Auf dem Batteriewächter ist schon ein elektronisches Relais, aber mit zu wenig Leistung bzw. du willst nicht DC schalten sondern AC?
Blöde Frage, warum machst Du das nicht raus und schließt das stärkere direkt an die Ansteuerung an. Dazu musst Du natürlich messen was da benutzt wird, oder es steht was drauf. Die DInger brauchen meistens eine gewisse Last um vernünftig schalten zu können und ein zweites elektronische Relais ist genau das nicht. EIn mechanisches Relais dazwischen ist natürlich auch eine Lösung, aber naja wenn das auslegen kann muss man nicht zu solchen Mitteln greifen 😉 Allerdings habe ich immer etwas Bauchschmerzen wenn AC 230V über so ein Bauteil mit der Steuerelektronik verbunden wird, im Fehlerfall kann das teuer werden. Da kaufe ich nur Markenware von Finder etc.

Mal eine andere Frage, ich hatte das so verstanden, dass das ganze für eine Notabschaltung verwendet werden soll. Jetzt lese ich aber raus, dass das wohl regelmäßig passieren wird, da so das Ende der Entladung gesteuert wird ? Das wäre auf der DC Seite gar nicht gut, da schlachtest Du die Kondensatoren im Wechselrichter, die sollten vorgeladen werden. Dann braucht Du eine zusätzliche Schaltung die zunächst über eine Widerstand die Kondensatoren lädt und dann erst durchschaltet (auf Neudeutsch inrush current control !)

Danke für deine Überlegungen. Jetzt muss ich etwas weiter ausholen.
Ja, auf dem Batteriewächter ist ein Relais, das Max 10A schaltet, das war mir aber zu riskant, das direkt mit den 230V zu verbinden, da wollte ich was haben was höhere Ströme und Spannungen abkann.
Der WR ist ein 22V-30V DC auf 230V AC 1500W Teil, das kurzzeitig auch 2000W(10s) bzw. 3000W(2s) verträgt, da waren mir die 10A von dem kleinen Relais zu wenig.

Ich wollte erst DC-seitig abschalten und hatte die DD Version des Relais bestellt.
Die Chinesen haben aber dann die DA Version geliefert. (Siehe Foto https://forum.drbacke.de/download/file.php?id=8575&mode=view )
Zurückschicken für Transportkosten von 20€ bei einem Teil für 18€ macht für mich keinen Sinn, also habe ich mich entschieden das gelieferte Teil zu nutzen und AC seitig zu schalten.
Ich brauche den Batteriewächter dazwischen, der das "starke" Relais betätigt, indem es den Schaltstrom mit seinem Relais aktiviert bzw. deaktiviert.
Dabei schalte ich die Batteriespannung direkt auf das dicke Relais durch. (Sollte es nach den Kenndaten abkönnen.)
Mit einem mechanischen Relais würde das so sicher funktionieren. Warum macht das Halbleiter Relais dann schlapp?

Das ganze ist hauptsächlich zum Schutz der Batterie, da der WR zwar eine Abschaltspannung kennt, diese aber nicht konfigurierbar ist und erst kurz vor dem BMS auslösen würde.
Die Batterien werden erstmal extern geladen, so dass eine automatische Einschaltung keine Gefahr auch bzgl. Inrush Current darstellt.
Für den Inrush Current habe ich einen Taster mit einem 100Ohm/100W Lastwiderstand, der vor der Schließung des Stromkreises zur Batterie betätigt wird.

Ich will nur die Last trennen, bevor die Batterie was auf die Ohren bekommt und um in der 80% DoD Linie zu bleiben.
Der Sinn des ganzen ist die Vorbereitung eines manuellen Notstroms für ausgewählte Geräte, falls es im Winter dochmal zu Stromabschaltungen kommen sollte.

Falls da ein Denkfehler in meiner Schaltung ist, bin ich für Hinweise zur Verbesserung dankbar.

Herzliche Grüße

Eclipse

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